[ROM][G800F][5.1.1] *15.08.2015* CyanogenMod 12.1 [Alpha]

Das hatte ich versucht, hat aber auch nicht geholfen.
 
Dann flash dir die letzte Stockrom über Odin und danach das Recovery
 
Mit "Formate Data" in TWRP hat es funktioniert. Danach ließ sich das Image wieder flashen. Bin jetzt aber erst mal wieder zum Stock-ROM zurück gewechselt.
 
Hallo zusammen,

erstmal frohe Weihnachten an alle! :)
Ich habe gestern erfolgreich mein Samsung Galaxy S5 mini mit CyanogenMod 12.1 flashen können.
Herzlichen Dank an hennymmc! :)

Meine Hauptmotivation für den Wechsel auf eine Custom-Firmware war aber "App Permission Management" (wie beim iPhone üblich) zu erhalten und die ganzen Samsung-Apps loszuwerden.

Auf einigen Scrennshoots zu CyanogenMod hatte ich zumindest das Thema "App Permission Management" gesehen.
In der von hennymmc bereitgestellten CM 12.1 bin ich bis jetzt aber nicht fündig geworden.

Kann ich das "App Permission Management" noch "freischalten" oder war das nicht Bestandteil des Builds?

Falls es nicht Bestandteil des Builds war, würde ich dann gerne ersatzweise das Gerät rooten und mir dann selbst entsprechende Apps installieren.
Welches Image muss ich dafür ins Gerät "braten", um das Gerät zu rooten?
Kann das einfach nachträglich mit dem nun auf dem Gerät vorhandenen Flash-/Recovery-Tool gebrannt werden oder ist ein bestimter Ablauf erforderlich?

Gruß
Christian
 
Hi,
unter Einstellungen => Apps kannst Du die Berechtigungen ändern.

Schönen Gruß
Andi
 
Unter Einstellungen/Datenschutz lange auf die jeweils angezeigte App in der Liste drücken. Dann bekommst Du alle Zugriffsberechtigungen angezeigt. Du kannst zwischen "erlaubt, "verboten" und "immer nachfragen" wählen. Unter "Einstellungen/Datenschutz/erweitert" können die Apps auch gegliedert nach Zugriffsrechten angezeigt werden. Letztere Darstellung empfinde ich als die komfortablere.
 
Dank an Andi_K und bksfelm!
Was mir bei den Berechtigungen allerdings noch fehlt ist generell der Internetzugriff, den habe ich da leider nicht gefunden. ;-)
Komme ich da noch an einer Firewall vorbei, wenn ich einigen Apps den Zugriff aufs Internet verwehren will?

Kommt gut ins neue Jahr! :)

P.S.: Dass UserInterface des CM12.1 gefällt mir sehr! Besten Dank an hennymmc! :)
 
Hast du dir schon mal xprivacy angeschaut? Damit solltest du alles einstellen können. Allerdings benötigst du hierfür xposed....
 
Ich fand xprivacy zu komplex und habe irgendwann aufgegeben. Internetzugriff kannst Du auch so für jede App separat entziehen unter Einstellungen/Datenverbrauch und dann nach unten scrollen und die jeweilige App antippen. Manche Apps stürzen allerdings ab, wenn Du Ihnen den Internetzugriff entziehst; so z.B. "Amazon underground".
 
hallo
da es ja jetzt kein lollipop gibt, will ich das ding rooten. hoff dann ist das mit den neustarts vorbei.
gibts irgendwo ne genaue anleitung auf deutsch? was muss ich mir alles runterladen und beachten.
geflasht hab ich mein altes s4mini schon mal mit odin aber gerootet oder so nicht.
danke schonmal
 
@stoffel78,

hast Du Dir mal den Startpost angeschaut? Dort steht doch alles im Detail drin. Und wenn dann noch Fragen sind, dann melde Dich...
 
ja hab ich aber: anleitung auf deutsch?
 
@stoffel78,

sorry, das war mein Fehler. Ich habe diesen Threat hier noch im Abo, da ich vor längerer Zeit mal für mein Frauchen, die Rom draufgemacht habe. Ich dachte wir wären hier im Threat für das S4 welches ich habe.

Hier mal der Threat für das S4. An die Anleitung aus dem ersten Post kannst Du Dich orientieren. Du musst halt nur eine andere Rom nehmen. Ansonsten dürfte die Vorgehensweise gleich sein. Und denke immer daran: Backup
Spiel Dir TWRP drauf, damit kannst Du wunderbar ein Nandroid machen.

I9505 - [ROM][5.x.x] CyanogenMod 12/12.1 [SNAPSHOT/Nightlys]
 
Schau mal hier, Samsung Galaxy S5 CM12.1 installieren
das ist aber nur eine Deutsche Anleitung für das S5.
Geht aber genauso mit dem S5 Mini.
Aber bitte unbedingt die Firmware, Recovery, und Download aus dem Startpost laden, sonst geht das ganze flashen nicht und dein Handy wird zerstört.
 
danke sowas hab ich gesucht
 
Da nun offiziell zu sein scheint, dass es für G800F kein L geben wird... Ist CM12.1 bzw. sogar CM13 ready for daily use? Wird CM12.1 noch weiterentwickelt? Was würdet ihr empfehlen? Die stehen ja beide noch im ALPHA-Stadium. Wird das noch offiziell? Wie hoch stehen die Chancen dafür? Ich habe immer so meine Bedenken mit dem Download aus "sonstigen Quellen"?
 
@schens,

was meinst Du mit ALPHA Stadium? Mein Frau hat die 12 er auf ihrem Mini drauf und dort läuft die Rom super.
Allerdings wird es wohl so sein, dass die 12 er nicht mehr weiterentwickelt wird. Bei MM ist es allerdings auch so, dass zumindest beim S4 noch nicht rund läuft. Hier würde ich derzeit die Finger davon lassen, wenn ich auf das Phone angewiesen bin.

Hier gibt es wohl noch gravierende Schwierigkeiten z.B. mit der externen SD-Karte.

Daher würde ich diese 12.1 nehmen. Aus meiner Sicht läuft die super. Mein Frauchen hat sich zumindest noch nicht beschwert.
 
:blink: ALPHA steht doch im Titel, auf CyanogenMod.org gibt es das Device S5mini gar nicht und im BUG-Report auf XDA stehen so schreckliche Dinge wie "Mobile Data does not work at all."
 
o.k.Alpha habe ich nicht gelesen.

Da ich ein S4 habe, bin ich hier sonst nicht so unterwegs. Wie gesagt, habe ich es auf das S5 von meiner Frau geflasht und das ohne Probleme. Dort läuft alles. Aber Du kannst es ja auch einfach testen, und dann ggf. wieder zurück. Backup machen und wieder zurück.

Aber das S5 ist wohl kein Phone was in der Flashgemeinde beliebt ist, dass sieht man an den wenigen Beiträgen hier. Im S4 Bereich passiert deutlich mehr.
 
Hi,

CM für's S5 mini is in jedem Fall "unofficial", d.h. die ROM basiert zwar auf CM, wird aber nicht direkt von Cyanogen angeboten.

Richtig ist auch, dass beide ROMs (12.1 und 13) noch als Alpha geführt werden.
Ich selbst habe die vorletzte CM12.1 Build vom Juli drauf und bin sehr zufrieden. Das Gerät läuft rund, keine Neustarts etc und mit dem Akku kommt man gut über den Tag. Einzige die integrierte Kamera-App komprimiert die Bilder zu stark, was sich aber zB mit der CameraNext lösen lässt. Es gab dann noch eine Build im August, seit dem wird CM12 nicht mehr weiterverfolgt, die Entwickler arbeiten jetzt an 13.

Wie man im entsprechenden Thead auf XDA [G800F/M/Y][ROM][6.0][MMB29M] CyanogenMod 13.0 for G800F/M/Y [Alpha 31/12/2015] lesen kann, machen sie damit wohl gute Fortschritte. In der letzten CM13 Build vom 31.12. sind wohl die die größten Bugs behoben. Telefonieren, mobile Daten und WiFi laufen grundsätzlich. Einge Nutzer berichten allerdings von schlechter Sprach-Qualität beim Telefonieren und von gelegentlichen Abbrüchen der WiFi- oder mobilen Datenverbindung. Die meisten scheinen aber mit der ROM für den täglichen Gebrauch schon recht zufrieden zu sein.

Lander Rede kurzer Sinn, 12.1 ist m.M.n. auf jeden Fall für den täglichen Gebrauch tauglich, 13 wohl im Großen und Ganzen auch, wobei ich noch die nächste Build und einige Erfahrungsberichte dazu abwarten werde, bevor ich "umziehe".

Schönen Gruß
Andi
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
4.118
Islaris
Islaris
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
803
Technoolli
Technoolli
Nufan
Antworten
7
Aufrufe
4.912
FirstCostumRomer
FirstCostumRomer
Zurück
Oben Unten