[ROM][INT2SD-S] Alex-V1.8 GB Sense HD [02.10.2012]

Super, dann brauch ich wohl nur noch eine ext4 Partition, hab z.Z. nur eine 1GB ext3 partition (denke, dass es ext3 ist, hab sie mit CWM erstellt...
 
Mhm ja das alte CWM machte nur ext3.
 
hi Ulixes,

wollte mal fragen ob es Problem mit der Alex-V_1.8_cm7r2_INT2SD-S-signed Version gibt. Du hast nur die SD-X Version im Thread.

Funktioniert eignetlich 720P Recording/Playback wirklich? Ton und Bild syncron?
 
Ja, die Init-S ist sehr gut!
Werde ich bald im 1. Post ändern.

Ein Nutzer berichtete mir, dass Bild & Ton für ihn synchron laufen.

Gesendet von meinem BravoS
 
  • Danke
Reaktionen: kswiss
Ok dann test ich das mal. Brauch ein richtig gutes Rom das für den Altag geeignet ist für meine Freundin und wie Frauen so sind muss auch die Kamera funktionieren. Der Entwickler von Revolution V2/V3V4 sagte mir mal (allerdings schon länger her) das es kein Rom gibt wo 720 wirklich funktioniert außer bei einem Sense 1.9 Rom. Ich werde es mal testen.

EIn User hier im Forum sagte das es ein Problem gibt mit der Lautstärkenreglung. Obwohl Anwendung im Vordergrund ist wird die Hörerlautstärke eingestellt oder so. Konntest du das nachvollziehen?
 
Ach man, es ist doch immer das gleiche, wenn man viel schreibt stürzt einem auf einmal Opera ab und alles ist weg... (naja wenn man nebenbei noch etliche Tabs zwischen Fenstern verschiebt, damit man bequem mit Alt+Tab durch alles blättern kann...) Egal zurück zum Thema.

Seit zwei Tagen beschäftige ich mich nun mit dem rooten meines HTC Desires und dem Flashen mit einem neuen ROM. Ich bin nicht ganz unerfahren und habe schon viele Mobiltelefone mit neuem System oder auch nur mit Mods auf einen neuen Stand gebracht. Angefangen bei einem Siemens M35 vor Ewigkeiten, über Sony Erricsson W irgendwas i, über SDA PDA, Nokia N82 und schließlich zuletzt meinem Xperia X1. Und nun sollte mein Desire dran kommen.

Doch ich hab es noch nie als so kompliziert empfunden ein Handy zu flashen.

Der Grund für mein Vorgehen ist der Speichermangel. Ich habe nun nur noch knapp 10 Nicht-System-Apps drauf die zusammen noch nicht mal 10 MB überschreiten. Und dennoch ist der Speicher voll. Kein Synchronisieren mehr möglich. Alles furchtbar langsam geworden. Neue Apps undenkbar. Und gerade da ich das Gerät auch gewerblich nutze ist die Synchronisation von Kontakten und Kalender zwingend notwendig.

Hier würde ich dir, ulixes, gerne helfen ein entsprechendes Howto zu schreiben, da auf meiner Suche zwar sehr viele Anleitungen aufgetaucht sind, aber diese teilweise veraltet oder in meinem Fall nicht brauchbar waren.

Also erste Google Suche HTC Desire Speicher voll... Erste Hinweise auf das Rooten des Gerätes um mit einem erweiterten APP2SD (Ich versuche Abkürzungen zu vermeiden, da sie mir das Verständnis der Materie als Unwissender in sehr vielen Diskussionen extrem erschwert haben. Ich weiß immer noch nicht was FCs sind) auch Apps auf die SD-Karte zu verschieben, die normalerweise nicht verschoben werden können.
Hier bin ich nun nach der Anleitung aus der Brutzelstube Revolutionary - das ultimative Tool für S-OFF und Root mit dem Revolutionary S-Off & Recovery Tool 0.4pre4 vorgegangen.

Schritt 1: HTC Sync installiert und deinstalliert um die USB Treiber für das Desire zu erhalten.
Schritt 2: In den Handyeinstellungen USB-Debugging und Apps mit unbekannter Herkunft aktivieren.
Schritt 3: Revolutionary Bootloader runterladen, Key generieren, entpacken, als Administrator starten. (Hier sollte man vermutlich heute etwas anderes nutzen... habe da etwas von diesem 4ext Recovery gelesen)
Schritt 4: Handy mit USB verbinden und Bootloader installieren lassen. Ich musste von "Nur Laden" auf "Synchronisieren" umstellen, dann hat er das Handy erkannt.
Schritt 5: Nach der Installation wird nach der Installation des ClockworkMod gefragt, das natürlich auch machen lassen.
Schritt 6: Die Superuser-App runterladen und auf die SD-Karte speichern... Einfach USB Verbindung als Festplatte vornehmen.
Schritt 7: Handy ausschalten und mit gedrückter Lautstärke-leiser Taste wieder einschalten.
Schritt 8: im Bootmanager mit der Lautstärke-Wippe den Recovery-Modus auswählen und mit der Power-Taste starten.
Schritt 9: "Install zip from sdcard" dann “choose zip from sd-card” auswählen und im nächsten Menü den ersten Punkt auswählen, bestätigen und die SuperUser-App auswählen und installieren.
Schritt 10: Mit der Zurück-Taste bis ins "Hauptmenü" und dann "Reboot Now" auswählen. Handy ganz normal neu starten lassen.

Nun kann ich Apps mit Root-Rechten ausführen. Ich werde von der SuperUser App gefragt ob ich eine App zulassen will und ob sich gemerkt werden soll, das die App das darf.

Schritt 11: Nun erstmal Titanium Backup und MyBackupRoot runtergeladen und ausgeführt. Zur Sicherheit auch noch mal SMSBackup geladen und ausgeführt. SD-Karten-Inhalt auf die PC-Festplatte kopiert.

Schritt 12: Handy ausschalten und mit gedrückter Lautstärke-leiser Taste wieder einschalten und in den Recovery Modus gehen. ( In der oben angebenen Anleitung wird die installation eines Rom-Managers befürwortet. Viele Quellen hier im Forum raten jedoch davon ab. Also hab ich mich nach anderen Anleitungen umgesehen und bin unter https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-htc-desire.222/anleitung-s-off-root-fuer-htc-desire-hboot-1-02-0001-und-0-93-0001.136782.html fündig geworden.)
Schritt 13: Wird häufig Nandroid Backup genannt. Ist als ein Backup über den Recovery-Modus. In diesem Recovery ist es der Punkt "backup & restore", dann "Backup" auswählen und dann gehts auch schon los.

So nun hab ich root und ein schönes Backup... Was nun? Ein neues ROM? Aber welches... Nun hatte ich über 20 Tabs mit den unterschiedlichsten ROMs geöffnet und die Qual der Wahl... Es sollte mehr Speicher bieten... es solle na am ursprünglichen Sense sein... und vor allem sollte es stabil und alltagstauglich sein... also welches passt?
Als erstes fiel mir das xMIUI ins Auge von dem sehr viele Posts positiv ausfielen... Über die Diskussion zu diesem ROM bin ich auf ulixes gekommen und das Alex-V1.8 GB Sense HD Rom hier. Aber wie geh ich da vor... So viele Rom Anleitungen... Und Ulixes schreibt nur das ich das cm72r runterladen soll und danach aber ohne wipe den Droidzone Powersaver Kernel installieren soll... kein Plan... Try & Error. Daraus folgt also:

Schritt 14: Ich bin ja noch im Recovery... ich hab gelesen dass ich meine SD-Karte Partitionieren muss. Wie mach ich das... finde keinen Eintrag und schaue in den Punkt "Advanced"... ah da gibt es den Punkt "Partition SD Card", auswählen, System wähle ich "1024MB" und Swap "0MB" so wie in einigen Diskussionen beschrieben wurde. Nach einiger Zeit... über 5Min. ist das erledigt.

Schritt 15: bei anderen ROMs hab ich gelesen es gibt ein USB Mount... wo ist der bei mir? ah unter "mounts and Storage" Also lade ich das ROM und den Kernel auf die SD-Karte herunter.

Schritt 16: Als erstes soll ich wohl das ROM installieren. Also "Install zip from sdcard" dann "choose zip from sdcard" und ja ich will... Alex ROM auswählen und los gehts... knappe 5 min später ist fertig.

Schritt 17: Nun soll ich wohl den Kernel installieren... Ohne Wipe ohne alles... also wieder choose... Kernel auswählen und nach ein paar Sekunden ist der spass vorbei...

Schritt 18: Als nächstes sagt die Anleitung rebooten... also mach ich ein Reboot.... .... ... ... HTC Logo grün auf weis bleibt für Minuten ... ... ... Das HTC Logo wechselt in das wo sonst sich immer langsam das "quietly brilliant" aufbaut... doch das "schreibt" sich nun schneller... und dann passiert wieder ewig nix... ... ... nun baut sich das quietly brilliant wieder auf... und nach einigen Minuten wieder... ... .. und wieder ... ... ... und wieder... ... ... Ich google nach dem Problem und erhalte Hinweise das ich einen wipe machen soll...

Schritt 19: Ich muss wieder in der recovery... aber das Handy geht nicht aus... gibt es denn keine Reset-Möglichkeit? Also Akku raus und wieder rein, Lautstärke-Minus halten und Einschalten... in den Recovery und nun wähle ich "Wipe data/factory reset" und danach dann noch mal "wipe cache partition"

Schritt 20: Reboot... grünes HTC Logo nix passiert... auch nach 20 minuten nicht... Es ist weit nach Mitternacht, ich bin müde... Und nun? Ah ich hab ja ein komplettes Backup gemacht und spiele dies nun im recovery zurück...

Schritt 21: Reboot... Handy startet normal... Pin eingegeben... irgendwas komisch... einige Apps nicht da... ahhh ok auf der SD-Karte ist ja kaum noch was drauf... alles zurückspielen... Neustart... ok super Handy ist wieder im gerooteten Ausgangszustand... pennen gehen.

Schritt 22: Neuer Tag neues Glück... Ich starte das Handy im Recovery und installiere das Alex ROM... Reboot... Nach etwa 10 min bin ich bei der PIN-Eingabe... jede Menge Fehlermeldungen... Nach eingegebenen PIN weitere Fehlermeldungen, ich klicke auf ok und muss irgendwann wieder den PIN eingeben, weitere Fehlermeldungen, ich klicke auf OK und muss irgendwann wieder den PIN eingeben... eine unendliche Geschichte... Ich will das Handy neustarten... geht nicht, reagiert nicht auf meine Eingabe... ich will es ausschalten... es fährt herunten... doch irgendwie nicht ganz... ich starte es wieder... es kommt das quietly brilliant und das handy ist sofort da... wohl sowas wie ein warm start... nur ein standby oder so... also wieder akku raus und wieder rein.

Schritt 23: Recovery Start... "wipe cache partition", "Fix Permissions", "Install zip from sdcard" dann "choose zip from sdcard" und nun noch den Kernel hinterher vielleicht lags daran? Reboot

Schritt 24: Handy startet... PIN Eingabe... es tut sich was, ich soll warten... jeden Menge Fehlermeldungen, aber ich bin auf dem Homescreen... doch da ist nix... aber ich komm ins Menü... ich kann das Gerät irgendwie benutzen... ich starte Programme.. jede Menge fehlermeldungen... einige starten, einige nicht... Der Market will auf keinen Fall... Titanium Backup will unter keinen Umständen... MyBackupRoot startet... mit Fehlermeldungen und bricht mitten im Restore ab...

Schritt 24: Ich lese hier was von der 4ext Recovery... lade die apk auf meine SD-Karte und verschiebe sie in sd-ext in /apps. Reboot.

Schritt 25: Auch der nächste Start mit vielen Fehlermeldungen... 4ext ist in der App-Übersicht... Start... Fehler... Abbruch...

Tja und hier steh ich nun... ich befürchte ich habe grundlegende Fehler gemacht, kann diese aber nicht wirklich reflektieren, habe versucht zwischendurch die aktuellste Radio aufzuspielen musste dann aber feststellen, das das mit meiner Recovery nicht geht... und wie das mit dem Fastboot gehen soll hab ich nirgendwo nachlesen können. Ich bin wohl ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte ;)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Und ich würde mich freuen, wenn wir mit meinen Infos eine aktuelle Howto schreiben können, die für alle neuen nach mir einen besseren Start bietet. Angefangen beim richtigen Recovery über Update des Radio, mit Tips zur ROM Auswahl und des Kernels. Auf dieses ROM hier bezogen aber mit den richtigen Links zu Alternativen.

edit: ich habe gerade festgestellt das mein System keine Einstellung speichert... z.B. Homescreen Widgets, LockScreen... alles wieder futsch.

edit2: Ich hab dann heute noch mal alles nach der Brutzelstubenanleitung, jedoch mit 4ext, gemacht und voilà es läuft... was hab ich falsch gemacht? Ich hab wohl ulixes falsch verstanden als er schrieb, das man nicht wipen soll. Das bezog sich wohl nur auf den Kernel nach Installation des ROMs und nicht auch auf das ROM... also nachdem ich heute vor der ROM-Installation alles gewiped habe läuft nun alles perfekt. Nichtsdestotrotz sollte unbedingt eine saubere A-Z Anleitung her. Am besten auch mit Tips für die Richtige Datenwiederherstellung nach der ROM-Installation, Energiespar Tips, Sinnvolle Einstellungen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Ulixes,

hab noch ne Frage und zwar hat es mit dem alten Market auf sich? Kann man den Updaten oder läuft das alles nur mit dem alten?
 
