ROM-Empfehlung für Mi2s?

Erledigt, kleine Frage noch. Um auf v6 upzudaten, Rom downloaden und wieder mit der update APP flashen.?
 
Jain.

Bei der V6 gibt es zwei Varianten:

1) auf Basis von Android KitKat (ca. bis Version 5.3.27) auch Sepecial Edition genannt

Hier gab es anfangs keine direkte Möglichkeit, nur via Fastboot und evtl. via Recovery (CWM). Da ich es übersprungen habe, weis ich nicht, ob es mit einer aktuelleren Version inzwischen geht.

2) auf Basis von Android Lollipop (ab Version 5.4.3) aktuell ist Version 5.4.17

Die Version kann man ganz einfach via UpdaterApp installieren und sollte auch noch ein paar Versionen lang gehen (Später evtl. erst 5.4.10 flashen, danach die neueste). Nur gibt es da evtl. noch keine deutsche Version von decuro und CO.

(Nur zur Sicherheit, wir reden vom MI2/MI2S, nicht MI2A. Bei letzterem gibt es leichte Unterschiede)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goldi6
So, nun via tradingshenzen anleitung mit miflash und fastboot auf die v6 und nun auf die decuro 5.3.20
Ich wollte eigentlich smiui versuchen, bin aber draufgekommen das man cwm unter v6 nicht nutzen kann.
Wie komm ich wieder auf die v5 , damit ich cwm installieren kann und damit sebsch smiui?

Uff, Kamera wurde beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch, erst einlesen. V6 ist in einigen Punkten einfach noch zu arg BETA ;)

Also da Du mit flashern via Fastboot schon vertraut bist, ganz einfach ein V5 Fastboot-Image flashen.

Zu finden auf dieser Seite des Xiaomi MIUI Official Forum, nimm dort am besten Xiaomi Mi 2/2S Latest Stable Version Fastboot File Download. Das solte die JLB52 sein, auf der Du schon warst. (neuestes MIFlash findest Du dort auch, nimm aber ruhig was Du hast und schon funktioniert hat!)

Danach kannst Du wieder auf 4.12.5 updaten und CWM 6.0.x flashen. Am besten nimmst Du aber die CWM Version, die vorher drauf war, für das Restore.... erst danach eine neuere CWM Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Goldi6
Danke, schaue mir vorher noch die neue 5.4.17 an.
Dann gehts zurück zu V5.
 
Wenn Du sowieso direkt wieder auf sMIUI (Lollipop) willst, dann müsste es eigentlich auch so gehen:

sMIUI auf den internen Speicher kopieren. Via Fastboot CWM 6.0.5.0 flashen (oder die gepatchte englische Version 6.0.5.1 aus dem Thread von xiaomi.eu). Direkt ins Recovery booten, format und dann die sMIUI.ZIP via CWM flashen.
 
Habs erst jetzt gesehn.
Bin zurück auf v5 via fastboot.
Dann cwm rauf und danach smiui.
Nach Neustart war aber wieder v5 da.
Habe irgendwas mit System 1 und 2 verwechselt. Naja ein wenig rumspielen dann sieht man weiter, ah nun scheint sich was zu tun - sieht so aus als wäre System 2 die V5 mit JLB52 und System 1 ... ist ... der weiße Balken da unten lädt immer noch ... und noch immer uff ... 2mm noch, komm schon ... YES Lollipop

Also wieder rumspielen, JUHU.
Melde mich, wenns was neues gibt.
Vielen Dank Satty !!!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:27 Uhr wurde um 21:17 Uhr ergänzt:

So, nun funktioniert bei smiui v6 aber keine tastatur, habs nochmal installiert aber noch immer kein eingabegerät. Da steht nur standart drin obwohl ich extra die xperia z3 tastatur installiert habe. Muss mich da wirklich noch reinlesen.
 
@Goldi6 - bitte mache für ggf. auftretende Probleme eigene Themen auf. Hier sollte es lediglich darum gehen, welche Roms es gibt sowie deren Vor-/Nachteile.
 
Ok, sorry.
 
Hat einer die aktuelle 5.2.13 von decuro mal bzgl. Bugs getestet? Eine Bekannte benutzt derzeit noch eine alte Version von MIUI Germany und möchte mal ein Update. Es sollte idealerweise alles auf Deutsch sein, aber wenn die decuro Version noch nicht alltagstauglich ist, greife ich wahrscheinlich auf die offizielle Version zurück.
 
christan schrieb:
Eine Bekannte benutzt derzeit noch eine alte Version
Schon ein paar Tage alt... aber vieleicht ist die Frage noch aktuell:

Die offizielle Version gibt es nicht in deutsch, falls das ein Problem ist. Zudem müsstest Du die Google App selber nachinstallieren (PlayStore und CO)

Die decuro MIUI V6 Versionen 5.2.13 bis 5.3.27 basieren auf KitKat (4.4). Im Prinzip sind die OK, aber es gab 2-3 Versionen mit Kamera-Bug und einige berichten Schwierigkeiten mit der Bluetooth-Verbindung.

Inzwischen gibt es bei decuro auch die ganz neue Version von MIUI V6, die auf Lollipop (5.0) basiert. Die hat aber etwas Probleme mit der Akku-Laufzeit (ist dort im Forum thematisiert und auch meine Erfahrung). Zudem "ruckelt" es ziemlich, was doch recht nervend ist und bei der Kamera wird nicht die volle Auflösung unterstützt (16:9 nur Full-HD).

Wenn Deine Bekannte keine Wearables verwendet, dann ist meiner Meinung nach im Moment MIUI V5 (4.12.5) die beste Wahl. Die basiert zwar noch auf JellyBean (4.1) aber läuft rund, gute Laufzeit und natürlich eine gute Kamera. Eine neuere Version würde ich abwarten, bis die den BETA-Status verlassen hat.
 
Bin der selben Meinung, habe einige Roms getestet ( CM, Pac,smiui usw.),
Jetzt aber wieder auf die decuro 4.12.5 , die gefällt mir am Besten.
 
Bluetooth-Probleme gibt´s übrigens auch mit der offiziellen MIUI V6 auf Englisch, die noch auf KitKat basiert. Ich teste mal die decuro Versionen durch, da das Englisch anscheinend doch zu viel geworden ist :p
 
Welche Rom benutzt ihr zurzeit auf dem Mi2/S, gibt es eine gute alternative zu MIUI8?
 
Bin auf der Last hope rom 12.1 CM. Hab aber gerade gesehen das es nun auch schon Android 7 für unser Mi2s gibt.
[rom][cm12.1] Last Hope Rom - Rc11 - Best Rom Ever? ;)

Ich war bisher immer zufrieden, da ich ja auch den 3000mAh Akku drin hab, läuft das Teil super. Es gab für mich keinen Grund wieder mal neu zu flashen.
2G funktioniert bei mir nicht, nachdem ich auf 3G only umgestellt hatte, war das Teil perfekt und ist es immer noch aber Android Nougat würde mich schon reizen ;)

[7.0] Xiaomi Mi 2/2s Nougat ROM (7.0, AOSP) Flashing Guide
[doublepost=1475687299,1475685221][/doublepost]OK, hab mich da wohl zufrüh gefreut. Das ist erst die Alpha von Android 7 , also für uns Normalos noch nicht zu gebrauchen.
Trotzdem, wie im Forum schon einer schrieb ist das Teil nicht tot zu kriegen, von Android 4 bis Android 7 gibts einfach alles für unser Mi2s ;)
Android 7.0 Aosp Rom
 
Benutze es ja mit dem 2000mAh Akku, wie ist der Akkuverbrauch?
Wie sieht die Performance aus mit der CM läuft flotter als mit MIUI?
 
Flotter? Hat MIUI8 irgendwelche Geschwindigkeitsprobleme auf dem Mi2? Ich kann auf meinem Mi2s auf jeden Fall nichts feststellen. Das läuft einwandfrei. Und ich bekomme die wöchentlichen Updates.
Ansonsten findest du hier (Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi MI2) ja auch verweise auf andere ROMs. CM ist natülich der 'Klassiker', AOSP ist sowieso eine Option. und mit FlymeOS steht sogar ein 'Exot' zur Verfügung.
 
KenchU schrieb:
Flotter? Hat MIUI8 irgendwelche Geschwindigkeitsprobleme auf dem Mi2? Ich kann auf meinem Mi2s auf jeden Fall nichts feststellen. Das läuft einwandfrei.

Bei mir auf dem Mi2S ja nicht.... ohne irgendwelche Energiespareinstellungen schließen sich bei mir dauernd die Apps die im Hintergrund geöffnet sind, genauso müssen beim wechseln von Tabs im Browser dauernd bereits geladene Tabs neu laden da MIUI sie aus dem RAM wirft. Also was die Performance bzw. das RAM-Management angeht, ist MIUI immer noch unterste Schublade!
 
Genau das meinte ich mit flotter, welche Rom kann den besser mit dem Ram umgehen es sind ja schließlich ganze 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Direktzitat entfernt. /Janity
Also ich hab da gute Erfahrungen mit AOSP gemacht. Ich warte aber noch darauf dass ne halbwegs stabile Version von der Android 7.0 AOSP rauskommt.
 

Ähnliche Themen

N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.114
nanu88
N
F
Antworten
8
Aufrufe
1.537
Anjoe
A
Zapp_
Antworten
0
Aufrufe
2.144
Zapp_
Zapp_
Zurück
Oben Unten