[ROM][CM9] RemICS v1.3.1 & Rem-Kernel 0.22 [01.07.2012] --- !!! discontinued !!! ---

Ich wollte auch mal meine Meinung kundtun. Für mich ist es die bisher bester ICS Rom die ich auf meinem SGS hatte. Ich hatte bisher schon einiges (CM9 standard, Elite 1.2, NYX 1.0 und ältere...).
Vom Speed her würde ich sagen ist sie genauso wie die Elite 1.2, die war auch schon sehr schnell. Aber vom Theme her gefällt mir RemICS am allerbesten. Hatte auf der 1.2 Elite auch das SGS 3 Theme was dem hier ähnlich ist. Lief dann aber nicht mehr so flüssig und hatte ab und zu Freezes. Kleinigkeiten wie das Wetter auf dem Lockscreen beim RemICS oder die Icons in den Einstellungen treffen genau meinen Geschmack.
Nun zu etwas mehr handfestem. Die Akkuleistung ist bis jetzt absolut spitze für ein ICS Rom. Hatte nach einem Arbeitstag mit normaler Nutzung (2 * Telefonieren, mehrfach WhatsApp, Mails lesen und schreiben, Facebook und weitere Kleinigkeiten) noch 42%, dabei ca 2/3 Wlan und 1/3 mobiles Netz.
Die Google App Wiederherstellung bei Neuinstallation funktioniert auch einwandfrei. Mit der App Nitrality konnte ich auch ganz einfach die DPI Zahl auf 210 setzen. Ohne dass danach Apps im Market verschwanden (hatte ich bei anderen Roms mal).
Der Launcher läuft absolut flüssig bei mir. Nur mit dem Livehintergrund Fotopinnwand merkt man ab und an leichte Verzögerungen.
Von mir gibts also eine absolute Empfehlung für die Rom!
 
  • Danke
Reaktionen: efendy46, Zwerkel, obdan_van_darg und eine weitere Person
Zuerst einmal muss ich sagen dass ich in der Regel Stockuser bin. Ich mag TW weil es sehr komfortabel ist und auch intuitiv in der Bedienung. Ein Vanilla ICS sieht zwar optisch schöner aus, dieser Vorteil ist allerdings meiner Meinung nach seit TW5 wieder aufgehoben.

Zur JW6:
Für mich ist das, das bisher beste Stock von allen. Es ist pfeilschnell und hat bis auf ein paar optische Makel (z.B. die unnötigen Punkte hinter dem Datum im Lockscreen) eigentlich keine großen Bugs. Ich hoffe dass bald auch die nicht Odin-Flasher über KIES in den Genuss werden kommen können. Hat sich immerhin doch schon einiges getan seit der 2.3.3 ;-)

Dennoch teste ich immer wieder die einzelnen ICS-Custom-ROMs in der Hoffnung eines zu finden welches Stock komplett ersetzen kann ohne selbst noch viel hand anlegen zu müssen.

