[ROM][4.4.4] CyanogenMod 11.0 für das Nexus 5 [OFFICIAL NIGHTLY]

Hab mir jetzt mit nem Factory-Reset geholfen. Seltsamer Weise blieb /sdcard dabei unangetastet... Wie auch immer - danach ging es.

  • Factory Reset
  • Install ZIP
  • CM11 M11
  • PA-GApps micro
Das Kameramodul lässt sich jedoch nicht installieren (Fehler: Can't make /tmp/update_binary)


Ich würde ungern dass PA-GApps-Stock Package verwenden, da dort viel dabei ist, was ich nicht brauche und es nach den PA Angaben das ein oder andere ersetzt (außerdem vermute mal, ich kann dort einzelne Anwendungen nicht mehr deinstallieren und nur deaktivieren, richtig?). Daher Micro + Kamera als kleinster gemeinsamer Nenner. Ideen?

Edit: Damn it. Nach nem Reboot in die Recovery lässt sich das Modul installieren. Das erinnert ja schon fast an Windows 98, neustart nach jedem Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein factory reset löscht die Daten auf der SD nicht! Das ist ein wipe data OHNE data/media.
Ergo ist das im Zweifel keine allzu riskante Variante (abgesehen von App Daten, die vorab ggf gesichert werden müssten)
 
Also wird unter /data/media die interne SD-Karte (bzw. die Partition des internen Speichers welche SD Karte ausgegeben wird) eingehängt?
Und FactoryReset ist dann quasi ein 'wipe system' + 'wipe data exklusive /data/media'?

Gut. Appdaten hatte ich vorher mittels Helium gesichert und bin diese gerade am wiederherstellen. Läuft also vorerst wieder nach Plan :)

Aber wiedermal ne Verständnisfrage: Wenn der FactoryReset zusätzlich zu /system nur noch /data (mit Ausnahme von /data/media) löscht, wieso wurde dann der Installationsvorgang zuvor abgebrochen, wenn /system schon leer war? Für /data dürfte sich das OS doch während der Installation noch gar nicht interessieren...
 
Kommt ganz auf das update-script drauf an. Wenn es dich interessiert kannst du dir diese ja mal anschauen, zu finden in der Rom.ZIP > META.INF > com > Google > Android > updater-script

Aber wie ich dir schon geschrieben habe, brauchst du das Kamera-Modul nicht. Die HDR libs sind in den Gapps enthalten.

Cu
 
  • Danke
Reaktionen: ZweiradFahrer
Danke für die Info.
Habs mir gerade angesehen. Die Meldung wird generiert, wenn die SHA1 Prüfsumme von /tmp/releasekey nicht dem angegebenen Wert entspricht. Ich vermute mal, dass /tmp unter /data liegt und daher nicht von 'wipe system' betroffen war (oder das der FactoryReset auch /tmp platt macht).

Was die HDR Libs angeht... Ich hab das so verstanden, dass die HDR Libs nur mit der Google-Kamera mitinstalliert werden. Diese ist aber nur in dem großen Stock-Package oder als Modul dabei.
Wenn ich dich richtig verstehe, sind die erforderlichen Bibliotheken in allen Packages (Pico, Micro, Nano, Mini, ...) dabei und jede Kamera App kann diese dann anschliessend benutzen, unabhängig davon ob die Google-Kamera installiert ist...?
 
Ja, in den PA-GApps sind die HDR+ Libs enthalten, sprich die Bibliotheken die dir die Nutzung der HDR Funktion ermöglichen.
In der Google Kamera, die du dir seperat aus dem Playstore holst, funktioniert das auch.
Aber auch andere Kamera-Apps wie z.B. die Stock CM-Kamera sollte dann HDR fähig sein.

Bezüglich des /tmp:
Ja das "allgemeine" Temporäre Verzeichnis liegt unter /data/local/tmp,
wobei viele Apps nochmal unter /data/media/0/Android/data/X einen eigenen temp-Ordner anlegen.
An welchem es jetzt genau scheitert kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber die Hautpsache ist doch das dein Hammerhead wieder läuft :D

CU
 
Länzer;8477794 schrieb:
[...] Hautpsache ist doch das dein Hammerhead wieder läuft :D

Jep. Tut es. Hoffentlich länger als die erste Installation ;)
Die letzten Fragen galten außerdem mehr meiner Neugier als der Problemlösung - da wie du schon gesagt hast - die Karre wieder schnurrt wie ein Kätzchen :thumbsup:
 
Hallo, ich nutze zur Zeit CM 11 (Version 11- 20141219) mit dem App Dailyme TV. Seit ein paar Tagen (sporadisch seit ein paar Wochen), kann ich Filme nur noch ein paar Minuten abspielen, danach hängt zuerst das Bild, der Ton läuft noch ein paar Sekunden weiter und schlussendlich stürzt das komplette Smartphone komplett ab, mit automatischen Reboot.

