[ROM][6.0.1][Layers] XenonHD 6.0.1_r24 Stable

E

emails2

Stammgast
95
Diese Rom nutze ich seit langem, es ist die stabilste MM Rom für das M7 aber aufgrund des Kamera/Taschenlampen Problems im experimentellen Status für das M7.

XenonHD basiert auf dem AOSP. Das Ziel von TeamHorizon, welche hinter dem Projekt stecken, ist es eine 100% stabile, schnelle, flüssige und Batterie freundliche Rom zu schaffen.

Rom Features:
AOSP Base (immer aktuell)
Mehrsprachig
Layers Support
Updatefähig
Diverse Kernel Tweaks
Diverse Rom Modifikationen direkt im Menü der Rom integriert
Root und Kernel Audiutor sind vorinstalliert
Versteckter Android System UI Tuner
Aktuelle Sicherheitspatches

Installation:
-Rom und GApps auf den Internen Speicher des Gerätes laden
-Gerät ins Recovery starten (TWRP 3.0 läuft 100%ig)
-Backup der aktuellen Rom erstellen
-Wipe Data, Cache und Dalvik (Factory Reset)
-Rom und GApps flashen
-Gerät neustarten und Einrichten

Update:
-Rom auf den Internen Speicher des Gerätes laden
-Gerät ins Recovery starten
-Rom flashen
-Gerät neustarten

Download (aktuell 11.04.16): Download Verzeichnis

The Open GApps Project (ARM/6.0)
XDA Thread XenonHD
Englische FAQ
Offizielle XenonHD Seite
XenonHD auf Facebook
XenonHD auf Google+

Wenn ihr mit GravityBox arbeitet solltet ihr erst die Einstellungen durchsuchen die bereits integriert sind, hier sind viele Features enthalten. Wenn euch die Rom gefällt könnt ihr die Support App von XenonHD kaufen.

Android System UI Tuner ist eine Integrierte Android App die sich versteckt hält.
Um Die App zu aktivieren müsst ihr in den Schnelleinstellungen das Zahnrad am oberen Rand für die Einstellungen gedrückt halten bis es anfängt sich zu drehen. Dann habt Ihr im Einstellungsmenü einen neuen Punkt namens "System UI Tuner".

Bekannte Fehler:
-Kamera (App schließt nach jedem Bild aber Bilder werden gespeichert)
-Schnellzugriff (Taschenlampen Kachel funktioniert nicht, über andere Apps funktioniert die Taschenlampe / Veränderungen des Schnellzugriff Bereichs durch GravityBox führen zum Absturz der SystemUI)
-Dt2W lässt sich nicht deaktivieren

Bilder: Layer "DropUI" + Fila Icons
Screenshot_20160129-010422.png
Screenshot_20160129-010548.png
Screenshot_20160129-010520.png
Screenshot_20160129-010700.png

Layer "InversionUI"
Screenshot_20160408-125720.png
Screenshot_20160408-125809.png
Screenshot_20160408-125847.png
Screenshot_20160408-125921.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Janity und Cris_
Changelog

29.01.16
-Dt2W hinzugefügt

16.02.16
-Doppelter Eintrag für Dt2W behoben
-Dt2W Einstellungen bleiben nach Geräte neustart gespeichert
-Lautsprecher funktioniert bei Anrufen
-Soft Reboot funktioniert
-Änderungen der Benachrichtigungsleiste durch GravityBox funktionieren
-Erweiterte Einstellungen für Hardware Tasten hinzugefügt
-Kabel Headsets führen beim einstecken nicht mehr zum neustart
-Volume Rocker wake funktioniert nicht mehr

18.02.16
-Volume Rocker wake funktioniert wieder

21.02.16
-Dies ist das letzte Release welches Ihr sauber installieren müsst. Alle kommenden Updates können Dirty geflashed werden. Und somit ist die Rom vollständig Update fähig. OTA Updates werden erst kommen wenn die Rom für das M7 den experimentellen Status verlässt.

23.02.16
-Einige Kacheln zum Schnellzugriff Bereich hinzugefügt.
-Das update per Dirty flash klappt, es muss die Version vom 21.02.16 (oder neuer) sein um einen Dirty flash zu machen. Veränderungen am System wie z.b. Xposed, BusyBox oder Adaway müssen natürlich erneut gemacht werden.
-Infos über Android System UI Tuner dem Startpost hinzugefügt
-Dt2W lässt sich nicht mehr deaktivieren (neuer Bug)

10.03.16
-Update zu 6.0.1_r17
-März Sicherheitspatch

01.04.16
-mehrere kleine Bugs behoben

07.04.16
-Update zu 6.0.1_r24
-April Sicherheitspatch

10.04.16
-Standard Launcher von SlimLauncher auf Google Launcher geändert.
-mehrere Kernel Tweaks hinzugefügt
-Changelog in den Einstellungen des Gerätes funktionieren nicht mehr, wird im nächsten Release korrigiert.

Update 11.04.16
-Changelog funktioniert wieder
-Einige dinge dem Launcher hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: korrosionsschutzz, Spatzenjaeger, Cris_ und eine weitere Person
Ist die Rom OTA-Update fähig?
 
Für eine bessere Übersicht werde ich nun alle Änderungen im 2. Post "Changelog" posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spatzenjaeger, Cris_ und Janity
Könnte jemand nochmal eine Liste der aktuellen Fehler posten? Wäre echt nett.
Das hier scheint ja derzeit die einzige brauchbare Android 6 Rom für das M7 zu sein!
 
Die gravierendsten Probleme sind noch bei der Kamera und Taschenlampe, wie oben beschrieben. Und manchmal gibt es noch Probleme bei der Bluetooth Verbindung während Anrufen. Desweiteren fällt mir nur noch die fehlende Akku History ein und das Dt2W immer eingeschaltet bleibt.

Zum Rotationsbug, dies liegt nicht an der Rom sondern an den Google Play Services (Issue 80963 - android - Auto-Rotation doesn't Work. - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting). Ich habe ein Update der Play Services auf ver. 8.9.16 erhalten und seither funktioniert die Rotation wieder wie Sie soll. Ob es so bleibt ist ab zu warten. Und für alle die das Problem noch haben gibt es eine recht einfache lösung mit dem Xposed Modul "Forced Screen Rotation" dort könnt ihr einstellen welche Ausrichtung der Bildschirm haben soll (je nach Kacheleinstellung in den Schnelleinstellungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@emails2
Ich habe die ROM gestern installiert und kann die Bugs bestätigen. Und der Rotations Bug ist auch erst nach einiger Zeit aufgetreten. Ich habe allerdings noch nicht das Update für die Play Services erhalten.

Was mir außerdem aufgefallen ist:
- Wenn man die Einstellungen der Uhr über das Kontextmenü unten rechts in der App öffnen will, stürzt die App ab.
- Änderungen in Einstellungen - Akku - Akku-Leistungsoptimierung werden anscheinend nicht gespeichert. Wenn ich aus dem Menü rausgehen und wieder rein ist alles wie zuvor. Das habe ich allerdings auch auf dem Moto G meines Bruders mit Stock Rom festgestellt (vlt. muss das so sein :D).

Ansonsten bin ich eigentlich relativ zufrieden. Ich muss nur noch zu einem Ergebnis bezüglich des Akkuverbrauchs kommen. Der unter CM 12.1 war sehr schlecht. Könnte aber auch am Akku selber liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: emails2
Oha, den Bug mit den Einstellungen der Uhr App kannte ich noch nicht, aber ehrlich gesagt habe ich die Einstellungen in all den Jahren nie benötigt hehe. Das mit der Leistungsoptimierung soll so sein, seit Android 6.0 verwaltet das System dies ausgenommen der Play Services. Und zum Akkuverbrauch kann ich selber nur sagen das ich super zufrieden bin, klar mein Gerät ist in 2 Monaten auch 2 Jahre alt und man merkt das der Akku nicht mehr dieselbe Leistung bringt wie es einmal war, aber das liegt ja an den Akkus und nicht an der Software oder dem Hersteller. Hilfreich ist immer Greenify damit kann man noch ein klein wenig mehr raus kitzeln, und wenn man Facebook usw. drauf hat saugt das meist auch ganz gut am Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit Greenify muss ich mir mal näher anschauen. Ich hoffe es kommen noch ein paar Updates für die ROM und irgendjemand bekommt die Kamera zum Laufen. :)
 
Leider geht die Automatische Rotation nach einiger Zeit wieder nicht mehr. Ich habe die Play Services manuell geupdated und das Handy neugestartet. Danach ging die Rotation eine Weile und nun nicht mehr... :/
 
Hab die ROM eben geflasht, aber irgendwie werden meine Kontakte mit dem Google Konto nicht synchronisiert. Wenn ich versuche das Konto hinzuzufügen, dann lande ich wieder beim Wizard, wo ich aufgefordert n Google Konto einzugeben, welches ich aber schon gemacht habe.

Jemand ne Idee?

Edit:

Ok hat sich erledigt. Wollte die Kontakte gerade manuell importieren (.csv Datei) und siehe, jetzt sind die Kontakte komischerweise da. :)

Gruß
 
Nachdem Installieren der Version update-XenonHD-06-10-16-signed-m7.zip funktioniert auf meinem M7 Telefonie nicht mehr. Bei der Version aus Mai 16 funktioniert Telefonie noch problemlos.
 

Ähnliche Themen

H
  • henschw73
2
Antworten
30
Aufrufe
10.612
ThoSta
T
R
  • raoul110
Antworten
11
Aufrufe
5.224
Roughneck_sp
Roughneck_sp
9Lukas5
Antworten
93
Aufrufe
31.224
9Lukas5
9Lukas5
Zurück
Oben Unten