  • Nyx fka. ICSSGS fka. Onecosmic ist optimal für jeden der so nah wie möglich am Vanilla ICS sein möchte. Das ROM ist sauschnell, es geht wirklich so gut wie alles und die Jungs geben sich alle Mühe Updates nur dann zu shippen wenn sie wirklich ausgereift sind (keine nightlies). Der Nachteil eines nackten Android ist natürlich dass so gut wie gar nichts dabei ist. Keine Codecs, kein Dateimanager...der ganze Komfort fehlt. Man kann das natürlich alles über den Store nachinstallieren, aber das ist nicht jedermanns Sache und gerade bei häufigem flashen nervig. Trotzdem, ein Top-Rom.
  • AOKP ist ein sehr guter Kompromiss für diejenigen die Vanilla haben sollen, aber gleichzeitig auch funktionale und optische Mods nutzen wollen ohne selbst tausend Zips nachinstallieren zu müssen. Leider funktioniert nicht alles, so ist der TV-Out unbrauchbar, aber ansonsten wird es intensiv gepflegt und ist für mich (obgleich auf dessen Code basierend) noch besser als CM9.
Nun habe ich mir RemICS installiert und für mich ist es eine Offenbahrung.
  • RAM = 373 MB, Android 4.0.4
  • Die Installation ist völlig problemlos. Zwar geht das Team Nyx mit dem Arominstaller einen optisch sehr schönen Weg und gibt einen dadurch die Möglichkeit bereits während der Installation Teile wegzulassen oder mitzunehmen, aber gerade für diejenigen User die gerne schnell und einfach zum Ziel kommen wollen und vielleicht auch nicht DAS KnowHow haben zu entscheiden welchen Kernel man nimmt, ist die Geradeausinstallation i.d.R. weniger verwirrend und ein ZIP im CWM zu installieren bekommt jeder hin. Darüber hinaus werden die gapps gleich mit installiert, so dass anschließend keine Zusatzarbeit mehr nötig ist.
  • Das ROM ist rasend schnell, obgleich es sich auch hier wieder wie mit allen Custom ROMs verhält und nach der Installation erst einmal alles lagged, was sich aber dann nach einiger Zeit plötzlich in Luft auflöst. Da "lernt" wohl das Speichermanagament noch ;-) Selbst nach Tagen hat die Performance nichts eingebüßt und Lags ist ein Fremdwort.
  • Die Optik ist klasse und für mich sogar noch eine ganze Ecke besser als die eines Vanilla ROMs. Entgegen letztgenannter hat man nicht zwanghaft die google Suchleiste auf jedem Homescreen.
  • Ein Punkt der Optik den ich herausstellen möchte ist die Tatsache, dass auch die Homescreens im Querformat betrachtbar sind.
  • Es werden viele Apps mitgeliefert die nützlich sein könne. Im Gegensatz zu vielen anderen Custom ROMs werden diese aber hier nicht als Systemprogramme installiert, so dass man diese bei (nicht-)Bedarf wieder deinstallieren kann.
  • Da viele daran hängen sei hier gesagt dass eine der Apps die mitinstalliert wird SWYPE ist. Somit muss man auch hier gegenüber einem Stock-ROM keine Abstriche machen.
  • Nachdem die SGS3 Firmware geleakt wurde, hat es die Community geschafft die S-Voice App für andere Phones zur Verfügung zu stellen. Ich hatte schon einmal versucht diese unter AOKP zu installieren, war aber nicht wirklich erfolgreich. Hier ist die App gleich dabei und funktioniert erstaunlich gut. Es gibt natürlich die bereits in der Fachpresse beschriebenen Bugs wie dass manche Meldung noch auf englisch daher kommen. Dafür kann aber das ROM nichts. Da muss Samsung noch auf den Servern nachbessern. Ansonsten ein wirklich sehr nettes Feature.
  • Diejenigen welche dieses Feature aus anderen ROMs kennen und es nicht missen wollen: "Ruhige Stunden" sind unter Töne einstellbar.
  • W-LAN funktioniert einwandfrei. Empfang ist sehr gut.
  • Der mobile Hotspot funktioniert ebenfalls. Allerdings gibt es einen kleinen, wenn auch undramatischen Bug der bewirkt dass beim Abschalten des Hotspots automatisch das WLAN aktiviert wird auch wenn es vorher gar nicht an war.
  • Die Toggles in der Statusbar sind frei konfigurierbar und optisch sehr dezent. Wie bei anderen ROMs ist dank dieser auch kein zusätzlich 2G/3G Umschalter von Nöten, da die Toggles dies direkt(!) ohne Umweg eines Sprungs in die Settings bewerkstelligen.
  • Die Anpassungsfähigkeit ist schon sehr gut und nur Kleinigkeiten wie mehr Batterieanzeigen oder die Uhr in die Mitte der Statusbar zu legen fehlen. Das ist aber Jammern auf verdammt hohem Niveau.
  • Keinerlei Probleme mit der Kamera. Sowohl Bild- als auch Videoaufnahmen klappen fehlerfrei und ohne Abbruch.
  • Die Akkuleistung ist superb. Trotz intensiver Testreihen hat der Akku den ganzen Tag durchgehalten. Respekt.
  • Bei Anschluss über USB werden sowohl die interne als auch die externe SD problemlos erkannt. Kopieren auch größerer Dateien funktioniert auf beide Ziele ohne Abbrüche.
Was nicht geht:
  • Leider ist TV-Out wie bei AOKP nicht brauchbar. Sobald die Option aktiviert ist, werden Videos nur noch ruckelnd abgespielt. Dabei spielt es keine Rolle ob man den google-player oder einen anderen verwendet. Wenn das noch gefixt würde...
  • FaceUnlock lässt sich nicht einrichten. Der Wizard endet stets mit der Meldung "FaceUnlock konnte nicht gestartet werden".
Was ich mir noch wünschen würde:
  • Der Samsung Kalender. Was mich an allen ICS-ROMs nervt ist der Standard Google Kalender der sich ums Verrecken nicht ohne google Acccount nutzen lässt. Da hat Samsungs Version ganz klar die Nase vorn mit dem komplett offline nutzbaren "eigener Kalender" der google nichts angeht.
  • Der Punkt Sperrbildschirm-Anwendungen ist deutlich besser als in den meisten ROMs. Statt in einer Liste von n-Punkten den einzelnen Einträgen Programme zuzuordnen, bekommt man hier den Kreis aus dem Sperrschirm angezeigt und schiebt diesen an einer leere Stelle. Anschließend kann man dann aus einer Liste direkt die App wählen die gestartet werden soll. Leider kann man hier nicht aus allen Apps wählen oder zumindest die Klassiker wie z.B. direkt in die Telefonapp (man kann nur eine Direktwahl/-nachricht wählen) oder die Laut/Stumm Einstellung setzen. Das wäre optimal.
  • Semitransparente Benachrichtigungmenüleiste (siehe boeffla mod)
Tipps:
  • Sollte sich jemand so wie ich die KIES Air Apk aus der vorangegangenen Installation gesichert haben und sich nun wundern dass die Installation abbricht, so sei Euch gesagt dass dies nicht das übliche "Samsung-verhindert-Installationen-eigener-Apps-auf-nicht-als-SGS-erkannten-Geräten" Symptom. Einfach in den Samsung-Store gehen (der übrigens ebenfalls problemlos funktioniert) und dort die neuste KIES AIR Version laden. Sitzt, passt...
  • Da die ganzen Zusatzapps glücklicherweise nicht als Systemapps installiert werden, sollte man darauf achten nach der Installation nicht noch einmal einen Wipe durchzuführen. Sonst sind nämlich logischerweise alle wieder weg (Swype, S-Voice usw.)
Ansonsten werde ich die Tage noch weiter testen und meine Beobachtungen an dieser Stelle dann noch ergänzen. Die Reife ist auf jeden Fall schon beeindruckend und ich hoffe dass es weiter entwickelt wird und es noch viele, viele User installieren.


-----------------------------------------------------------------------

"Robin, wo ist das Häufchen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snaffer, golfri, tuerpi und 6 andere
Toll eigentlich wollt ich in den nächsten Tagen mal nicht flashen aber bei so einem klasse Beitrag.....verdammt! :)

persönliche Top 3:

1. Slim ICS
2. CM9
3. TWICS UX
 
  • Danke
Reaktionen: efendy46
OK. Werde noch ein wenig testen und dann auch dort vollständig posten.

-----------------------------------------------------------------------

"Es sei denn sie ist scharf."
 
Also ich weis ja nicht wie weit man den Benchmarktests, glauben schenken darf.

Aber beim Antutu Benmark, kommt diese Rom auf anhieb, auf 3066 Punkte. Und das ohne Overclocking!

Das ist von allen Roms die ich getestet habe neuer Rekord!

Mfg
 
Ich schenke Benchmarks i.d.R. keinerlei Beachtung. Wenn ich sehe wie oft bei Stock-ROMs Rekordmeldungen geposted wurden obgleich die Performance eher einem Stopmotion Film gleicht oder umgekehrt...ich verlasse mich nur auf das echte gefühlte Erlebnis. Und das ist in diesem Fall wie gesagt spitze.

---------------------------------------------------------------------------------

"Mamma braucht Zucker."
 
Ist ja gigantisch! Läuft flüssig ohne zu rukkeln. Einen Hänger habe ich. Kies erkennt das Telefon nicht mehr, wie bekomme ich jetzt meine Kontaktdaten vernünftig drauf?
 
Mit KIES wirst Du da vermutlich nicht weit kommen. Ich sichere meine Kontaktdaten immer über das Telefon selbst (Menü => Exportieren). Dann bekomme ich eine vcf Datei die auch wieder auf dem Telefon importieren kann.

Solltest Du vorher mit KIES gesichert haben, wird mal einen Blick ins Backup Verzeichnis. Ggf. hat er hat eine vcf fallen lassen. Wenn dem so ist, kopierst Du sie einfach auf die interne SD, gehst in die Kontakte Menü=>Importieren/Exportieren=>Aus Speicher importieren.

---------------------------------------------------------------------------------

"Das ist kein natürlicher Verfall. Cair Paravel wurde angegriffen!"
 
Was mir grad aufgefallen ist, das wenn ich über WLan ins internet gehe,wird oben das Icon nicht angezeigt, sondern trotzdem mein HSDPA angezeigt wird. Muss ich noch wo ein häckchen setzen?
 
Hm, das ist nicht normal. Wenn du über WLAN ins Netz gehst sollte es auch das WLAN Zeichen geben. Wenn du in den WLAN Einstellungen bist, steht dann auch wirklich da verbunden mit dem WLAN Netz?
Wenn das HSDPA Zeichen da ist, wirst du höchstwahscheinlich auch nicht mit dem WLAN verbunden sein.
 
