[ROM][4.4.2] Micromax Canvas Magnus A117 Kitkat Stock ROM

Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
10.556
So: Update - A117 ROMs laufen...
Screenshot_2014-09-18-18-21-23.png

Handelt sich um ein 4.4.2 ROM
Quelle: [ROM][4.4.2] Micromax A117 Kitkat Stock ROM … | Canvas Magnus A117 | XDA Forums
 
  • Danke
Reaktionen: mikdo, borisku und Verpeilter Neuling
Wie bist du vorgegangen? Will vom StockRom evtl wechseln. Was ist mit der Speicherverwaltung?
 
Ich werde noch ne ausführliche Anleitung in Deutsch erstellen. Wenn du des Englischen mächtig bist, so steht auf der verlinkten XDA Seite auch die Anleitung.
Ist eigentlich recht simpel: Rooten, CWM drauf (siehe z.B. Boriskus Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...ight-cwm-und-rooten.504889.html?highlight=cwm) und dann über die Speicherkarte das CWM-Backup eines der bevorzugten ROMs einspielen.
Voraussetzung ist, dass man nichts an der Speicherpartitionen geändert hat (dann wäre ein Zurücksetzen mittels der Wiko Restore-Images sicher zu bevorzugen)

Speicherverwaltung hab ich mir gestern abend nicht mehr angeschaut. Liefere ich noch nach
 
  • Danke
Reaktionen: mikdo
super, dass es geklappt hat und ich freue mich auf deine Anleitung, die ich mit Sicherheit testen werde, ... aber in deinem Bild von gestern irritiert mich, dass nur eine SIM Karte in der Benachrichtigungszeile angezeigt wird??
 
ne, ne....hatte keine Karten ins Gerät eingelegt ;) Um wolfi.thomas Wunsch nachzukommen und deine Frage zu beantworten:

Screenshot_2014-09-19-17-44-03.png

Dieses riesige 3G/G Zeichen hätte aber nicht sein müssen :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: fire122 und borisku
Kann jemand von der Akkulaufzeit vom KitKat-Stock-ROM berichten? Da solls laut XDA-Thread wohl noch Probleme geben.
Und gibts eine Recovery fürs Darknight zum Download?
 
Akkulaufzeit vom 4.4 ist absolut iO. Kann da keine Probleme sehen. Ca. 14% innerhalb von 24h mit aktiviertem Wlan und 3G verbraucht...find ich ok und für mich ein Grund, dass das Darknight wieder mein No.1 Gerät wird :D
CM ist wegen der nicht funktionierenden DualSIM Integration ein NoGo...da wird man warten müssen, bis die Android Silver Modelle endlich einsicht in die APIs von MTK Chipsätzen geben
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW es hat tatsächlich funktioniert. Hätte nie gedacht, dass es jemals eine Custom-ROM auf mein Darknight schafft :scared:
Habe jetzt die Nexus-ROM (siehe hier)drauf und konnte bisher keine Probleme feststellen. Bleibe dann wohl doch erstmal beim Darknight :thumbsup:
 
@Melkor: Welches Rom hast denn du auf dem dark? CM11 ja wohl nicht mehr wg. dem Dualsim-Prob, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 4.4 ROM, welches ich oben verlinkt habe...
Beim CM ROM muss ich mich korrigieren. Es geht vieles (DualSIM eingeschränkt), aber kein Bluetooth was für mich ein NoGo ist
 
Mit welcher Recovery hast du denn die Kitkat-Rom installiert? Habe es mit beiden in diesem Forum verlinkten Recoverys versucht, aber es geht nicht. Läuft das besagte CWM von Philz aufm Darknight?
 
Das 4.4. hat doch eine andere Speicheraufteilung, wenn ich mich recht erinner?
In dem von Melkor verlinkten threat ist doch auch der link zum benötigten CWM dabei....
Wer lesen kann.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@midnight
Jo, hab das Philz CWM genommen

@borisku
Wäre mir neu!? Laut interner Anzeige:
Interner Speicher sind 2,0GB
 
@Melkor Diese Aussage bezieht sich zwar auf ein Pipo Tablet, dürfte aber nach meinem Verständnis füt alle 4.4 Versionen gelten!?:

"Next is the issue with the LOADER. Let me explain this ONE MORE TIME, in great detail, so EVERYONE IS CLEAR!!!!!!!

Android 4.2.2 ROMs come with an entry on the flash tool usually called "RK3188Loader(L)_V1.24.bin". By default, this "loader" line is unchecked. Usually, it isn't necessary to flash the loader...because it's the same loader that came installed on your tablet when you unboxed it. Before now, the only time you needed to flash this, usually, was if you brick your tablet and had to reset the NAND chip in MASK MODE. I will explain how to do this below.

Android 4.4.2 ROMs come with an entry on the flash tool called "RK3188Loader(L)_V2.08.bin". DO YOU NOTICE THE DIFFERENCE? This is a DIFFERENT LOADER. All KitKat ROMs require this loader to boot into the system. The reason for this is that KitKat ROMs come with a new data partition called "metadata". There is speculation that this new "metadata" partition is a place for encryption to take place by the system for added security. Whatever it's for, the KitKat system won't boot without it...so the FIRST TIME YOU FLASH A KITKAT ROM, YOU MUST FLASH THE NEW LOADER. I have checked the loader by default in the flash tool for this reason."

Nachzulesen hier:
Pipo users: READ THIS BEFORE FLASHING A KITKAT ROM!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also was ganz anderes :D
Der Bezeichnung nach handelt es sich um ein Rockchip Gerät, wenn dies bereits bei MTK berücksichtigt ware, muss nichts mehr geändert werdem...
Ich persönlich höre das zum ersten Mal!
 
Wichtig dabei auch, daran zu denken und vorzubereiten, wie man nötigenfalls auf ein Android 4.2. zurückkommt... das ist der Grund, warum ich bisher 4.4. Nur auf einem alten Galaxy Note installiert habe (omnirom 4.4.2...)
 
Da beim Highway mit Stock-4.4 ein Downgrade mit dem Wiko-Tool unfreiwillig durchgeführt wurde (siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/wiko-highway.1616/highway-mit-4-4.584650.html#post-7793582), ist (sofern man mit einem Handy auf Werkszustand kein Problem hat) der Rückweg wohl recht leicht. Ich gehe mal davon aus, dass das beim Darknight genauso funktioniert. Das Wiko-Tool scheint wirklich alles platt zu machen und dann den Werkszustand einzuspielen.
 
Was ist denn das für ein Wiko-Tool? Das müsste die Partionierung wieder auf 4.2.-"Passform" setzen...
@Melkor: Korrekt, Rockchip, ich verstehe aber den Satz zu MTK nicht??
 

Ähnliche Themen

borisku
Antworten
9
Aufrufe
2.031
mikdo
M
borisku
Antworten
0
Aufrufe
2.176
borisku
borisku
borisku
Antworten
3
Aufrufe
1.529
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten