G900F Richtige Vorbereitung der SD-Karte auf Custom-ROM

P

pronik

Neues Mitglied
2
tl;dr: ich möchte meine SD-Karte auf einem S5 für möglichst effizientes Arbeiten auf Custom-ROM vorbereiten, was müsste ich dafür tun?

Ich nutze aktuell auf meinem S5 den ROM von alexndr, d.h. Stock-Marshmallow-ROM mit Root und Xposed und möchte endlich den richtigen und überfälligen Schritt Richtung CyanogenMod o.ä. machen. Dabei möchte ich den Storage "richtig" einrichten.

Ausgangslage: das S5 ist eins mit 16 GB Speicher, 128 GB microSDXC-Karte, KNOX 0x1, TWRP Recovery drauf.
Ziellage: ich möchte grob die Hälfte der Karte für die Apps verwenden können, den Rest als Datenspeicher.

1. Für die Apps stehen ja natives App2SD, Adoptable Storage, Link2SD und vielleicht noch etwas was ich nicht kenne zur Auswahl. Könnt ihr eine Methode empfehlen?

2. Adoptable Storage unter Original-ROM habe ich zwar laufen, habe aber das Gefühl, dass das nicht wirklich tut -- Updates für Apps wollen immer noch auf die interne Karte, das System kriegt immer wieder komische Hänger für jeweils ein paar Sekunden, es kommt immer wieder die Meldung, meine Karte müsste repariert werden (stimmt so nicht). Wie ist da der Stand z.b. bei aktuellem CyanogenMod, kann man adoptable storage dort bedenkenlos benutzen und vor allem: funktioniert es denn so wie vorgestellt, d.h. als transparente Erweiterung des Hauptspeichers?

3. Im Umfeld von Link2SD wird immer wieder von der "zweiten Partition" gesprochen. Worum handelt es sich, braucht man sie zwingend, wie bereite ich die SD-Karte darauf vor?

4. Ebenso meckert Link2SD aktuell, dass mein interner Speicher aus seiner Sicht das falsche Dateisystem hat (sdcardfs und nicht fuse). Ist das eine Eigenart von Samsung-ROM, d.h. wird das durch Cyanogen evtl. automatisch richtig gemacht?

5. Ich meine mich zu erinnern, dass man für manche ROMs die SD-Karte anders formatiert hatte (ext4 statt exFAT oder so ähnlich), um etwas mehr Performance rauszuholen. Erinnere ich mich richtig, wie ist da derzeit die Empfehlung? Verwechsele ich das gerade mit der 2. Partition (s.o.)?

6. Was müsste ich noch bei der SD-Karte beachten, wenn ich das meiste aus dem ROM und der Karte rausholen möchte? Irgendetwas Spezielles damit FolderMount korrekt geht?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
216
Aufrufe
5.857
kurhaus_
kurhaus_
M
Antworten
9
Aufrufe
1.369
marceltalberg
M
Zurück
Oben Unten