Rom auf den PC sichern

jens_wahle

jens_wahle

Stammgast
97
Z
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 337
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 335
  • 3.jpg
    3.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 401
  • 4.jpg
    4.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 341
  • 0.jpg
    0.jpg
    251 KB · Aufrufe: 375
  • 5.jpg
    5.jpg
    153 KB · Aufrufe: 339
  • 6.jpg
    6.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 319
  • 7.jpg
    7.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 324
  • 8.jpg
    8.jpg
    120 KB · Aufrufe: 363
  • 9.jpg
    9.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 299
  • 10.jpg
    10.jpg
    113 KB · Aufrufe: 326
  • Danke
Reaktionen: starbright und videojo
Und wie stellt man diese Original-SW wieder her bzw spielt sie zurück?
 
Also bei mir klappt das nicht. Das Scatterfile erstellen - ok.
In 5.jpeg sind ein paar Flash-Bereiche angekreutzt. Spielt das eine Rolle?
Und dann, wo bekommt man die Länger her? Das Scatterfile hat mehr Sektionen, nicht nur 17.
In einem anderen Thread war erwähnt, dass man nur 1 File sichert, das aber dann bis Anfang Cache geht (also exclusive Cache). Das würde eine Menge Arbeit sparen die Zahlen abzutippen.
Die würden übrigens im Flash_Tool.INI abgelegt. Also wenn du das File noch hast, das sollte ja zum Scatter-File passen.... bitte uppen.

Das Auslesen startet bei mir nicht. Ob mit oder ohne Batterie raus.
(Bei Schnellstart den Haken rausgenommen und bei Entwicklung (Ein) und dann USB-Verbindung Haken dran).

Sind da noch irgendwelche Treiber nötig. Bei mir kommt noch irgendein PDANet Tool, dass man wohl angeblich braucht mit einem Fensterchen hoch am PC. ???
 
Hi,

Wenn Du die Scatter erstellest hast Du ja die bereiche zum eintragen.
Das siehst Du ja im Bild 3 dort siehst Du die Bereiche.
z.b. mbr = 0001000000 und 0000004000

Du mußt alle 17 Bereiche machen,denn das ist die ganze Firmware.
Die Haken im Bild 5 haben in diesem Fahl nichts zu sagen, denn wir wollen ja ein red back machen und nicht flashen.

Natürlich kann man auch
einen Bereich absichern, wenn man z.b. Recovery ändern möchte.
Aber nur ein Bereich absichern und die ganze Firmware ist dann gesichert habe ich auch gelesen. Nur welche Bereich soll das sein. In der scatter stehen nur die 17 bereiche drin und nur das wird wieder hergestellt. Oder wo du in Deine zusammen stellung Deine Haken gemacht hast.
Ich habe es noch nicht geschaft mit nur einem Haken die ganze Firmware einzuspielen. Wo hast Du das gelesen. Würde gerne auch mal lesen

Das auslesen ist die gleiche Sache wie Flashen. USB und Batterie raus kurz warten (15s) USB rein und dann Batterie. Jetzt sollte er anfangen die Firmware auf dem PC zu sichern.
Vieleicht hast Du schon zu viele Treiber installiert. Und es Gibt da Probleme. Mal mit Treiberleichen alle rausschmeissen . Guckst Du hier: Windows 7: Alte Treiber anzeigen und entfernen
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link:
[UTIL][WIN][MT65xx] MTK Droid Root & Tools | MediaTek Android Smartphone - Post #5 - XDA

Könnte mir vorstellen, dass man so das ganze (relevante) ROM backupt

Aber abgesehen davon, was braucht man ausser den beiden Tools noch? Für ADB hab ich verschiedenes gefunden, aber wenn ich cmd aufmache und adb aufrufe, gibts das nicht. da muss ich schon in den Pfad gehen (von meinem alten Handy).

Kannst Du mir bitte das oben genannte ini-File mal per PN schicken? Steht im Pfad mit dem SP-Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe mir die Seite angesehen.
Wenn Du CMD aufmachst mußt Du erst mal in den MTK Ordner und dann in den ADB Ordner. Dort geht es erst richtig los. Mit den richtigen Befehlen. Guckst Du hier:Smartphone Reviews: Creating a ROM dump of your MT65x3 device

Mit der ini-File wird Dich nicht viel weiter bringen. Denn ich habe in den letzten Wochen viel anderen Usern im Forum mit TeamViewer Verbindung Tote Handys wieder zum leben erweckt. Einer war dabei wo es den nand Speicher zerschossen hat das Handy war Tot. Also würde ich die ini.File nicht verwenden nur Anschauen.

Hier noch so eine Seite für ein Full Dump (Ganzes Backup):http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2540400
 

Anhänge

  • Flash_tool.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Mh, aber wenn das Scatterfile gleich ist (und das hab ich verglichen) sollte auch das ini-File gleich sein, oder?
...
Ok ich sehe gerade, das ini-File passt tatsächlich nicht. Das ist nicht für das Stock Rom.
 
Ja aber nur wenn ich jetzt ein neues Backup erstelle und dann wieder zurück setzte.
Dann is sie gleich mit der jeweiligen Rom die Du einspielst. Ich habe gesehen das jedes mal die scatter andere Adressen (HEX) hat. Das heißt ich habe keine gleichen gefunden auser meine eigenen. z.b. Orginal ROM und Vodafon Smart 3 custom .
Wenn Dein Handy noch geht, mache bitte über CWM ein Backup und wenn Du möchtst auch noch über MTK und Flash tool. Aber versuche nicht irgend welche fremd Firmwaren einzuspielen. Dabei geht dann noch SIM erkennung verloren. Das war auch bei allen anderen wo wir die Handys gerettet haben.keine IMEI Nummer mehr.
Is nur als Warnung, damit Du dann nich auch da stehst.

Karsten

hier habe ich noch eine ini-file.Die ini wird immer neu geschrieben wenn ich fertig geflasht habe. Deswegen sind immer andere Namen drin.
 

Anhänge

  • Flash_ini1.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Die Adressen hab ich mühevoll eingetippt. Handy runter, Akku raus, USB Kabel ab.
Dann Readback, USB Kabel rein (weiße LED geht an), dann Akku rein. Nach kurzer Zeit kommt das Akku-Symbol im Display und geht wieder aus.

Flash Tool bleibt in Status bei "Searching". Ratlos.
---
Im Normalzustand komme ich mit adb auf das Gerät. Aber adb shell cat /proc/mtd liefert gar nichts, nur eine leere Liste und es gibt auch keine /dev/mtd's

Ist, als wenn das Handy nicht hochfährt durch Akku rein oder so... Dazu muss ich erst den Powerknopf drücken. Dann kommt Vodafone Symbol und ab gehts - aber im Flash-Tool passiert nichts.

---
Ok, mir fehlte wohl noch der Treiber hier:

http://chinamobiles.org/threads/anl...r-installation-test-cwm-recovery-flash.33276/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Newbies hier:

Ich habs leider versäumt, aber an alle die das Teil neu bekommen/kaufen:
Ich würde gern helfen, ein Backup zu erzeugen um meines dann auch wieder auf Original zu bringen.
Also bitte melden, wer sich hier vorab informiert.
 
@jens_wahle:
Vielen Dank für die Unterstützung.
Bei mir sah das etwas anders aus, gut möglich weil ich mich bei der Installation von CWM an die Anleitung hier gehalten hatte.
(Bei mir war unter dem Root-Tab die oberen Buttons ausgegraut und nicht anwählbar. Ich nehme an, im ersten Schritt hat das mit dem temp. root nicht funktioniert - jedenfalls blieb die Statusanzeige im ersten Tab unten links auf blau).

http://blog.morrison.nl/how-to-backup-and-install-cwm-on-your-no-1-mini-pad-rom/

Das beschreibt das zwar für ein anderes Gerät, aus dem XDA Forum ist aber direkt darauf verwiesen.

Das Rooten ist in diesem Fall unabhängig vom CWM.
Was ist zu tun:
- die App Framaroot (bei mir 1.9.2) downloaden
- Auf dem Handy unter Einstellungen/Sicherheit/Unbekannte Quellen freigeben
- App installieren
- App starten und mit "Borimir" SuperSu installieren.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 289
  • 2.jpg
    2.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 261
  • 3.jpg
    3.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 243
  • 4.jpg
    4.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 231
  • 5.jpg
    5.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 219

Ähnliche Themen

jens_wahle
  • jens_wahle
2
Antworten
21
Aufrufe
6.968
jens_wahle
jens_wahle
jens_wahle
Antworten
39
Aufrufe
27.277
widmo1155
W
K
Antworten
0
Aufrufe
2.184
keko67
K
Zurück
Oben Unten