[ROM] CM10 - Jellybean 4.2

D

devzero

Dauergast
177
Hallihallo,

Nun komme ich endlich zum Tablet flashen und sehe, dass Scanno sich mit den CM 10 Entwickler zusammen getan hat:

[INTRODUCTION]
This ROM is mainly created by Scanno with the help of EJTagle (for kernel work and drivers). This ROM is based on the CM10.1 sources and has the most CM10.1 features included.

Why a CM rom after a couple of AOSP ROMS? Well the main reason is that android 4.2 has a new interface and i do not like it that much. CyanogenMod includes some inteface enhancements that i personally think adds some additional value.

Please remember that I and EJtagle are *NOT* professionals and do this in our spare time. We all have full time jobs and a family. So be happy that there is an Android ROM based on Android 4.2 / JellyBean for a device that was sold with Android 2.2 and never had an update.

We do our best to make this ROM as good as possible. With VegaCream and VegaBean we gave you a ROM that gave a new life to your tablet and unleashed its full potential. But we are not wizzards and there might be problems that we cannot solve or do not have time for.

[FEATURES]
This ROM is an unofficial CM10.1 and has most CyanogenMod features included.

[INSTALLATION]
As you all might know we have very limited internal storage space. So this ROM needs a different internal memory layout. The whole /data partition (where the user data and apps are installed) needs to be on the sdcard.

[SDCARD]
You SDCARD needs to be partitioned the following way:
- First partition needs to be FAT32
- Second partition needs to be EXT4
- Make sure there is NO extended partition

[FLASHING]
The first time you flash this ROM you *HAVE* to flash the NVFlash version to make sure the internal memory is formatted the correct way.
Make sure you have the GApps downloaded and put on your SDCard (see goo-inside.me/gapps)

[NVFLASH]
Download the NVFlash version and make sure your tabet is connected to the power supply and that the tablet is connected to your computer.
Put the tablet into NVFlash mode (by using 2 seconds back key, 2 seconds power key, 2 seconds back key)
Run the NVFlash executable and if everything goed right, the ROM will be flashed.
Reboot the tablet and as soon as the tablet finishes booting, reboot the tablet into recovery mode.
Once in recovery, do a factory reset and then right after that flash the Google apps zip file you downloaded.

[RECOVERY]
Download the zip file and put the file on your SDCARD.
Boot into recovery.
Do a factory reset (or you can try just clearing cache and dalvik-cache).
Flash the zip file.
Right after flashing the ROM, flash the gapps zip file.
Reboot.

[WORKING]
- Audio
- Video
- Wifi
- Touchscreen
- Most regular things

[NOT WORKING]
- Bluetooth
- 3G

[CREDITS]
- Ejtagle
- Scanno
- CyanogenMod for their sources
- LeoP for his zRAM implementation


Link von der Alpha 7:
NV Flash Version: CM10-1_NVFlash_alpha7.exe
CWM Version: CM10.1-Alpha7-Update.zip

Update auf Alpha9 gibts:
http://www.mediafire.com/?3qz2lt4dvgcazir

Hier könnt ihr Scanno ein paar Red Bull spendieren, die er sich dann in den Rachen werfen kann :)

Viel Spass :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs nun installiert. So siehts aus:

Nach dem booten gibts keine 5 Min hänger mehr, Launcher reagiert recht fix.
Kein google Markt, muss ich noch von goo-inside.me/gapps nachholen
Bluetooth + 3G/GPS gibts keines, steht aber eh oben.
ich hab das Gefühl, dass es aber Hänger in den Apps geben könnte, der CM Explorer hatte einige Stocker und dann ruckelte kurz auch der Launcher.
Es gibt nun das neue Tablet UI das ihr vom Nexus 7 kennt, da ists noch unangenehmer, dass die Knöpfe in der Mitte sind, als beim NX7.
Wenn ich einen installierbaren Playmarkt gefunden hab, schau ich mir das ganze mit meiner Appsammlung an, wie es sich da verhält.
 
devzero schrieb:
So habs nun installiert. So siehts aus:

Nach dem booten gibts keine 5 Min hänger mehr, Launcher reagiert recht fix.
Kein google Markt, muss ich noch von goo-inside.me/gapps nachholen
Bluetooth + 3G/GPS gibts keines, steht aber eh oben.
ich hab das Gefühl, dass es aber Hänger in den Apps geben könnte, der CM Explorer hatte einige Stocker und dann ruckelte kurz auch der Launcher.
Es gibt nun das neue Tablet UI das ihr vom Nexus 7 kennt, da ists noch unangenehmer, dass die Knöpfe in der Mitte sind, als beim NX7.
Wenn ich einen installierbaren Playmarkt gefunden hab, schau ich mir das ganze mit meiner Appsammlung an, wie es sich da verhält.

Es gibt ein alpha8 version mit 3g. Suche mal auf tabletroms. War erin test version aber es funktioniert.

Verstuurd van mijn TF300T met Tapatalk
 
okay mach ich wenn ich nach hause komme, weil die jetztige bootet eh nicht mehr :D
Hab meine Apps restored und nachn reboot wars das :o
 
So hab es nun neu gemacht, mit dem update. Es geht viel besser als die beta 8 vom VegaBean.
We ist mir aber auf gefallen, dass das Tab nicht mehr aus dem standby aufgewacht ist.
Ich hatte es im Dock während es aufgeladen hat.
Wenn es doch aufwacht kommt es vor dass 3g nicht mehr geht. War aber bei vb beta 6 auch so.
Der schreib und lesezugriff auf die sd ist halt etwas gemütlich, merkt man bei apps installieren.
Ansonsten geht es recht gut.

Gesendet von meinem Advent Vega mit Tapatalk 2
 
Eines interessiert mich aber:
Wieso geht eigentlich das Youtube App seit 4.1 nicht mehr?

Gesendet von meinem desktop_generic mit Tapatalk 2
 
Unter VegaBean Beta 6 geht das YouTube-App bei mir.

Gruß Mig
 
naja das ist nicht mehr dabei, seits in einer früheren Beta jo nicht ging. Dachte das war der Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATM schauts so aus, wenn man das Tab ins Standby lässt rebootet es dann nach einiger Zeit, wenn man das Tablet unter Last setzt
(upnp Videostream über Openvpn und das auf HDMI ausgeben lassen, wofür ich das dann eigentlich einsetzen wollte)
dann kann es auch vorkommen, dass es hängen bleibt.
 
Nach dem Absturz vorgestern abend, ist das Teil nun gleich tot, wie bei der Alpha 7.
Also wenn man keine Scheu hat, jede Woche neu zu installieren (wie bei der 5er), kann mans ja nehmen :D

So hab mal das 7er + 9er Update installiert, mal schauen wie lang das hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Wochen lang keine News zu diesem Thema ? Ich habe wohl gerade meine VegaBean Beta 6 zerschossen, und da wollte ich mal schauen ob es sich lohnt das hier zu installieren.. Ich hätte aber gerne GPS, läuft das intere bei der Version mit einem Smartsurfer 360U ? Bisher habe ich immer eine BT GPS mouse eingesetzt.

LG
 
naja, es schreibt ja sonst kaum wer was dazu, ausser ich :p
Ich hab das Problem, dass sich das Rom nach 2 Wochen zerstört, aber einer hat mir den Tipp gegeben, dass ich die SD Karte tauschen soll. Eventuell hat die eine Knacks.
Im Moment schauen die dass die das Tablet möglichst weit in den Himmel takten können, ansonsten tut sich auch nicht viel.
Bluetooth geht auch noch nicht.
das GPS Icon erscheint zwar, fix hatte i no keinen.
 
  • Danke
Reaktionen: sMiLiNg
Hallo Leute,

Also es gibt bereits die alpha11 und ich muss sagen Hut ab scanno :)

Bluetooth geht aber immer noch nicht, wen ich es richtig gelesen habe versucht scanno gerade die gesamte SD Karte auf eine EXT Partion zu reduzieren und den Datenbereich (jetzt 1 FAT32 Partition) auf der Ext als virtuelle Partition unter zu bringen.

Dadurch soll es insgesamt nochmal einen Geschwindigkeitszuwachs geben.

Achtung in der Alpha11 ist der Recovery Modus beim Neustart Menü geändert worden.
Wer diesen wieder haben möchte kann ihn in den Entwicklereinstellungen wieder aktivieren. Um die Entwicklereinstellungen zu aktivieren, geht man in "Über das Tablet" --> auf den letzten Punkt "Build-Nummer" und klickt so lange auf diesen Punkt bis die Entwickleroptionen aktiviert sind :)

Ich benutze, erfolgreich für die Installation einer neuen Rom immer folgende Reihenfolge.

1. Alle Apps mit TB Sichern und anschließend mit TB prüfen ob die Apps in Ordnung sind.

2. Den Datenbereich (1. Partion, FAT32), in ein Verzeichnis (z.B. BK) auf meinem Laptop sichern.

3. Auf dem Laptop (ist Ubuntu drauf) mit Gparted als erstes die Fat32 und danach die EXT4 Partition neu erstellen (ACHTUNG !!! bitte die Reihenfolge beachten und keine Logische Partition verwenden)

4. Alle zuvor gesicherte Daten mit samt dem Verzeichnis (BK) wieder auf die 1. Partion (FAT32) zurück kopieren. Die zip Datei mit dem CWM und die Zip Datei mit den Google Tools in das Root der 1. Partition kopieren

5. In das CWM booten (oder erst die EXE Datei installieren und danach in das CWM booten)
6. Ein FullWipe durchführen
7. Die Alpha11 installieren
8. Nochmal Punkt 6 durchführen
9. Die Googletools installieren
10. Das Pad neu booten und fertig installieren
11. "Advance Wifi Lock Free" installieren, öffnen und abspeichern (Achtung der Punkt Enable Timeout nicht aktivieren)
12. zRamconfig aufrufen und aktivieren
13. Das Verzeichnis von TB in dem Verzeichnis BK wieder in die Root zurück kopieren
14. TB installieren und die Apps die ihr braucht wieder mit TB zurück schreiben

Halte ich die o.g. Schritte ein habe ich keine Probleme mehr mit dem Tab und JB funktioniert. Natürlich wie immer das nachvollziehen der aufgeführten Vorgehensweise ist auf eigene Gefahr.

Ach noch was hier der Direktlink zur Alpha11
gapps-jb-mr1.1-noneon-20130221-signed.zip

und hier noch der Thread (#464) dazu
[UNOFFICIAL] CM10.1 for Advent Vega / PoV Mobii - Page 78

Wer möchte kann mit dieser Version auch sein Pad hoch takten (dies bitte mit bedacht machen, ansonsten droht eine Brutzel CPU und das PAD wahr einmal)

Und zu guter Letzt nochmal,
!!! ALLE HIER GENANNTEN TIPPS SIND AUF EIGENE GEFAHR !!!

Viel Spaß damit :)
 
  • Danke
Reaktionen: tendo2008
Ich hatte die A10 schon drauf und ich fand die sehr n1 :) Wenn BT geht würde ich eine permanente install echt ins Auge fassen. :thumbup:

Ich finde es toll das für unsere doch nun ein wenig betagte Hardware :wubwub:noch soviel gemacht wird :thumbsup:
 
ich kann auf Bluetooth verzichten da eine Samba App und der Solid Explorer über Wlan um weiteres bessser ist ;)
 
bei mir geht das gps aber nicht und ich koppel immer meine bt gps mit dem tab :)
 
ok ist ein Grund :)
 
sMiLiNg schrieb:
bei mir geht das gps aber nicht und ich koppel immer meine bt gps mit dem tab :)

Hast Du mal Bluetooth GPS Provider aus dem Store mal probiert
 
moin, ich habe die Alpha11 installiert und ich kann jetzt keine Apps installieren. was muß ich machen. Der lässt keine installierungen mehr zu! hilfe
 
tendo2008 schrieb:
moin, ich habe die Alpha11 installiert und ich kann jetzt keine Apps installieren. was muß ich machen. Der lässt keine installierungen mehr zu! hilfe

Wie meinst du das mit "keine Appps installieren" ?

Hast du kein Google Play? Installiere dir die Google Tools Zip.

Du kannst keine Apks installieren ?, führe eine APK aus, es kommt ein Dialog der dich zu der benötigten Einstellung führt.

Gesendet von meinem Advent Vega mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

A
  • ausdroid
25 26 27
Antworten
522
Aufrufe
103.411
biabianka
B
S
Antworten
1
Aufrufe
2.243
Semmeln
S
M
Antworten
2
Aufrufe
4.622
mutzsow
M
Zurück
Oben Unten