I9505 [ROM][7.1.x] LineageOS 14.1 [Official_Nightlys]

Hi Leute...

Hab mal wieder mein altes S4 aus der Schublade gekramt, weil ich mal Lineage testen wollte...
Hab das TWRP mit der App auf 3.1.0.0 geupdated, und wollte dann flashen...

Da kam schon beim Komplettwipe eine Fehlermeldung, sowie beim flashen der Rom und der Gapps.
Die vorher installierte Resurrection-Rom liess sich problemlos wieder flashen.

Jemand ne' Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-04-13-01-59-15.png
    Screenshot_2017-04-13-01-59-15.png
    59,8 KB · Aufrufe: 322
Keine Ahnung, aber da die Meldung direkt nach detected ext4 kam, vermute ich das es das falsch Filesystem ist.
 
Kann das die falsche TWRP-Version sein? Oder sollte ich das TWRP lieber nochmal hard-flashen, denn er kriegt ja anscheinend das system schon nicht gewiped---
 
Also ich habe null Probleme was das angeht mit 3.1. Egal ob RR, Opti oder diese Nightly
 
Wie hast du das Recovery geflasht?
 
Normal über die App. Die hat den Rest gemacht bei beiden Handys. Hat TWRP gestartet und sich selbst geupdatet
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
Bei mir hat er das irgendwie aus dem laufenden System gemacht. TWRP startet aber mit Version 3.1.0.0
Was mich wundert, dass er schon das wipen mit Fehlermeldung abbricht. :(
 
Mal mit Odin flashen...
 
  • Danke
Reaktionen: Darks
Wie schaut es hier eigentlich mit GPS, Bluetooth und Kamera usw. aus? Früher haben die Sachen ja auch oft Probleme gemacht und waren nicht so stabil wie bei den Sammy ROMs. Hat sich hier was getan? Würde gerne dem S4 meiner Freundin die ROM flashen, allerdings müsste es dann auch alles ohne großen Wartungsaufwand funktionieren.
 
@sav
Bin sehr zufrieden mit den Nightlys. Keine Schwächen in den letzten Wochen.
 
@sav
Mit sowas musst Du Dich an Samsung wenden, die geben halt ihren Sourcecode nicht frei, nicht mal für Treiber von vier Jahre alten Telephonen. Besonders schlimm wird es dann bei der Kamera, wenn sie zwei oder drei Module mit leicht unterschiedlicher Hardware verbauen, dann geht beim Einen die Kamera und beim Anderen gibt es nur Probleme.
 
Ich werde nun wohl auch von CM 13 auf Line 14.1 flashen. Vor allem deshalb interessant, da Heise heute meldet, dass in 14.1 inzwischen Android 7.1.2 integriert ist und somit auch die 102 Sicherheitslücken gestopft wurden. Ich habe aber noch mal zwei Themen-Fragen:

1. Verschlüsselung: Nutzt jemand von euch ein verschlüsseltes System? Und wenn ja, leidet die Performance sehr darunter? Zusatzfrage: Kann die externe SD auch irgendwie mit verschlüsselt werden?
2. Format: Welche Vorteile bringt F2FS? Empfehlt ihr dieses Dateisystem?

Dank euch im Voraus!
 
@newswity
Habe mit der ersten 14.1 Nightly /data und /cache auf F2FS formatiert und merke subjektiv keinen unterschied. Nach gelesenen Benchmarks wollte ich es ausprobieren, bin dann aber aus recovery-Überlegungen doch wieder auf ext4 gegangen. Mir fehlt das nötige Grundwissen. Aber, es lief :>

Seit gestern ist das S4 verschlüsselt und macht keine Probleme. Geschwindigkeitsnachteile merke ich nicht, was aber durch das frische System getrübt sein kann. Es wurde nur der interne Speicher verschlüsselt. Die extSD bot das Setup mir nicht an. Evtl wenn man per SD den Speicher erweitert?

Vor Aktivierung empfehle ich dir aber eindringlich, ein volles Backup zu ziehen!
Hier gab es beim Ausprobieren einen Reboot und anschließend stürzte Lineage wiederholt mit dem Setup ('Firstrunwizzard') ab. Ungewollter Fullwipe war das Ergebnis.

beste Grüße
 
Hallo, da ich endlich mal seit wochen frei habe wollte ich mal Lineage testen.

daher eine frage. gibt es probleme mit der kamera funktion? bei meinen cm12.1 habe ich manchmal das problem das mein os abstürzt. neustarten funktioniert dann auch erstmal nicht. stürzt dann beim booten ab. erst nachdem der akku entfernt wurde läuft es wieder. nervt schon ein wenig auf dauer:blushing:
 
Kameraprobleme konnte ich bis jetzt nicht feststellen, allerdings scheint es (zumindest bei mir) Probleme mit der Benachrichtigungs-LED zu geben.

Bei den Push-News der Focus-Nachrichten-App leuchtet sie, allerdings leider nicht bei eingehenden Threema-Nachrichten. Hat jemand einen Tipp?
Habe das nicht nur bei der Threema-App hinterlegt, sondern auch explizit in den Android-Einstellungen (App Threema hinzugefügt, Farbton festgelegt).
 
  • Danke
Reaktionen: Darks
@Darks
Auch hier keine Cam-Abstürze. Bei älteren nightlys rauschte sie noch regelmäßig ab, wobei die Kamera mit einem Warmstart wieder aktiviert werden konnte. Evtl. erneut drüber flashen oder an Beitrag #31 von @SaschaKH denken.

@dacryptor
Nutze kein Threema aber die LED blinkt tadellos bei verpassten Anrufen, SMS und Whatsapp (hab die Benachrichtigungen noch nicht personalisiert).

Mit der derzeit installierten Version vom 19.04. lädt mein S4 mega-lahm! Irgendwo bei XDA hatten schon andere davon berichtet. Nach 2h am originalen Kabel sind gerade mal 10% hinzu gekommen :/ Sollte dann eigentlich schon voll sein...
 
  • Danke
Reaktionen: Darks
Was zeigt denn die App "Ampere" an? Ich schaue immer da ob ich die Richtige Ladung bekomme. Habe auch schon Unterschiede festgestellt. 1,9A ist Optimalste was ich bekomme. Man braucht z.b. auch einen bestimmten Ladestrom wenn man das Handy benutzt mit Navi. Hatte mal das Problem das ich trotz Aufladung Akku % Zahl nach unten geht. Neben das Ladegerät selber zählt auch noch das USB Kabel. Hatte mir bei Otto ein Power Akku gekauft der output 2,4A hat aber Komischerweiße das Handy nur mit max 450ma geladen hat. Das USB Kabel was zum Power Akku dabei war, war schlicht schei.... Habe mir dann eins von Anker geholt und Schwups, gleiche Power Akku lädt mein S4 mit 1,9A auf

Eigentlich eine Frechheit zum guten Power Akku ein Schrott USB Kabel beizulegen
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken und durd3n
@Fifaheld
Ampere zeigt mir 450mA an meinem Desktop und 1220mA am originalen Samsung. Habe natürlich kein Vergleich aber nach über 3 Jahren der Nutzung kann ich sagen: es lädt viel zu langsam ;)

Edit:
Fifaheld schrieb:
450 ist zu wenig. Wie erwähnt. Das Max ist 1900ma

Nach ein paar Stöpselversuchen und Neustarts kam das Samsung-Ladekabel auf 1700. Dank dir erstmal für den Hinweis auf Ampere. Werde das Ladeverhalten die nächsten Tage beobachten. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
450 ist zu wenig. Wie erwähnt. Das Max ist 1900ma
 
durd3n schrieb:
@Fifaheld
Ampere zeigt mir 450mA an meinem Desktop ...
Gibt viel Sinn wenn Du mit am Desktop, an einem PC mit USB 2.0 meinst, denn dann liegen auch nur 500 mA an. USB 3.0 liefert 900 mA, aber selbst mein zwei Jahre alter PC hat nur 3 USB 3.0 Anschlüsse, die anderen sind nur USB 2.0. Eigentlich darf selbst bei USB-BC nur 1500 mA geliefert werden. Erst ab USB-C sind 3000 mA möglich.
Universal Serial Bus – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: durd3n

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
5.861
postmaster
P
Fifaheld
Antworten
48
Aufrufe
12.800
Gumpinger
G
Fifaheld
Antworten
104
Aufrufe
32.299
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten