[ROM] [6.9.22] [SMIUI]

larzon

larzon

Ambitioniertes Mitglied
5
Moin,

da mein MI2 inzwischen durch ein Redmi 3S ersetzt wurde, habe ich zum feierlichen Abschied noch ein wenig mit aktuellen ROMs experimentiert (ich hatte vorher ewig die 4.7.18 drauf, da ich keinen Bock auf Umpartitionierung und so hatte). Bei der Suche bin ich auf SMIUI gestoßen, und wider Erwarten läuft das Ding wie eine Eins! Konnte bis jetzt keine spontanen Abstürze oder andere Merkwürdigkeiten entdecken.

Aktuell gibt es die neueste developers weekly 6.9.22, beim MI2 auf Lollipop-Basis, MIUI 8. Falls also jemand seinem MI2 neues Leben einhauchen möchte...

Rom-Kitchen

Thread auf Xiaomi.eu
 
Danke für die Info. Wie flasht man die ROM aus sein MI2s?
Ist schon lange her das ich sowas gemacht habe und irgend wie versteh ich es nicht mehr
Habe Android 4.1.1 Miui Version 3.10.18
Ich weiß bei besten willen nicht mehr wie das geht, da ja es system 1 und 2 gibt
 
Ui, das ist dann mal wirklich eine alter Version. Wenn du aktualisierst, wirst du dein Mi2 nicht mehr wiedererkennen ^^
Im Prinzip sollte das funktionieren, wie ich hier Welches ROM soll ich wählen? mal beschrieben habe. Du musst in jedem Fall mehrfach flashen um letztlich auf die aktuelle Version zu kommen. MIUI8 läuft auf meinem Mi2s übrigens einwandfrei :)
 
Das liest sich doch recht kompliziert. Wozu denn von dem geflashten TWRP-Rom ein Backup machen? Da ist doch eh alles weg nach dem Flashen eines neuen Roms.
Aber ich glaube ich lasse das mal lieber mit dem Flashen. Ist anscheinend doch nicht so einfach, und bevor gar nichts mehr geht behalte ich das alte Rom
 
Meine Idee in diesem Post war seinerzeit, daß man Apps, Daten etc. wiederherstellt, nachdem man ein ROM mittels Fastboot geflashed hat.

Ich bin das jetzt noch mal durchgegangen: Letztlich musst du die MIUI7 Stable aufspielen um die Partitionen zusammenzuführen (MIUI 7 China Stable Version Rolling Out! Download Full ROM Here! Mi 2/2S Added - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum)
Danach solltest du bereits die Latest Global Stable oder Latest Global Developer für's Mi2 (Xiaomi MIUI Official Forum) aufspielen können.

Solltest du deine Daten vom Device anderweitig sichern, kannst du dir alles mit TWRP sparen. Ich selbst praktiziere es üblicherweise auch so, daß ich nach einem Fastboot-Flash meine benötigten Apps komplett neu über den PlayStore installieren; Musik habe ich eh in GooglePlay und Bilder werden in die MiCloud synchronisiert; meine Daten lege ich auf GoogleDrive ab. Ich verzichte daher auch komplett auf TWRP, zumal ich nur noch die Original ROMs nutze. Kein MIUIpro, SMIUI oder sonstige.
 
Ich glaube, ich bin beim Wechsel von der alten auf die neue Partitionierung ebenfalls nach Kenchus Anleitung vorgegangen - war zwar etwas frickelig, aber insgesamt nicht sonderlich schwierig. Ich habe allerdings auch nicht viele Apps drauf; Backup habe ich entweder manuell (Fotos/Musik) oder per Titanium (Apps) gemacht, damit ich beim Flashen einfach alles plattmachen konnte.

Und der Unterschied von 4.1.1 auf 6.9.2 ist wirklich enorm, und ich war überrascht wie smooth das alles läuft (auch wenn die alte Version im Grunde auch gut lief).
 
Ja, ich habe beim Mi2s nie in einer Version ein Ruckeln oder so feststellen können, aber ich glaube, ich bin da auch nciht sonderlich anspruchstvoll. Ein Bekannter ist vom iPhone 6 auf's iPhone 7 gewechselt, weil er der ansicht war, IOS10 läuft auf dem 6er (ohne 's') nicht mehr ganz so smooth...
Ich habe allerdings auf dem Phone auch nie 20 Tabs im browser auf und will dann in windeseile durch die Seiten scrollen...
Performance ist mMn nicht so der Ausschlaggebende Punkt. Sicherheit ist mir allerdigns wichtiger. und die bekommt man mit den aktuellen MIUI-Versionen, da die Sicherheitspatches immer wieder mit kommen
 
Also das Durchflashen durch mehrere Versionen ist nicht notwendig, nachdem ich nun ein miband2 hab, hab ich nach der Anleitung unter TradingShenzen direkt den umstieg von 3.4 auf miui8 gemacht .. Einzig: dieses backup war nicht gut, ich war froh, davor Daten nochmal separat gespeichert gehabt zu haben mit verläufen im whatsapp und mit Bildern - auch der Camera ....

Das Miui 8 läuft recht gut, ausser nur eben englisch .... Nun MiUi8 android 6.11.25
 
Die offiziellen ROMs haben (trotz global) nur noch chinesisch und englisch. beim Mi2. Willst du deutsch, musst du auf eine Custom ROM wechseln. Also z.b. xiaomi.eu oder Rom Builder Features
 

Ähnliche Themen

N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.115
nanu88
N
Badnerle
  • Badnerle
Antworten
8
Aufrufe
1.864
Ossy99
O
H
  • Hans Blafoo
Antworten
11
Aufrufe
3.043
KenchU
KenchU
Zurück
Oben Unten