[ROM][Falcon] Stock 5.1 für Moto G 1st Gen. über TWRP

C

crion

Neues Mitglied
0
Guten Abend liebes Forum!

Seit einiger Zeit habe ich ein Moto G 1st Gen (XT1032), ohne LTE.
Nun habe ich heute ein wenig google genervt und bin u. a. auf folgende Threads bei XDA gestoßen:
[ROM][FALCON][5.1][STOCK] Stock Motorola Lol… | Moto G | XDA Forums
[FALCON][STOCK][FLASHABLE ZIP] Kernel | Radi… | Moto G | XDA Forums

Da scheint es zumindest für die GPE der XT1032 eine 5.1 zu geben.
Wahlweise:
- XT1032_GPE_5.1_Untouched.zip
- XT1032_GPE_5.1_Optimized_v1.2b.zip
- GPE_5.1_XT1032_LMY47M.M001_CFC.xml.zip

Leider wollte mein XT1032 (ohne root, ohne alles) übers Stock recovery alle drei nicht haben...
Weshalb nicht?

Nur wenige Threads vorher ist gerade einer geschlossen worden, in dem es hieß, es gäbe noch kein 5.1(.1) für dieses Gerät.
Was stimmt nun? Sind die oben genannten ROMs nicht für mein XT1032 gemacht?
Oder muss ich es rooten und den Bootloader anpassen, und dann rennt es mit 5.1?

Danke Euch im Voraus :)

Beste Grüße,
Christian
 
Hallo,
Du hast den Sachverhalt schon richtig erkannt. Da der Bootloader beim MotoG GPE anders ist kann das Update nicht Funktionieren. Du musst also erst den Booloader ändern um die GPE 5.1 zu Installieren.
 
@crion: S'ma' a bisserl fipplig? (Auf hochdeutsch: Bist Du etwas ungeduldig / nervös?) Ist es tatsächlich so schwer noch ein paar Wochen zu warten bis die 5.1.1er auch fürs XT1032 ausgerollt wird? Und falls Du's nicht erwarten kannst, wieso greifst Du dann nicht zu den Arbeiten der Community?
 
crion schrieb:
Leider wollte mein XT1032 (ohne root, ohne alles) übers Stock recovery alle drei nicht haben...
Weshalb nicht?
Weil da steht, über TWRP (=Custom Recovery) ;)

Ich hab es jetzt in den Root-Bereich verschoben, weil es kein OTA ist und vorher Modifikationen vorgenommen werden müssen.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!
Weshalb macht Google es denn so kompliziert - mit verschiedenen Editionen ein und desselben (XT1032) Smartphones?
Vielleicht werde ich noch bis Ende Oktober (ok spätestens bis Ende November) warten, dann wird mir jedoch vermutlich der Geduldsfaden reißen - das Telefon möchte ich an meine Frau oder die Große weitergeben, aber ohne Stagefright- und ähnliche Lücken... ja, vermutlich sind dann allerdings die Arbeiten der Community die bessere Empfehlung als eine alte 5.1, das ist sicher richtig.
Aber wenn es schon dasselbe Smartphone ist - weshalb dauert dann die Veröffentlichung für dasselbe Gerät mit anderem Bootloader so lange? Oder können wir uns Hoffnung auf die 6.0 machen?

Beste Grüße,
Christian

OT BTW: Gibt es irgendwo schon einen brauchbaren Batterytest des Moto X Play á la gsmarena, inkl. Vergleichstabelle?
 
Das ganze hat mit Google eher wenig zu tun, denn der OS-Anbieter (bei 'Stock'-Versionen ist das in aller Regel der Gerätehersteller) muss aus dem Source Code des AOSP das von ihm gewünschte OS zusammenbasteln. Und das Zeug muss ja schließlich auch getestet (was derzeit gerade die XT1033-User für uns XT1032-User übernehmen ;)) und auch noch verteilt werden.

Sei lieber froh, dass man für ein Gerät wie das XT1032 / XT1033 überhaupt noch Upgrades bekommt, was ja in der Android-Welt keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist. Da gibt's ja aktuell nur zwei Hersteller (nämlich Google und eben Motorola) die erst mal grundsätzlich all ihre Geräte (und damit deren User) versorgen. Da kann man dann durchaus ein klein wenig warten ...
 
Guten Morgen :)

Nun ist die reguläre 5.1 seit vielleicht zwei Wochen auf meinem Moto G (1st G, 3G).
Wenn ich - wie bisher mit der 5.0.x - Bluetooth dauerhaft aktiviert lasse, dann habe ich etwa halbierte sot/dot und Standby-Zeiten im Vergleich zu vorher, konkret:

- 5.0.2: max. 5 Tage Standby bei max. 5 Stunden sot/dot
- 5.1: max. 2.5 Tage Standby bei max. 2.5 Stunden sot/dot

Hauptverbraucher ist dabei Bluetooth.
Beispiel heute: Telefon gegen Mittag vom Stromnetz getrennt (100 % Akku), Bluetooth am frühen Nachmittag zum Autofahren aktiviert, max. für eine Stunde lang, und noch jetzt ca. 11 Stunden später ist Bluetooth mit 3 % Akkuverbrauch (von 15 % bisher) der Top-Verbraucher vor Mobilfunk-Standby.

Und wohlgemerkt, Bluetooth war mit der vorherigen Version dauerhaft aktiv...

Weiß jemand von Euch, was da schief läuft und wie ich das korrigieren kann?

Danke Euch im Voraus!

Beste Grüße,
Christian
 
Tja, stellt sich halt die "uralte" Frage ob hier nach dem Upgrade sauber neu gestartet, oder doch wieder mal am factory reset "gespart" wurde.

Denn anders lässt sich eine derart hoher Verbrauch nicht erklären. Das BT-Modul kann meines Wissens gar nicht so viel Leistung verbraten, dass es zu einer derart drastischen Verkürzung der DOT kommen kann.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stromba
Antworten
0
Aufrufe
1.171
Stromba
S
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.438
Sunny
Sunny
DPX
Antworten
168
Aufrufe
35.919
meistadieb
M
Zurück
Oben Unten