[ROM] Firefly Android 4.4.2 (Kitkat)

DANKE für die nette Begrüßung u. die schnelle Antwort;

1. Nein, die Treiber habe ich nicht installiert, da ich nicht weiß, welche und woher

2. Unter Punkt 2. der Anleitung stand deutlich - FF aus, minus drücken und usb anstöpseln - daher hatte ich vermutet, dass der PC das Tablet dann erkennt und quasi startet, wenn ich das Tablet im ausgeschalteten Zustand per usb anschliesse öffnet sich ja auch der CAT Startbildschirm.....

Deinen Sätzen nach vermute ich jetzt allerdings, da ich da falsch liege?
Also erst recovery und dann usb? (Hab mich, wie man merken kann, bislang noch nicht so mit Android beschäftigt.....)


Lb Gr

H.
 
Ja, äh, nee. Irgendwie nicht :D
Treiber brauchst du schon. Die sind in der Zip im Ordner "Driver" (fürs manuelle Installieren) oder "Rockchip_Driver_Installer". Erst, nachdem du die Treiber installiert hast kann der PC das Tablet erkennen (Zumindest in dem Modus)...
Beste Grüße,
Peter
 
Ich versuch mein Glück morgen Abend nochmal, muss jetzt ins Bett, steh um fünf auf......

Wenn's wieder nicht klappen sollte, :confused2: - weiß ich ja jetzt wen man mal fragen darf;

eine Rückmeldung gebe ich aber in jedem Fall.

Herzlichen Dank und Gute Nacht


H.
 
Und hier jetzt die versprochene Rückmeldung:


Dank Deinem wink mit dem Treiber(Zaun)-Pfahl habe selbst ich es geschafft aus dem alten 4.2.2. ein (fast) aktuelles 4.4.2. zu basteln.
Sieht super aus und ich werde noch was dran schrauben, bzw. die mir lieb gewordenen Apps wieder zurückinstallieren, also:

H e r z l i c h e n D a n k
 
Herzlichen Glückwunsch!
Prima, dass ich (bzw. wir, die Community) dir helfen konnte! :)
Viel Spaß mit KitKat - ich habe auf jeden Fall einen leichten Performance Sprung bei meinem Firefly festgestellt...
 
Hallo,

hab jetzt vor ca. genau 1 Monat mein FF auf Vordermann, sprich 4.4.2 gebracht und war Anfangs überaus zufrieden, da zuvor diverse Probleme ( wie bereits geschrieben) auftraten, die sich durch die Bank nach dem Update erledigt hatten.

So, nach einiger Zeit - 2 bis 3 Wochen - kamen nach und nach neue, andere Probleme, wie: Bildschirm friert ein, App-Wechsel dauert minutenlang, häufig hängt der Browser beim surfen, (hab mehrere ausprobiert, der Anbieter ist dabei egal) das mir mittlerweile bestens bekannte Fenster - App hängt, willste warten oder ausmachen? - sehe ich recht häufig und: Selbst beim lesen von Ebooks passiert es, dass plötzlich beim Umblättern das ganze Gerät ausgeht und man wieder einen ca. 5 minütigen Neustart abwarten muss.

Gefühlt ist es, als ob das Gerät plötzlich extrem ausgebremst wird, quasi als wäre die CPU und der RAM geviertelt worden.

So und jetzt die Frage, kennt jemand dieses Problem und was kann man dagegen machen ? :huh:

Freue mich schon mal auf Rückmeldungen, bis dann.....


Gruß
h
 
Hallo zusammen,

10 Tage ohne auch nur eine Antwort....

ich gehe mal davon aus, das mir wohl niemand helfen kann.

Schade

bis dann

h:sad:
 
Öhm,.. Ja, was soll ich sagen? Ich kenne diese Phänomene, ganz egal welche Firmware drauf ist. Bisher traten diese Probleme aber überwiegend nur auf, wenn sehr sehr viele Apps installiert waren. Das das Tablet hier und da auch einfach mal einen Neustart hinlegt, kenne ich auch, jedoch meist nur, wenn ich eine App installiere.
 
Moin,

jetzt ist die gleiche anzahl von Apps drauf wie vor der Neuinstallation. Ungefähr so 15 Stück mehr als sowieso vorgesehen.

Ich nutze es halt auch sehr viel zum lesen und dabei nervt es schon, wenn es so (kein Scherz) 3 bis 5 mal pro Stunde ohne erkennbaren Anlass ausgeht und ein kompletter Neustart mehrere Minuten dauert. Wohlgemerkt, ohne WLAN-Verbindung, - zum Stromsparen mache ich die halt öfter aus, wenn ich sie nicht brauche.
Anfangs, nach Installation der 4.4.er Version lief es praktisch perfekt und auch da war die gleiche Anzahl von Apps drauf.
Ich verstehe das nicht und wünschte mir halt hier einen Rat.....wenn denn möglich.
Wollte mir eigentlich nach etwas über einem Jahr nicht ein neues Tablet kaufen müssen.

Gruß

h
 
Ich würde dir gerne einen Rat geben aber ich habe darauf keine wirkliche Antwort.
Ich kann dir nur bestätigen, das nach der Installation von Android alles einwandfrei funktioniert, jedoch nach längerer Nutzung oder vielen App Installationen/Deinstallationen das System mit der Zeit instabil wird.

Das der Neustart nach einem Absturz lange dauert ist hingegen normal, da Android die Speicherpartitionen überprüft.

Ich nutze das Firefly ausschließlich zum lesen und habe nur 4 Apps installiert, das geht seit Monaten gut. Abstürze habe ich dabei auch noch nicht gehabt.
 
N' Abend,


so, hab was ausprobiert und einige Apps, die ich nicht so häufig brauche runtergeworfen; u.a. AVIRA, hatte die doch vor dem Wechsel nicht drauf, sondern AVAST. Woran es jetzt liegt, k.A. a b e r : Jetzt schmiert es nicht mehr ganz so oft ab, erst einmal bislang - also ein Riesenfortschritt.

An der Stelle mal ne Frage an den Fachmann: Bringt es was, das ganze BS nochmal neu aufzusetzen? - Bei Windows immer ein Knaller, aber bei Android???

Und: Welche von den Google Apps kann man problemfrei -zumindest deaktivieren - um das offenbar recht anfällige System nicht so zu belasten? Das FF scheint ja da viel empfindlicher zu sein, als ein 08/15 Handy mit viel kleinerem Speicher / Prozessor und mit doppelt so vielen Apps.

Aber ich mag das Teil, schön leicht, zum lesen optimal und man kann Google quälen bei Bedarf, oder mal in die Zeitung schauen... also für mich ansonsten o.k.

PS.: Das Problem mit dem Akku hat sich relativiert, hab jetzt eine kleine Zusatz Powerbank für übersichtliches Geld, war die einfachere Lösung.



Gruß

h
 
hideyoshi schrieb:
Bringt es was, das ganze BS nochmal neu aufzusetzen? - Bei Windows immer ein Knaller, aber bei Android???

Ich würde mal behaupten, das jedes Betriebssystem mit der Zeit langsamer und instabiler wird. Auch sollten die Geräte hin und wieder neu gestartet werden (nicht nur immer im Standby betreiben).

Eine frische Installation läuft immer besser als eine, auf der schon zig Apps installiert/deinstalliert worden sind.

Wenn ich nach anfänglichem herumspielen und testen eines neuen Gerätes, das Gerät in den produktiven Einsatz übernehme, wird die Software komplett neu installiert und nur mit den wichtigsten Apps bestückt. Sollte ich dann doch noch mal größere Veränderungen vornehmen oder Apps testen, wird vorher ein Backup angelegt.

Welche Google-Dienste du deaktivieren kannst, hängt davon ab, welche Dienste du gar nicht nutzt. Zumindest solltest du den "Sync" für Google-Dienste abschalten, die für dich nicht nötig sind bzw. entsprechende Google-Apps am besten gleich deinstallieren.
 
Danke für den Tip,

setz mich morgen abend mal dran; bezüglich der google apps hab ich noch ne Frage :rolleyes2: wenn ich die deaktivieren will, werde ich jedesmal gefragt, ob ich statt dessen eine andere app haben will, einzige Option ist da ablehnen oder halt die andere installieren.

Regen oder Traufe?

Das deaktivieren von Grund Apps hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt, gibt es noch ne dritte Lösung?

Herzlichen Dank -nochmals- für die Lösungsansätze,

Gruß

h
 
Naja. Root -> Deinstallieren oder aus /system/app löschen...
 
Gibt's eventuell ein Update? und hat jemand den Link dazu??

Danke schon mal!
 
Moin,
ich hab Kitkat 4.4.2 mit Oma's RK31 KK v2.3 installiert.
Habe jetz nur Probleme mit dem Firefly...schnelle Akku entladung, langsame Reaktion und der Sound ist enorm leise.
Würde das nun gerne zurückflashen? Hat da jemand die original Daten?
 
Danke! Leider krieg ichs einfach nicht gebacken das Update.img auszuführen... hast du da noch nen Tip ?
 
Was genau funktioniert nicht?
  • Recovery mit dem Switcher per PC auf STOCK bringen
  • update.img auf SD-Karte kopieren und ins Tablet stöpseln
  • Im Recovery starten und update.img von SD-Karte installieren
 
@xminister

Auf Stock ist gemacht
Update-img is auf SD Karte
Starte ins Recovery, kann das Update.img aber nicht anwählen...
Falsches Verzeichnis?

Ich bin ein blutiger Anfänger...
Jetzt hab "rkimage" angewählt und das Tab geht nich mehr an...habs wohl zerschossen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • mitklaus
Antworten
1
Aufrufe
1.881
Peter B.
P
xminister
  • xminister
Antworten
0
Aufrufe
1.951
xminister
xminister
xminister
Antworten
1
Aufrufe
2.293
iD3vi5er
I
Zurück
Oben Unten