Ich bin gerade dabei die Batterie zu kalibrieren. Ich schau mir das dann nochmal an, und gib dann ne Rückmeldung.
Danke für deine Antwort darkdog
 
hm... wieso erkennt mein pc das handy nicht wenn ich es anklemme ? usb debugging ist aktiviert

Edit: Hat sich erledigt hab noch mal geflasht jetzt gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
matze6989 schrieb:
hm... wieso erkennt mein pc das handy nicht wenn ich es anklemme ? usb debugging ist aktiviert

Edit: Hat sich erledigt hab noch mal geflasht jetzt gehts.

Vermutlich hast du mit der midnight app fastcharge aktiviert, richtig?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
smalldookie schrieb:
Vermutlich hast du mit der midnight app fastcharge aktiviert, richtig?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2


Ne :) das war es nicht... kein plan denke ein fehler beim flashen weil es gleich nach der installation nicht ging aber jetzt ist alles wieder gut... trotzdem danke

Edit: Die rom mag den MNICS-20120523-2-LR kernel nicht weil dann kann ich mich nicht mit den pc verbinden mit den 202 gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkdog schrieb:
Ich wollte auch mal meine Meinung kundtun. Für mich ist es die bisher bester ICS Rom die ich auf meinem SGS hatte. Ich hatte bisher schon einiges (CM9 standard, Elite 1.2, NYX 1.0 und ältere...).
Vom Speed her würde ich sagen ist sie genauso wie die Elite 1.2, die war auch schon sehr schnell. Aber vom Theme her gefällt mir RemICS am allerbesten. Hatte auf der 1.2 Elite auch das SGS 3 Theme was dem hier ähnlich ist. Lief dann aber nicht mehr so flüssig und hatte ab und zu Freezes. Kleinigkeiten wie das Wetter auf dem Lockscreen beim RemICS oder die Icons in den Einstellungen treffen genau meinen Geschmack.
Nun zu etwas mehr handfestem. Die Akkuleistung ist bis jetzt absolut spitze für ein ICS Rom. Hatte nach einem Arbeitstag mit normaler Nutzung (2 * Telefonieren, mehrfach WhatsApp, Mails lesen und schreiben, Facebook und weitere Kleinigkeiten) noch 42%, dabei ca 2/3 Wlan und 1/3 mobiles Netz.
Die Google App Wiederherstellung bei Neuinstallation funktioniert auch einwandfrei. Mit der App Nitrality konnte ich auch ganz einfach die DPI Zahl auf 210 setzen. Ohne dass danach Apps im Market verschwanden (hatte ich bei anderen Roms mal).
Der Launcher läuft absolut flüssig bei mir. Nur mit dem Livehintergrund Fotopinnwand merkt man ab und an leichte Verzögerungen.
Von mir gibts also eine absolute Empfehlung für die Rom!

Diese ROM ist eigentlich eine nightly. Ich habe sie über CM9 ohne wipe geflasht dann die letzte CM9 nightly über RemICS ohne wipe installiert. Kein Problem.

Sent from CM9.
 
vili35 schrieb:
Ich bin gerade dabei die Batterie zu kalibrieren. Ich schau mir das dann nochmal an, und gib dann ne Rückmeldung.
Danke für deine Antwort darkdog

Akku calibration auf ICS ist total überflüssig.

Sent from CM9.
 
Ah. Danke für die Info. Das mit dem WLan hat sich auch geklärt. Die Verbindung hab ich verloren gehabt in meiner Euphorie über das tolle Rom :).

Was mich noch interessieren würde, wie es euch mit dem Akkuverbrauch geht? Ich hab das gefühl das die Firmware ganz schön saft zieht. Was natürlich relativ ist. Mein Akku ist schon zwei Jahre alt, und könnte daran liegen.
 
obdan_van_darg schrieb:
Mit KIES wirst Du da vermutlich nicht weit kommen. Ich sichere meine Kontaktdaten immer über das Telefon selbst (Menü => Exportieren). Dann bekomme ich eine vcf Datei die auch wieder auf dem Telefon importieren kann.

Solltest Du vorher mit KIES gesichert haben, wird mal einen Blick ins Backup Verzeichnis. Ggf. hat er hat eine vcf fallen lassen. Wenn dem so ist, kopierst Du sie einfach auf die interne SD, gehst in die Kontakte Menü=>Importieren/Exportieren=>Aus Speicher importieren.

Ich habe Gruppen angelegt, die habe ich auf diese Weise nicht wieder. Wie kann ich über Kies oder anders die Kontaktdaten wieder korrekt rein bekommen?
 
Kann mir jemand eine Tastatur empfehlen die gleich ist wie die vorhandene, jedoch größere Tasten hat?

Ich mache mit der aktuellen zu viele Tippfehler^^

lg
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.779
Islaris
Islaris
scorp182
Antworten
22
Aufrufe
6.798
sgs9000A
sgs9000A
FCB-Fan
Antworten
26
Aufrufe
6.175
fighterchris
fighterchris
Zurück
Oben Unten