Rezepte App mit Datenbank und Wochenplaner gesucht

M

mailmonster

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo ich suche folgendes App für mein "Android Tablet Küchenprojekt"

Ich möchte gerne in unserer Küche ein kleines 7" Android Tablet befestigen auf dem primär folgende Anwendung laufen soll von der ich nicht weiss ob es sie irgendwo gibt.

Es soll eine selbst zu befüllende Rezeptdatenbank sein aus der man auch einen Wochenplan generieren kann und am besten wenn man den zusammengestellt hat gleich die Einkaufsliste drucken kann.

Gibt es so etwas oder so was ähnliches? wenn nicht für android dann evtl. für windows?
 
Nicht alles was Du willst wird es in einer App geben, meiner Recherche nach.

Schau Dir mal den Kochbuchexplorer für Tablet an. Damit kann man sich Rezepte raussuchen und sich die Einkaufsliste per e-mail schicken. Das ist gerade mein neuer Sport im Urlaub. Ich habe schon lange nicht mehr soviel neues gekocht wie in diesem Urlaub.

Sylvia
 
tja, Deine Wunsch-App habe ich leider auch noch nicht gefunden, das wärs.
Zurzeit nutze ich "Mein Kochbuch", kann selbst befüllt werden bzw. kann man die Rezepte von einigen importieren. Die Rezepte können auch hier per mail verschickt werden.
Vielleicht hilft das ja erst einmal
 
vielen dank für eure Infos - ich werd die genannten apps mal meiner "regierung" vorstellen :)
 
Mein Kochbuch (Tipp: Im Market nach My CookBook suchen!) und der Kochbuchexplorer sind bisher auch unsere Favortiten - auch wir sind noch auf der Suche. Schade, dass man vom Kochbuchexplorer aus nicht direkt in "Mein Kochuch" Rezepte schieben kann, dann wären beide ein schönes Team.

Zu "Mein Kochbuch" habe ich noch zwei Fragen:

  • Wie sieht das auf einem Tablet mit Honeycomb aus? In den Änderungen wird irgendwann lapidar Android 3.0 erwähnt, aber nutzt das Progamm den größeren Bildschirm sinnvoll? Ich finde z.B. die Aufteilung in 3 Tabs (Überischt mit Bild, Zutaten und Beschreibung) nicht soooo toll, auf einem Tablet sollte das besser gehen (habe noch keins zum ausprobieren ;))
  • Wie gut klappt der Datenaustausch mit einem Windows-Programm? Könnt Ihr ein Programm empfehlen? Durch die MealMaster Unterstützung sollte der Austausch theoretisch ja mit vielen Programmen gehen...
    Wir fänden es toll, wenn man die Rezeptsammlung bequem am PC verwalten könnte (und z.B. eigene Rezepte eingeben bzw. aus Word und Co übertragen könnte), die Rezepte dann auf das Tablet "synct" und dann beim Kochen das Tablet in der Küche nutzt...
Ich würde mich über Feedback sehr freuen. Dieser Anwendungsfall könnte glatt dazu führen, dass wir "endlich" der Versuchung erliegen, uns ein Tablet anzuschaffen :drool:
 
Noch eine Ergänzung: Recipe Pal ist noch eine Alternative zu My CookBook, es kann auch aus Chefkoch Rezepte übernehmen, stellt diese sehr übersichtlich dar und kann sogar Einkaufslisten erzeugen (die man im Progr. wie eine Checkliste abhaken kann). Allerdings fehlt uns der Im-/Export. Und es ist nur auf Englisch (was uns nicht stört).

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Die APP "Mein KochBuch" ist zwar auf meinem Galaxy 2 noch installiert, lässt sich aber nicht mehr öffnen. Angeblich sei sie nicht auf meinem Telfeon installiert. Ich hatte viele eigene Bilder und Rezepte drauf. Nun ist sie auch im Google Play Store verschwunden.
Das Icon dafür ist ein pinkfarbener Ordner mit Messer, Gabel und Löffel in Weiß drauf.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:28 Uhr wurde um 08:57 Uhr ergänzt:

Ich habe eben bei Google Play nachgesehen bei meinen installierten Apps. Die besagte heißt jetzt My CookBook und ist angeblich installiert, ich kann sie aber seit einiger Zeit nicht mehr öffnen. Wenn ich sie nun deinstalliere und neu lade, dann ist wohl alles futsch. Sehr unzuverlässig so eine App! :cursing:
 
KarinJohanna schrieb:
Die APP "Mein KochBuch" ist zwar auf meinem Galaxy 2 noch installiert, lässt sich aber nicht mehr öffnen. Angeblich sei sie nicht auf meinem Telfeon installiert. Ich hatte viele eigene Bilder und Rezepte drauf. Nun ist sie auch im Google Play Store verschwunden.
Das Icon dafür ist ein pinkfarbener Ordner mit Messer, Gabel und Löffel in Weiß drauf.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:28 Uhr wurde um 08:57 Uhr ergänzt:

Ich habe eben bei Google Play nachgesehen bei meinen installierten Apps. Die besagte heißt jetzt My CookBook und ist angeblich installiert, ich kann sie aber seit einiger Zeit nicht mehr öffnen. Wenn ich sie nun deinstalliere und neu lade, dann ist wohl alles futsch. Sehr unzuverlässig so eine App! :cursing:

pinkfarben App ist die kostenlose,wie es dort ist, weiß nicht. Bei der Pro-Version (blau) kann man die Sprache wählen und eine Sicherung auf SD-Karte vornehmen. Man kann auch eine Sicherung/Synchronisation mit Dropbox vornehmen.
Allerdings hilft Dir das jetzt natürlich bei dem Problem, die App nicht öffnen zu können, nicht weiter. Ist aber vielleicht für die Zukunft interessant zu wissen
 
  • Danke
Reaktionen: KarinJohanna
Janiko: wenn Du das App (auch wenns die pro Version ist) installiert hast: kannst Du rausfinden, wo das Programm die Usereigenen Daten (Bilder und Rezepte) speichert? So könnte KarinJohanna die Datenm erstmal von Hand sichern, bevor wir uns drum kümmern, wo sie das Ding wieder herkriegt :)

John
 
@sir john:
Eigene Rezeptfotos habe ich nicht importiert, daher bin ich mir nicht sicher, ob diese Bilder an gleicher Stelle gespeichert werden, wie die Bilder der importierten Rezepte.
Die Bilder der importierten Rezepte sind unter

mycookbook - images

abgelegt
 
  • Danke
Reaktionen: Sir.John
Janiko: gibts für die eigenen Rezepte noch ein eigenes Verzeichnis?
 
Wie schon gesagt, in dem oben genannten Ordner befinden sich nur die Bilder

Die Rezepte befinden selbst befinden sich in

mycookbook - my_cookbook2011_09_27_10_52_38.mcb

Die genaue Bedeutung der Ziffernfolge kann ich Dir leider nicht sagen. Bei mir gibts z.B. zwei solcher Ordner mit unterschiedlichen Zahlen.
die .mcb-Dateien kann ich leider nicht öffnen, so dass ich nicht weiß, welcher Ordner was beinhaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir.John
Prima, Danke. Hoffentlich kann KarinJohanna nun erstmal ihre Daten sichern...

Was die Zahlen angeht würde ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, das angegebene Rezept bzw. der Ordner wurde am 27.9.2011 um 10 Uhr 52 Min. und 38 Sek. angelegt/hinzugefügt ;-)
 
Das kann sein, aber mir ist nicht klar, warum ich zwei Ordner habe. Ich habe innerhalb des Programms nur einen Rezepte-Ordner. Na, ist wohl auch nicht so wichtig, Hauptsache es funktionier.es funktionier.
Ich drück die Daumen für die Datensicherung

Der ursprüngliche Beitrag von 10:35 Uhr wurde um 10:40 Uhr ergänzt:

Ich habe gerade noch einmal nachgelesen: die mcb-Datei beinhaltet wohl auch die Bilder:

.mcb files are complete backup of one or more recipes with pictures, perfect for sharing or transfering recipes.

Hier der entsprechende Link: My CookBook » File import/export
 
Meine bessere Hälfte verwendet mittlerweile dies hier: Kochbuch (www. mal-was-anderes. de/de/kochbuch/)
Es ist ein Freeware Windows Programm und es gibt als Beta eine passende Android Version, die sich mit dem Datenbestand des Hauptprogramms synchronisiert. Es ist eher schlicht gehalten, dafür aber auch übersichtlich. Synchronisation mit mehreren Android Geräten (Tablet, Handy) scheint gut zu klappen. Die Android App ist wie gesagt noch eine Beta und die Entwickler freuen sich über Feedback und Tester.
 
  • Danke
Reaktionen: KarinJohanna
salsaholic schrieb:
Meine bessere Hälfte verwendet mittlerweile dies hier: Kochbuch (www. mal-was-anderes. de/de/kochbuch/)


Das ist der SUPERTIPP für mich schlechthin. Auf dem Notebook ist alles größer und alles ist top übersichtlich. Habe es mir eben sofort installiert, läuft perfekt. Genau sowas habe ich immer schon gesucht.

Hast du noch andere Windows freeware Tipps parat?

Ganz herzlichen dank! :cool:

Die App habe ich gelöscht, ich benötie keine App, die alles, was schon angefertigt wurde, vernichtet.
 
Ich nutze Food Planner
Macht optisch nicht viel her, hat leider auch keine Tablet optimierte Version. Kann aber alles gewünschten aus dem EP, also eigene DB, Wochenplanner, Einkausliste verwalten, Speisekammer verwalten.
 
salsaholic schrieb:
Meine bessere Hälfte verwendet mittlerweile dies hier: Kochbuch (www. mal-was-anderes. de/de/kochbuch/)
Danke....das war wirklich ein Super Tipp. Ich habe es auch mal geladen, auf PC, Stick und Phone, und mich auch direkt für die Synchronisation angemeldet.
Das funktioniert prima und hat fast alles, was man braucht.
Die Funktion, einen Einkaufszettel zu drucken wäre noch prima. Aber man kann ja auch das Rezept drucken.
Auch die Kommunikation mit dem Autor klappt super.
Dafür habe ich dann auch gerne eine Spende gegeben.
 
Janiko schrieb:
Danke....das war wirklich ein Super Tipp. Ich habe es auch mal geladen, auf PC, Stick und Phone, und mich auch direkt für die Synchronisation angemeldet.
Das funktioniert prima und hat fast alles, was man braucht.
Die Funktion, einen Einkaufszettel zu drucken wäre noch prima. Aber man kann ja auch das Rezept drucken.
Auch die Kommunikation mit dem Autor klappt super.
Dafür habe ich dann auch gerne eine Spende gegeben.

genau das hab ich vor kurzen auch "ergooglet"
klingt gut werd ich mal ausprobieren...
 
Nur leider kostet das Synchronisieren auf die Dauer... aber ansonsten eine dicke Empfehlung meiner besseren Hälfte und Meisterköchin :)
 

Ähnliche Themen

maine-coon
  • maine-coon
Antworten
1
Aufrufe
317
mblaster4711
mblaster4711
coolzero3389
Antworten
5
Aufrufe
1.560
coolzero3389
coolzero3389
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
5
Aufrufe
288
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten