[Release] Undervolting/Overclocking Tool - SetVsel

Ich hab mein Defy momentan bei

20 Vsel1 @ 300 MHz
34 VSel2 @ 600 MHz
58 VSel3 @ 1000 MHz

Ich habe jeweils die Untergrenze meiner CPU gefunden, die zum sofortigen (direkt nach dem Tippen auf Apply) Reboot führte:

16 VSel1 bei 300 MHz
28 VSel2 bei 600 MHz
52 VSel3 bei 1000 MHz

Bei VSel2 hab ich auch noch mit 29 im Benchmark Abstürze bekommen, ab 30 lief StabilityTest für 2h ohne Probleme. Bei VSel3 hab ich die Spannung bei 58 gelassen, weil die Ersparnis sehr gering gewesen wäre...

Mit der Standardtaktung hatte ich bei Quadrant Standard ca. 1100 Punkte, mit der Übertaktung ca. 1210. Der Leistungsschub hält sich also in Grenzen... wahrscheinlich weil Quadrant ja nicht nur die CPU überprüft (hab nur die kostenlose Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft:

20 Vsel1 @ 300 MHz
30 VSel2 @ 600 MHz
48 VSel3 @ 1000 MHz

seit 2 Tagen ohne Probleme.

Habe noch die 2.21.0 drauf
 
Die 1200@66 sind bei mir zwar im Alltag stabil, aber wenn ich navi anhabe und noch Musik läuft kann es nach ein paar minuten neu starten. Ich musste deshalb auf 1200@68 hochgehen.

Von unterwegs mit meinem defy
 
Sehr spannende Sache.

Wofür steht denn eigentlich Vsel?
In welchem Verhältnis sollte der Vsel Wert zur Taktfrequenz des Prozessors stehen?
Warum gibt es drei Werte? 1 und 3 ist ja halbwegs klar aber wann kommt Wert 2 zum Einsatz?
 
Wofür VSEL steht würde mich auch mal interessieren, so wie ich es verstanden habe ist es irgendein Multiplikator.

Aber eine andere Frage, lässt sich irgendwie aus VSEL und Takt der benötigte Strombedarf ausrechnen?
 
VSel steht soweit ich weis für Voltage Select und gibt an wieviel spannung die CPU bekommt.
 
Jetzt stellt sich noch die Frage in welchem Verhältnis die Spannung zur Taktfrequenz stehen sollte. Mir kommt es so vor als würden viele hier einfach irgendwas eintragen.
 
Ich frage mich im Prinzip wirklich nur, wie ich den Stromverbrauch mit den verschiedenen Taktraten berechnen kann. Irgendwie sind mir die Werte für den VSel ein kleines Rätsel (die direkte Spannung gibt dieser ja nicht an, wie es aussieht).
Hat hier vielleciht einer eine Formel oder ähnliches?
 
Intru schrieb:
Jetzt stellt sich noch die Frage in welchem Verhältnis die Spannung zur Taktfrequenz stehen sollte. Mir kommt es so vor als würden viele hier einfach irgendwas eintragen.
Nein, IRGENDWAS trägt man nicht ein ...

ICH mach es so:

Ich erhöhe zuerst vsel um einige Punkte (5 z.B.) ... dann gehe ich schrittweise mit dem Takt hoch bis ich einen hänger bekomme ... dann also wieder mit vsel hoch usw ...

Man kommt dann an einen Punkt wo auch mit noch mehr vsel das Ding einfach abstürzt ... das ist dann der Punkt wo man unbedingt wieder etwas zurück muss mit dem Takt. Beim DEFY hab ich es aber gar nicht so weit getrieben sondern bei sehr respektablen 50% Overclock (also 1200) belassen ... Vielleicht geht noch einiges mehr bei meinem DEFY, aber die Gefahr das was kaputt geht war mir einfach zu groß weil ich ja nichts reparieren oder wechseln kann bei so einem Handy.

Dann habe ich den stabilitätstest gemacht ... so 10 min ... dann noch mal vsel anpassen ... stürzt es ab in den 10 min dann erhöhen um 1 oder 2 ... lief es stabil kann man auch noch mal absenken und es erneut 10 min laufen lassen.

So kommt für jeden ein Takt und eine vsel raus bei dem das Gerät sauber läuft.

Beim PC ist man in der Regel froh wenn man 20% schafft .. die 50% beim Defy sind echt schon VIEL! ...

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Intru
Genau. Die voreingestellten Werte sind eine Balance zwischen Stabilität und Energieverbrauch (es wurde wohl etwas mehr Wert auf die Stabilität gelegt...). Wenn man jetzt die Taktrate der CPU oder die Spannung verändern will, tastet man sich schrittweise vor, um die Grenzen der CPU zu erkennen.

Die CPU sollte also am besten gerade so viel Energie bekommen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Rechenfehler bei der gewählten Taktrate gering ist.
 
Spannende Sache, danke für die Infos.
Wozu der Wert 2 gut ist wurde leider noch nicht geklärt.

Gibt es inzwischen sinnvolle und erprobte Werte?
 
Mal schauen was ich an der Akkulaufzeit bemerke, habe meins nur untervoltet, denn ich denke mal, die 200MHz oder nicht bringen auch nichts weiter.

20 VSel @ 300 MHz
32 VSel @ 600 MHz
50 VSel @ 800 MHz

Weil ich weiter vorne was gelesen habe zwecks "beenden" und Autofunktion, wenn ich nun meine Werte gesetzt habe und Appy @ Boot an habe, kann ich da per Apply + Ouit raus gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intru schrieb:
Spannende Sache, danke für die Infos.
Wozu der Wert 2 gut ist wurde leider noch nicht geklärt.

Gibt es inzwischen sinnvolle und erprobte Werte?
Der zweite Wert? Also es gibt drei Taktstufen ... das Defy schaltet bei Belastung hoch und runter zwischen den Werten .. und zwar nicht nur zwischen "ganz langsam" und "ganz schnell" sondern eben auch den Zwischenwert.

Mit SetVSEL kann man aber zum Beispiel einstellen das bei weniger als xx% Akkuladung nicht mehr auf die schnellste, sondern nur maximal auf die zweitschnellste Stufe getaktet wird... damit verlängert man die "Notreserve" etwas!

gruß
 
Hallo zusammen:
ich möchte auch mal meine Einstellungen veröffentlichen.
Die folgenden habe ich bereits probiert und liefen im test vom SetVSEL ein paar Minuten ohne Fehler (habe immer nur gerade Zahlen probiert):
300 12
600 24
800 34
900 40
1000 46
1100 52
1200 60
1250 64
1300 68

Diese Einstellungen habe ich dann ca 12 Stunden verwendet und bekam heute Vormittag einen plötzlichen reboot:
300 @12
600 @24
1100 @52

Da ich in dem Moment nicht unter Last war, kann ich nicht genau sagen, welcher Wert der faule ist. Vermutlich ist er gerade hin-und her gesprungen.

Habe jetzt alle spannungen um 2 erhöht:
300 @14
600 @26
1100 @52

Mal sehen, wie lange das damit funktioniert.


PS:
1. Jeder Chip reagiert anders. Bitte nicht blind die Werte von anderen übernehmen und wundern, dass es nicht geht, wenn der doch schreibt dass es funktioniert. Muss schon jeder selbst finden.

2. Dieser Chip ist keine Desktop-CPU. Bei einem ARM Cortex A8 entsteht nicht viel Hitze. Meine Temperatur habe ich nie über 40° gesehen.
Die Außentemperatur ist wesentlich entscheidender (Hosentasche, Heizkörper).

3. Die Standardeinstellung ist soweit ich mich erinnere 800 @58. Bei Spannungen bis vSel 60 muss man sich meiner Meinung nach keine Gedanken machen, ob das zu hoch ist.

4. Meine Desktop CPU habe ich von 2830 auf 4004 MHz übertaktet. Das sind 42%, also ist da schon auch weit mehr als besagte 20% drin.
Das Defy von 800 auf 1300MHz sind 62%. Klar, bei einem Chip, der eigentlich stromsparend sein soll, ist viel mehr Luft nach oben als bei einer Desktop CPU.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen
Gruß Foyaxe
 
  • Danke
Reaktionen: Beitschi79 und Blankai
Bei mir funktioniert es nicht. Beim Start wird nach Root gefragt, das geb ich ihm, und dann bleibt der Bildschirm schwarz...
 
Dauert ne min, dann siehst du was,so was bei mir

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
OK hab mir den Thread mal genauer durchgelesen und jetzt die aktuellste Version aus dem Market geladen und die läuft :)
33 300
48 600
58 1000
 
seit dem heutigen update bekomme ich öfters einen force close von setvsel !!! hat einer auch dieses problem ?
 
Als ich gelesen habe, dass ab Version 1.3 eine Wartezeit beim Starten der App eingebaut ist, hab ich vorsichtshalber kein Update gezogen :unsure:

Btw, wie lange ist diese Wartezeit? Tritt Sie auch beim "Apply @ Boot" auf oder nur beim manuellen Starten der App?
 

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • kingpablo21
Antworten
3
Aufrufe
2.227
molex
molex
gedhe
  • gedhe
Antworten
5
Aufrufe
2.335
gedhe
gedhe
G
  • Gesperrt
  • gion
Antworten
4
Aufrufe
3.626
molex
molex
Zurück
Oben Unten