[ROM][5.0/LRX21M][AOSP] FML: Fork My Life

Geht nicht...unable to start camera. Da ist wohl mehr faul.
 
Also bei der 08/01 funktioniert die Cam bei mir ohne Probleme :) (bis auf eine Gelbstichigkeit durch die neuen GPU Driver).

Am besten mal den Anwendungscache der Kamera App löschen und in den Einstellungen auf 5.1MP setzen (auch wenn wir "nur" eine 5,0MP Kamera besitzen) - dann funktioniert sie :)
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller
Wenn ihr versucht die Taschenlampe zu nutzen (über das Toggle) forceclosed die Kamera.
Dies ist auch bekannt, um die Kamera wieder nutzen zu können einmal das Handy neustarten.

Das mit dem Gelbstich ist im neuen Update von CM behoben, sobald MWisBest ein neues Update herausgibt ist es auch hier behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller
Ein paar Eindrücke von meiner FML 5.0.2 15-01-08 Installation:

- Die im OP von xda angegebenen gapps (FML-GApps-5.0.x-20150101-tuna.zip) konnte ich erst installieren, nachdem ich einmal Android gebootet hatte, sonst brach die Installation ab (trotz TWRP 2.8.4.0)
- Die Kamera funktioniert stabil, solange die Taschenlampe aus dem Dropdown-Menü nicht verwendet wird.
- Die Videofunktion hat Pixelfehler in Form einer schmale Spalte am rechten Rand, egal ob die mitgelieferte Kamera, Google Kamera, Camera Zoom FX oder Open Camera verwendet wird. Lediglich bei der Videoauflösung varieren die Pixelfehler unabhängig von der verwendeten Kamera App.
- Externe Taschenlampen Apps funktionieren. Mein Favorit ist ClickLight (Aktivieren durch Doppelklick auf Powerbutton)
- Das Funkmodul ist nicht 100% stabil, gelegentlich ist ein Reboot notwendig, damit wieder telefoniert bzw. Datenverbindung genutzt werden kann. Ist jedoch eher selten (Eindruck von wenigen Tagen, ich habe keine überlangen SMS geschrieben)
- GPS funktioniert bei mir problemlos ohne irgendeine Zusatzapp wie fasterfix etc.
- Antutu Benchmark ist ca. 15300.

Alles in allem schon ein recht ordentliches Bild, wenn nicht ein Problem wäre - die Speicherverwaltung und die daraus resultierende Geschwindigkeit im Alltagsbetrieb beim Appwechsel.

Wenn große Apps geladen werden, ist fast immer ein Denkpause von mehreren Sekunden notwendig, auch der Druck auf den Homebutton dauert entsprechend lange. Im praktischen Betrieb ist das Nexus deutlich langsamer geworden als mit CM11 zuvor, dass auch schon Wünsche offen lies. Auch der Smitty Kernel R6 (Full_Auto_R6_FML-Ak.zip) hat keine Besserung gebracht.

Android 5 selbst überzeugt mich auch noch nicht so ganz, wichtige Funktionen sind weggefallen. Liegt nur zum Teil am frühen Status des Custom ROMs. Besonders der Taskswitcher ist ein Rückschritt gegenüber Android 4.4.4, da Apps nicht geschlossen werden, sondern nur aus der Historie entfernt werden können. Die Historie bleibt sinnigerweise sogar über einen Reboot hinaus erhalten. Die Lautstärkewippe (leise-Vibration-lautlos) fehlt mir. Ich finde, im Moment wird Lollipop gehypt und man kann mit Kitkat noch sehr gut leben, besonders auf dem GNEX.

Edit Nachtrag 21.01.2015:
Einen Vorteil von Lollipop/FML hatte ich vergessen zu erwähnen.
Wenn der interne Browser und die Webseite einmal geladen sind, ist das Scrolling in den Webseiten sehr smooth. Liegt vermutlich an den neuen GPU-Treibern und ist ein deutlicher Unterschied zu CM11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dominik79, motoroller und mukadese
Ich Empfehle den Dirty V Kernel.

Damit rennt das Phone wie verrückt!
 
bin wieder bei slimkat 4.4 :p
 
Ich auch...läuft mm. noch nicht Alltagstauglich.
 
Unter -Konten- find ich das Google Konto nicht. Was mach ich da falsch?
 
Bei mir geht der Lautsprecher nicht. Gibt's da was?
 
Soweit ich weiß nein... (falls ich hier falsch liegen sollte, bitte verbessern)

An der Rom hat sich schon länger nichts mehr getan, da der Developer derzeit mit anderen Sachen beschäftigt ist.
Die Arbeit geht aber weiter sobald er mehr Zeit hat.
 
Als erstes!

Eine neue Version mit Android 5.1 ist verfügbar und läuft wirklich unglaublich gut, spätestens jetzt läuft es besser als 4.4.4.

Root ist nicht mehr enthalten, muss also per supersu-zip geflashed werden.

Habe jedoch jetzt ein Problem und zwar wird mir angezeigt das ich keine Busybox installiert hätte wenn ich Trickster Mod nutzen will.
Habe schon mehrfach versucht das zu installieren über die app die mir Trickster Mod vorschlägt, jedoch ohne Erfolg.

Hat da jemand einen Vorschlag'?
 
Dann nehme doch eine busybox flashable.ZIP .Die gibt es bei xda. Einfach mal googeln
 
Danke für den Tipp.

Habe ich schon mehrfach probiert, jedoch ändert sich daran nichts.
 
Gibts das 5.1 irgendwo zum download oder bin ich zu blöd es zu finden?
 
Leider find ich auch den R11 Kernel nicht zum Download und - wie installier ich eigentlich einen Kernel?
Kann man den gleich wie die ROM flashen?
 
Das Lollipop 5.1 besser als sein Vorgänger läuft ist keine Überraschung.
Es wurden etliche Bugs gefixed, ebenso wie memory leaks.

Leider gibt es hier und da noch Probleme mit der Kamera sowie der "Lade Bug", wobei ich mir sicher bin das Kamera demächst komplett fixed sein wird und daraufhin der "Lade Bug" folgen wird.

EDIT sagt:
Der besagte "Lade Bug" scheint fixed zu sein, bzw wird in dieser Woche noch fertiggestellt.
Grade aktuelle News von MWisBest, sprich dieser wird sehr bald Geschichte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die prompte Unterstützung!

Kann mir abschließend vielleicht noch jemand sagen, welche Gapps am sinnvollsten für das 5.1 sind?
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.171
schnueppi
schnueppi
G
Antworten
7
Aufrufe
5.164
MoRtAl
M
Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.259
Pierro
Pierro
Zurück
Oben Unten