[ROM][JB][CM10] Android 4.1.2 - CyanogenMod 10 (Nightlies + Exp.) [GT-P75XX]

hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
9.863
Edit:

Es gibt keine Nightlies mehr, aber ab und an ein neues Experimental.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun hat unser geliebtes GTab nun bei CM10 endlich den Nightly-Status erhalten.:love: Heißt, künftig werden meist täglich Nightlies veröffentlicht. Heißt aber auch für uns, dass wir demnächst mit Android 4.2 oder CM10.1 rechnen dürfen. Ich füge hier noch die Links zur Übersicht der Nightlies mit ein. Kann aber auch ganz bequem per GooManager-App oder oder internem CM-Updater runtergeladen werden.;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


:unsure:Hier gibts dann alle CM10 Builds von Pershoot, sei es Experimental oder geheime Test-Builds zum Download. Versuch den Thread so gut wie es geht aktuell zu halten.

Das zuletzt veröffentliche Test-Build basierte schon auf dem 3.1er Kernel der offiziell von Samsung mit ICS veröffentlich wurde. Heiß, es funzt auch alles. Speziell beide Kameras.
Das kommende Build, auch die geheimen Test-Builds, basiert schon auf den Sourcen von Android 4.1.2.

Alle Kameras funzen einwandfrei.


So weiteres Experimental von Pershoot ist nun draussen.


Changelog
Changes from the last UNOFFICIAL release (06/29):
Kernel:
perf: Treat attr.config as u64 in perf_swevent_init()
-drivers: modem_if: omit cbp71_force_crash_exit for P4LTE
lowmemorykiller: Compact memory when killing processes
lowmemorykiller: Use asynchronous compaction
drivers: staging: android: lmk compile fixup
net: force a reload of first item in hlist_nulls_for_each_entry_rcu
Device specific:
p4wifi:
-system: update kernel/wifi
p4vzw:
-system: update kernel/wifi
p4tmo:
-system: update kernel/wifi
p4:
-system: update kernel/wifi
p3:
-system: update kernel/wifi
Vendor specific:
N/A
Rom Base:
Sync’d as of ~1.00AM (7/13), Eastern.
Recovery:
Built recovery (in the folder) is CWM 6.0.2.8.
Note:
-This build contains the current development kernel (3.1.10; 7/13).
-For P3: If you use GAPPS, then you must use a smaller gapps package. You can find one here: xda-developers - View Single Post - [Today] Cyanogenmod 10.1 - Android 4.2.2 (Jelly Bean) - NIGHTLY
-Do not update Search from Play (Market), otherwise Search/Google Now will crash.

…..
Note:
-Use the supplied recovery (in the folder (use Odin 1.85 to flash it)), if you are not on a compatible/recent recovery.
-For P4VZW: You must be on stock ICS (and it’s modem) before flashing to this build, for LTE functionality
-For P4WIFI UK: You must be on the US ICS bootloader (odin .tar.md5 inside the .zip in the folder), otherwise you may incur a rolling screen
-For P4: You must be on the UK ICS bootloader (odin .tar.md5 from UK inside the folder), otherwise you may incur a rolling screen.
-For P3: It is advised to be on P4′s ICS modem for best results.
-For P4*: You must be on the ICS modem for best results.


Bekannte Probleme


Known Issues:
-Wallpaper will be shifted downward when applied (Trebuchet).
-WiFi direct is not fully operational (i.e doesn’t appear to work with a n4 but has been reported to work with an n10).


Wo finde ich die Experimental?

Genau hier (dort auf den jeweiligen Ordner p4 für 3G-Version oder p4wifi für die WiFi-only Version gehen.
Zur Hauptseite geht es hier


Ganz wichtig!!!

Bevor ihr anfängt irgendwas zu flashen, macht immer ein Nandroid Backup.
Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr, ich bin nicht verantwortlich über gebrickte Tabs.



Wie mache ich ein Nandroid?

Ich gehe ins Recovery und gehe dort auf den Punkt "Backup" und ausführen. So seit ihr immer auf der richtigen Seite und könnt problemlos zurück falss was beim Flashen schief läuft.



Noob Fragen:


Ich bekomme keine Verbindung zum PC, was kann ich tun?


wlaidi.jpg



- Noch was zur Ergänzung um die immer wiederkehrenden Fragen ein wenig einzudämmen. Nach nem Fullwipe wird das Tab am PC nie erkannt. Geht in Einstellungen-->Speicher-->3 Punkte oben rechts-->USB Verbindung PC-->MTP Mediengerät. Dann klappts.


Bevor wieder die Fragen nach den fehlenden App wie "Gmail"-App bei den Gapps auftauchen, stelle ich sie mal hier zur Verfügung. Einfach per Root Explorer/Solid Explorer(für umme im Store;)) in System/App schmeißen und die richtigen Rechte vergeben:

x x -
x - -
x - -

Anschließend das Tab neustarten.

Die Gmail App ist von den Gapps vom 17.03.2012.
Vielleicht reicht auch wenn man sie normal installiert, habs so nicht ausprobiert.
Als Tipp, einfach beide Apps in die Zip(braucht nicht entpackt zu werden, einfach per Winrar aufmachen) der Gapps in den Ordner System/App reinschmeissen, so kann man sie bequem mitflashen und erspart sich die unnötige Arbeit.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Downloads
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Edit 13.07.2013:

Und hier zu den Experimentals von Pershoot
Als Gapps können wahlweise die originalen vom 11.10. verwendet werden, oder die von Android 4.2.


Google Apps:
Gapps-jb-20121011-signed.zip (sind die aktuellesten fürs Tab und empfohlen!)


Gapps-JB_Android_4.2 (kann zu Problemen kommen)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Welches Recovery ist für mich das Richtige?


Was mache ich dann damit?
Ich flashe es per Odin. Dazu das Tab in den Downloadmodus bringen, Odin am PC starten, die tar.md5-Datei über PDA bei Odin auswählen und starten. Das Tab startet anschliessend neu.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bekomme beim Versuch des Flashens eine Fehlermeldung(status7) installation aborted
Das Recovery muss upgedatet werden. Siehe oben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mein Bildschirm flackert im Recovery, was kann ich tun?

Wer Probs mit nem flackernden Recovery hat, sollte es mit nem anderen Bootloader versuchen. Empfohlen wird für 7500 der der LQ8(ITA) und beim 7510 der der US-FW:

bootloader.tar.md5 (fürs 7500/7501)

US_LPL_4.0.4_bootloader.zip (fürs 7510/7511)
Wie installiere ich nen neuen Bootloader?
Ich flashe ihn per Odin. Dazu das Tab in den Downloadmodus bringen, Odin am PC starten, die tar.md5-Datei über Bootloader bei Odin auswählen und starten. Das Tab startet anschliessend neu. Die Zip-Datei vom 7510 sollte natürlich vorher entpackt werden. Darin sollte dann die tar.md5 liegen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Flash-Anleitung:
Egal ob ihr ihr einen Fullwipe gemacht habt oder es nur über die alte Version drüber bügelt, immer die Gapps hinterflashen!! Sonst klappts mit Google und Co. nicht.;) Das Ganze natürlich im Recovery über "Install zip from sd card".
Wie mache ich einen kompletten Fullwipe?
Bei nem Fullwipe bitte immer Wipe Date/Factory Reset, Wipe Cache, Wipe Dalvik Cache und Format System(wichtig wenn von CM10.1 kommend). Format System nur, wenn man sicher ist, dass man ein ROM auf demTab hat was man flashen kann. Wenn nicht, startet das Tab nicht mehr und bleibt beim Samsung-Logo hängen.

Welche ist die richtige Version für mein Tab?

Da scheinbar nicht für jeden sofort ersichtlich ist, welche Version man für sein eigenes Tab auswählen sollte, füge ich es mit an.
- P4 --> für alle 7500/7501(oder 10.1N) also 3G und WiFi

- P4WiFi--> für alle 7510/7511(oder 10.1N) nur WLAN Variante.
Edit: OP geupdatet(22.01.2013)

PS: Ein
post_thanks.gif
tut nicht weh.;)
 

Anhänge

  • Gmail.apk
    1,3 MB · Aufrufe: 1.576
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: k4si, Lambkin, DEATHROW und 13 andere
[OT] Mir bleibt es unbegreiflich, dass die Hersteller immer Monate oder sogar Jahre brauchen, bis sie eine neue Firmware anbieten. Ein paar fähige Programmiere schaffen das in ein paar Wochen Nachtarbeit und sogar ohne Entlohnung. [/OT]

Hat sich schon einer getraut? ;)
 
So neues Bild fürs 7500 ist raus. 3G soll funzen. Hoffe die Links funzen. Ist ja ne Qual mit dem Tab Posts bearbeiten.:cursing:
 
Also ich habe das ROM seid heute auf meinem 10.1N und ich bin bis jetzt mehr als zufrieden damit. Bis jetzt habe ich nur das übliche gefunden was nicht läuft (Cam) und damit kann ich mehr als leben. Ansonsten macht die Rom einen sehr stabilen Eindruck auf mich. Und das für so eine frühe Version. Da kann ich nur sagen Respekt!
 
Hab die Version nun auch drauf und bin echt schwer begeistert. Gut super smooth ist anders, aber um Welten besser als ICS. Selbst mit Widgets aufm Homescreen läuft es noch fast wie Butter. Da will man gar nicht mehr zu ICS zurück. Wegen mir kann Samsung gleich den Sprung zu JB machen. Was aber wohl eher nur Wunschdenken ist.
 
Ich hab sie heut auch drauf gemacht und bin noch beim Testen.
Bis jetzt Top. Bin gespannt,wenn AOKP ihre Version raus bringt.
Diese Version läuft schon gut.
G.steffen431

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
Ich denke die erste AOKP wirds geben wenn CM10 offiziell als Nightly angeboten wird.
 
So installiert und getestet... Ich find es gut.
 
Habe fc's mit boat browser - welchen browser benutzt ihr?
 
Hab bisher nur mit dem Stock Browser gesurft. Und auch der ist manchmal extremst laggy. Manchmal am Rande des FCs. Werde heut Nacht aber nochmal mit anderen testen. Scheinbar liegts aber wohl an dem Build.
 
Ok,werd noch paar browser testen - ansonsten bin ich schon sehr beeindruckt wie gut das rom auf dem tab läuft:thumbup:
 
Mit Aokp denke ich wird es in den nächsten Tagen was geben. Es ist jetzt 15 Tage her wo sie M6 raus brachten.
Das nächste Update wird CM10 sein.
Ich benutze Dolphin. Hatte auch schon ein paar hänger. Muss mal neu installieren, vielleicht geht es danach besser.
G.steffen431

Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
 
Hab jetzt den Dolphin HD - soweit ohne Probleme.
 
Mist, bekomme beim flashen ein "assert failed".

Alles gewiped was es zum wipen gibt.
 
Haste mal nen anderes Recovery versucht? Oder haste ein anderes drauf?
 
Habe die Version 5.5.0.4
 
Ja aber 5.5.0.4 ist nicht gleich 5.5.0.4.;)
 
Hast du auch einen Link zu der anderen 5.5.0.4?:smile:
 
Lösche die erste Zeile im updater-script /Meta-inf/com/google/android

assert(getprop("ro.product.device") == "p4wifi" || getprop("ro.build.product") == "p4wifi"); oder so.

Aber nur wenn Du sicher bist die richtige Version geladen zu haben!!:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
assert(getprop("ro.product.device") == "p4" || getprop("ro.build.product") == "p4");

Bei mir steht p4 anstelle p4wifi, das wäre die Richtige zum 7501?

In der ersten Zeile steht nun

mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p4", "/system");

Heruntergeladen habe ich diese Version: Wi-Fi+3G (GT-P7500) -> cm-10-20120722-UNOFFICIAL-p4-sig.zip
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.748
tomschmied
T
M
Antworten
9
Aufrufe
2.493
bierma32
bierma32
Ciran
  • Ciran
Antworten
0
Aufrufe
1.466
Ciran
Ciran
Zurück
Oben Unten