Hat jemand ähnliche Probleme, oder eine Lösung dafür? :confused2:
 
Hab das gleiche Problem, wenn ich Videos im Browser (Chrome) ansehe. Ich könnte mir vorstellen, dass der Stream in den RAM geladen wird und dann irgendwann das System zum Absturz bringt.
 
Hallo an alle,

ich habe ne kurze Frage.

Wo kann ich eine der letzten CM11 nightlies herunterladen?
Weder über den CM-Updater noch über die offizielle Webseite ist mir das möglich. (CM12 geht).

Mein eigentliches Problem ist, dass bei der nightly vom 21.12.14 mein Vibrationsmotor nicht geht.
Gibt es vielleicht ne andere Lösung?

MfG
Sebastian
 
Nabend zusammen!
Ich habe seit 3-4 Tagen extrem hohe bzw. niedrige Akkulaufzeiten.
Wenn ich mir den Verbrauch genauer ansehe, hat der Dienst "Google Play Dienste" ca 60% des Akkus gezogen.

Ich habe ausser der normalen Google Play Store Updates nix aktualisiert oder sonst irgendwas verändert... :-/

Hat jmd. von euch das gleiche Problem?:unsure:
 
Hatte das Problem auch schon. Zwei Lösungsmöglichkeiten
1. ROM Update
2. mit der App Disable Services in den system Apps unter Google Play-Dienste den Dienst "SystemUpdateService" anhaken und somit aktivieren. (In den neuen Nightlys sollte dies automatisch geschehen)
Falls du es manuell machen willst, musst du die Prozedur nach jedem restart wiederholen.

So wie ich das mitbekommen habe liegt der Fehler in den erschienenen Play-Services. Die in Zusammenhang mit Custom ROMs mögen sich anscheinend noch nicht so...

Cu
 
So krass ist es nicht bei mir, aber tendenziell hab ich seit vielleicht einer Woche den gleichen Eindruck. Letztens kam auch mal ein Update von Google Drive und mir ist eben erst aufgefallen, dass seit Installation davon im Google Konto die Synchronisation für Google Drive auch wieder angehakt ist. Normalerweise hab ich hier NUR Kalender und Kontake aktiviert. Hab Google Drive hier jetzt wieder deaktiviert, vielleicht bringt es ja was...
 
Nabend Länzer!
Danke für dein schnelles Feedback!
Du meinst es gibt seit Samstag ein neues CM11 Update für unser Gerät? Wieso kommt das denn jetzt auf einmal plötzlich? Durch irgendein Update der Google Apps ?!
 
Ich weis das in CM12 dieser - nennen wir es Patch - Einzug gehalten hat, und ich habe gelesen - finde aber leider nicht mehr wo - das noch ein fix für CM11 kommen soll. (Vielleicht nur inoffiziell, nicht direkt von CM) Was ich aber für wahrscheinlicher halte ist, das Google die Play-Services updatet und den Bug somit weg bekommt bevor CM einen Fix rausbringt.

Cu
 
Habe das selbe Problem mit den Play Services seit dem neuesten Update. Auch SystemUpdateService blockieren mit Amplify hat nicht geholfen. Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Du sollst den Dienst ja auch nicht blockieren sondern starten...
Erst wenn er an ist kann dein Handy wieder in den Deep Sleep.

Cu
 
  • Danke
Reaktionen: markom
Hallo!

Ich habe ein N5 mit cyanogenmod 11. Gestern habe ich über die CM-Update Funktion ein Upgrade von cm11-20141008 auf cm11-20150901 gemacht, funktionierte über TWRP reibungslos. Leider ist mir aufgefallen, dass der Akku nach dem upgrade viel schneller leer wird, weshalb ich ein manuelles downgrade durchgeführt habe: Recovery gestartet: Install, reboot. Gewiped hab ich allerdings nichts, da ich dachte, das sei ber der selben Version nicht nötig. Nach dem Reboot erhielt ich die Meldung SMS/MMS wurde beendet und konnte danach auch nicht mehr gestartet werden.

Habe jetzt notgedrungen wieder die neuere CM11 Version installiert, hier funktionert SMS wieder. Wahrscheinlich hab ich schlampig geflashed, aber ich wär dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie ich die alte CM11 sauber installieren kann, ohne dass ich gleich ein factory reset mache. Danke schonmal.
 
Also ein Downgrade ohne Wipes ist sicherlich nicht optimal. Besonders nicht, wenn zwischen den Versionen so viel Zeit liegt!
Du solltest minimum mal System, Dalvik und Cache vorab wipen... Dabei verlierst du auch nicht wirklich was, aber das System ist deutlich sauberer. Jedoch kann auch evtl nicht diesen Fehler verhindern. Einfach mal testen.
Und mal ganz allgemein gefragt: Warum kein Wechsel zu CM12?
 
  • Danke
Reaktionen: kasparlov

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
9
Aufrufe
4.051
Toronto
Toronto
qu4nd
Antworten
270
Aufrufe
37.579
forb'S
forb'S
W
Antworten
13
Aufrufe
4.092
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten