[ROM][5.X.X] Official Cyanogemod 12.X für Moto G 4G

Problem mit dem Bootloader:
Motorola Liebhaber schrieb:
...ich habe ein Problem mit dem Updaten von CyanogenMod ich habe mir den TWRP vor einem Monat herunterladen und jetzt kann ich nicht mehr updaten. ... https://www.android-hilfe.de/attachments/1437712891153-jpg.415893/
(Installation cm-12.1-2015026-NIGHTLY-peregrine.zip)

ooo schrieb:
TWRP beklagt sich in deinem Log (zu lesende Ausgabe auf deinem Screenshot), dass der aktuell installierte Bootloader nicht zu dem passt, der vom zip-File erwartet wird. - Vllt. ist das ein Fehler im zip oder das zip passt nicht zu deinem Phone..

marexel schrieb:
Ich habe das selbe Problem und das hier gefunden. Leider gilt das nur für das "falcon" und nicht für das "peregrine".
Wie habt ihr das denn gemacht?
ich.... hab noch nix gemacht, weil ich noch auf "cm-12.1-2015025-NIGHTLY-peregrine.zip" war, dem letzten, der den alten Bootloader akzeptiert.

Wer möchte, ich kann gerne die 25 hochladen...

"das hier" ist hier eine Anleitung um den Bootloader zu aktualisieren - aber eben beim falcon - beim peregrine ist der Vorgang der gleiche - bis auf entsprechenden Bootloader.
Dieser ist aber auf Grund der sehr späten Auslieferung von Android 5.1 im gegensatz zum falcon, schwerer zu finden.

Ich stehe aber jetzt auch vor dem Problem...
Screenshot_2015-08-04-10-46-51-2.png
marexel schrieb:
Kann das hier funktionieren? Da hab ich mal echt Respekt vor...
..."das hier" ist eine Anleitung um das Script so umzuschreiben, dass der alte Bootloader akzeptiert wird... könnte funktionieren...

Ich versuche gerade 5.1 stock-ROM's herunter zu laden, leider sehr langsam... ca 22kB/s / 176kb/s ... dauert also ein weilchen... um den Bootloader zu extrahieren
Die 4.4.4 Stock-Firmwares habe ich auch aus dem XDA-Forum

So, bin weiter...
Ich habe den Bootloader aus einer Firmware 5.x Version extrahiert, und blauäugig installiert...
(fastboot flash motoboot motoboot.img)
Eine Rückkehr war mir durch ein flashen der 4.x motoboot.img nicht möglich - gut, gibt wenige die das wirklich wollen...
Für die, die es auch versuchen wollen... habe ich es angehängt...

Vielleicht kann jemand, der weiser ist wie ich weitere Erklärungen und Links spendieren...

Da ich durch mein herumbasteln mit der gpt.bin wahrscheinlich mein system zerstörte, versuchte ich die Backups zurück zu spielen, zurückspielen eines cm11 Backups mit TWRP 2.8.7.0 war möglich...
 

Anhänge

  • motoboot-Moto_G_LTE_XT1039_5.x.img.zip
    938,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
cptechnik schrieb:
7 Tage up: WeTransfer - cm-11-20150103-NIGHTLY-peregrine.zip - b46ee2a384d40eaf2072e79631d5f6f2
Ja cool, besten Dank!
Leider hat es nicht geklappt sodass ich entweder ein älteres CM brauche oder irgendetwas anderes nicht richtig ist.

ja, dieses carbon meinte ich...
Und auch damit bekommen ich später das CM-11 nicht installiert. Es bleibt die besagte Fehlermeldung "error executing updater binary in zip cm-11-20150103-NIGHTLY-peregrine.zip"

edit: bevor wir jetzt weiterraten wo es custom-ROM's gibt...
Jipp, die erste Adresse habe ich auch schon durch. Bei XDA habe ich auch nichts mehr gefunden, allerdings verliere ich da auch ein wenig die Übersicht... :blushing:

Aber ich habe die Motorola StockROM von hier genommen, damit sollte es ja eigentlich kein Problem sein. Leider klappt auch das nicht und nun bin ich mal endgültig am Ende meines Lateins.
Die nicht ganz aussagekräftige Fehlermeldung lautet:
"Error flashing zip /external_sd/TWRP/XT1039_PEREGRINE_RETDE_5.1_LPB23.13-17_cid7_CFC.xml.zip

Und nu...? Jemand noch ne Idee?
Bestes,

marexel

cptechnik schrieb:
Problem mit dem Bootloader:
Äh uff, das muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen :ohmy:

Aber wenn ich ehrlich bin sind mir solche Spielereien u.U. dann doch etwas zu kostspielig. Und eigentlich haben doch genügend Leute im Forum die CM-11 oder gar cm-12 laufen. Aber wieso klappt das bei mir mit den genannten Installationsanleitungen nicht? Ich bin auch nochmal alles durchgegangen, habe aber keinen Fehler finden können. Und wenn das mit dem Bootloaderupdate ab dem 26.5. war, müssten doch alle von vorher problemlos laufen. Und auch sonst finde ich keinen der das gleiche Problem beschreibt...:confused2:

Ratlos,

marexel
 
Deine Meldung ist leider unvollständig... Die Begründung fehlt...
Im TWRP funktioniert auch die Screenshot-Funktion mit power+voldown! ... Findet man dann in /pictures/screenshots

... Zeige bitte nochmal ein Screenshot zu der Fehlermeldung!
 
Ok, hier isses:

und selbiges zum Update auf die cm-11
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-05-09-53-48.png
    Screenshot_2015-08-05-09-53-48.png
    21,6 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_2015-08-05-09-54-12.png
    Screenshot_2015-08-05-09-54-12.png
    28,3 KB · Aufrufe: 200
zu Screenshot 2015-08-05-09-53-48-png:
...das sieht aus wie Screenshot - 05.08.2015 - 19:21:11.png ,
...wenn das bei dir auch drin ist... das ist zum flashen - nicht installieren - das ist das stock-rom...
flashen: mit fastboot
installieren: mit twrp
---
zu Screenshot 2015-08-05-09-54-12-png:
merkwürdig... hast du auch ... ( schonwieder so ne dumme Frage... ;) )
mal alles gelöscht/ge-wipe-d ?Screenshot_2015-08-05-12-26-35.png

vielleicht ist Internal Storage nicht nötig - ich hatte es aber ... ich meine bei crdroid - da war es ( Internal Storage löschen ) erforderlich...
Da du ja ein 4g hast - nehme ich an, wir sind ja im 4g Forum... sollte das Sichern (von /DCIM + /Pictures + /TWRP + /cmupdater + /Download + ...) auf SD kein Problem darstellen...

marexel schrieb:
Also nach weiterer Recherche bin ich zu dem Schluss gelangt, dass es etwas zu heikel ist, den Bootloader zu updaten (hier).
Was meinste damit - Du hast nur den ersten Beitrag verlinkt, ich kann keine Bemerkung zu Schwierigkeiten finden...
Im Beitrag #3 jedoch wird erwähnt.... "For Moto G 4G users: After upgrading, you may lose signal." ~ Nach dem Aktualisieren könnteste Signalverlust haben
... kann ich nicht bestätigen...aber vielleicht habe ich auch schon neue radio-firmware drin... (ich hab sooo viel herumgeflasht...)
 
  • Danke
Reaktionen: marexel
cptechnik schrieb:
zu Screenshot 2015-08-05-09-53-48-png:
...das sieht aus wie Anhang anzeigen 418633 ,
...wenn das bei dir auch drin ist... das ist zum flashen - nicht installieren - das ist das stock-rom...
flashen: mit fastboot
installieren: mit twrp
Hmm, jetzt bin ich aber verwirrt: die XT1039_PEREGRINE_RETDE_5.1_LPB23.13-17_cid7_CFC.xml.zip wird nicht per TWRP installiert sondern mit fastboot? Ich dachte zip per TWRP und img per fastboot...?
Der Inhalt der zip ist bei mir gleich (habe halt nur die DE-Version), aber (nun eine dumme Frage von mir) wie lautet denn dafür dann der Befehl?
Code:
fastboot flash recovery XT1039_PEREGRINE_RETDE_5.1_LPB23.13-17_cid7_CFC.xml.zip
oder muss ich jede .img einzeln flashen?
Mann Schei***, da ist mir echt was entgangen wie mir scheint... :huh:

---
zu Screenshot 2015-08-05-09-54-12-png:
merkwürdig... hast du auch ... ( schonwieder so ne dumme Frage... ;) )
mal alles gelöscht/ge-wipe-d ?Anhang anzeigen 418644

vielleicht ist Internal Storage nicht nötig - ich hatte es aber ... ich meine bei crdroid - da war es ( Internal Storage löschen ) erforderlich...
Da du ja ein 4g hast - nehme ich an, wir sind ja im 4g Forum... sollte das Sichern (von /DCIM + /Pictures + /TWRP + /cmupdater + /Download + ...) auf SD kein Problem darstellen...
Jipp, das hab ich so alles gemacht. Aber wenn es das Problem von oben behebt...


Was meinste damit - Du hast nur den ersten Beitrag verlinkt, ich kann keine Bemerkung zu Schwierigkeiten finden...
Im Beitrag #3 jedoch wird erwähnt.... "For Moto G 4G users: After upgrading, you may lose signal." ~ Nach dem Aktualisieren könnteste Signalverlust haben
... kann ich nicht bestätigen...aber vielleicht habe ich auch schon neue radio-firmware drin... (ich hab sooo viel herumgeflasht...)
Nee, gar nicht. Mir war nur die Vorgehensweise zu unverständlich und wenn ich es nicht kapiere und zudem sowas die "brick" oder "Signalverlust" die Runde macht, da versuche ich es lieber auf die herkömmliche Weise.

Danke und Grüße,

marexel
 
Ich lese hier gern mit und bin ja begeistert.
cptechnik kann ich nicht weiterhelfen. Da bin ich ein ganzes Stück hinten an.

Bei marexel mit seinem "alten" Bootloader hätte ich eine Idee.
Aus dem xda-forum das MotoFlash Tool laden, deutsche 4.4.4 Stock damit flashen. Da sind alle scripte drin. Anschließend 5.1 Stock auf die interne SD_Card schieben und 5.1 Stock installieren. Neu rooten und recovery flashen. Dann sollte doch CM12.1 zu machen sein.

LG Ralf
 
systemkobold1 schrieb:
Aus dem xda-forum das MotoFlash Tool laden, deutsche 4.4.4 Stock damit flashen.
ist dieses
oder dieses
Moto Flasher (2M) - benötigt aber .Net Framework 4
[Bootloader Tool] MotoFlasher | Moto G | XDA Forums (MotoFlasher - Exxec Soft
gemeint?

PS: 20150804 hat meinem motog4g das nicht-funken beigebracht - kein Mobilfunk ...evt VORSICHT ... 20150801 war noch in Ordnung
 
So, flashen der 4.4.4 StockROM hat nicht geklappt,
Code:
fastboot flash partition gpt.bin
target reported max download size of 536870912 bytes
sending 'partition' (32 KB)...
OKAY [  0.031s]
writing 'partition'...
(bootloader) Preflash validation failed
FAILED (remote failure)
finished. total time: 0.359s
das der aktuellen 5.1 StockROM hat jedoch super geklappt!

Also, besten Dank für alle Hilfe!

marexel

P.S.: Ich werde allerdings sicher noch weitere Hilfe benötigen denn CM-12.1 läuft immer noch nicht. Aber dafür muss ich zunächst in den TWRP Thread hüpfen...
 
...ein drittes Tool... anscheinend speziell oder wesentlich fürs MotoG4g...
Vielleicht kannst Du ein kleines Tutorial (nur ein paar Zeilen und vielleicht ein paar Screenshots) schreiben
...( in Custom-Roms für Motorola Moto G (4G) (1. Generation) auf "Neues Thema erstellen" klicken),
dort kann dann über Probleme zum flashen des StockROM diskutiert werden...
... da ich Linux verwende kann ich es nicht so einfach testen, und Erfahrung schreiben...

(
  • Ich habe nämlich gleiche Probleme "(bootloader) Preflash validation failed"
  • .. beim versuch die alte motoboot.img über die alte zu schreiben...
  • deshalb kann ich auch nicht zurück -
  • aber... das zurückspielen von CM11 macht keine Probleme - neu installiert habe ich noch kein cm11
)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 20150804+05 haben bei mir mein Mobilfunk deaktiviert (Keine SIM) - ein recover'n über ein CustomROM ist erfolgreich

Was hast du hier recovert? Hab mit den Versionen 29.07., 05.08., 10.08., 11.08., 12.08. auch keine SIM. Kann man die älteren Versionen noch irgendwo laden?
 
TKloPfer schrieb:
Was hast du hier recovert?
mein nandroid-Backup, das ich vorher gemacht habe.
Somcom3X aus dem XDA-Forum hat mir geschrieben: "Did you not update your modem? Modem is working fine."
...edit: er meint wohl diese: "Lollipop Radio Firmware" in [ROM][5.1][STOCK][FLASHABLE ZIP] Stock Motor… | Moto G | XDA Forums

Nach dem ich jetzt versucht habe nochmal vollständig ein Stock-ROM 5.x zu flashen,
  • redet mein MotoG4g nicht mehr mit mir...
  • bleibt immer im bootloop hängen
  • jegliches flashen/installieren ... kein erfolg...
  • ich bin noch dran...
    • am Suchen einer Lösung
    • am Suchen nach flashbaren Firmware's
...to be continued
...
...continuing...
THE END
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TKloPfer
marexel schrieb:
So, flashen der 4.4.4 StockROM hat nicht geklappt,
probier mal
die installierbaren stock-ROM's: [ROM][4.4.4][STOCK][FLASHABLE ZIP] Stock Mot… | Moto G | XDA Forums

...ich bin auch gewohnt, stockROM's zu flashen (mit fastboot) aber ich bekam kein sauberes System mehr hin, konnte aber immer noch auf TWRP zurückgreifen, und so habe ich die installierbaren zips probliert.... funktioniert ... allerdings habe ich die 5.1-zips genommen, und (noch) nicht die 4.4.4
 
Ab nightly 2015-08-13 sind zwar die Stagefright-Sicherheitslücken ( Wikipedia / ZDNet ) geschlossen, dafür sind die WLAN-Kanäle 12 und 13 ab der 2015-08-13 (wie beim falcon) nicht nutzbar...
...
Einen hab ich noch...
systemkobold1 schrieb:
Wenn man dem Link folgt, liest man: "And yes, it works, I was on 5.1 and go back to 4.4.4, 0 errors, only the scanline thing because of the boot update (I'm using Moto G 4G LTE XT039)"
... was nix anderes heisst, dass der Bootloader nicht geändert wird... ist also IMHO nix anderes wie stock mit recovery installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: systemkobold1
Nightly 2015-08-19 hat wieder WLAN Kanäle 12+13 ...!
 
Schade mit dem Fehler beim kompletten zurückflashen. Nach dem Lesen von 0 errors war ich der Meinung alles o.k.

LG Ralf
 
Bei mir saugt das 19.08.15 cm12.1 ewig Akku, bin gerade dabei herauszufinden was genau das Problem ist. Hat wer ein paar Tipps?
 
jlive schrieb:
Bei mir saugt das 19.08.15 cm12.1 ewig Akku, bin gerade dabei herauszufinden was genau das Problem ist. Hat wer ein paar Tipps?
Hallo, bei mir verhindert der Mediascanner den DeepSleep. Habe ich mit der App DisableService deaktiviert. Gesucht mit CPUspy und BetterBatteryStats.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.112
chrisL
C
M
Antworten
0
Aufrufe
2.089
marexel
M
cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.258
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten