[ROM][KitKat] CyanogenMod 11 (by freack, rodger_rulez)

dragonball

dragonball

Dauergast
326
CyanogenMod 11 aka Android 4.4 KitKat
(by freack and rodger_rulez)



  • Weder ich noch Android Forum & Community - Android-Hilfe.de können für defekte Geräte zur Rechenschaft gezogen werden.
  • Die Benutzung und Installation geschehen auf eigene Gefahr. Nur ihr selbst übernehmt die Verantwortung für die Entscheidung die Rom zu installieren.
  • Das Installieren der Rom funktioniert nur auf einem geöffnetem Bootloader. Der Unlocked BL ist also Voraussetzung.


Info:
Die aktuellste Version dieser ROM ist vom 06.04., da aber die meisten User nur von Problemen berichten, wie z.B. höherem Akkuverbrauch, schlechterer Performance und so, werde ich das "Update" (wenn man es so nennen kann), hier nicht reinnehmen. Alle Infos, bzw. Links zur neueren Version lassen sich aber im Originalthread einsehen.



Download:

ROM: Download
GApps: Download
Neuester Kernel: Download
(Bitte den GApps-Thread lesen und gewünschtes Paket herunterladen.)


INFO: Eine wirklich fehlerfreie Nutzung ist inzwischen fast garantiert, aber dazu sollte der neue Kernel mitgeflasht werden, tut dies also am Besten auch!


Voraussetzungen:

  • ROM heruntergeladen
  • GApps heruntergeladen
  • Kernel heruntergeladen
  • Alles auf die SDCard / internen Speicher verschoben
  • Bootloader ist geöffnet (Nicht? -> Bootloader unlocken)
  • (Eure Daten sind gesichert)
  • Ihr habt Flashtool und Fastboot eingerichtet (Nicht? -> Flashtool benutzen)


Bugs:
(bei aktuellem Build vom 19.03.14)

  • FM Radio


Das tut:

RIL
Kamera
Taschenlampe
Mobile Daten
Mikrofon
Android Beam
Audio
GPS
Vibration
Automatische Helligkeit
SD Karte
Flugzeugmodus
LEDs
Daydream
WiFi
Automatische Drehung
System Monitor
USB Tethering
CWM touch recovery [All credits to @munjeni for this and being Open source]
OMX
Camera Video Aufnahme
Bluetooth (FTP Unterstützung, A2DP, HSP, HFP, etc)
NFC
Wi-Fi Tethering
Deepsleep!!!
(Durch neuen Kernel und deaktivieren von Apps die eine WakeLock-Berechtigung haben. Diese findet ihr mit DIESER App)


Changelog:

Besteht aus Inhalten von knapp 50 Seiten, wird deswegen nicht berücksichtigt. Was funktioniert und was nicht ist dafür genauestens gelistet.


Installation:

  1. Entpackt die boot.img-Datei aus dem Archiv und kopiert sie an eine gut zugängliche Stelle auf eurem Computer
  2. Startet Flashtool
  3. Schaltet das Sola aus, bringt es in den Fastbootmodus und schließt es an euren Computer an
  4. Nun wählt ihr über den Blitz den Fastbootmodus aus, und flasht die boot.img (Du kennst dich mit dem Flashen noch nicht aus? -> Flashtool benutzen)
  5. Steckt das Sola ab, startet es und bootet durch das Wippen auf den Volumetasten in die Recovery
  6. Wiped alles durch: Data/Factory-Reset; Cache; Dalvik Cache; Battery Stats
  7. Wählt den Punkt "install from SDCard aus, sucht eure ROM auf der SDCard und bestätigt die Installation
  8. Macht dasselbe mit den GApps
  9. Den Punkt noch einmal mit dem Kernel durchführen
  10. Wiped noch einmal alles durch
  11. "Reboot System Now" auswählen und sich über CM11 freuen ;)


Mods:
(Für den Build vom 19.03.)

Kernel, der interne und externe SD swapped. Ist derselbe Kernel wie oben im Download (mit den neuen WiFi-Treibern etc.) aber mit dem SDSwap drin!

Hab ihn von der russischen Plattform yandex in meine Cloud für euch hochgeladen:
ADrive | Online Storage, Online Backup, Cloud Storage


Neue inoffizielle Bootanimation von Gokulbalram. Aaskereija hat sie für das Sola angepasst. Alle Infos in seinem Beitrag:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7560507

173cfjtu1fy.jpg


Eigene Meinung:

Unglaublich! Ein voll gefixtes (wer nutzt schon FM Radio) für unser Sola! Wer hätte das mal noch gedacht!?
Ich bin total verliebt und das bleibt auf meinem Handy drauf. Ab und zu hat man Ruckler oder sowas, aber das liegt an unserem Handy...


Credits:

-freack
-rodger_rulez

Für ihre unglaubliche Arbeit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CaptainAwesome, lol98lol98, hansichen und 2 andere
Also mein Telefon hat über Nacht - ohne Neustart - schon wieder das WLAN Passwort vergessen... Der Fehler ist irgendwie doch nicht ganz weg...

Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Android-Hilfe.de App
 
Hast du ein full wipe gemacht?
 
Gleiche Frage wie hansichen, weil ich hab die ROM auch und bei mir ist das nicht so!
 
Komisch! Habe doch aber einen Full Wipe gemacht... *hmpf*
 
Flash einfach nochmal kann immer mal passieren
 
dragonball schrieb:
Gleiche Frage wie hansichen, weil ich hab die ROM auch und bei mir ist das nicht so!

Das war Werder und nicht ich ;)

Wenn es dann noch immer nicht geht würde ich die stock rom flashen und dann die Rom drüber oder zur aller größten Not alles wipen, spätestens dann sollte es gehen ;)
 
Och ist mir gar nicht aufgefallen mit der Verwechslung
 
Neue Version ist online.
 
Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:30 Uhr wurde um 17:08 Uhr ergänzt:

Update des Threads kommt morgen oder am WE! :)
 
Gut, mit dem neuen Build hat sich das WLAN Problem auch endlich erledigt :)

Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Android-Hilfe.de App
 
Was für ein Govenor und scheduler nutzt ihr?
 
Lulzactiveq als governor und zem als Scheduler :)
 
Ist das akku sparend?
 
Ich nutze dyninteractive und row.

Ich hab ständig (mehrmals täglich) reboots. Auch wenn ich es gar nicht benutze startet es einfach neu...

Ist das bei euch auch so?

Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe es zwar gestern erst geflasht aber reboots gabs keine
 
Gibt’s eigentlich irgend ein Log, wo man vielleicht rauskriegt, warum sich mein Sola ständig neustartet?
Nutzt ihr zufällig auch Greenify im Zusammenspiel mit dem Xposed Framework? Wobei das bei den letzten Builds auch schon lief.... mmh...
 
Ne beides nicht. Mein sola ist noch recht blank
 
Ich vermute mal, dass es an xposed liegt. Wenn man fremde Frameworks verwendet kann es immer zu Problemen kommen, insbesondere bei Roms.
 
Also ich benutze auch xposed, nicht mit greenify, aber das tat immer gut!

@iceteabottle
Dein Handy an den Computer anschließen, USB debugging aktivieren und dann auf dem Computer über die cmdline ADB starten.
Ob alles richtig angeschlossen ist testest du mit "adb devices". Wenn da ein Gerät drin ist, dann ist das dein Sola.

Dann gibst du ein "adb logcat" und lässt ihn laufen bis dein Sola abstürzt. Dann schaust du dir den log an.
 

Ähnliche Themen

dragonball
Antworten
4
Aufrufe
8.450
dragonball
dragonball
dragonball
Antworten
188
Aufrufe
27.659
dragonball
dragonball
dragonball
Antworten
2
Aufrufe
7.368
dragonball
dragonball
Zurück
Oben Unten