[ROM][I919X][5.0.2] *xx.03.2015* CyanogenMod 12.0 [offizielle Nightlies]

aban

aban

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Die Jungs von CyanogenMod haben Lollipop jetzt in der offiziellen Nightly-Version veröffentlicht! :thumbsup:

>>>> Hier eine Übersetzung der Original-Installationsanleitung <<<<

CM-12.0 Installationsanleitung

Hinweis: CM für Galaxy S4 Mini wird ohne jegliche Garantie angeboten. Die Installation dieser Software erfolgt auf eigenes Risiko. Sie verlieren dadurch u. U. die Garantie.

CM-12.0 und gapps-lp zips downloaden und auch die SD-Karte speichern.
GT-I9190: CyanogenMod Downloads
GT-I9195: CyanogenMod Downloads

gapps version 20141109
MD5SUM: 367ce76d6b7772c92810720b8b0c931e
Bitte die md5sum abgleichen, damit sichergestellt ist, dass es auch die richtigen GApps sind.



Vor der Installation von CM-12.0:

Die Vorbereitungen in Schritt 1 bis 3 sind optional. Wenn du eine "saubere", "frische" Installation haben möchtest (ohne Daten), dann kannst du diese drei Schritte überspringen.
  1. Installiere AppBak aus dem PlayStore, führe es aus und sichere alle gewünschten Apps.
  2. Installiere SMS Backup and Restore aus dem PlayStore, führe es aus und sichere deine SMS.
  3. Installiere Call Logs Backup and Restore aus dem PlayStore, führe es aus und sichere deine Anrufhistorie.
  4. Boote dein Handy ins ClockworkMod recovery. Erstelle ein "full backup". Du benötigst dieses später, solltest du dich entscheiden zu deinem früheren ROM zurückkehren zu wollen (inkl. Daten).
WARNUNG: Einige Apps werden abstürzen (Force Close = FC), wenn du deren Daten aus einem früheren ROM wiederherstellst.



Installation

Benutze ClockworkMod Recovery.
GT-I9190: [RECOVERY][ROOT] Samsung Galaxy S4 Mini 3G (GT-I9190)
GT-I9195: [RECOVERY][ROOT] Samsung Galaxy S4 Mini LTE (GT-I9195)
Warnung: Benutze ausschließlich dieses Recovery um CM-12.0 zu flashen, du riskierst sonst dein Smartphone zu "bricken".

  1. Lösche die Daten und den Cache.
  2. Flashe cm-12*.zip.
  3. Flashe gapps*.zip. Du must die GApps nach jedem Upgrade auf CM-12.0 flashen.
  4. Reboote dein Handy.
  5. Nachdem du deinen Google-Account eingerichtet hast, installiere die die drei Apps aus den Punkten 1 bis 3 der Vorbereitung um deine Apps, SMS und Gesprächshistorie wiederherzustellen (optional).
WARNUNG: Keine Daten von System-Apps wiederherstellen!
Wenn du ein schlechtes Backup mit zwischengespeicherten Daten in die telephony.db in data/data/com.*.*.telephony wiederherstellst, können deine MMS zerstört werden.
Vermutlich kann das Wiederherstellen von Backups auch die Kalender-Synchronisation beschädige.

Upgrades
Upgrades von früheren Versionen von CM-12.0 laufen nach dem selben Schema ab wie die Installation, außer, dass man vorher nichts wipen (löschen) braucht.
Im Gegensatz zur Meinung vieler muss man beim Upgrade von einer CM-12.0 Version auf eine andere weder den Cache noch den Dalvik-Cache löschen. Man muss lediglich löschen, wenn man von einem Major-Release auf ein anderes oder von einem ROM auf ein anderes wechselt, oder wenn man ein "sauberes", "frisches" System haben möchte z. B. wenn man vermutet, dass irgendwelche Probleme auf fehlerhafte Daten zurückzuführen sind.

>>>> Ende der Original-Installationsanleitung <<<<

Changelogs

GT-I9195 : http://www.cmxlog.com/12/serranoltexx/
GT-I9190 : http://www.cmxlog.com/12/serrano3gxx/

Hinweis von meiner Seite:
Ich habe die Gapps (Mini-Variante) von hier verwendet: [GAPPS][5.0.x][BETA] OFFICIAL Up-to-Date PA-GOOGLE APPS (All ROM's) [2014-12-25]

Weitere Erfahrungsberichte folgen!

Viel Spaß mit Lollipop! :thumbsup:
 

Anhänge

  • 2015-01-07 14.00.22.png
    2015-01-07 14.00.22.png
    81 KB · Aufrufe: 1.540
  • 2015-01-07 14.00.44.png
    2015-01-07 14.00.44.png
    122,1 KB · Aufrufe: 1.431
  • 2015-01-07 14.00.57.png
    2015-01-07 14.00.57.png
    7,2 KB · Aufrufe: 1.277
  • 2015-01-07 14.01.19.png
    2015-01-07 14.01.19.png
    6,3 KB · Aufrufe: 1.299
  • 2015-01-07 14.01.35.png
    2015-01-07 14.01.35.png
    9,2 KB · Aufrufe: 1.301
  • 2015-01-07 14.01.39.png
    2015-01-07 14.01.39.png
    7,7 KB · Aufrufe: 1.259
  • 2015-01-07 14.01.44.png
    2015-01-07 14.01.44.png
    10,9 KB · Aufrufe: 1.297
  • 2015-01-07 14.01.48.png
    2015-01-07 14.01.48.png
    10,8 KB · Aufrufe: 1.243
  • 2015-01-07 14.02.45.png
    2015-01-07 14.02.45.png
    16,3 KB · Aufrufe: 1.333
  • 2015-01-07 14.06.06.png
    2015-01-07 14.06.06.png
    28,8 KB · Aufrufe: 1.320
  • 2015-01-07 14.08.58.png
    2015-01-07 14.08.58.png
    63,5 KB · Aufrufe: 1.520
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikkey, jorgo04, Darkmenneken und 4 andere
Sagt, muss ich die aktuelle Version von CWM immer über Odin flashen oder reicht das nicht wenn ich es von der alten CWM Version als *.zip flashe?
Und da ich grad CM 11 M12 ist mein I9195 ja auch gerootet. Muss ich doch dann nicht nochmal machen oder?!?
Danke!
 
Odin brauchst du eigentlich nur, wenn du von einem ungerooteten Stock ROM kommst.
Damit installierst du dann das Recovery und kannst dann im Recovery-Boot das Root-Kit, das ROM und die Gapps flashen.

Wenn du bereits ein Custom Recovery (z.B.: CM Recovery oder Philz Touch) auf einem gerooteten Handy hast, dann kannst du direkt ins Recovery booten und von dort aus die Zips auf der SD-Karte flashen.
Wenn du "neu" auf CM12 gehst (also vorher Stock ROM oder CM11 hattest) dann empfiehlt es sich Cache, Dalvin Cache und Daten zu löschen.
Sonst besteht die Gefahr, dass du irgendwelche Bugs verursachst oder mitschleifst.

Ich habe mit TitaniumBackup vom alten ROM eine Sicherung erstellt, dann alles gewiped, geflashed, die Apps neu installiert und die Daten der Apps mit Titanium zurückgesichert.

Wenn du in deinem Google-Account die automatische Sicherung der Apps und Einstellungen aktiviert hast, dann brauchst du dich um die Apps gar nicht kümmern. Einfach nach dem Flashen dein Google-Konto einrichten und Google installiert dir alle Apps, die du vorher auch schon hattest.
Auch dein Hintergrundbild, etc. wird automatisch wieder mit eingerichtet.
Die Daten und Einstellungen der Apps bekommst du dann durch die Wiederherstellung (z.B. von TinaniumBackup).

Wichtig ist nur: Keine Systemdaten wiederherstellen; da besteht die Gefahr, dass die zum "neuen System" inkompatibel sind!
 
Muss ich die oben angegebene CWM Version verwenden? Habe die 6.0.4.5 drauf, wenn ich die 6.0.5.1 installieren will bricht die Installation immer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es auch mit nem anderen Recovery funktioniert (Philz Touch, etc.); mehr kann ich nicht sagen, denn ich selbst verwende das oben angegebene.
Ist aber irgendwie logisch, dass CM das Recovery von CM verlangt :winki:
 
Laut Einträgen bei XDA kann man das ROM wohl über ein CM11 M12 ohne vorherigen full wipe flashen.
Hat schon jemand Erfahrung damit? Würde mir gerne die aufwendige Rücksicherung über TB ersparen.
 
Stimmt schon, hab auch gelesen das einige das auch mit der 6.0.4.5 ohne Probleme flashen konnten. Is halt 50/50 Chance :razz:.

Ich habe mal in den Log geschaut, die Meldung lautet ungefähr "can't partition non mmcblk device". Kannst du damit was anfangen?

Update: Habe es jetzt einfach mal todesmutig gewagt (vorher natürlich ein Backup gemacht), hat auch mit der 6.0.4.5 ohne Probleme geklappt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine Rückmeldung anderer User bekommen, die flashen auch mit der Version 6.0.4.5.

Allerdings kommt u. U. nach dem Flashen, beim Reboot, die Meldung, dass Root weg wäre und ob man das fixen möchte.
Diese Meldung kann getrost mit "Nein" beantwortet werden. Root ist nicht weg.
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill99
Danke dir noch mal für die Rückmeldung :).

Gibts bei Lollipop wieder die Möglichkeit im Dropdownmenü die Schaltfächen anzupassen ( WLAN, Taschenlampe usw.)? Hab leider noch keine Option gefunden.
 
ONeill99 schrieb:
Gibts bei Lollipop wieder die Möglichkeit im Dropdownmenü die Schaltfächen anzupassen ( WLAN, Taschenlampe usw.)? Hab leider noch keine Option gefunden.

nein, die aktuellen nightlies haben laut den entwicklern ca. 85% an features wie die letzten cm11 releases integriert. die tiles/ribbons zu ändern kommt erst.

von den wenigen features die mir noch fehlen (wie eben die anpassbaren shortcuts oder die cyanogenmod-kamera-app) ist das ganze schon erstaunlich stabil, schnell und absolut als daily driver zu verwenden!


genial ist, dass das s4 mini schon bei den ersten geräten mit dabei ist was cm12 nightlies angeht. top!
 
Ich hatte die Anpassungsmöglichkeit beim ROM von UB Team bereits.
Dabei handelt es sich um ein ROM auf Basis von CM12 nur eben mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten.
Also wird das auch bei CM12 noch kommen.

Generell halte ich die Nightlies von CM schon für sehr ausgereift.
Es sind für mich nur noch wenige Punkte wo es hakt, aber im Großen und Ganzen sind die schon knapp vor dem STABLE.
 
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Seit Version 20150107 kann ich kein MP3 mehr als Klingelton verwenden.

Bis einschließlich Version 20150106 habe ich in der Music-App bei dem gewünschten Titel den Dreipunkte-Button angeklickt und den Eintrag "Als Klingelton verwenden" aktiviert.
Danach konnte ich den Titel in den Einstellungen > Benachrichtigungen und Töne als Klingelton auswählen.
Bei ankommendem Anruf klingelte das Handy mit dem MP3 als Klingelton.

Seit Version 20150107 kann ich mit o.g. Schritten zwar ein MP3 als Klingelton konfigurieren, aber wenn ein Anruf reinkommt klingelt das Handy nicht damit.
Es gibt nur einen Tiefen Ton ("Bung") im 2 Sekundentakt von sich.

Jemand ne Idee was das sein kann? :confused2:
 
Sind die gapps der UB Rom mit der cm12 kompatibel ??
Kann ich die cm12 über die UB Rom Flashen ??
 
hallo,
Hab die Rom jetzt geflasht. Alles soweit super. Aber meine Samsung Gear kann ich jetzt nicht mehr verbinden. Jemand eine Idee?
 
Mit dem TeamWinRecovery (TWRP 2.8.1.0) funktioniert eine Installation von CM11 auf CM12 auch ohne Probleme. Es muss auch nicht unbedingt ein kompletter Wipe durchgeführt werden. Die Lollipop Gapps müssen zwar nach dem Flashen installiert werden, die Benutzerapps bleiben aber mit den meisten Einstellungen erhalten.

Es sollte trotzdem vorher ein Backup durchgeführt werden...

Da aber das CM12 seranoltexx für mich noch zu unfertig ist, habe ich per Recovery wieder zu CM11 (aktuelles Nightly) gewechselt. Noch nichmal alle Menüpunkte in den Einstellungen sind auf Deutsch übersetzt. Ich warte bis zur ersten CM12 Snapshot-Version, die ja sicher nächsten Monat schon kommt.

"Never change a Running System"
 
  • Danke
Reaktionen: koerner367
pipo12 schrieb:
Aber meine Samsung Gear kann ich jetzt nicht mehr verbinden. Jemand eine Idee?

Da wirst du wohl schlechte Karten haben, die entsprechende Software ist in den Samsung Stock Roms enthalten. Du könntest sie über den Samsung Store runterladen, allerdings lässt sich der Samsung Store nicht unter CM und anderen Custom Roms installieren. Ich stand vor nem halben Jahr vor der selben Problematik. Hab die Gear dann in der Bucht vertickt :biggrin:.
 
submain schrieb:
Mit dem TeamWinRecovery (TWRP 2.8.1.0) funktioniert eine Installation von CM11 auf CM12 auch ohne Probleme. Es muss auch nicht unbedingt ein kompletter Wipe durchgeführt werden. Die Lollipop Gapps müssen zwar nach dem Flashen installiert werden, die Benutzerapps bleiben aber mit den meisten Einstellungen erhalten.

Es sollte trotzdem vorher ein Backup durchgeführt werden...

Da aber das CM12 seranoltexx für mich noch zu unfertig ist, habe ich per Recovery wieder zu CM11 (aktuelles Nightly) gewechselt. Noch nichmal alle Menüpunkte in den Einstellungen sind auf Deutsch übersetzt. Ich warte bis zur ersten CM12 Snapshot-Version, die ja sicher nächsten Monat schon kommt.

"Never change a Running System"
Hast du vorher das CM11 auf ART umgestellt oder ging das auch mit Dalvik?
 
@ aban

Für den ein oder anderen ist vielleicht der Changelog interessant:


GT-I9195 : http://www.cmxlog.com/12/serranoltexx/


GT-I9190 : http://www.cmxlog.com/12/serrano3gxx/


Eventuell macht es Sinn die Links in den Start-Post mit aufzunehmen.


Viele Grüße
dreamcs
 
  • Danke
Reaktionen: greenthumb
koerner367 schrieb:
Hast du vorher das CM11 auf ART umgestellt oder ging das auch mit Dalvik?

Nöö, alles im normalen Dalvik-Modus. Ist die ART-Einstellung nicht sowieso gesperrt?
 
dreamcs schrieb:
@ aban

Für den ein oder anderen ist vielleicht der Changelog interessant:
....
Eventuell macht es Sinn die Links in den Start-Post mit aufzunehmen.

Erledigt! :winki:

Vielen Dank für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.809
yourproblem
Y
bierma32
Antworten
138
Aufrufe
26.277
PurpleZ
PurpleZ
bierma32
Antworten
98
Aufrufe
15.708
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten