[ROM][5.1.1][Lollipop] unoffiziell CyanogenMod 12.1 by hastalafiesta

Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.271
Da es nun Lollipop in Form von Cyanogenmod 12.1 auch auf unser kleines Advance geschafft hat und weitere Updates zu erwarten sind,muss natürlich ein eigener Thread her. ;) Einen Vorteil mit CM12.1 auf dem Advance ist allerdings noch nicht zu erkennen. Also wenn Ihr mit den ROM´s von Stock bis Kitkat zufrieden seid, könnt Ihr durchaus noch dabei bleiben.

Cyanogenmod ist wohl eine der bekanntesten (wenn nicht gar die bekannteste) Open Source Firmware die auf Android basiert. Cyanogenmod zeichnet sich durch viele Features und Optionen aus , die es in der Hersteller-Firmware Eures Smartphones nicht gibt. Mehr dazu hier nachzulesen.

Vorab:

WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg
oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "Galaxy Advance".
Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!
Daher flashen auf eigene Gefahr.


Im Moment Bekannte Fehler:
Ladeanimation im ausgeschalteten Zustand funktioniert nur wenn man das Advance über das Recovery ausschaltet wird. Das Laden an sich klappt aber.​


Screenshot_2015-05-12-19-07-18.png Screenshot_2015-05-12-19-07-31.png Screenshot_2015-05-12-19-07-47.png Screenshot_2015-05-12-19-09-08.png Screenshot_2015-05-12-19-10-25.png
Screenshot_2015-05-12-19-10-35.png Screenshot_2015-05-12-19-10-51.png Screenshot_2015-05-12-19-11-29.png Screenshot_2015-05-12-19-11-40.png Screenshot_2015-05-12-19-11-46.png
Screenshot_2015-05-12-19-20-41.png


Was brauchen wir für CM12.1 :

Cyanogenmod 12.1
21.05.2015
30.05.2015
03.06.2015
30.06.2015
GApps

Wenn Ihr direkt von Stock auf CM12.1 Upgraden wollt
Temporäres Recovery
Ein KitkatROM z.B. OptiRom

Bugfix für das Videokameraproblem



Installation:

Grundvorraussetzung, Ihr müsst Samsungs Jelly Bean bereits installiert haben. Wenn nicht, nachholen und dann erst hier weiter machen.
Habt Ihr bereits Kitkat installiert, Booten ins Recovery,
Wipe Data Cache und Dalvik Cache. CM12.1 flashen,
anschliessend GApps. Reboot.

Wollt Ihr direkt von Samsungs Jelly Bean Upgraden, flasht zuerst das temporäre Recovery,
Von da aus die runtergeladene KitkatROM (Kitkat ohne GApps, ohne alles installieren )
Vom Kitkat Recovery aus CM12.1 installieren.

Sowohl die Installation als auch der erste Bootvorgang von CM12.1 dauern ne ganze Weile (kann durchaus 15 Minuten in Anspruch nehmen). Also nicht gleich ungeduldig werden oder an Fehler denken.


Wenn Ihr weitere Fehler feststellt am besten hier melden.
[ROM] CyanogenMod 12.1 [11/05/2015] | Samsung Galaxy S Advance I9070 | XDA Forums

Unser aller Dank geht an hastalafiesta und alle die Ihm helfen CM12 für das Advance weiter zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rog_star und xxaa
Und schon wer geflasht?
Würde mich interessieren wie sich CM12.1 mit unserem Oldtimer schlägt...
 
Ich teste nachher gleich mal. Alles was besser ist als die Version von PV ist guuut. ;)
 
Hm gibt anscheinend ein workaround für die play Dienste, Seite 3 im xda thread
Sorry für den kurzen post, bin unterwegs
 
@ xxaa R.I.P. SGSA ? Mein Beileid.

Ich schau mir das mal an. Und teste. Bericht folgt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sebastian89 und xxaa
Wattsolls schrieb:
@ xxaa R.I.P. SGSA ? Mein Beileid.

Ist nicht so schlimm wie es klingt.
Es weilt noch unter uns.
Hat allerdings mit Problemen zu kämpfen. Ist eine lange Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen drück das es noch nen Lutscher probieren kann. ;)
Aber nun genug Offtopic.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:47 Uhr wurde um 23:30 Uhr ergänzt:

Also es läuft schonmal. Installation von OptiROM aus. Hatte ne gefühlte Ewigkeit gedauert allerdings. Im Moment noch ohne GApps. Aber der Erste Eindruck ist schonmal bedeutend besser als die Version von PV.
 
So nach einigen Stunden rumspielen mit CM12.1

Positiv: Konnte bis auf das schon erwähnte nicht funktionieren von Videoaufnahmen bislang keine Bugs feststellen. Brauchte nur Webview per Hand installieren. Danach kam ich auch in den Playstore.

Negativ: Das ganze System fühlt sich träge an. Jeder Appstart dauert ne gefühlte Ewigkeit. So als würde man Windows 7 auf einem 10 Jahre alten Rechner ausführen. Es funktioniert alles, aber man brauch Geduld. Und ich fürchte im Alltag wird das auf die Dauer zu nervig.
 
  • Danke
Reaktionen: xxaa
Das habe ich schon fast befürchtet. Besteht die Möglichkeit den Prozessor zu übertakten?

Der Vergleich mit Windows ist da nicht ganz so treffend. Hatte bis vor kurzem Windows 7 auf einem 10 Jahre alten Rechner und das lief eigentlich ganz passabel.:D
 
Ja man kann übertakten, aber das bringt gefühlt nix an dieser Situation. Vielleicht wenn man den Prozessor auf 1GHZ "festnagelt" aber dann ist natürlich auch der Akku schneller leer als man bis 3 zählen kann.
Vielleicht bringt es was wenn man den zram erhöht, so das mehr Swap-Speicher vorhanden ist.Aber das ginge dann natürlich auch wieder als nutzbarer Ram verloren und ne Möglichkeit den zu erhöhen hab ich auch noch nicht gefunden.

Naja Du weisst schon was ich mit dem Vergleich sagen wollte. ;)
 
Schade eigentlich dass die Software nicht mehr für die Hardware abgestimmt ist.
Lollipop ist einfach ein anderes Kaliber als Kit Kat.
Warten wir ab vielleicht entwickelt sich noch was im Windowssegment.;)
 
xxaa schrieb:
Lollipop ist einfach ein anderes Kaliber als Kit Kat.

Hmm ich glaube einfach Kernel und System benötigen noch einiger Abstimmung speziell auf dem Advance. Der Prozessor dümpelt teilweise genauso vor sich hin wie mit Kitkat. Aber schaun wir mal was die Herren Entwickler noch dran rumschrauben.
 
Es gibt ein fettes Update für CM12. Separate Installation von Webview ist nicht mehr nötig. Source- Update. Am Kernel gearbeitet. Wird nachher gleich mal aufgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es grade geflashed, warte, dass es bootet :)
Auch wenn das flashen schöner hätte laufen können.... keine statusanzeige, hab einmal akku rausgenommen weil ich dachte irgendwas wäre kaputt gegangen :D

Edit: Ui nu Optimiert er die Apps :) Ich bin gespannt^^
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wenn das die Erstinstallation von CM12 ist, vergiss die boot.cpio nicht. Dein erster Lutscher auf Deinem eigenen Handy? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam ja von Optirom ;-) Jo hab ich reinkopiert, ist auch gebootet etc, grade am einrichten ^^
Aber leider ist der Playstore gerade mit dem downloaden der Apps überfordert :D
 
Einrichten hab ich ja schon hinter mir (auf dem Advance sind ja nun längst nicht mehr so viele Apps wie auf meinem Oppo). Bootet gerade. Bin neugierig auf die Kerneländerungen. Ob es was gebracht hat im Gegensatz zu vorher.
 
Hm ich kann keine Sounds als klingelton / Benachrichtigungston auswählen :O
Funktioniert das bei dir? :)
Der meldet mich zwischendurch auch von meinem googlekonto ab, ich flashe die rom leiber nochmal neu :o Dann mit den Gapps von hastalafiesta selbst^^ hatte meine eigenen genommen
 
Ja Töne auswählen ging. Hmm, das zwischendurch abmelden hatte ich auch. Hab auch meine eigenen genommen.Nimm mal seine, dann kannst Du sagen ob sich was ändert daran. ;)
 
Bin wieder beim optimieren,
ja das war eh etwas seltsam, hatte GAPPS installiert, die wurden mir aber im launcher nicht angezeigt. Jedes zweite mal wenn ich den Playstore starten wollte stand da, dass der nicht installiert wäre oO
Mal abwarten, aber eigentlich müsste ich mal langsam schlafen :D aber ohne Wecker am Handy :o :D
 

Ähnliche Themen

Wattsolls
Antworten
18
Aufrufe
2.514
Wattsolls
Wattsolls
I
Antworten
0
Aufrufe
3.696
Inti31
I
djhooker
Antworten
2
Aufrufe
3.184
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten