[ROM][5.0] Wiko Rainbow Android 5.0 AOSP

Steaven

Steaven

Stammgast
160
Heute möchte ich Euch auf folgende Rom aufmerksam machen. Lollippop 5.0 AOSP für das Wiko Rainbow.

Ich habe mir gestern die Rom installiert, und ich bin echt überrascht. Bei eingien Geräten soll es wohl Bugs geben, laut der Seite von XDA. Sie ist immer noch Beta!

Ich gehöre bis jetzt zu den glücklichen, die nicht davon betroffen sind. Eine schöne Rom bis jetzt.

Hier der Link zu der Seite von Smokerman XDA: SMOKERMAN BLOG


Ich empfehle unter Windows 10 das Flashtool v5.1532.00, statt das Tool im Video von Smokerman. Bei mir kam immer Fehlermeldung vom Flashtool. Ansonsten haltet Euch an die Anweisung im Video.

Macht ein Backup und vorsichtshalber auch eines von der IMEI, und speichert die IMEI auf Eurer Speicherkarte oder PC!

Erst die Rom flashen als Upgrade! Dann folgt das Recovery.

Das Recovery müsst Ihr folgendermaßen flashen. Kopiert Euch das Recovery Image aus der entpackten Beta Datei, die Scatter Datei, und fügt es im Flashtool hinzu. alles andere abwählen, und downloaden.

Ich übernehme keine Gewährleistung für das Flashen! Für Bricks, Beschädigungen usw.! Ihr handelt auf Eure eigene Verantwortung :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,
wie stehts mit der Unterstützung von Bluetooth 4.0?
Bisher hat keines der ROMs von Smokerman bei mir die Moto360 unterstützt.
 
Bei mir funktioniert Bluetooth. Gerade eben gestestet. Und direkt von Smokerman ist sie glaube ich nicht. Aber die Entwickler haben super Arbeit geleistet! Bis jetzt läuft alles super bei mir:thumbsup:
 
Sers,
BT funktioniert bei mir auch, Autoradio, MI-Band und Freisprech/BT-Kopfhörer werden gefunden und gepairt. Auch meine Peble wird gefunden und gepairt, aber meine Moto360 finden seine ROMs nicht oder brauchen ewig. Mit Stock-ROM und Mere-Rom gibts keine Probleme mit finden und pairen. Wir haben alles ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.
 
Hallo,habe die rom auch mal getestet.Nach installation ,waren erstmal die imei nummern weg ,habe sie dann mit mobiele onkels nachgetragen.Und konnte dann wieder telefonien.Nun kommt es,habe dann mit twrp mein backup von der 4.4 wieder hergestellt und die imei nummern waren wieder weg,diesmal konnte ich sie nicht mit onkels oder droid tools wieder herstellen,es kommen immer fehlermeldungen.Habe dann noch andere roms geflascht und ebenfals kann ich die imei nummern nicht herstellen.Habe dann wieder die rom aus diesem tread geflascht und nun kann ich wieder die imeis herstellen.Finde das ganze komisch.weiß jemand ,weshalb die imei nummern nach jedem flasch wieder weg sind und ich sie nur mit dieser rom hier wiederherstellen kann?Weshalb bleiben die imei nummern nicht wenn ich was neues flasche?Und der witz ist ,selbst wenn ich die originale 4.4 m von wiko draufmache ,sind die imei nummern auch weg und ich kann sie nicht herstellen.Weiß jemand nen rat?Bin schon seit 10 stunden dran,kann ja nicht sein das ich mein Rainbow nur noch mit dieser rom bedienen kann.Muß man diese rom vielleicht mit bestimmten anleitungen vorher irgendwie löschen.Wäre echt nett wenn jemand tips hätte.Danke


So habe jezt mal das bei smokerman gefunden SMOKERMAN BLOG: FIX IMEI WIKO RAINBOW / MICROMAX A120 /MYPHONE AGUARIO werde heute mal testen .Denn das mit der navram habe ich auch iimer .Sage dann bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das auch bei der front kamera,wenn man das rainbow gerade vorsich hat,der kopf seitlich ist,also nicht spiegelverkehr sondern er kommt seitlich raus.Kann man das irgendwo einstellen in build prob?Oder ist das ein bug?
 
Spyro, ich hatte Dir per PN. 2 Links geschickt, hattest Du die bekommen? Das mit Deiner IMEI ist schon merkwürdig. Bei mir läuft alles ohne Probleme. Jedoch bei meiner Frau auf ihrem Rainbow wird nun ständig das Roamingzeichen angezeigt ( wir beide sind bei O2 ). Aber das hat nur sie. Habe bei ihr erstmal wieder Wiko original installiert, bist die ROM aus der Betaphase ist.
 
