[ROM][G800F][5.1.1] *15.08.2015* CyanogenMod 12.1 [Alpha]

Ich habe die CM13 seit dem 31.12.15 im täglichen Gebrauch und bin zufrieden.
Das was nocht nicht geht, habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.
Dank an "hennymcc" und "CTXz".
 
Hi,

ich habe CM12.1 vom 15.08.2015 auf mein G800F geladen. Alles, was ich brauche, funktioniert. Außer dem Bluetooth-Freispeichen. Sowohl bei der Opel-Freisprecheinrichtung als auch bei einem plantronics-Headset funktioniert das Mikrofon nicht richtig, extreme Störgeräusche... Der Lautsprecher funktioniert aber fehlerfrei.

Gibt es da eine Lösung?

Grüße
Steffen
 
Hatte da schon gelesen, da war ein Tipp "Go Google" auszuknipsen, habe ich versucht, ich weiß aber nicht, ob ich alles erwischt habe. Kann ich die Gapps auch wieder entfernen (so einfach wie ich sie installiert habe)?

Grüße
Steffen
 
Wenn die aus dem Playstore sind kannst du sie deinstallieren.
Sind die von Google können sie nur deaktiviert werden.
Ansonsten kannst du auch die pico gapps flashen.
 
Pico gapps hat leider auch nicht geholfen. Da muss ich wohl auf CM13 warten. Trotzdem Danke für die Tipps.

Grüße
Steffen
 
Habe es mit CM13 vom 13.01.2016 probiert, leider ohne Erfolg. Weil ich auch noch ein USB-Problem hatte, bin ich wieder zu CM12.1 zurückgekehrt. Muss wohl noch ein paar Wochen warten.

Grüße
Steffen
 
Wenn Du mir erklärst, was die LP Stock hier im Thead zu suchen hat, lasse ich den Post gerne stehen.
BTW: Hier steht schon was dazu ;)
 
Screenshot_2016-01-20-23-44-15.png so hatte doch noch auf lollipop gewartet. montag installiert hardreset, wipecache durchgeführt und gestern nacht musst ich wieder akku entfernen. hatte im akkuverlauf wieder senkrechten Strich. von 30 auf 19%.Hatte ich jetzt schon öfters diesen fall.
kann mir jemand die symptome bestätigen und der mit dieser rom die lösung gefunden hat?
will net umsonst die rom flashen-zwecks weiterverkauf.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nur ein freundlicher Hinweis für die Leute sein, die dem Alphastatus mißtrauen.
 
PrinzPoldi007 schrieb:
Wenn Du mir erklärst, was die LP Stock hier im Thead zu suchen hat, lasse ich den Post gerne stehen)
Naja warum nicht? Viele sind doch auf CM gegangen nur weil sie dachten es käme nie ein LP. Und seien wir doch ehrlich, die Stock 5.1.1 ist doch wirklich was anderes als die schlecht funktionierende 12.1 mit der Hälfte der Funktionen.
 
Dafür läuft die CM13 recht gut..........
 
Hi,
ich bin jetzt leider von April 2016: aktueller Stand CyanogenMod für S5 mini? hierher verwiesen worden :sad:
Ein fast ein Jahr alter Thread und noch nicht einmal der aktuellste zu diesem Thema - also wer aktuelle Infos "im Dickicht" sucht, würde ja in [ROM][G800F][6.0] *26.12.2015* CyanogenMod 13.0 [Alpha] gehen, das deutlich neuer ist.

Ich hatte gehofft, es könnte mal einen aktuellen und Thread und dadurch dann leicht auffindbare Infos zu dem Thema geben...

Daß ich aus dem Thread von April 2016 auf diesen von Mai 2015 verwiesen wurde, verstehe ich schonmal so, daß zur Zeit am ehesten 12.1 Alpha empfohlen wird, und nicht 13.0 Alpha, wie im neueren Thread von Dezember 2015 beschrieben?
Also auch Android 5.x und nicht 6.x?

Konkret gefragt hatte ich:
  1. Gibt es inzwischen "schon" stabile, amtliche CyanogenMods, oder nach wie vor nur Alpha-/Beta-Versionen?
  2. Gibt es inzwischen Versionen, die man auch "halberfahrenen" Usern wie mir schon empfehlen kann (habe schon mehrmals gerootet und Jailbreaks durchgeführt, aber noch nie ein Betriebssystem ausgetauscht)?
  3. Welche Version(en) wäre(n) aktuell zu empfehlen, und warum?
  4. Welche (nennenswerten) Unterschiede ergäben sich schon allein durch die neue OS-Version (5.x oder 6.x statt 4.4.2)?
  5. Was sind beim S5 mini aktuell die größten Mängel/Risiken beim Umstieg auf CM?

danke


P.S.:
Aber vielleicht darf ich auch die Frage noch anhängen, ob es Sinn macht, aus dem Telefonspeicher die Daten zu sichern, die in allen Unterordnern von "Speicherkarte\Android\data" liegen? Mein S5 mini ist gesperrt und ich komme aber noch mit dem MPE drauf, um das zu sichern, was ich vor dem Plattmachen retten möchte.
Und daher auch die Frage für mich, ob bei Samsungs 4.4.2 bleiben oder auf CM wechseln...
Und die Frage, wann die Speicherkarte reinstecken, daß sie A) nicht mit plattgemacht wird und B) die darauf gespeicherten Daten vom Gerät hinterher noch/wieder akzeptiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich versuche mich mal an einer Antwort.

Grundsätzlich war der Hinweis von mrrbr natürlich völlig richtig und berechtigt, nur hat er leider den falschen thread verlinkt. Der CM13-thread, wie von Dir vermutet, wäre der richtige gewesen. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, CM12 zu empfehlen; die Entwickler sind in beiden Fällen die selben, und CM12 wird nicht mehr weiter entwickelt. Ich hatte 12.1 und bin jetzt auf 13, und sehe auch persönlich keinen Grund etwas anderes zu empfehlen.

Zu Deinen konkreten Fragen:

1.
Ein "amtliches", also offizielles, CM-Release wird es so wie es derzeit aussieht für's S5 Mini wohl nicht geben. Das sagt aber nichts über die Qualität der ROM aus, sondern nur darüber, dass das Gerät zu gering verbreitet ist, als dass CM es in sein offizielles Portfolio aufnehmen würde. Die ROM wird also immer "unofficial" bleiben. Einziger (kleiner) Nachteil aus meiner Sicht: es wird keine OTA-Updates geben.
Aktuell gibt es "nur" die Alpha, die aber absolut tauglich für den täglichen Gebrauch ist.
Edit: CM13 ist eine Beta-Version, keine Alpha.

2.
Ich sehe keinen Grund, warum ein "halberfahrener" User sich nicht CM auf's S5 Mini installieren sollte. Wenn Du Dich strikt an die Anleitung hältst, dann sollte da eigentlich nix schief gehen. Natürlich erfolgen alle Modifikationen am OS auf eigene Gefahr, eine Sicherung Deiner wichtigen Daten sowie ein Nandroid-Backup Deiner Stock-Rom solltest Du in jedem Fall vorher machen.

3.
Um diese Frage vollumfänglich zu beantworten müsste ich jetzt 183 Seiten des Threads auf XDA zusammenfassen. Am besten schaust Du da selbst mal rein:
[G800F/M/Y][ROM][6.0][MHC19J] CyanogenMod 13.0 for G800F/M/Y [Beta 25/03/2016]
Ich persönlich verwende das Release vom 22. Februar. Es gibt noch ein neueres, aber einige User berichten dass dort das - eigentlich bereits behobene - Problem mit der Sprachqualität (Robotic Voice) wieder auftritt. In der Version vom 22.2. besteht das Problem definitiv nicht.
Im XDA-thread gibt es auch verschiedene Basebands zum Download, ich verwende G800FXXU1BOL3.
Eigentlich gibt es aktuell aus meiner Sicht nur zwei Makel:
a) In allen Versionen die ich bislang ausprobiert habe, und die User auf XDA bestätigen das zum Großteil, ist die Bildqualität der CM-Stock-Kamera miserabel. Mit der "Snap Camera HDR" aus dem Playstore lässt sich das aber leicht lösen.
b) Bei einigen Routern (zB bei meiner FritzBox) verliert das Gerät im Ruhemodus die WLAN-Verbindung. Beim Aufwecken verbindet es sich aber wieder. Aus meiner Sicht keine große Sache, aber erwähnenswert.

4.
Hierzu gibt es hier: Liste von Android-Versionen – Wikipedia eine recht informative erste Übersicht.
Weiter ins Thema einlesen kannst Du Dich hier: Android 5.0.x / 5.1.x (Lollipop) und hier: Android 6.0.x (Marshmallow)
Ich bin im Grunde hauptsächlich deshalb zu CM gewechselt, weil ich von Touchwiz die Schnauze gestrichen voll hatte.
Die höheren Android-Versionen, und speziell CM, bieten aber natürlich eine ganze Reihe von Features, zB bei den App-Berechtigungen, die KK noch nicht hatte.

5.
Zu den Mängeln: s. 3.
Zu den Risiken: Garantie-Verlust und die generelle Gefahr Dein Gerät unwiederbringlich zu schrotten, wenn Du Dich nicht exakt an die Anleitung hältst. Ist aber wie gesagt eigentlich kein Hexenwerk.

Zur Daten-Partition:
Um CM zu flashen brauchst Du ohnehin ein Custom Recovery. Damit solltest Du dann ein Nandroid-Backup erstellen und die data-Partition mit sichern, dann kannst Du im Fall der Fälle alles wieder einspielen. Nach der Installation von CM wirst Du aber nicht drum rum kommen, alls manuell neu einzurichten.
Achtung, in der data-Partition liegen nicht Deine Nutzer-Daten wie Fotos, Musik, Dokumente, sondern grob gesagt die Daten des Systems. Deine persönlichen Daten müsstest Du separat auf dem PC sichern.

Zur Speicherkarte:
a) Eigentlich könntest Du die während der ganzen Prozedur drin lassen, normalerweise sollte da nichts passieren wenn Du nicht explizit in TWRP "Wipe external SD" auswählst. Wie gesagt, eigentlich. Sicherheitshalber nehme ich die Karte aber grundsätzlich raus und stecke sie erst wieder rein, wenn das neue OS geflasht ist.
b) die Karte müsste nach dem flashen ohne weiteres wieder akzeptiert werden, jedenfalls hatte ich da noch nie Probleme. Wenn Du auf CM13 gehst, dann informiere Dich aber zunächst mal über die Möglichkeit die SD-Karte als internen Speicher einzubinden (hier: Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte und ggf hier: [How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow)) und entscheide für Dich ob Du das willst oder nicht.

So, ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter. Falls Du noch Fragen zu CM13 haben solltest, dann bitte im entsprechenden thread, damit hier nicht alles durcheinander gerät.

Schönen Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micmen und maultasche
Ich bin soeben auf die Version vom 20.03.2016 gewechselt. Es läuft deutlich flüssiger als die von Februar. Da war ich wegen einiger Ruckler etwas enttäuscht, scheute aber den Aufwand, wieder auf CM 12.1 zurück zu gehen. Mit der aktuellen Version kann ich jetzt auch den Energiesparmodus dauerhaft aktivieren (konnte ich bei der Februar-Version nicht). Telefonqualität konnte ich noch nicht testen.

Was mich stört: beim Antippen der Standort-Kachel gehen immer die Einstellungen auf. Bei CM 12.1 gab es beim Antippen einen sofortigen Wechsel der Einstellung. Das war bei häufigen Wechsel bequemer (ich benutze im Auto wegen zu großer Abschirmung einen externen GPS-Empfänger und muss deshalb den internen Standortempfang ausstellen).

Ansonsten hervorragende Arbeit und einen großen Dank an die Entwickler.
 
  • Danke
Reaktionen: micmen
danke zusammen!


Andi_K schrieb:
Hi,

ich versuche mich mal an einer Antwort.
"Versuch" ist gut... scheint ein überaus geglückter "Versuch" zu sein... :)


Andi_K schrieb:
Im XDA-thread gibt es auch verschiedene Basebands zum Download, ich verwende G800FXXU1BOL3.
oh, Baseband... kommt mir von meinen Rootereien her bekannt vor, sagt mir jetzt aber nix, muß ich mich wieder reinlesen


Andi_K schrieb:
In allen Versionen die ich bislang ausprobiert habe, und die User auf XDA bestätigen das zum Großteil, ist die Bildqualität der CM-Stock-Kamera miserabel. Mit der "Snap Camera HDR" aus dem Playstore lässt sich das aber leicht lösen.
und es gibt kein Problem, daß aus manchen Situationen heraus (QR-Code- oder sonstige Scan-Apps, etc.) dann doch immer die "falsche" CM-Kamera aufgeht?


Andi_K schrieb:
Bei einigen Routern (zB bei meiner FritzBox) verliert das Gerät im Ruhemodus die WLAN-Verbindung. Beim Aufwecken verbindet es sich aber wieder. Aus meiner Sicht keine große Sache, aber erwähnenswert.
das Problem habe ich auch oft/immer mit meinem Original-OS...


Andi_K schrieb:
Die höheren Android-Versionen, und speziell CM, bieten aber natürlich eine ganze Reihe von Features, zB bei den App-Berechtigungen, die KK noch nicht hatte.
mit 6.x habe ich mich noch nicht befaßt, mir langt noch der Mist mit den Karten-Rechten seit 4.x... Also gibt keinen Grund, nicht auf 6.x zu gehen - ok.


Andi_K schrieb:
Um CM zu flashen brauchst Du ohnehin ein Custom Recovery. Damit solltest Du dann ein Nandroid-Backup erstellen und die data-Partition mit sichern, dann kannst Du im Fall der Fälle alles wieder einspielen.
das alles muß ich mir noch anlesen


Andi_K schrieb:
Wenn Du auf CM13 gehst, dann informiere Dich aber zunächst mal über die Möglichkeit die SD-Karte als internen Speicher einzubinden (...)
werde ich mir anschauen, aber ohne noch zu wissen, was genau das ist, sage ich schonmal "wohl nicht" :) - klingt mir nach Link2SD und daß das Gerät nicht mehr sauber läuft, wenn die Karte mal eine Störung hat...


Andi_K schrieb:
So, ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.
nein, keinesfalls, das hilft mir extrem weiter! :D




bksfelm schrieb:
Telefonqualität konnte ich noch nicht testen.
echt? zu welchen Zwecken nutzt Du Dein Mobiltelefon? :D


bksfelm schrieb:
ich benutze im Auto wegen zu großer Abschirmung einen externen GPS-Empfänger und muss deshalb den internen Standortempfang ausstellen
oh echt mann, bekomme ich hier noch eine weitere Lösung gratis mit dazu oder was? :p siehe Externe (USB-)GPS-Empfänger an Android nutzen?, vielleicht könntest Du ja dort antworten?
 
Hi,

micmen schrieb:
und es gibt kein Problem, daß aus manchen Situationen heraus (QR-Code- oder sonstige Scan-Apps, etc.) dann doch immer die "falsche" CM-Kamera aufgeht?
Nicht dass ich wüsste. Ich selbst habe eigentlich keine solchen Anwendungsfälle, aber auch auf XDA ist noch nichts dergleichen berichtet worden.

micmen schrieb:
das alles muß ich mir noch anlesen
Das ist in jedem Fall empfehlenswert.
Die aktuellen links zu allem was Du brauchst findest Du in thread bei XDA im Start-Posting (außerdem Du möchtest nicht die aktuellste Version der ROM flashen, sondern zB die vom 22.2.; dann müsstest Du in thread nach dem Post von hennymcc vom 22. oder 23.2. suchen, in dem diese Version verlinkt ist).

micmen schrieb:
werde ich mir anschauen, aber ohne noch zu wissen, was genau das ist, sage ich schonmal "wohl nicht" :) - klingt mir nach Link2SD und daß das Gerät nicht mehr sauber läuft, wenn die Karte mal eine Störung hat...
Nicht ganz. Mit dieser Option würde die externe SD-Karte exakt so wie der interne Speicher behandelt. Dh der interne Speicher wird entsprechend vergrößert, so dass auch für extern große Apps genügend Speicher zur Verfügung steht. Allerdings wird die Karte verschlüsselt, und ist dann nur noch in diesem Gerät lesbar und nicht mehr in einem anderen Handy oder am Kartenleser im PC. Ich habe mich daher gegen diese Option entschieden.

micmen schrieb:
nein, keinesfalls, das hilft mir extrem weiter! :D
Freut mich :)

Schönen Gruß
Andi
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
2
Aufrufe
4.002
Islaris
Islaris
Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
788
Technoolli
Technoolli
Nufan
Antworten
7
Aufrufe
4.896
FirstCostumRomer
FirstCostumRomer
Zurück
Oben Unten