Hi Fensch,

das mit der Anleitung wirst du wahrscheinlich nicht bekommen. Das grundsätzlich rooten und vorbereiten wurde in eigenen Treads schon beschrieben.
Trotzdem gebe ich dir recht das die Anleitung etwas genauer sein könnte :)

Bei mir ging das flashen Problemlos, wobei ich schon einige Roms geflasht hab.
1. Radio Updaten (Brutzerstube Anleitung)
2. ext4 Recovery installieren (Brutzelstube Anleitung)
4. HBoot CM7r2 flashen (Brutzelstube Anleitung)
5. im ext4 SD Partitionieren (1gb ext4) (Brutzelstube Anleitung)
6. Full Wipe durchführen
7. Rom flashen (choose Zip from SD)
8. gleich danach Kernel flashen (choose Zip from SD und einfach ausführen)
9. erste Start dauert etwas
10. -->Funktioniert bisher einwandfrei, muss sich erst aber im Alltag in den nächsten 4 Wochen beweisen :razz:
 
kswiss schrieb:
hi Ulixes,

hab noch ne Frage und zwar hat es mit dem alten Market auf sich? Kann man den Updaten oder läuft das alles nur mit dem alten?

Ja, den kann man updaten.

Aber momentan spiele ich mit dem Gedanken das Init-S Rom etwas upzudaten, zB den neuen Superuser hinzufügen, Alex hat da iwie mist gebaut, 2 Superuser eingebaut und noch dazu die eine odexed und die andere nicht. Deshalb kann man sie zwar aus dem Market updaten, aber nach einem Reboot ist er wieder der Alte.
Und da wäre noch der uralte FroYo Market und mein Theme möchte ich auch noch miteinbauen.

Wäre so ein Rom wilkommen? :rolleyes:

Naja, und vielleicht machen wir gemeinsam eine Anleitung? :thumbup:
Ich mache sehr gerne alles AB dem S-Off schalten (ich habs nämlich noch mit unrevoked & 6 Monate später mit Alpharev gemacht :p ), wenn wer interesse hätte, meldet euch bei mir. ;)

Edit: @Fensch ad edit2:
Da hast Du recht, VOR der Installastion DES ROMS muss ein Fullwipe her, dann Kernel ohne wipen gleich nachflashen.

Ich denke Du bist jetzt mit Revolutionary bestens vertraut? :)

Gesendet von meinem BravoS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kswiss
Hey ulixis,

das "as Init-S Rom etwas upzudaten" wäre mir auf jeden Fall willkomen. Ich denke aber den meisten und auch mir ist das wichtigste----->

--->FAST/CLEAN/STABLE with excellent Battery Life:thumbup:
Ich teste das jetzt und hoffentlich läuft es die nächsten Wochen ohne Probleme.

Bist du eigentlich jetzt der Supporter oder macht Alex-V auch noch mit bei dem Rom. Ich finds super das es noch fähige leute gibt die für das betagte HTC Desire noch solche roms machen *großes Lob*

Kannst mir vielleicht noch sagen wie ich den Market Updaten kann ohne mir das Rom zu zerschiesen?

danke im vorraus
 
kswiss schrieb:
Hey ulixis,

das "as Init-S Rom etwas upzudaten" wäre mir auf jeden Fall willkomen. Ich denke aber den meisten und auch mir ist das wichtigste----->

--->FAST/CLEAN/STABLE with excellent Battery Life:thumbup:
Ich teste das jetzt und hoffentlich läuft es die nächsten Wochen ohne Probleme.

Bist du eigentlich jetzt der Supporter oder macht Alex-V auch noch mit bei dem Rom. Ich finds super das es noch fähige leute gibt die für das betagte HTC Desire noch solche roms machen *großes Lob*

Kannst mir vielleicht noch sagen wie ich den Market Updaten kann ohne mir das Rom zu zerschiesen?

danke im vorraus

Hi,

also 'offiziell' bin ich nicht der Supporter. ;)
Alex-V hat sich schon vor Monaten ein Sensation XL gekauft.
Aber ich werde ihn um Erlaubnis bitten. Dazu muss ich mich wohl endlich mal bei Xda anmelden :)

Ok, nun zum Market ... bist Du s-off?

Gesendet von meinem BravoS
 
Ein paar Sachen noch... ich hab das Gefühl das die Batterie nicht wirklich viel länger hält als vorher im Ursprungszustand... Irgendwelche Tips zu Einstellungen?

Ich hab das Radio nicht geflasht... welche Vorteile würde mir das bringen? Hab häufig gelesen, dass man dies eigentlich nur sollte, falls man Verbindungsprobleme hat... Bisher mein ich aber ist alles bestens. Oder kann das neue Radio auch energiesparender sein?

Ich würde auch gerne den Market updaten. Bin noch S-Off.

Edit: Ja mit Revolutionary bin ich jetzt vertraut... hab aber jetzt auch beim letzten Durchgang 4ext genommen, das ist schon ein wenig besser ;) Vor allem hätte ich mit Revolutionary ja nie die ext4 - Partition auf der SD erstellen können.
 
ulixes schrieb:
Hi,

also 'offiziell' bin ich nicht der Supporter. ;)
Alex-V hat sich schon vor Monaten ein Sensation XL gekauft.
Aber ich werde ihn um Erlaubnis bitten. Dazu muss ich mich wohl endlich mal bei Xda anmelden :)

Ok, nun zum Market ... bist Du s-off?

Gesendet von meinem BravoS

Achso dann bist du nur ein überzeugter Anhänger des Roms :)

Ja musst mal schauen ob er sein Werk in Fremde Hände geben will. Oder kennt ihr euch recht gut?

S-off ist vorhanden :)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:30 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

Fensch schrieb:
Ein paar Sachen noch... ich hab das Gefühl das die Batterie nicht wirklich viel länger hält als vorher im Ursprungszustand... Irgendwelche Tips zu Einstellungen?

Ich hab das Radio nicht geflasht... welche Vorteile würde mir das bringen? Hab häufig gelesen, dass man dies eigentlich nur sollte, falls man Verbindungsprobleme hat... Bisher mein ich aber ist alles bestens. Oder kann das neue Radio auch energiesparender sein?

Ich würde auch gerne den Market updaten. Bin noch S-Off.

Edit: Ja mit Revolutionary bin ich jetzt vertraut... hab aber jetzt auch beim letzten Durchgang 4ext genommen, das ist schon ein wenig besser ;) Vor allem hätte ich mit Revolutionary ja nie die ext4 - Partition auf der SD erstellen können.

ein falsches Radio kann zu erhöhtem Energieverbrauch führen das musst du testen. Alex-V empfiehlt für sein Rom die letzte Radio. Das is quasi die Treiberschnittstelle für 3G Modul/Wlan usw und die muss immer zum Rom passen.

@ulixes: korrigier wenn ich was falsches gesagt hab
 
istz das auch so wenn ich das Radio garnet nutze?
 
Wir reden hier nicht von einer App, sondern von dem Radio, der ist wie zB ein Kernel zu verstehen ;)

Gesendet von meinem BravoS
 
Wär cool wenn du noch das mit dem Android Market Update noch posten könntest.

Muss die Aussage Fensch bestätigen. Der Battery Verbrauch ist schon relativ hoch. Was mich wundert ist das der Verbrauch im Standby so hoch ist.
 
Im Anhang downloaden.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1737773

Das ist der neuesre JB PlayStore ;)
Mal einfach so installieren.

Wenns nicht funzt, in /sd-ext/app_s (also Systemapps) Vending.apk und wenn Du die Init-S hast dazu noch die Vending.odex löschen.
Dann neuen Store hinkopieren, richtige Permissions setzen - und rebooten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Fensch
danke test ich mal. Hast vielleicht noch en Tipp für den Batterieverbrauch zu senken?
 
Jepp, im DaemonController im 2. Tab Min auf 128 und Governor ONDEMAND einstellen.
Taschenmodus unter Töne raus.
Gps raus.
Max Beleuchtung raus.
Sync raus

etc :)

Gesendet von meinem BravoS
 
  • Danke
Reaktionen: Fensch
Hey Ulixes,

Danke für die Tipps. Der Akkuvebrauch scheint nun etwas besser zu sein...

Ist es richtig, das jedes Mal der Homescreen neu geladen wird, wenn ich aus eine App zurückkomme? Ganz oft auch mit weißen Screen + HTC Logo. Oder liegt das vielleicht an meiner langsamen Class2 SD Karte, auf der ja jetzt ein großer Teil des Systems liegt, nicht?

Außerdem stürzt häufig eine Anwendung ab, die "acore" enthält, und irgendwas mit "phone".
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
3.881
Maysi2k
Maysi2k
D
Antworten
14
Aufrufe
3.394
dee7er
D
Claus3006
Antworten
6
Aufrufe
4.772
ldser
L
Zurück
Oben Unten