!!! ROM-Bewertungs-System - Wollt Ihr das? - Umfrage !!!

Bewertungssystem für Roms - Ja oder Nein ??


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
saszseb schrieb:
........Einige ROMs basieren auf CM9 andere auf AOKP. Wie sind sie zu vergleichen?

Sent from CM9.
Ganz einfach:
Akkulaufzeit / geschwindigkeit...und und und
da ist es doch egal welche base es ist, das ergebnis zählt...
 
Eine Bitte: Könnt ihr Fullquotes bitte unterlassen? Vorallem dann wenn ihr direkt darunter antwortet, das zieht alles unnötig in die Länge und ist nicht erwünscht. (Wäre in den Forenregeln zum nachlesen, die ihr aber bestimmt alle gelesen habt)
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Grade die Idee mit der Liste am Anfang finde ich sehr gut. Ich hätte es z.b. beim ersten mal Flashen gut gefunden wenn da gestanden hätte:

Look: Stock/pure ICS

zu solch allgemeinen Punkten kann man dann noch die spezifischen hinzufügen wie akkuverbrauch und Geschwindigkeit.

Wenn dann im Durchschnitt 7.89/10 bei akkuverbrauch ermittelt wird, würde es ja reichen das ganze mit “Gut“ zu bewerten.

So eine Liste am Anfang eines Threads wäre für Anfänger eine feine Sache.


persönliche Top 3:

1. Slim ICS
2. CM9
3. TWICS UX
 
@Tobias: Du musst deine Top3 nicht in jeden Post reinschreiben. Setze die in deine Signatur, dann taucht die auf auf (belästigt aber z.B. bei Tapatalk nicht).
 
Die steht in der Signatur per AH App.
 
Das ist nicht die Signatur, sondern kommt eben in den Post :)
 
Schon klar aber in den Einstellungen der App steht es halt unter dem Punkt “Signatur“. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist die Signatur von Tapatalk. Schreib es aber in die Signatur von Android-Hilfe.de...
Aber das ist gier Net das Thema. .

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Okay, da das Umfrageergebnis zur Zeit für eine Rom-Bewertung spricht, müssen wir uns Gedanken machen, was wir einfließen lassen und wie.

Vielleicht sollten wir alle Punkte auflisten, die uns wichtig sind, diese kann ich in Post 1 erstmal sammeln und dort einfügen.

Meine Vorschläge, was einfließen sollte (mit Beispielen, nicht abschließende Aufzählung):


- Installation (problemlos [ja/nein] [GApps inklusive ja/nein] [Fixesextra ja/nein])

- Einrichtung (Auto-Wiederherstellung Apps)

- Umfang Einstellungen (Rom-Control, Datenzähler mit Zyklus wählbar, Extra-Einstellungen vom Dev eingebaut, Schalter Statusbar anpassbar und Symbole wählbar, Themes integriert, usw.)

- gefühlte Geschwindigkeit
- Benchmark-Test? Antutu?
- GPS-Empfang
- Sprachqualität
- Akku / Akkudrain

Macht bitte weitere Vorschläge oder kritisiert meine :tongue:
 
Zur Auflistung würde ich vorschlagen: OTA / Update
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Hört sich gut an.

Aber hängt die Sprachqualität nicht eher mit dem Modem zusammen?

Gefühlte Geschwindigkeit und Benchmark könnte manchmal von den Werten unlogisch sein :). Da würde meiner Meinung nach gefühlte Geschwindigkeit reichen.

Vielleicht könnte man noch sowas wie Aktualisierungsintervall hinzufügen. Bei CM9 z.b. täglich

Gesendet von meinem GT-I9000
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ich habe mal geklaut, und zwar von dem wahnsinnig guten Artikel von OBDAN.. https://www.android-hilfe.de/forum/...-discontinued.251350-page-6.html#post-3409023

und zwar: Es werden viele Apps mitgeliefert die nützlich sein könne. Im Gegensatz zu vielen anderen Custom ROMs werden diese aber hier nicht als Systemprogramme installiert, so dass man diese bei (nicht-)Bedarf wieder deinstallieren kann.

Nur weiß ich nicht, wie man das in Kurzform reinnehmen kann

Wo ich ihm ebenfalls zustimme:

Der Samsung Kalender. Was mich an allen ICS-ROMs nervt ist der Standard Google Kalender der sich ums Verrecken nicht ohne google Acccount nutzen lässt. Da hat Samsungs Version ganz klar die Nase vorn mit dem komplett offline nutzbaren "eigener Kalender" der google nichts angeht.

Kalender / Samsung oder ICS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast und obdan_van_darg
Tobias84 schrieb:
Hört sich gut an.

Aber hängt die Sprachqualität nicht eher mit dem Modem zusammen?

Gefühlte Geschwindigkeit und Benchmark könnte manchmal von den Werten unlogisch sein :). Da würde meiner Meinung nach gefühlte Geschwindigkeit reichen.

Vielleicht könnte man noch sowas wie Aktualisierungsintervall hinzufügen. Bei CM9 z.b. täglich

Gesendet von meinem GT-I9000



Geschwindigkeit, vielleicht nehmen wir 2 Werte, gefühlt und Benchmark
Und zum Modem: Stimmt,leicht zu ändern, aber das mitgelieferte Modem ist dann entscheidend!?

Aktualisierungsintervall MEINER Meinung nach nicht so sinnvoll, aber da wollen wir dann ja gemeinsam abstimmen, nehme ich alles mit auf :thumbsup:
 
Es sollten grundsätzlich, meiner Meinung nach, die mitgelieferten System Apps wie Modem, Kernel etc. bewertet werden. Ändern kann dann doch jeder selber und z.B. schreiben der Kernel läuft besser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Man dreht sich bei den Disskusion im Kreis finde ich. Wir könnten basis modelle posten und diese bearbeiten/verändern

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
ilovemysgs schrieb:
Man dreht sich bei den Disskusion im Kreis finde ich. Wir könnten basis modelle posten und diese bearbeiten/verändern

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Nichts anderes versuchen wir ja gemeinsam zu erarbeiten :)

Bvt-Tapa2talk
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hat sich ja etwas länger nichts getan ...
In Post 1 - am Ende - habe ich das ein oder andere gesammelt.

Fehlt Euch noch was?
Ist was überflüssig?
Wo wollen wir die Bewertungen sammeln? Im 1. Post der jeweiligen Rom vom Thread-Ersteller anpinnen lassen? Anderer Vorschlag: Neuer Thread unter "Wichtig" und dort sammeln (was aber unübersichtlich werden kann?!?)

Oder anders?
Was meint Ihr?
 
Ich würde auch sagen:
Im 1. Post der jeweiligen Rom. Dann bleibt es übersichtlich und wird schnell gefunden.
 
Hast Du noch nicht eingesehen, dass diese Thread in diese Form night lebensfähig sein darf?

Noch einen Thread...? Bitte,Nein,nein!
Wie könnte es funktionieren?
- Einige Gesichtspunkt wie Akku sollte beseitigt werden. Es liegt nur an Benutzern.
- Blutiger Anfänger, die noch nie eine ICS gesehen haben, sollten nichts Beiträgen, nur die Erfahrene. Ziel würde sein: Neue ICS Benutzern zu informieren. Ein Anfänger kann es natürlich nicht manchen.
Ich weiß wie man die Akku länger behalten kann. Ein Anfänger hat keine blasse Ahnung. Ich benutze immer meine Einstellungen auf ICS ROMs und habe nie Akku Probleme gehabt, unabhängig von ROMs.


Sent from CM9.
 
  • Danke
Reaktionen: ilovemysgs und matze6989

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.782
Islaris
Islaris
H
Antworten
1
Aufrufe
1.511
SaschaKH
SaschaKH
F
  • frisco
Antworten
1
Aufrufe
1.498
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten