[ROM][I9300][5.1] Temasek's UNOFFICIAL CyanogenMod 12.1

Habe Temasek schon lange nicht benutzt, aber wenn dort der PrivacyGuard zugänglich ist, kannst du für die ElefantenApps dort aktiv lassen abschalten: das gibt theoretisch den RAM frei. Ist aber kein Argument, Elefanten zu verwenden :)
 
Hey ihr Lieben,

wenn ich von der v18.3 auf die v18.4 update, habe ich das Probleme das ein paar Apps von mir sich sofort beenden wenn ich diese öffnen will. Das alles nach einem vollkommen Cleanflash. Was mir dazu aufgefallen ist, ist das bei SELinux-Status bei der v18.3 "Moderat" steht und bei der v18.4 "Strikt". Kann das daran liegen?

Ich hab dazu eh keine Ahnung was genau das bedeutet, aber ist mir halt direkt aufgefallen.
 
Der Status von SELinux kann deaktiviert, erzwingend oder permissiv sein. Ist der Status deaktiviert, so werden keine Richtlinien geladen und es wird auch nichts protokolliert – das System könnte also extrem anfällig sein. Ist der Status permissiv, so wird die Richtliniendatei zwar geladen, aber das Gerät erzwingt deren Inhalte nicht. Bösartige Apps können quasi machen, was sie wollen, lediglich in einer Protokolldatei wird alles vermerkt. Der somit beste Status für den normalen Anwender dürfte der erzwingende Status sein, hier wird die Richtlinie geladen und zwingend vorausgesetzt – übrigens Standard ab Android 5.0 Lollipop. Hier wurde aber permissiv umgestellt, damit Kernel nahe Erweiterungen auch laufen, gemeint ist so was wie Xposed... Das durch den jetzt verwendeten SELinux-Status das Verhalten ausgelöst wird ist nach meinem Verständnis der Rechteverwaltung eher unwahrscheinlich.


Edit:

Hier die passende App zum umstellen, wenn du denkst das es daran liegt. SELinuxModeChanger - xda-developers DevDB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Königspinguin
Danke dir für die doch recht gut verständlich Erklärung. Hatte mich auch schon ein wenig im Internet schlau gemacht, aber mehr als das es ein Sicherheitsfeature ist, hab ich da nicht raus bekommen.

Ich denke da an gar nichts was das auslöst, Das war eher eine Frage dies bezüglich weil das die einzige wirkliche Änderung bei mir ist die ich sehen konnte.

Soweit ich weiß ändert sich bei dem Update ja nur das Sicherheitspatch Level, da es ja neue Sicherheitspatches gab seitens Google.Ich würde ungern auf diese verzichten aber wenn die Apps nicht mit 18,4 funktioniert hab ich wohl aktuell kaum eine Wahl.

Ich schaue Nacher wie das mit der v18.5 ist sobald DS diese veröffentlicht und wenn das da immer noch spinnt versuch ich den Modus von SELinux mal zu ändern.
 
Ich hatte diese Probleme sich immer bei Clean Flashs. Bis ich nur Rom, Gapps und Kernel geflasht habe dann das System eingerichtet und dann erst Exposed geflasht habe ging es auch mit meinen Apps
 
wo habt ihr die 18.4 oder die 18.5 her?

lg
 
Hallo Forum,
habt Ihr unter der Bluetooth Einstellung auch nur die beiden Punkte Telefon-Audio und Media-Audio zum anhaken ?
Mir fehlt da der Punkt Kontaktfreigabe.
Ist das bei Euch auch so ?
 
Bin mit dieser CyanogenMod 12.1 Version im Grunde sehr zufrieden. Habe nur noch zwei Probleme:

1. Die Google Play Services stürzen hin und wieder ab
2. Gibt es eine Möglichkeit aus dem Anwendungsverlauf hinaus direkt den Home-Bildschrim zu erreichen ohne den Home-Knopf drücken zu müssen? Bei CyanogenMod 11 ging dies noch indem man einfach neben eine Anwendung geklickt hat und schon war man auf dem Home-Bildschirm.
 
ich habe auch probleme mit den abstürzen der play services.
 
In Einstellung / Standort auf nur Gerät ohne WLAN schalten dann müsste es erstmal behoben sein mit den Abstürzen vom Google Play Service
 
Hatte selbige Probleme Gestern Abend auch massiv. Heute ist es aber nicht mehr so, scheint also behoben zu sein.
 
Hallo Forum,

könnte bitte jemand mal unter Bluetooth in den Einstellung nach schauen, ob er da auch nur die Punkte Telefon Audio und Media Audio hat.

Danke schon mal im voraus.
 
Königspinguin schrieb:
Heute ist es aber nicht mehr so, scheint also behoben zu sein.

Diese Aussage muss ich leider zurück nehmen..

Benutze ich z.B. Youtube erscheint die Meldung immer und immer wieder.. Nervt total ^^
 
Ich kenne ja eure Einstellungen nicht. Aber ich habe neulich auch Probleme mit dauernden Abstürzen der Google Play Dienste gehabt. Bei mir lag es (auf zwei Smartphones) daran, dass ich in den Datenschutz Einstellungen der Google Play Dienste den Punkt "aktiv lassen" ausgeschaltet habe. Seitdem ich diesen wieder eingeschaltet habe kam nicht ein einziger Absturz
 
habe die Einstellung gefunden, und probiere das mal aus.

danke balck
 
Ich habe diese Einstellung jetzt auch mal vorgenommen.
Solange man keine Google Apps nutzt ist alles gut, aber nutzt man diese kommt der Absturz erst.
 
Wie gesagt. Bei mir wars auf beiden Smartphones. Habe das "aktiv lassen" wieder erlaubt. Von da an alles gut
 
Hallo, ich habe ebenfalls diese ROM auf meinem S3 laufen. Bin im großen und ganzen zufrieden, bis auf einen Punkt:

- Teilweise synchronisieren manche Apps nicht schnell genug: Manchmal starte ich WhatsApp und erst nach dem Starten zeigt es mir an, dass es neue Nachrichten gibt. Hangouts synchronisiert nur, wenn die App geöffnet ist - also gar nicht aus dem Hintergrund.

Habe schon überlegt, noch mal alles zu löschen und neu zu flashen, diesmal aber mit anderen GApps. In diesen scheint mir auch der Fehler mit den Abstürzen der Google Play Services zu stecken.
 
V18.6 von DS ist da und auch Boeffla Kernel ist nochmal auf
4.0 alpha 18 aktualisiert worden.
Auch die U600 Variante von ZaneZam des Boeffla Kernel.

Löschen Cache von Google Play Service und Store

Format System alle App Daten bleiben erhalten.
Install Rom, Open Gapps (Nano) Wipe Cache, Dalvik Cacbe
Einmal starten und danach Boeffla Kernel
Alles Top
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
4.643
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
5.781
html6405
html6405
DarkenedSky94
Antworten
922
Aufrufe
117.799
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten