[Rom][JB]Cyanogenmod 10.1 für LG P700 - Installation, Diskussion und Support

T

Themonlight13

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Was ist CyanogenMod?

CyanogenMod ist ein Android-ROM, welches aus den Quellen gebaut wird. Hierbei handelt es sich um ein AOSP-Projekt. Das heißt, in dieser ROM wird versucht auf proprietäre Sachen zu verzichten und diese proprietären Sachen, meist Treiber, selbst zu bauen und zum Laufen zu bringen.

Download

Official 10.1:
Nightly
Official 10.2:
CM 10.2 Beta 1.1 4.3.0
( Erfahrungsbericht CM10.2 - Warnung! )
Official 11 by @TheAvngrZ
[ROM][KK] CyanogenMod 11 für das LG Optimus L7

(Leider Existieren bisher nur Nightlys. Zur Erklärung: Nightly ein Entwicklungszwischenstand, der nicht stabil läuft und noch viele Fehler enthalten kann und selbstverständlich noch nicht den vollen Funktionsumfang aufweist.)

Google Apps

Themes
Hier ein Link zu einem XDA Thread der viele CM10 kompatible Themes anbietet! Official MEGA CM10 Theme Chooser Thread [374 THEMES] [UPDATED 10/12/12] - xda-developers
(Ich weise daraufhin, dass das P700 mit 217 pixels per inch Pixeldichte HDPI hat)

Changelog

Allgemeiner Changelog

P700 Optimus L7 Changelog

XDA Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Themonlight13 - Grund: Links sind tot und teilweise mittlerweile mit Malware verseucht, entsprechend habe ich diese entfernt.
WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg, oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem "LG P700 Optimus L7". Wenn ihr nicht sicher seit, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!


Wie installiere ich Cyanogenmod 10.1 Nightlie auf meinem LG P700 Optimus L7 über die Recovery?

Ich versuche es so einfach und Simpel wie möglich zu halten, bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden :)

*Achtung* Vorab sei gesagt, dass ihr immer ein Backup eures Aktuellen Systems machen solltet!

1. Rooten eures LG P700 Optimus L7 und Flashen einer Recovery

Ich denke am einfachsten erklärt das Macmol in seinem Thema: Flash-/Root-Anleitung für das LG Optimus L7

2. Download aller benötigten Dateien
Cyanogenmod 10 Nightlies: CyanogenMod Downloads
Gapps: Goo.im Downloads - Downloading gapps-jb-20121011-signed.zip
Und für den fall, dass eure Simkarte nicht akzeptiert werden sollte, besitzt ihr Vermutlich die Falsche Baseband: link

3. Verschieben der Dateien
Schiebt die gedownloadeten .Zip Ordner am besten auf den Internen Speicher und nicht unbedingt (falls ihr eine haben solltet) auf eure SDKarte, soweit ich weiß (und so ist auch mein Gefühl) gehts das Installieren über den Internen Speicher schneller.

4. Booten in die Recovery und Installation (ggf Backup nicht vergessen!)
1. Handy aus
2. Menü UND VOL+ UND Vol- UND Power gleichzeitig drücken
(Bei mir funktioniert manchmal "Vol-, Menü und Power")
3. Handy geht an, man wartet bis das LG-Logo verschwindet und lässt DANN Power los.
4. Auf den restlichen Tasten drauf bleiben, bis die Recovery erscheint.
(5. Backup erstellen)
6. Geht auf "Install Zip from sdcard"
7. Choose Zip from sdcard
8. Wählt dann die CM-10 Zip aus
9. Bestätigt die Installation und wartet etwas
10. Wiederholt schritt 6-9 mit den Gapps und ggf mit der Baseband
11. Rebootet euer System

!Fertig!

Bitte beachtet, dass das erste Booten einige Minuten dauern könnte!
Ich hoffe ich habe soweit alles richtig gemacht und ich bin Offen für Verbesserungsvorschläge! :)
Quellen:


5. Besonderheiten/Sonstiges
Falls Cyanogenmod (Wie bei mir) einmal abstürzen sollte und/oder im Bootlogo hängenbleibt, geht wie folgt vor:
(Nicht zwingend erforderlich:
-LGMobile Support Tool runterladen und Notfallwiederherstellung machen
-Die aus der Rootanleitung genannte KDZ erneut Flashen und einmal komplett hochfahren und wieder Runterfahren)
-Dann in die Recovery gehen und folgendes machen:
Wipe data / factory reset
wipe cache
Advanced / wipe Dalvik cache
Mounts and storage
mount / system
format / system
-dann die aktuelle Cyanogenmod erneut installieren
-es hängt dann anfangs ca. 5 minuten im Bootlogo und rebootet dann nochmals, danach sollte es aber eigentlich gehen

MadMurdoc schrieb:
Installation von CM10.1 (Von einer anderen ROM)

- Vergewissere dich, dass du keinen Kernel mit dem Super-MMC-Brick-Bug benutzt
- Vergewissere dich, dass du ein funktionierendes ClockworkMod Recovery installiert hast
- Kopiere Gapps.zip und die CM10.1.zip auf deinen internen Speicher
- Flashe CM10.1.zip vom internen Speicher
- Flashe Gappy.zip vom internen Speicher
- Mache einen DATA/FACTORY Reset (Ansonsten wird dein Gerät in einen bootloop geraten)
- Stelle keine Apps mit Titanium Backup wieder her!
- Das wiederherstellen von Apps + Daten kann zu Problemen führen und wird nicht empfohlen.

Installation von CM10.1 (Von CM10)

- Kopiere die Gapps und die CM10.1 Zip auf deinen internen Speicher
- Boote ins Recovery
- Flashe CM10.1 Zip
- Flashe Gapps Zip
- Reboote
- Lösche die Daten der Uhren App (Einstellungen -> Apps -> Alle)
- Resete alles unter Einstellungen -> Datum & Uhrzeit sonst führen eingestelle Alarme zu FC's
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Themonlight13 - Grund: Links sind tot und teilweise mittlerweile mit Malware verseucht, entsprechend habe ich diese entfernt.
  • Danke
Reaktionen: celle80
Hallo.

Mein Handy hängt nach der Installation beim CyanogenMod-Bootlogo. Nach kurzer Zeit verschwindet es und es erscheint das LG-Logo und dann wieder das CyanogenMod-Bootlogo.

Hab auch schon mehrfach die aktuellste CyanogenMod-Nightly installiert. Aber ohne Erfolg.

Wie krieg ich mein Handy jetzt wieder zum Laufen?

Danke.
 
Da kriegt man ja die Krise. Nach stundenlangem Herumprobieren kam ich dann doch endlich auf den Homescreen, mit CM 10 und den Google Apps; alles auf den ersten Blick schön flüssig. Allerdings krieg ich trotz installiertem V-20 Baseband kein Netz - das wird noch eine lange Nacht -.-

Edit:
Die Baseband ist doch die ~10 MB .zip-Datei aus der Root-Anleitung oder? Du hast hier die 337 MB .kdz-Datei verlinkt, die kann ich nicht installieren da es keine .zip ist! Was versteh ich da falsch? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir gestern auch schon aufgefallen. Der im Thread Ersteller erwähnte Link für Baseband v10 ist falsch.

Mit der v10 Baseband geht es dann aber wunderbar. Bin außerdem erstmal nicht ins Recovery Menü gekommen. Beide Kombinationen also VOL+ UND Vol- bzw. Vol- und Menü getestet.

Hab es dann einfach mit VOL+, Vol- und Menü probiert und nach dem verschwinden des Android Männchens dann Power losgelassen, dass ging komischweiße wunderbar :flapper:...

Bei mir hat er beim Start gleich einen Fehler angezeigt, dass Google Seach beendet wurde. Stellte sich nachher heraus, dass dies wohl nicht korrekt installiert war (zwar aufgelistet aber 0,0B). Eine Aktualisierung über PlayStore brachte ganz einfach abhilfe.

Läuft bis jetzt alles Flüssig. Nur Facebook App scheint sich nicht mit den Kontakten zu Synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kombination läuft hier:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6016567
EDIT:
Wenn du z. B. schon mal nicht passende gapps installiert hast kann es sein du musst noch mal komplett alles sauber installieren, sprich Beginn mit kdz aufspielen wie in dem link beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drizzt44 schrieb:

gorx schrieb:
Ist mir gestern auch schon aufgefallen. Der im Thread Ersteller erwähnte Link für Baseband v10 ist falsch.

Mit der v10 Baseband geht es dann aber wunderbar.

Ah Danke leute, ist mir grad auch aufgefallen ^^
Schein ich für einen Moment nicht ganz konzentriert gewesen zu sein^^
Habs editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Golden Starfish schrieb:
Also quasi nochmal routen? Das KDZ-Tool sagt PHONE WAS NOT FOUND :mad2:

Dann setzt das Handy in den Emergency Mode uns versuchs dann nochmal (Batterie raus,drücke Vol+ verbinde dann das Handy mit dem PC)

Überprüfe auch:
-KDZ Tool im Administratormodus
-GGF im Kompatobilitätsmodus XP SP2
 
Das wird mir jetzt alles zu blöd; hab ein Backup geladen wo alles außer dem Playstore funktionert, der zeigt nämlich "keine Verbindung" an. Was mich allerdings noch nervt ist das fehlende Auswahlmenü wenn ich das Handy am PC anschließe, also ob Nur Laden/Mediensynchronisation/USB-Tethering usw. Vielleicht findet das KDZ-Tool deshalb nix - weiß da wer was?
 
Golden Starfish schrieb:
Also quasi nochmal routen? Das KDZ-Tool sagt PHONE WAS NOT FOUND :mad2:

Golden Starfish schrieb:
Das wird mir jetzt alles zu blöd; hab ein Backup geladen wo alles außer dem Playstore funktionert, der zeigt nämlich "keine Verbindung" an. Was mich allerdings noch nervt ist das fehlende Auswahlmenü wenn ich das Handy am PC anschließe, also ob Nur Laden/Mediensynchronisation/USB-Tethering usw. Vielleicht findet das KDZ-Tool deshalb nix - weiß da wer was?

Musst im Auswahlmenü LG PC Software auswählen und vlt auchnoch den USB Debugging aktivieren aber ich denke Ersteres reicht^^
 
Golden Starfish schrieb:
Das wird mir jetzt alles zu blöd;

Sorry dafür das dir das alles zu blöd wird, es bringt nur nix wenn ich die Anleitung für dich lese....
 
Themonlight13 schrieb:
Musst im Auswahlmenü LG PC Software auswählen und vlt auchnoch den USB Debugging aktivieren aber ich denke Ersteres reicht^^

Wenn ich das LG mit dem PC verbinde kommt KEIN Auswahlmenü; Debugging an oder aus hilft nix.

Und ich halt mich an die Anleitungen aber wenn das KDZ-Tool schon das Handy nicht findet scheitert auch der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm dann denke ich hilft nur die Notfallwiederherrstellung übers LGMobile Support Tool
 
Golden Starfish schrieb:
Wenn ich das LG mit dem PC verbinde kommt KEIN Auswahlmenü; Debugging an oder aus hilft nix.
Wird es denn geladen wenn du es verbindest? Mal nen anderes Kabel getestet, anderen USB-Anschluss, USB sollte direkt am PC hängen, kein Hub.
 
Es wird geladen und am PC kommt das LG unter "Tragbare Geräte", wie üblich. würd mich also eh nicht stören aber ich denke das könnte der Grund sein dass es im KDZ nicht gefunden wird.

Edit: Auch das Mobile Support Tool findet das Handy nicht. Hab außerdem noch 2 verschiedene Playstore-apks installiert und beide sagen "keine Verbindung" während Browser u. ä. sehr wohl ins Internet kommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

roman
  • roman
Antworten
0
Aufrufe
1.159
roman
roman
F
  • fritschi
Antworten
4
Aufrufe
8.911
Schneewittchen2208
S
F
Antworten
1
Aufrufe
2.797
iTzdestinY
I
Zurück
Oben Unten