Nein leider klappte das alles nicht, und glaube mir, ich hatte in den 2 Tagen alles in Google durch. Es war ja auch die Base band unbekannt und dann nützt auch kein Imei Eintrag, da die Simkarten Einstellung ausgegraut sind. Habe aber doch noch einen weg gefunden, habe mit sp flashtool alles 2 mal formatiert. Dann meldete sich das Rainbow gar nicht mehr am Pc an, hatte schon einen Schock. Habe dann die usb Treiber fürs Rainbow auf den Pc neu installiert und siehe da,connect. Dann hab ich von Wiko das originale geflasht und es war die Base band und Imei wieder da. Nur der Nvram Warnung Fehler fürs Wifi war noch da. Hab dann das Daten Backup von Twrp eingespielt und auch der Nvram Fehler war weg. Nun nach einem Tag testen geht wieder alles wie vorher.
 
Oh man, da hast Du ja in die vollen gegriffen:ohmy: Ist wirklich alles merkwürdig, welche Probleme bei manch einem nach dem Flashen auftreten, trotz gleicher Custom ROM. Man könnte meinen, die Geräte werden wöchentlich anders gebaut. :glare:

Zum Glück läuft alles bei Dir wieder. Glückwunsch:thumbup:
 
spyro2008 schrieb:
Nein leider klappte das alles nicht, und glaube mir, ich hatte in den 2 Tagen alles in Google durch. Es war ja auch die Base band unbekannt und dann nützt auch kein Imei Eintrag, da die Simkarten Einstellung ausgegraut sind. Habe aber doch noch einen weg gefunden, habe mit sp flashtool alles 2 mal formatiert. Dann meldete sich das Rainbow gar nicht mehr am Pc an, hatte schon einen Schock. Habe dann die usb Treiber fürs Rainbow auf den Pc neu installiert und siehe da,connect. Dann hab ich von Wiko das originale geflasht und es war die Base band und Imei wieder da. Nur der Nvram Warnung Fehler fürs Wifi war noch da. Hab dann das Daten Backup von Twrp eingespielt und auch der Nvram Fehler war weg. Nun nach einem Tag testen geht wieder alles wie vorher.

Ich hatte die selben Probleme...es gibt aber einen viel einfacheren Weg: Im TWRP mit dem Fileexplorer nach /nvram gehen und dort einfach alles löschen - fertig! Nach einem reboot läuft wieder alles inkl. IMEI! Fürs nächste mal dann..:tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: rabbaber und Steaven
Danke Lecter dann weiß ich ja beim nächstenmal Bescheid,so brauche ich ja dann keine Angst mehr vorm Flashen haben.Ich dachte schon ,das nur ich das Problem hatte.Kann sein das es an unterschiedlich verbauter Hardware liegt,denn es gab damals auch User die nach dem Rooten Probleme hatten,da sie ein anderes Touchpanel hatten.


Mal was anderes.geht es nur mir so,oder meine ich das die Akkuzeiten im Standby was höher sind ,als in der Stockrom vom 4.4.Wo ich die Rom drauf hatte war der Akku schneller leer als bei der Stockrom,daran müßte man auch noch was optimieren.
 
Zum optimieren hab ich mittlerweile fly on mod app drauf. Braucht aber init.d Support. Hat der Kernel init.d? Das app ist zwar beta aber gibt Performance und gute akku Leistung. (hab kk drauf)
 
Hat jemand schon die Beta 5 drauf? Hat sich etwas mit der Frontkamera geändert? Ich hatte auf einmal auch das Problem mit der Querausrichtung. Und das ändern der Systemdatei ging plötzlich nicht mehr.
 
Nach meinem Flashfehler letztens,habe ich im Moment kein Flashbedarf mehr.Warte bis die beta Phasen abgeschlossen sind.Aber wie ich bei XDA gelesen habe,mit übersetzungstool,ist die Frontcamera gefixt worden.
 
  • Danke
Reaktionen: Steaven
So die Beta 5 installiert. Bug der Frontkamera ist wirklich behoben. IMEI unverändert, also hat alles geklappt bei mir! Die Rom läuft sehr gut bei mir. Jetzt mal die nächsten 24 Stunden unter Dauereinsatz beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainR
So habe die Rom seid Samstag ja drauf. Täglich im Einsatz, ob unterwegs oder zu Hause. Bei mir läuft bis jetzt alles super:thumbsup:
 
Performance und akku Verbrauch gut? Hast noch spar tweaks und Performance tweaks drauf?

Gibt's noch Fehler? Vom rom her
 
Performance ist super, Akkuverbrauch bei meiner Nutzung fast 1 1/2 Tage. Ich habe einge Googleprozesse eingefroren, benutze selbst den Droid Optimizer von Ashampoo. Ob der nun Sinn macht oder nicht, sei dahin gestellt. Das einzige was mich stört, ist das beim Neustart das Hochfahren etwas länger dauert, da alle Apps wie nach einem Wipe vorbereitet werden. Ich selber habe bis jetzt noch keine Bugs feststellen können. Fotos machen funktioniert, Videoaufnahme funktioniert. Mobiles Internet, Wlan, telefonieren funktioniert alles. Ob der 2. Slimslot funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich den nicht nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: RainR
Steht da jedes mal das die Programme optimiert werden? Dann leert sich ja was bei jedem Neustart. Hört sich nach cache an.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.175
tommi13
T
A
  • Anno1234
Antworten
9
Aufrufe
2.017
Anno1234
A
S
Antworten
7
Aufrufe
2.645
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten