Riesiger Datentraffic von Android-"Mail"

S

stewe85

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe da eine Frage zu meiner Mail-App von Android:

Seit kurzer Zeit zeigt mir 3g-Watchdog einen riesigen Datenverbrauch dieser App an. Im letzten Monat knapp 980MB! Ich hab 3 Konten via imap verknüpft. Anhänge fast keine Vorhanden. Aktualisierung alle 5 min.

Woran kann das liegen?

Danke!
 
Nun es kann an den Imap´s liegen.
An der Häufigkeit der Synchronisation.
Daran wieviele Ordner synchronisiert werden etc.
 
Vertraue nicht immer den Daten-Mess-Programmen. Ich habe Dezember / Januar viele durchprobiert, aber keins zeigte alles korrekt an. Das witzige war: Alle haben bei unterschiedlichen Apps "zuviel" angezeigt. Einmal eBuddy "an und aus" waren bei irgendeinem schon 30mb. Na klar :D

Ich würde an deiner Stelle testhalber mal ein anderes Messprogramm ausprobieren. Traffic-Schießmichtot, NetCounter und wie sie alle heißen.
 
3G Watchdog ist recht gut, bisher kam das ganz gut hin mit dem Traffic und ab wann ich dann gedrosselt wurde. Tendenziuell zeigt es aber eher zuwenig als zuviel an.

Das kann gut hinkommen mit dem Traffic, da das Mailprogramm ja je nach Einstellungen alle Ordner alle 5 min abfragt nach neuen Mails - das gibt ordentlich Traffic. Soviel hätte ich aber nun auch nicht erwartet - für soviel Traffic müssen das ja hunderte Ordner pro Account sein. Darüber hinaus muss das ordentlich am Akku saugen...

Ich würde das Programm wechseln. K9-Mail kann bei IMAP Push verwenden und braucht so nur ganz wenig Traffic. Das pollen kann man da dann ganz abstellen. Der Server muss dazu aber IMAP IDLE unterstützen - Google zum Bleistift unterstützt das. Aber für Google Mail ist die GMail-App besser geeignet, weil es bei IMAP bei Google immer wieder Probleme mit dem Limit von 10 gleichzeitigen Verbindungen gibt.
 
Es könnte auch eine schlecht konfigurierte Push-Verbindung sein.
 
Glaub ich nich, bei Push wird ja nur was übertragen wenn auch Mails vorliegen, ansonsten wird ja nur die Verbindung offen gehalten. und das neu aufbauen einer IP-Verbindung braucht ja kaum nennenswert Traffic.
 
Ja aber es wird eben trotzdem konstant eine Verbindung aufrechterhalten, aber das es nur daran liegt halt ich für unwahrscheinlich.
Die Tagesschau-App hat zu Beginn, als die Push erst frisch eingeführt hatten, 3MB/Stunde verbraucht.
 
Ich hab monatelang K-9 Mail via Push genutzt (mit Google Mail-Konto), glaub mir, wenn keine Mails kommen ist das nicht erwähnenswert was da an Traffic verursacht wird. Lass es vielleicht mal 10 MB/Monat oder so sein (geschätzt, da ich ja auch Mails bekommen hab), mein 300 MB-Limit wurde dadurch aber nie auch nur ansatzweise angekratzt - da hab ich eher durch Downloads von Apps und nightlies von CM7 angekratzt - und 900 MB schonmal garnicht.

Inzischen ist die Google Mail-App gut genug, um auf K-9 verzichten zu können.
 
Ja die Erfahrung hab ich auch gemacht, aber es könnte ja sein, wenns auch unwahrscheinlich ist.
 
Servus alle miteinander,

ich hab heute mal eher zufällig auf meinen 3g watchdog geschaut und gesehn, dass die App "Mail" heute 224,6 MB traffic gezogen hat.
Kann sich das jemand erklären? :huh:

keine roots, keine custom roms, android 2.3.5, htc sense 3.0
das gerät ist cirka 1,5 jahre alt, und mein vertrag läuft über base.

wäre über hilfreiche erklärungen sehr erfreut :rolleyes2:

gruß
 
Als erstes fallen mir da größere Dateianhänge ein.

Ich kenn die App jetzt nicht so genau, da ich K9 nutze, aber vllt ist da ein Häkchen gesetzt, dass die Anhänge direkt mitgeladen werden.

Ist nur ne Vermutung, anderes fällt mir bei einer E-Mail App nicht ein.
 
sowas in der richtung hab ich mir grade auch gedacht. habs aber eben mal am pc überschlagen (outlook). es werden in der mail app auch nur die mails der letzten 3 tage angeguckt, und die anhänge in den letzten 3 tagen waren insg. 5 mb..
 
Die Programme zeigen auch gerne mal zuviel an. Bei eBuddy hatte ich damals (als ich noch gemessen hab) teiweise innerhalb von 2 Minuten einen dreistelligen MB-Datenverkehr verursacht....angeblich. Stimmte natürlich hinten und vorne nicht.
 
bei tmobile und o2, sowie vodafone kann man ja seinen datenvolumen einsehen - ist das bei base auch moeglich?
 
Hallo in die Runde!

Bei BASE gibt es die App My BASE DataCheck, um das Datenvolumen im Auge zu behalten.

Viele Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
wie funktioniert diese app? wird da verlässlich auf ne datenbank von base zugegriffen um den status abzufragen oder funktioniert das genauso interpolierend wie die apps im market (3g watchdog...etc)?
lg
 
Hallo axised,

die App misst den Verbrauch anhand des interen Handyzählers. Weitere Infos zum aktuellen Stand des Datenverbrauchs müssten an der Hotline zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Lars
 
Habe den Thread mal in einen Bestehenden zum Thema verschoben - bitte beim nächsten mal die Suche benutzen!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.504
concharge
C
S
Antworten
3
Aufrufe
2.532
schinge
schinge
J
Antworten
3
Aufrufe
2.560
jabaa123
J
Zurück
Oben Unten