Reparaturerfahrung Galaxy Note

brotbuexe schrieb:

Hallo allerseits,

Ich bin neu hier und habe diesen Thread per Google gefunden.

Leider ist mir etwas schlimmes passiert.
Ich bin grad im Urlaub am Meer.
Vorgestern bin ich ohne nachzudenken mit meinem Note in der Hosentasche knietief ins Wasser gegangen.
Habe erst später gecheckt, dass ich damit das Note etwas naß gemacht habe.

Es ging aber noch. Ich habe es zum Trocknen ins Hotel gelegt.
Dann habe ich es mit dem USB Kabel zu laden versucht, waren ja nur noch 39%.
Das hat nicht funktioniert.
Als ich das Kabel zog, kam aus der Mini-USB Buchse etwas Rauch.
Das Gerät ging aber noch.

Ich dachte ok, ist noch nicht ganz trocken, ich schalte es ab und kaufe ein neues Mini-USB Kabel, da ja das alte am Mini Stecker etwas schwarz aussah.

Gestern hab ich das neue Mini USB Kabel gekauft, damit das Note verbunden und in den Laptop gesteckt. Dann Laptop hoffnungsfroh hochgefahren und dann wollte ich noch das Note einschalten.

Es geht NICHT an :-(

Bitte sagt mir was ich tun soll?

Ich habe richtig geile Fotos von Spanien auf dem Note, daher möchte ich es irgendwie retten und nicht als defekt bei eBay verticken.

Ich habe es übrigens von privat bei eBay gekauft. Es war ganz neu, der Vorbesitzer hatte es nie geöffnet, sondern vor kurzem aus einer Vodafone Vertragsverlängerung bekommen.

Das Problem ist, dass ich in der Innerschweiz wohne, der Vorbesitzer in Bayern.
Ich kann unmöglich 400 km mit dem Auto nach München fahren, nur um bei einem Vodafone Shop das Note zur Reparatur zu bringen.

Die Originalrechnung habe ich vom Vorbesitzer schon beim Kauf erhalten.
Ich bitte euch mir nun zu sagen, wie ich das Handy direkt zu Samsung Deutschland zuschicken kann. Ich kenne einen Kumpel an der Grenze, der würde es einschicken und für mich dann repariert in Empfang nehmen. Nur fehlt mir halt das Wissen über den RMA Prozeß.

Für jegliche hilfreiche Kommentare danke ich euch im Voraus!
Ich bin total untröstlich und ärgere mich über meine Dummheit.
Normalerweise bin ich vorsichtig, aber vorgestern war die Freude über das Meer so groß, dass ich mich vergessen habe. War schon seit 12 Jahren nimmer am Meer. Will aber mein Note wieder gesund haben :-(

Beste Grüße aus Spanien
 
Ich denk mal da kann man nix mehr retten. Im Grunde hast du durch dein Aufladeversuch es selbst gekillt.

Wenn ein Handy ins Wasser mal fällt ist das nicht weiter schlimm so lange man nicht irgendwelche Tasten drückt ect. solange noch der Akku drin ist.

Du hättest eigentlich nur den Akku rausnehmen müssen und es dann Tagelang trocknen lassen. Mit 1-2 Tage ist das nicht getan sowas dauert schon länger.

Man das ganze auch eventuell beschleunigen indem man Alkohollösungen rüber kippt damit werden die Kontakte sauber gewaschen und durch den Alkohol verdunstet das ganze schneller.

Wenn du willst probier das mit dem Alkohol eventuell mal aus vll kannst du es ja so noch retten ;)
 
R4Z0R schrieb:
Ich denk mal da kann man nix mehr retten. Im Grunde hast du durch dein Aufladeversuch es selbst gekillt.

Wenn ein Handy ins Wasser mal fällt ist das nicht weiter schlimm so lange man nicht irgendwelche Tasten drückt ect. solange noch der Akku drin ist.

Du hättest eigentlich nur den Akku rausnehmen müssen und es dann Tagelang trocknen lassen. Mit 1-2 Tage ist das nicht getan sowas dauert schon länger.

Man das ganze auch eventuell beschleunigen indem man Alkohollösungen rüber kippt damit werden die Kontakte sauber gewaschen und durch den Alkohol verdunstet das ganze schneller.

Wenn du willst probier das mit dem Alkohol eventuell mal aus vll kannst du es ja so noch retten ;)

heißt das, daß selbst Samsung es nicht mehr reparieren kann, wenn ich es denen zuschicke?

das wäre schon ziemlich Mist, da ich darauf wichtige Familienfotos habe und das ist mir mehr wert als der Neupreis vom Handy :crying: :sad:
 
Wasserschäden werden in der Regel nicht repariert da spätfolgen nicht ausgeschlossen werden können.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen! Du hast nun einen schönen Briefbeschwerer! Glückwunsch!

Das Rauchen der Buchse zeugt von einem tiefergehenden Kurzschluß. Selbst wenn die Buchse getauscht werden könnte und der interne Schaden zunächst nicht so schwerwiegend wäre, ist der Langzeitschaden durch Korrosion (Salzwasser hat diese Eigenschaft!!!) meist nicht mehr zu verhindern! Meistens kommt es aber innerhalb der Ladelektronic zu beschädigunge die nur durch einen Platinentausch zu beheben wären, was aber i.d.R sehr kostspielig ist.

Eine wie auch immer geartete Garantiereparatur ist ebenfalls bei dieser Sachlage ausgeschlossen!!!

Vielleicht weiß man ja dort http://www.handyclinic.ch/ weiter. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irianoki schrieb:
heißt das, daß selbst Samsung es nicht mehr reparieren kann, wenn ich es denen zuschicke?

das wäre schon ziemlich Mist, da ich darauf wichtige Familienfotos habe und das ist mir mehr wert als der Neupreis vom Handy :crying: :sad:

Die Bilder nicht zufällig auf der externen SD abgespeichert? Schon mal nachgeschaut?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
frank_m schrieb:
Das ist natürlich grober Unfug. Ich erinnere nur an die Kameras beim i9000, die durch einen fehlerhaften Custom Kernel zerstört wurden. Bei Galaxy 3 wars glaube ich, wo eine falsche Spannungseinstellung im ROM die USB Anschlüsse erledigt hat. Die Software kann genug kaputt machen, wenn man bedenkt, dass die Spannungsregler, die die einzelnen Komponenten im Gerät versorgen, eben auch durch die Software konfiguriert werden. Damit ist praktisch jede Komponente im Gerät auch durch Software zerstörbar, indem man die Versorgungsspannung falsch einstellt.
Ganz abgesehen von den zahlreichen Vollbricks, die erzeugt werden und dann als Garantiefall durchgeschleust werden sollen. Das ist nun mal Betrug und damit strafrechtlich relevant, da kann es keinen Zweifel geben.

Samsung verbietet die Custom ROMs ja nicht umsonst. Wenn alles eitel Sonnenschein wäre und jeder nur Vorteile davon hätte, hätten sie sicher nichts dagegen.


Schade nur, wenn man dann auf dem kaputten Gerät sitzen bleibt.


Meine Erfahrung ist es eher, dass die Kunden in den sauren Apfel beißen und zahlen. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, wo es tatsächlich jemand auf ein Verfahren ankommen lies. Spätestens nach dem großspurig angekündigten Aufsuchen des Anwalts war in den Threads üblicherweise Ruhe. Und ich hab einige davon verfolgt.

Ist auch bescheuert, wegen einem Handy, das einige hundert Euro kostet, durch die ganzen Instanzen zu klagen. Samsung oder der Händler werden keine Urteile akzeptieren, die gehen bis vor die höchste Instanz. Und wenn man dann verliert, ja dann kommts ganz dick. Denn zahlt man die eigenen Anwaltskosten, die Gerichtekosten plus die Anwaltwkosten der Gegenpartei. Das sind locker mehrere 10000 Euro. Ein normaler Mensch kann danach Insolvenz anmelden. Und das alles wegen einem Handy?

Sent from my Galaxy Note running ICS
 
altae schrieb:
Samsung oder der Händler werden keine Urteile akzeptieren, die gehen bis vor die höchste Instanz. Und wenn man dann verliert, ja dann kommts ganz dick. Denn zahlt man die eigenen Anwaltskosten, die Gerichtekosten plus die Anwaltwkosten der Gegenpartei. Das sind locker mehrere 10000 Euro.

Sorry, ich weiß nicht, was dir in deinem bisherigen Leben schlimmes widerfahren ist, dass du so negativ eingestellt bist, aber das ist jedenfalls völlig an der Realität vorbei. Meistens knicken die schon beim ersten Anwaltsschreiben ein, wenn die Forderung nicht völlig abstrus ist. Innerhalb der ersten sechs Monate jedenfalls werden sie Schwierigkeiten haben, den erforderlichen Nachweis zu bringen.

Wenn es dann doch vor Gericht gehen sollte und das Gericht sein Urteil zu deinen Gunsten fällt, wird das mit ziemlicher Sicherheit das Ende der Angelegenheit sein. Erstens weil bei einem Gegenstandswert von unter 600 € in der Regel keine Berufung zugelassen ist, und zweitens weil der Händler schon verdammt massive Zweifel an der Korrektheit des Urteils haben muss, um das Risiko einzugehen.

Und nicht zuletzt kommen für so eine Lappalie nie und nimmer mehrere zehntausend Euro zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: volker-hagen
Dadof3 schrieb:
Sorry, ich weiß nicht, was dir in deinem bisherigen Leben schlimmes widerfahren ist, dass du so negativ eingestellt bist, aber das ist jedenfalls völlig an der Realität vorbei. Meistens knicken die schon beim ersten Anwaltsschreiben ein, wenn die Forderung nicht völlig abstrus ist. Innerhalb der ersten sechs Monate jedenfalls werden sie Schwierigkeiten haben, den erforderlichen Nachweis zu bringen.

Wenn es dann doch vor Gericht gehen sollte und das Gericht sein Urteil zu deinen Gunsten fällt, wird das mit ziemlicher Sicherheit das Ende der Angelegenheit sein. Erstens weil bei einem Gegenstandswert von unter 600 € in der Regel keine Berufung zugelassen ist, und zweitens weil der Händler schon verdammt massive Zweifel an der Korrektheit des Urteils haben muss, um das Risiko einzugehen.

Und nicht zuletzt kommen für so eine Lappalie nie und nimmer mehrere zehntausend Euro zusammen.

Glaub was du willst. Schon mal etwas von Präzedenzfall gehört? Die werden das Urteil mit Sicherheit nicht akzeptieren. Da gehts nicht um die Reparatur eines Geräts. Gibt es ein erstinstanzliches Urteil, welches sagt, dass das Rooten eines Gerätes nicht ausreicht um die Gewährleistung abzulehnen, heisst das, sie müssen in Zukunft alle gerooteten Geräte gratis reparieren, sofern nicht noch etwas anderes vorliegt, zum Beispiel ein Wasserschaden. Die werden das weiterziehen weil für sie ist das Risiko gleich null, die Zahlen die Kosten für ihre Anwälte aus der Portokasse. Du auch? Zur Erinnerung, ein guter Anwalt nimmt so ab 150 Euro aufwärts pro Stunde. Was meinst du, wieso klagt niemand? Wenn dein Anwalt bloss eine Stunde gearbeitet hat, hat er die Summe verbrannt, welche du für die Reparatur des Gerätes aufbringen müsstest. Und dann hast du noch überhaupt nichts erreicht. Dein Gerät ist immer noch kaputt. Ich bleibe dabei, das Risiko zu klagen ist viel zu hoch. Das kommt russischem Roulet gleich.

Ach ja, noch etwas: Denkst du ernsthaft, dass die bei Samsung oder Mediamarkt alle blöd sind? Denkst du nicht, dass die ihre Geschäftsbestimmungen von Juristen haben festlegen lassen. Würdest du so vorgehen? Einfach mal etwas schreiben, wird dann schon passen? Glaub mir, so blöd sind die nicht.

Sent from my Galaxy Note running ICS
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur mal zur Unterscheidung, es gibt gesetzliche Gewährleistung gegen den Händler und Hersteller-Garantie. Letztere ist freiwillig, dh. der Garantie-Geber kann in die Bedingungen reinschreiben, was er will. Bezüglich Gewährleistung legt man sich dann zB. mit dem Media-Markt oder mit Vodafone an.

Gruß
Flatratte
 
altae schrieb:
Glaub was du willst. Schon mal etwas von Präzedenzfall gehört?
Ja. In amerikanischen Filmen.

In Deutschland gibt es so etwas nicht, und schon gar nicht von einem Amtsgericht.

altae schrieb:
Zur Erinnerung, ein guter Anwalt nimmt so ab 150 Euro aufwärts pro Stunde. Was meinst du, wieso klagt niemand?
Und was meinst du, wie viele Stunden sich so ein Anwalt mit so einem Standardfall beschäftigen wird, damit da "mehrere 10.000 Euro" zusammen kommen?

altae schrieb:
Ach ja, noch etwas: Denkst du ernsthaft, dass die bei Samsung oder Mediamarkt alle blöd sind? Denkst du nicht, dass die ihre Geschäftsbestimmungen von Juristen haben festlegen lassen. Würdest du so vorgehen? Einfach mal etwas schreiben, wird dann schon passen? Glaub mir, so blöd sind die nicht.

Die Geschäftsbedingungen spielen überhaupt keine Rolle, da sie die gesetzlichen Gewährleistungspflichten nicht aushebeln können. Und die von Samsung sowieso nicht, denn mit denen hast du gar keinen Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nur so zur Info. Ein Präzedenzfall hat überhaupt nichts mit Amerika zu tun, das gibt es in jedem Land. Das ist nichts anderes als ein Urteil in eine Fall, für den noch keine Gerichtspraxis existiert. Du scheinst nicht wirklich zu wissen, wovon du sprichst.

Und zum Thema Geschäftsbedingungen und Gewährleistung: Deren Interpretation von unsachgemässem Gebrauch wird nicht aus der Luft gegriffen sein, die werden sich etwas überlegt haben. Das macht man in jeder seriösen Unternehmung, man will ja schliesslich das Geschäftsrisiko minimieren. Nun ist die Rechtslage vermutlich so, dass es kaum einen Artikel zum Thema rooten gibt und wohl auch kein Urteil (da hätten wir dann wieder das Thema Präzedenzfall). Also kann es natürlich sein, dass ein Richter für den Konsumenten urteilt. Gerade so gut kann er aber für den Händler/ Samsung urteilen. Und dann wirds teuer, das ist leider so.

Sofern du Lust hast bist du herzlich dazu eingeladen, ein bisschen zu wipen bis du einen Brick hast. Dann kannst du klagen und unser aller Recht erstreiten, den erwähnten Präzedenzfall schaffen. Du wärst der Held. Ansonsten würdest du vielleicht lernen, wie teuer so ein Gerichtsverfahren zu stehen kommen kann. Ich jedenfalls musste das am eigenen Leib erfahren. Glaub mir, es lohnt sich nicht.

Sent from my Galaxy Note running ICS
 
altae schrieb:
Du scheinst nicht wirklich zu wissen, wovon du sprichst.
Wenn du meinst ... :lol: :thumbsup:

Ich denke, mit der Aussage wird klar, dass eine weitere Diskussion zwecklos ist.

(Ach ja: Vielleicht kannst du mit deinem überragenden Sachverstand über das deutsche Rechtssystem mal den Wikipedia-Artikel zu "Präzedenzfall" überarbeiten. Dort steht komischerweise derselbe Unsinn drin, den ich gerade erzählt habe. Müssen auch Leute verfasst haben, die nicht wissen, wovon sie reden.)
 
altae schrieb:
Also, nur so zur Info. Ein Präzedenzfall hat überhaupt nichts mit Amerika zu tun, das gibt es in jedem Land. Das ist nichts anderes als ein Urteil in eine Fall, für den noch keine Gerichtspraxis existiert. Du scheinst nicht wirklich zu wissen, wovon du sprichst.

Du auch nicht.

Echte Präzedenzfälle gibt es in DE nicht. Kein Gericht ist in der Urteilsfindung an Urteile der höheren Instanzen in anderen als dem verhandelten Fall gebunden.

Die Urteilsfindung erfolgt einzelfallbasiert.

Nat. orientieren sich die Richter der unteren Instanzen an den höheren - schlicht weil es Arbeit spart sich darauf zu berufen und die Wahrscheinlichkeit für ein beständiges Urteil erhöht.

Gebunden daran sind sie nicht, wenn sie einen ähnlichen Fall verhandeln.

Bei einem zu geringen Streitwert ist der Einzug in die zweite Instanz nur möglich, wenn die Sache von überragenden öffentlichen Interesse ist UND es mutmasslich in absehbarer Zeit keinen ähnlich gelagerten Fall mit einem geeigneten Streitwert geben wird.

Davon musst Du das OLG überzeugen!



altae schrieb:
Und zum Thema Geschäftsbedingungen und Gewährleistung: Deren Interpretation von unsachgemässem Gebrauch wird nicht aus der Luft gegriffen sein, die werden sich etwas überlegt haben.
ICS

Zum Thema AGBs: Dort steht soviel Schwachsinn drin, das man den Verfassenden Rechtsverdreher umgehend aus der Anwaltskammer jagen sollte - in öffentlichen Ritual mit beschmeissen mit fauligem Gemüse und der Verpflichtung, ein Schandmal zu tragen.

Die meisten AGBs sind eine Schande für die ganze Zunft.

Entweder steht drin was sowieso schon Gesetz ist oder es steht Schwachsinn drin der sowieso keinen Bestand hat.

Nimm nur die berühmte salvatorische Klausel am Ende fast aller AGBs: Kompletter Schwachsinn da wirkungslos.

Mann kann AGBs gerichtlich nur angreifen, wenn man mit einzelnen Passagen (das könnten theoretisch auch alle sein, dann aber ausdrücksich mit mit einzelner Begründung für jede Passage) nicht einverstanden ist oder wenn man der Ansicht ist, die AGBs seien kein wirksamer Vertragsbestandteil.

Im ersten Fall (einzelne Klausel unwirksam) gelten die AHBs im sonstigen sowieso weiter, auch ohne salvatorische Klausel, im zweiten hilft die Klausel auch nix mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3 und Semenchkare
Hallo allerseits,

Ich beziehe mich auf meinen Fauxpas hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-galaxy-note.234237-page-3.html#post-3808058

Heute habe ich mir ein neues Galaxy Note gekauft.

Just 4 Fun hab ich dessen Akku in das alte, kaputte eingesetzt und "oh Wunder" es funktioniert wieder, fährt hoch und zeigt mir alles korrekt an :confused2:

Ich dachte ich werde verrückt vor Freude, denn ich müßte ja nur noch einen neuen Akku kaufen.

Leider ist aber die USB-Buchse oxidiert.

D.h. wenn ich das USB-Ladekabel reinstecke, wird der neue Akku nicht geladen.

Kenn jemand von euch einen Handyladen, der wo die oxidierte Mini-USB Buchse irgendwie repariert / austauscht?

Gerne auch hier in der Schweiz oder notfalls in Süddeutschland, damit der Laden nicht so weit von der Grenze entfernt ist.
 
Erstmal ist das kein Mini-USB, sondern Micro-USB, und zweitens gibt es doch den unteren Teil als Baugruppe. Wurde vor kurzem hier im Forum verlinkt. Musste mal suchen, kostete IMHO unter 30,-€.
 
Ich habe folgende Probleme - mein Note wird vom pc nicht erkannt und die Akku wird auch nicht geladen. Wie kann ich es fit für Reparatur machen sprich alle spuren vom ROOT und CWMR beseitigen damit w-support den auch repariert. Einfach STOCK Firmware drauf reicht das??? 3-teilige mit PIT geht ja nicht da kein USB. Bitte Hilfe!!!!
 
Lies dich mal in die FAQ-Threads unter Root / Hacking / Modding ein. Hier ist es fehl am Platz und es muss hier auch nicht alles wiederholt werden, was schon zig mal gefragt und beantwortet wurde.
 
NBLive schrieb:
Ich habe folgende Probleme - mein Note wird vom pc nicht erkannt und die Akku wird auch nicht geladen. Wie kann ich es fit für Reparatur machen sprich alle spuren vom ROOT und CWMR beseitigen damit w-support den auch repariert. Einfach STOCK Firmware drauf reicht das??? 3-teilige mit PIT geht ja nicht da kein USB. Bitte Hilfe!!!!

Versuche es über MOBILE ODIN.
 
Dadof3 schrieb:
Lies dich mal in die FAQ-Threads unter Root / Hacking / Modding ein. Hier ist es fehl am Platz und es muss hier auch nicht alles wiederholt werden, was schon zig mal gefragt und beantwortet wurde.

Es geht um die Vorbereitung für die Reparatur.
zig mal? Habe ich alles gelesen und kein Antwort auf meine Frage " ob es reichen wird einfach einen Stock GB mit Mobile ODIN zu flashen damit w-support es als Garantiefall behandelt oder nicht " gefunden. Sorry bin ich blind?
 

Ähnliche Themen

Uwe1893
Antworten
0
Aufrufe
140
Uwe1893
Uwe1893
S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
Music4You
Antworten
2
Aufrufe
116
Music4You
Music4You
Zurück
Oben Unten