ROM-Installation nicht mehr möglich

Ratcat

Ratcat

Neues Mitglied
10
Ich bin echt am verzweifeln mit meinem MI4i
Ich wollte jetzt die SMIUI7 nochmal clean installieren, nachdem das System durch Google-Apps zerschossen wurde.
Es gelingt mir aber nicht mit beiden mir bekannten Varianten:
1. Über ADB-Fastboot geflashtes TWRP (Meldung: E:Error executing updater binary ...)
2. Über ADB-FB geflashtes Mi-Recovery ferrari (Update bleibt bei 99% hängen bzw. zip verification failed)

Full wipe, wipe cache, wipe data, wipe system, wipe data in allen möglichen Konstellationen ausgeführt/nicht ausgeführt

Ich habe jetzt alle erhältlichen Anleitungen in sämtlichen Variationen durchgespielt und schon mehrere Male sozusagen bei Null angefangen, indem ich die Global V6.5.6.0LXIMICD Fastboot-ROM über das MI-Flash-Tool installiert habe.

Gibt es noch einen Trick, den ich noch nicht kenne? Ist vielleicht mein File-System defekt?
Eigene Daten habe ich (noch) nicht auf dem Mi4i, daher wären mir auch radikale Lösungen recht.

Oder gibt es die sMIUI auch als Fastboot-ROM?

Gruß
Ratcat (heute wieder 8 Stunden Lebenszeit vergeudet)
 
Du kannst bei TWRP den signature check ausschalten, weiß aber grad nicht genau wo. Das könnte die Lösung sein.
 
ja, ich weiß was gemeint ist. Der Haken bei TRWP ist natürlich draußen geblieben.
Die Verification-Meldung kommt auch nur bei der modifizierten Stock-Recovery (Install Update-Zip)

Trotzdem Danke!
 
Hast du auch versucht, die Rom noch mal zu köcheln und runter zu laden?
 
Keks66 schrieb:
Hast du auch versucht, die Rom noch mal zu köcheln und runter zu laden?
jepp. 5.10.22 als Basis mit den vorgeschlagenen MODs.
Das Problem ist, dass ich kein funktionierendes ROM habe und daher auf Installation über den Bootloader (ZIP-Datei via TWRP) oder Mi-Flash (Fastboot-ROM) angewiesen bin.
Habe gerade nochmal mit MI-PC-Suite ein OTA-Flash-Update probiert. Gerät bootet nicht (Mi-Logo) Es wird auch nicht mehr warm, was vorher immer der Fall war.
Ich muss schlimmes befürchten.
 
Kommst du denn noch ins TWRP?
Hatte ich kürzlich mit einem Redmi 2: TWRP ging noch, aber MIui war zerschossen. Ich konnte dann aber sMiui (als zip) via TWRP vom USB-Stick installieren.
Ich verstehe noch nicht, wo es letztlich hängt. Aus TWRP könntest du auf dem Wege ja auch jede andere Rom versuchen (Global, decuro..)
 
Hallo Keks66, danke erstmal.
Ja, ins TWRP kann ich booten. Entweder über "fastboot Flash recovery twrp.img" bzw. "fastboot boot twrp.img" (temporär).

Aber wenn ich eine ZIP-Rom installieren will erscheinen kuriose Fehlermeldungen wie "E:Error executing updater binary" oder "unable to Mount System to /System".

Vom USB-Stick? Wie geht das denn? Da fehlt mir momentan der passende Adapter.
 
Wo liegt denn dann die ZIP(Rom) überhaupt? Normal hat man die ja im internen Speicher, das geht natürlich beim zerschossenen System nicht.
TWRP kann aber direkt auf ein USB-OTG Laufwerk zugreifen. Ich habe halt so einen Stick, da hatte ich dann die Rom drauf.
 
Die ZIP schiebe ich per Explorer auf ROOT des Gerätes, welches mir bei aktivem TWRP als Laufwerk angeboten wird.
Was ist das für ein USB-Stick, den Du verwendest?

update:
Irgendwas stimmt mit dem Dateisystem nicht mehr. Mi-PCSuite Update bleibt beim Übertragen der "System.img" hängen. In TWRP-Recover habe ich in meiner Verzweiflung schon alle Optionen ausprobiert -ohne Erfolg. Allerdings fehlt mir hier die Sachkenntnis, wie so ein Linux-System genau funktioniert.
Für gezielte Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal versuchen das originale China MIUI ROM per Fastboot zu installieren (Ohne Mi-PC Suite).
Danach TWRP drüber und dann sMiUI.

So sollte es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sebsch1991,
Du meinst bestimmt per MiFlash-Tool, oder?
Das hatte ich schon probiert. Boot bleibt beim MI-Logo hängen.
 
Bei TWRP kann man doch den USB Storage mounten und es dann einfach per Kabel aufs Handy schieben, das Rom?

Könnte natürlich auch an TWRP selber liegen, dass es nicht richtig installiert ist. Ist ohnehin nur eine halbgare Version wie ich bisher gehört hab. Auf deren Website wird kein Xiaomi außer dem Mi3 offiziell supported. Für mich ein Grund mehr beim Mi Recovery zu bleiben.
 
@Ratcat - bist du irgendwie weiter gekommen?
Thoddü schrieb:
Ist ohnehin nur eine halbgare Version wie ich bisher gehört hab
Also ich kann und will mich nicht beschweren. Bei mir tut TWRP sehr gut seinen Dienst. Und um die Wiederherstellung des gesamten Systems aus einer Sicherung war ich auch schon mal dankbar ;)
 
Hallo,
eigentlich war das Gerät schon so gut wie eingetütet für den Rückversand nach China. Aufgrund des Risikos (wer weiß schon, ob das funktioniert und wie lang das dauert) habe ich mich nochmal ein paar Stunden mit TWRP-Recovery, Permissions und ominösen ADB-Befehlen beschäftigt. Letztendlich weiß ich nicht genau, was zum Erfolg geführt hat, aber.......
......... ich konnte nun die "Global-ROM6.7 stable" flashen und sogar starten :confused2:, nachdem ich das Gerät während des Setup-Vorgangs mehrmals über den Powerbutton gestartet habe sowie ab und zu im Stock-Recovery den Cache ge-"wiped" habe, wenns gar nicht mehr vorwärts ging. Das Booten dauerte ca. 2,5 Stunden.

So, dachte ich, Telefon mal mit dem notwendigstem ausstatten und testen: WLAN. SIM (eine) und Kontakte mit Google-Konto syncen. Klappte soweit ganz gut.

Soeben will ich nochmal draufschauen und das Teil ist wieder "tot" :cursing:. Powerbutton gedrückt, blinkt die LED kurz rot auf und das war's. Hängt jetzt am Netzteil und ich warte auf die grüne LED.
Meiner Vermutung nach einem Hardware-Defekt bin ich so zumindest einen Schritt näher gekommen. Es ist ja auch nicht ganz einfach, zu unterscheiden, ob der Fehler beim Hersteller oder beim Benutzer liegt bei den vielen Möglichkeiten an ROMs und Recoverys.

Ich denke, ich bin erstmal fertig mit dem Mi4i. Das Ding hat mich so viel Nerven und Zeit gekostet, auf meinem PC haben sich knapp 20 Gbyte ROMs und Tools angehäuft.
Da ich über Am*zon gekauft habe, hoffe ich auf erfolgreiche Garantieabwicklung ... aber das ist ja eine ganz andere Sache.

TWRP:
Die Rücksicherung (Restore) per TWRP hatte bei mir nicht funktioniert. /System war dabei irgendwie blockiert. Vermutlich die gleiche Ursache wie die gescheiterten ROM-Flashes.

Melde mich wieder.
 
Man kann im TWRP ja auch einzelne Partitionen mounten. Vielleicht hilft es wenn man /system mounted? Weiß aber nicht genau was das mich für Auswirkungen hat, weil es grds. wohl nicht gemounted ist (auf meinem alten Gerät jedenfalls nicht).

Jetzt könnte es auch irgendwie tiefentladen sein.
 
Die MOUNT-Optionen habe ich natürlich auch ausprobiert - ging aber nicht. Leider habe ich die genauen Fehlermeldungen nicht notiert. Ich nehme aber an, dass dass Dateisystem irgendwie zerschossen war, was aber durch das Fastboot-ROM flashen wieder korrigiert wurde (ZIP install über Recovery funktionierte nicht).

Nachdem das verhasste Teil per ext. Powerpack wieder aus dem Tiefschlaf erweckt ist - der Akku war noch zu 85% voll- spiele ich gerade wieder etwas damit rum. Die Probleme scheinen hier tatsächlich von den Google Apps auszugehen. Andauernd hagelt es entsprechende Fehlermeldungen. MIUI und Google scheinen auf Kriegsfuß zu stehen, und das im Werkszustand. Habe erstmal alles was mit "G" anfängt deinstalliert, soweit möglich.

Ich habe irgendwo gelesen, man sollte nach Deinstallation der G-Apps einen Dalvik-Wipe durchführen und diese dann frisch installieren. Kennt jeman ein Tool, welches im laufenden Betrieb funktioniert? Ansonsten müsste ich immer ins TWRP booten.
Ich will das Telefon soweit wie möglich in Originalzustand (keine Dev-Roms) belassen, falls/bis es zur Rücksendung kommt. Ist zwar alles in english, aber damit komme ich klar.

Keks66 schrieb:
@Ratcat - bist du irgendwie weiter gekommen?

Also ich kann und will mich nicht beschweren. Bei mir tut TWRP sehr gut seinen Dienst. Und um die Wiederherstellung des gesamten Systems aus einer Sicherung war ich auch schon mal dankbar ;)

Das wäre für mich vielleicht auch wieder eine Option. Ob's klappt sehe ich allerdings erst beim Restore-Versuch. Welche Partitionen hast Du denn gesichert?
 
So, es läuft! :biggrin:

Habe folgenden Ablauf für mein MI4i verwendet:

Dev-Global-ROM "ferrari_global_images_5.10.15_20150917.0000.1_5.0_global" (Root) per MiFlash-Tool eingespielt
Flashify APK installiert
Per Flashify (das passende) TWRP.img geflasht
Per Flashify smiui 5.11.1 geflasht
Reboot per Flashify incl. Dalvik & Cache wipe
warten... startet und läuft halbwegs.

Hatte dann immer noch einige Probleme mit FCs von GApps. Ich glaube, die Googleplay-Dienste sind völlig buggy
Also wieder per Flashify eine neu gekochte smiui 5.11.5 geflasht
Reboot
und das MI4i läuft wie geschmiert.:thumbsup:
Die sMiui 5.11.5 ist die erste ROM, die über 24 Stunden lang völlig fehlerfrei ihren Dienst auf dem MI4i tut!
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
280
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
3
Aufrufe
1.271
Taude
T
F
  • frank_gt
Antworten
5
Aufrufe
1.324
vedat
V
Zurück
Oben Unten