[ROM] Android 4.1.2 Russian

tbartz

tbartz

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo,

ich habe mal dieses Thema erstellt, damit wir unsere Erfahrungen mit dem (offiziellen) russischen Huawei ROM austauschen können. Aus diesem Grund habe ich auch noch Mal den entsprechenden Teil aus dem Beitrag von Blubbatea kopiert:

"Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen mal die Russische Firmware zu flashen? Die ist nämlich JB und hat die Google-Apps direkt schon mit dabei.

Ich habs natürlich aus neugier probiert, und es funktioniert super :)
Gibt zwar nur ne 3G Version, aber die geht auch auf nem WiFi Pad (nur SMS + Mobile Daten machen dann halt keinen Sinn).
Außerdem bleibt man von irgendwelchen China-Müll Apps verschont, okay, es gibt 3 Russiche Apps, diese lassen sich aber auch ohne Root Deinstallieren.

Was ich noch interessant finde, in dem Forum gibt es nen Link zu na Custom Rom (4.0.4), evlt. traut sich ja einer die zu testen, ist denke ich eine der ersten Custom Roms fürs FHD.

Falls es jemanden interessiert, hier der Link zu nem Russichen Forum (einfach mit nem Translator translaten):

Huawei S10-101x MediaPad 10 FHD -

Direkter DL Link der Russichen 4.1.2 (mit G-Apps):

S10-101uV100R002C170B002.rar"

Ich habe es jetzt mal installiert und meinen "Abschaltprobleme" scheinen auch mit dieser Version gelöst zu sein. Was mich jetzt interessieren würde, ob diese Version wirklich für 3G/Wifi ist. Ich habe es auf meinem Tablet installiert und bekomme aber eine Fehlermeldung von einem fehlenden Modem.

Da ich mich relativ blind durch die russische Installation geklickt habe, ist jetzt meine Frage, ob da irgendwo eine Unterscheidung zwischen Wifi und 3G gemacht wird, wo ich evtl. etwas falsches angegeben habe? Ich glaube es zwar nicht, ober sicher ist sicher.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: BlubbaTea, Comec und morpheus620
Ich schreibe es mal hier.
Ich habe jetzt den kompletten 4.1 China ROM Thread gelöscht da es ja jetzt diese hier gibt.
Und bitte erstellt einen seperaten Thread bezüglich Downgrade und der genannten Custom ROM.
 
  • Danke
Reaktionen: tbartz
Aus diesem Grund habe ich den Thread angelegt. Den "Downgrade" Thread wollte ich gerade anlegen ;)

Update: Es ist nur blöd, das der China Rom Beitrag gelöscht wurde, weil da Comecs Anleitung für das Downgrade drin war. :(
 
Titel angeppasst und du hast eine PN wegen der Anleitung.
 
Sorry, ist aber aber irgendwie verschütt gegangen; wie war das jetzt mit der Telefonfunktion? War das in der chinesischen oder in der russischen Version? Und vor allem: Funktionierts?

VG
 
Also ich hatte die Russenversion ja auch drauf und kann nur sagen, dass die B023 ICS Version meiner Meinung nach besser läuft.

@tbartz: Hast Du Dein Tablet denn gerootet? Falls nicht, haben wir den Schuldigen für die Abschaltproblematik. :)
 
Das hast du fein erkannt. Es kann eigentlich nur das root gewesen sein. Evtl. noch die Gaps Installation, aber das glaube ich irgendwie nicht.

Also ich finde die russische Version tatsächlich besser. Ich habe jetzt zwei Tage mit ICS experimentiert aber es kommt mir deutlich träger vor. Vor allen Dingen ist es mir bei Youtube aufgefallen. Da hatte unter JB bei HD Videos nie Ruckler oder Probleme beim buffern. Bei ICS schon.

Das einzige was jetzt bei meinem Wifi Pad noch etwas nervt ist die Modem Aktualisierungsmeldung (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja ne boot.img aus der RussenROM rausgeholt, aber die lies sich einfach nicht flashen. Vielleicht geht das ja, wenn man die root Methode nimmt und da direkt die boot.img austauscht. Nur bin ich im Moment nicht sooooo heiss auf flashen. :D
 
Das mit der modem nachricht tritt wahrscheinlich nur auf wenn man die 3G version auf dem wifi tab installiert, ne wifi russian 4.1.2 hab ich nirgendwo gefunden. Du koenntest aber mal testen ob du im flugmodus auch die nachricht bekommst.

@Grossmeister
Die telefonfunktion war in der custom rom, testen kann ich die nicht weil ich ja wifi hab. Wenn wer lust hat kann er dafür auch nen thread erstellen.
 
Das mit der 3G auf Wifi Installation war mir eigentlich klar. Was mich halt wundert ist, das im russischen Forum als Überschrift "Wi-Fi + 3G" steht.

Deswegen dachte ich, dass u.U. bei der Installation eine Unterscheidung statt findet. Ich weiß natürlich, dass i.d.R. für jeden Gerätetyp ein eigenes Rom erzeugt wird...
Leider gibt es auch keine Möglichkeit 3G komplett abzuschalten und nur über Wifi zu arbeiten.

Ich stelle mir auch die Frage, wie die an die offizielle Firmware für 4.1 gekommen sind. Auf der offiziellen russischen Huawei Seite findet man nichts... da landet man im Supportbereich wieder auf der "global" Seite. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wifi + 3G soll heissen das die version fuers tab mit wifi und 3g ist, das tab hat ja trotzdem noch wifi auch wenn es zusaetzlich 3g hat.
 
Ist mir zwischenzeitlich auch klar geworden..... trotzdem danke. Hast du denn die russische Version trotzdem laufen, obwohl du nur ein Wifi hast?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich, aber momentan ist ja ICS drauf
 
schade,

gäbe es da eine 4.1.2 ohne 3G würde ich die direkt nehmen.

Das Problem mit dem fehlenden Modem hatte ich auch als ich versehentlich die 3G Version auf mein WIFI Tab geflasht hab. Das geht leider nicht weg. Die komische nervende Info bleibt da eingeblendet.

Gruß
Andy
 
Ich lasse diese Version auf meinem Tablet drauf, weil die Vorteile m.E. überwiegen. Diese Version läuft wesentlich performanter und ist vom Handling wesentlich durchdachter (z.B. der Taskmanager). Dafür nehme ich die Meldung in kauf.
 
Ich habe ja die 3G Version........

Gibt es eine deutsche Anleitung? Ich bring Opera einfach nicht zum Übersetzen..
 
Wofür brauchst du denn eine Übersetzung? Für die Installation der russischen Version? Falls ja, musst du einfach nur die gezippte Datei runterladen, diese entpacken, das dload Verzeichnis auf eine SD Karte kopieren, diese in das Tablet stecken und dieses dann neu starten.

Also quasi wie jedes normale Update auch ;)
 
Cool. Dann werde ich mal downloaden und am Wochenende Zeit finden.

Root ist dann aber weg, oder?
:)
 
Yup... das brauchst aber auch nicht, weil die Google Apps ja schon drauf sind. Es sei denn du brauchst die Root Rechte noch für was anderes.
 
Ich hab dieses ROM auf einem Wifi-only Tablet. Was ich nicht so schön finde: der größte Energieverbrauch geht jetzt laut Anzeige auf die Netzsuche für das Mobilfunknetz. Flugzeugmodus kommt nicht in Frage - schließlich deaktiviert der auch das WLAN. Hoffentlich kommt bald ein Wifi-only ROM.
 

Ähnliche Themen

PINTY
  • PINTY
Antworten
0
Aufrufe
5.629
PINTY
PINTY
BlubbaTea
Antworten
52
Aufrufe
12.180
BlubbaTea
BlubbaTea
tbartz
Antworten
32
Aufrufe
6.387
tbartz
tbartz
Zurück
Oben Unten