[ROM][JB][AOKP][12-11-2012] Android 4.1.2 (Unofficial) [GT-P75XX]

hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
9.863
Ihr erinnert euch sicherlich noch an das rosa Einhorn? Nun ist es soweit. CM10 gibts nun so langsam als erstes Experimental von Pershoot, AOKP wird sicher nicht mehr lange dauern. Denn darauf haben sicher auch viele gewartet. Eine erstes unofficial AOKP auf CM10(Android 4.1.2)-Basis ist nun von einem User kompliert worden.

Quelle

bw_aokp5.jpg




Ganz wichtig!!!

Bevor ihr anfängt irgendwas zu flashen, macht immer ein Nandroid Backup.
Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr, ich bin nicht verantwortlich über gebrickte Tabs.



Wie mache ich ein Nandroid?

Ich gehe ins Recovery und gehe dort auf den Punkt "Backup" und ausführen. So seit ihr immer auf der richtigen Seite und könnt problemlos zurück falss was beim Flashen schief läuft.



Noob Fragen:


Ich bekomme keine Verbindung zum PC, was kann ich tun?


wlaidi.jpg



- Noch was zur Ergänzung um die immer wiederkehrenden Fragen ein wenig einzudämmen. Nach nem Fullwipe wird das Tab am PC nie erkannt. Geht in Einstellungen-->Speicher-->3 Punkte oben rechts-->USB Verbindung PC-->MTP Mediengerät. Dann klappts.


Bevor wieder die Fragen nach den fehlenden App wie "Gmail"-App bei den Gapps auftauchen, stelle ich sie mal hier zur Verfügung. Einfach per Root Explorer/Solid Explorer(für umme im Store;)) in System/App schmeißen und die richtigen Rechte vergeben:

x x -
x - -
x - -

Anschließend das Tab neustarten.

Die Gmail App ist von den Gapps vom 17.03.2012.
Vielleicht reicht auch wenn man sie normal installiert, habs so nicht ausprobiert.
Als Tipp, einfach beide Apps in die Zip(braucht nicht entpackt zu werden, einfach per Winrar aufmachen) der Gapps in den Ordner System/App reinschmeissen, so kann man sie bequem mitflashen und erspart sich die unnötige Arbeit.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Downloads


Wi-Fi+3G (GT-P750X) -> AOKP für Galaxy Tab 10.1

Wi-Fi-Only (GT-P751X)
-> AOKP für Galaxy Tab 10.1


Google Apps:
Gapps-jb-20121011-signed.zip (sind die aktuellesten fürs Tab(MDPI)

Neue Gapps Android 4.2

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Welches Recovery ist für mich das Richtige?

CMW 6.0.1.5 - 7500

CMW 6.0.1.5 - 7510

Was mache ich dann damit?

Ich flashe es per Odin. Dazu das Tab in den Downloadmodus bringen, Odin am PC starten, die tar.md5-Datei über PDA bei Odin auswählen und starten. Das Tab startet anschliessend neu.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bekomme beim Versuch des Flashens eine Fehlermeldung(status7) installation aborted

Das Recovery muss upgedatet werden. Siehe oben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mein Bildschirm flackert im Recovery, was kann ich tun?


Wer Probs mit nem flackernden Recovery hat, sollte es mit nem anderen Bootloader versuchen. Empfohlen wird für 7500 der der LQ8(ITA) und beim 7510 der der US-FW:

bootloader.tar.md5 (fürs 7500/7501)

US_LPL_4.0.4_bootloader.zip (fürs 7510/7511)


Wie installiere ich nen neue Bootloader?

Ich flashe ihn per Odin. Dazu das Tab in den Downloadmodus bringen, Odin am PC starten, die tar.md5-Datei über Bootloader bei Odin auswählen und starten. Das Tab startet anschliessend neu. Die Zip-Datei vom 7510 sollte natürlich vorher entpackt werden. Darin sollte dann die tar.md5 liegen.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Flash-Anleitung:

Egal ob ihr ihr einen Fullwipe gemacht habt oder es nur über die alte Version drüber bügelt, immer die Gapps hinterflashen!! Sonst klappts mit Google und Co. nicht.;) Das Ganze natürlich im Recovery über "Install zip from sd card".

Wie mache ich einen kompletten Fullwipe?

Bei nem Fullwipe bitte immer Wipe Date/Factory Reset, Wipe Cache, Wipe Dalvik Cache und Format System. Format System nur, wenn man sicher ist, dass man ein ROM auf demTab hat was man flashen kann. Wenn nicht, startet das Tab nicht mehr und bleibt beim Samsung-Logo hängen.


Welche ist die richtige Version für mein Tab?

Da scheinbar nicht für jeden sofort ersichtlich ist, welche Version man für sein eigenes Tab auswählen sollte, füge ich es mit an.

- P4 --> für alle 7500/7501(oder 10.1N) also 3G und WiFi

- P4WiFi--> für alle 7510/7511(oder 10.1N) nur WLAN Variante.



Edit: OP geupdatet(08.11.2012)
 

Anhänge

  • Gmail.apk
    1,3 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: das.armin, Klorolle und klaona
Danke, wie immer eine sehr schöne Anleitung.
Was ist der Unterschied zur CM 10 ? :confused:
 
Viele Spielereien die mit der "ROM Control" hinzugefügt werden können. Kannst also die Farbe der drei Navi-Keys unten ändern. Noch 2 weitere hinzufügen, als Shortcut quasi. Auch Apps. Bootanimation direkt ändern wenn du was drauf hast. Oder ganz abschalten usw usf. Gibt also zahllose Spielmöglichkeiten für den User.:biggrin: Schaus dir einfach mal an um dir ein Bild davon zu machen.

Btw. der Kernel ist der Gleiche wie beim letzten Experimental Build von Pershoot. Hat sich beim Kernel also nix getan.

Beim ROM scheint recht viel zu funzen für das es kein Offizielles ist. Gibt ne FC bei ROM Control-->Vibrations. Und bem Rechner auch. Dafür gabs aber mal irgendwo nen Fix.
 
hanspampel schrieb:
Gibt ne FC bei ROM Control-->Vibrations. Und bem Rechner auch. Dafür gabs aber mal irgendwo nen Fix.


Die Calculator.apk in den Ordner system/app kopieren und das Tab neu starten :laugh:
 

Anhänge

  • Calculator.apk
    263,8 KB · Aufrufe: 166
  • Danke
Reaktionen: hanspampel
Meine erste ROM auf dem Tab (10.1N)...

funktioniert super, so wie ich es von AOKP gewohnt bin.
Bis dato konnte ich noch nichts feststellen, was nicht funktioniert und mich nerven würde. TOP!!

Besten Dank für den Thread...

Greetz
Martini :)
 
Hab das Rom mal geflasht. Jetzt seh ich nur das Einhorn und drehende Zahnräder (bleibt auch nach Neustart da stehen). Hab ich iwas vergessen ?

Danke für eure Hilfe :)

PS: muss ich vielleicht vorher CM 10 drauf haben ? Ist das AOKP nur ein Update für CM 10 ? (kam mir gerade der Gedanke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste alles geflasht? Vorher alles gewiped? Gapps geflasht?

PS: CM10 brauchste nicht vorher drauf haben.
 
also ich hab die beiden zips drauf das recovery neu drauf gemacht mit Odin und dann das AOKP per zip installiert im recovery danach gleich die gaps installiert und dann Wipe Cache und Dalvik Cache auch gewipt. Dann neustart dann hängts beim Einhorn.

Nu weiß ich nimmer weiter :(

PS: Kein Factory Reset weil das hoffentlich nich nötig ist. Ich habe vorher die polnische Stock Rom ICS drauf gehabt und per Recovery ein Backup gemacht. Nun musste ich erst mal wieder ein Restore machen. Sobald ihr mir weiterhelfen könnt probier ichs nochma :)
 
Doch ein Fullwipe ist Pflicht. Deswegen hängts bei dir. Ist immer Pflicht wenn man andere ROMs flasht.
 
oweh es dolcht mich in meinem Herzen ein Factory Reset und schon wieder tausende graue Haare mehr. Ok danke ich probiers gleich mal. Ich danke für die schnelle Akut Hilfe.
Muss ich den Factory Rest und Wipe nach oder vor dem Flashen machen ?
Wipes hab ich bisher immer vor dem Flashen gemacht ? Und bleibt dabei meine Backup bestehen ?
 
Dein Backup bleibt ja natürlich erhalten, aber das bringt dir ja nur was wenn du dein altes Backup wiederherstellen willst falls was schief läuft. Zum sichern der Apps empfehle ich "Titanium Backup". Machts beim wiederherstellen der Apps nebst Einstellung total einfach.
Factory Reset vorher machen. Machs so wie ich es im OP beschrieben habe.
 
Danke für die Hilfe nun läufts. Super Arbeit gefällt mir gut läuft sehr schnell und viel unnützer Samsung Kram ist weg.
 
hallo, kurzes Feedback von mir. Installation mit Fullwipe, keine Probleme, läuft sehr geschmeidig. Habe statt der Gapps, JT Inverted Productions JB 4.1.2 Gapps+ Aroma & quickflash 10/25 v3.2 installiert, und da sehen die Schriften in den Apps teilweise nicht so scharf aus, vielleicht auch wegen GoLauncher Pro? Schade das DW Kontakte nicht zu installieren ist. Einen Performance - Schub beim abspielen von HD 720p ist leider ausgeblieben.
Ich weiß noch nicht ob ich bei diesem rom bleiben werde, aber für einen ersten JB Eindruck /Erfahrung, SEHR gut. Respekt und Danke an die Macher.
Wegen Schrift, zB MortPlayer-> Hinweise bei Ersteinrichtung der App, kleine Textbox mit kleiner Schrift.

Allen ein Brickfreies Wochenende

Gruß Udo

Gesendet von meinem GT-P7510 mit der Android-Hilfe.de App
 
Go Launcher kann ich nur bedingt empfehlen - ich kann mir vorstellen, dass das mit der unsauberen Schrift von dem Launcher kommt.

Probier doch mal Apex aus.
Der ist super! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: watcherlein
Martini3001 schrieb:
Go Launcher kann ich nur bedingt empfehlen - ich kann mir vorstellen, dass das mit der unsauberen Schrift von dem Launcher kommt.

Probier doch mal Apex aus.
Der ist super! :thumbsup:

Danke für deine Antwort, Apex installiert leider keine Besserung. Auffällig sind die unscharfen Schriften auch bei dem Pupup-Kasten (Datum/Uhrzeit/Benachrichtiungen usw. mist wie heisst doch gleich) unten rechts.

OT: Tipp für Ersatz-APP Kontakte? Leider ist DW-Kontakt und acontacts nicht mit dieser JB Version kompatibel.
 
Bitte, bitte ;) aber trotzdem komisch...
bei mir wird alles scharf dargestellt.

Vielleicht kannst du auch unter ROM Controle etwas bewirken, bzw. bei den System-Einstellungen unter Dispay...
(unter anderem können auch Farbeinstellungen für ein unscharfes Display verantwortlich sein)

Weiß jemand ob und wann ein veränderter Kernel herauskommt?

Ich würde gerne die Tweaks der CPU und GPU einstellen.
Der Deepsleep funktioniert bei mir tadellos, aber trotzdem habe ich die Vermutung, dass das Tablet noch weniger am Akku saugen würde, wenn manche Einstellungen (etwas) herabgesetzt werden könnten.

Besagte Methode brachte auf einer ganzen Reihe von Smartphones eine deutliche Verbesserung des Akkus mit sich.

Beste Grüße
Martini
 
Hallo,
habe nun seid gestern rund um die Uhr das CM10 getestet und bin am überlegen ob ich wieder das AOKP draufmache. Aber glaub so viele Unterschiede wirds da nicht geben oder ?
Ich habe mit dem CM10 solch komischen Overlay Flicker (Grafikblitzer) die sich leider auch nicht bei deaktivieren des HW Ovlerlays beheben lassen. Hat das jemand auch bei der AOKP beobachtet ?
Und ist diese Version OTA updatefähig ?


LG

PS: Und nach längerem Testen auch hier wieder dieses Grafikflackern. Zwar wesentlich weniger als beim CM10 aber es ist da.
Weiß jemand an was das liegen könnte. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich es nicht.

Aber ich finde AOKP auch praktischer als CM10...

PS:
Weiß jemand wie man die Benachrichtigungsleiste immer ausgeklappt lassen kann?
Ich muss immer erst einmal draufklicken, bis ich die Toggles sehe...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:13 Uhr wurde um 20:30 Uhr ergänzt:

NACHTRAG:

schau mal in den Entwickleroptionen unter Anzeige und da die Übergangseffekte auf 1.5 setzen, so kann man auch die Leistung des Tablets verbessern (bzw. generell mal die Bildschirmeinstellungen prüfen)..

Ein Blitzen ist jedenfalls nicht normal ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab heute soll wieder nen neues AOKP Build kommen. Als Gadget wird er wohl die Camera und Gallery von Android 4.2 integrieren.:scared: Also alle schön Backups machen.:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Shadow1988
So neue Build ist! Nun auch mit optionalen Gapps von Android 4.2. Soll aber Probs mit dem Keyboard geben was nicht funzt. Habs noch nicht drauf, kann deswegen nix dazu sagen. OP geupdatet.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:43 Uhr wurde um 12:13 Uhr ergänzt:

So habs eben mal versucht, aber die Tastatur funzt nicht. Kann man sicher mit ner anderen LatinIME fixen, aber hab gesehen dass das Build noch auf den alten Kernelsourcen aufbaut(30.10.). Das neuere CM10 Testbuild von Pershoot ist schon mit dem Kernel vom 08.11. versehen. Würde die Finger weg lassen bis er

a) entweder es gefixt bekommt oder
b) er auf neueren Sourcen aufbaut.

Nen offizielles AOKP Build wird erstmal auch nicht kommen. Die haben mit der JB Milstone 1 das erstmal letzte Build rausgebracht. Man wartet auf Android 4.2. Heißt wir müssen mal wieder länger warten da es ja offiziell für unser Tab noch kein Build gibt. Denn das Cyanogen Team und Pershoot müssen ihre Sourcen auch erstmal umstellen.


Edit: Scheinbar funzt es mit den normalen JB Gapps. Dadurch wird das Build aber auch nicht neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: webrabe und Symm

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2.493
bierma32
bierma32
Ciran
  • Ciran
Antworten
0
Aufrufe
1.466
Ciran
Ciran
T
Antworten
0
Aufrufe
1.747
tomschmied
T
Zurück
Oben Unten