[ROM] [6.0.1] Official CM 13 Nightly

Danke schropefer...den Sinn erkenne ich allerdings nicht, was ist der Unterschied zu updates am Tage? Besonders, wenn man so ein update nachträglich selbst durchführt...
 
Hast du meinen link angeklickt ? Scheint mir nicht so ... Ich hoffe du versuchst nicht mit dem Wissensstand ein Rom zu Flashen, sonst haben wir den nävhsten Bootloop Beitrag
 
  • Danke
Reaktionen: der_andi
Keine Bange Holle, wenn ich was nicht verstehe, lasse ich die Finger davon. ;-) Beide links habe ich angeklickt und wie gesagt beim zweiten link 3 Dateien gefunden, (darunter ein "nightly) mit denen ich erstmal so nix anfangen kann. Ich kann an sich auch ganz gut auf Updates warten, wenn nicht gerade der lästige Bug mit dem Lagesensor wäre...
 
grmpf... bei der neuesten Nightly ist ein Aprilscherz reingerutscht...
überall steht "MOD"

also wenn ihr euch das ersparen wollt, dann installiert sie nicht
 
Screenshot? Wenn dass wahr ist haben die Jungs echt nerven. Zuk macht auch lieber dämliche Gewinnspiele anstatt mal ne Aussage zum verspäteten marshmellow zu geben ....
 
hab keinen gemacht, bei xda gibts aber welche... das betrifft ja nicht nur das zuk, sondern alle cm mods
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln) Gruss Wattsolls
Hat hier jemand ebenfalls Probleme mit der Funktion "Datenschutz" in den Einstellungen? Wenn ich zum Beispiel Datenschutz bei der App "Kicker" aktiviere, zeigt mir die App an, dass der Server nicht erreicht werden kann und somit keine Daten angezeigt werden können. Tritt auch bei anderen Apps auf, nicht aber bei allen!
 
Moin,
ich habe mich bei der Firma Subsembly GmbH beschwert, weil der Fingerabdrucksensor vom ZUK Z1 mit der aktuellen official CM13 in der APP "Banking 4A" nicht funktioniert.
"Leider bricht die Funktion zum entsperren mit dem Fingerabdruck mit einer Fehlermeldung ab: Achtung! Exception of type 'Java.Lang.Exception' was thrown."

Folgend Antwort habe ich bekommen:

Sehr geehrter Herr S..
vielen Dank für die Auskunft zum verwendeten Gerät.

Das Problem scheint weniger am Fingerabdruckleser selbst, sondern am damit verbundenen "AndroidKeyStore" für die sichere Speicherung von Schlüsseln zu liegen. Anhand des offenen Android 6.0 Quellcodes konnten wir die protokollierte Ausnahme

javax.crypto.AEADBadTagException
at android.security.keystore.AndroidKeyStoreCipherSpiBase.engineDoFinal(AndroidKeyStoreCipherSpiBase.java:484)

genau lokalisieren:
<keystore/java/android/security/keystore/AndroidKeyStoreCipherSpiBase.java - platform/frameworks/base - Git at Google>

Die Ursache für diese Ausnahme kann eigentlich nur darin liegen, dass die von uns verwendete Verschlüsselung "AES/CBC/NoPadding" auf dem Gerät gar nicht oder fehlerhaft implementiert ist. Gemäß den Vorgaben von Google muss diese Verschlüsselung vom Gerät unterstützt werden:
<Features | Android Open Source Project>

Da die gerätespezifische Implementierung des "Hardware-backed Keystores HAL" vom Hersteller nicht offengelegt ist, können wir an dieser Stelle leider nicht weiter ermitteln.
Um einen Work-Around zu finden, bräuchten wir ein entsprechendes Gerät, das wir leider nicht haben. Eine kurzfristige Lösung ist deshalb unwahrscheinlich. Wir werden aber dennoch weiter recherchieren und versuchen eine Lösung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Petra S....
________________

Mir fehlt nun das Wissen, was hier los ist. Fehlt jetzt diese besagte Verschlüsselung komplett im CM13?
Weiß hier jemand mehr?
In den APPs 1Password und ENpass funktioniert übrigens auch nicht das Entsperren mit dem Fingerabdruckscanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Fehlermeldungen und Java Zeilen solltest du mal bei xda posten. Die können da sicherlich mehr mit anfangen.
 
Evtl. gibt es morgen "double tap to wake". In dem aktuellen changelog wird es zumindest erwähnt. Ich gehe mal davon aus, dass sie sich derzeit damit beschäftigen.
 
Hallo, mein erster Beitrag und gleich ein Problem :D

Also ich habe nach einigen problemen TWRP 3.0.2-0 auf meinem Z1 instaliert, ein backup gemacht und danach versucht einige der official cm13 ROMs zu flashen jedoch endete das immer mit einem bootloop, nachdem alle apps konfiguriert wurden. Ich habe danach einfach das backup eingespielt und es mal mit der Unofficial cm-13.0-20160308-NIGHTLY-ham von colbird versucht was einwandfrei geklappt hat.
Nun würde ich jedoch lieber die official CM13 verwenden hat jemand eine Idee wo der Fehler sein könnte?
Ich habe verschiedene versionen mit und ohne wipe versucht jedoch immer nur einen bootloop bekommen.
 
Musst Du nicht erst einen Wie machen und dann die offizielle installieren. So hatte ich es letztens mal gemacht und so ging es.
 
Hat schon jemand die Nightly von heute geflasht? Bei mir gibt es die Option das Handy mit dem Finger zu entsperren nicht mehr...
 
Jap wurde anscheinend entfernt ... bei xda liest du sowas auch eher als hier. Bevor man sich ständig die ganze Arbeit macht mit der flasherei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln) Gruss Wattsolls
Bei der RR Rom geht es alles bestens. Habe die seit gestern drauf.
 
Ich habe mir die ROM jetzt auch gerade geflasht^^
 
Hallo Leute - ist die aktuelle Nightly brauchbar oder sollte ich eine frühere Version flashen? Ich hab das ZUK eben erhalten und überlege die jetzt zu flashen.
 
Die vom 28.05. ist sehr gut. Läuft, soweit ich getestet habe, alles sehr gut. Lediglich der native Fingerabdruck läuft noch nicht. Aber per druck funktioniert der Fingerabdruck.
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Würdest du die Nightly vom 28.05 oder die Snapshot von Mitte April als Alltags-Rom empfehlen?
Cyanogen-OS fliegt sofort runter wenn mein Z1 am Montag geliefert wird.
 
Ja, alltagstauglich ist sie, aus meiner Sicht, auf alle Fälle. Den letzten Snapshot habe ich nicht getestet, kann dazu also nichts sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.212
linuxnutzer
L
xDocSnyderx
  • xDocSnyderx
10 11 12
Antworten
227
Aufrufe
16.135
tibibi
T
S
Antworten
159
Aufrufe
12.720
Android51
A
Zurück
Oben Unten