[ROM][Manta][6.0.1] *xx.04.2016* CyanogenMod 13.0 [Offizielle Nightlies]

hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
9.863
So Ladies, gute Neuigkeiten. CM13.0 hat nun auch Einzug für unser olles Nexus 10 erhalten.

Weder ich noch Android-Hilfe ist verantwortlich für Schäden die an eurem Gerät entstanden sind. Ihr flasht es auf eigene Gefahr!!



Bevor ihr anfangt, macht ein Nandroid(Backup) eures Systems. Sicher ist sicher!!

CM-Bild.jpg


Features

  • Alles was CM eben so bietet:winki:
  • TransDecor MOD mit an Bord
  • BETA-SuperSU-v2.66 (braucht man nicht unbedingt - kann man über das freigeschaltete "Entwickler-Menü" freischalten!!)


Changelog




Download


  • ROM




Flash-Anleitung:



  • Man platziere die Zips auf den internen Speicher oder der externen SD Karte.
  • bootet ins Recovery
  • --> Fullwipe wenn von anderem ROM kommend
  • dann auf install im bsplw. im TWRP
  • sucht sich den Ordner wo man die Zips rein gelegt hat
  • und flasht diese nun indem man auf die Zip klickt und den Slider beim TWRP nach rechts zieht
  • Dann präferierte GApps flashen
  • anschließend rebooten
  • Der Reboot bei nem Fullwipe dauert idR ein Weilchen - kann bis zu 10 Minuten dauern. Also Ruhe bewahren.:winki:

Ein Danke tut nicht weh.:winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck, 1907, Wandango und 4 andere
Falls irgendjemand nen Hint hat welche GApps funzen, nur her damit. Bei dem K*ck N10 in Verbindung mit CM13 gibts die gleichen Probs wie damals unter CM12.x.:mad: Die PA GApps haben bei mir nie gefunzt, bei den Open GApps das Gleiche. Immer Abbruch mit "Code 70", angeblich zu wenig Speicher. Habe 5GB frei, daran kanns nicht liegen. Habe schon die Mini/Micro GApps ausprobiert, das Gleiche.
Habe dann die BaNkS GApps versucht, nur noch FCs. Könnte mich gerade oral entschlacken.:cursing:

GApps waren natürlich die ARM Varianten.

Edit: Ok Hab diese hier gefunden. Die scheinen nun nach nem erneuten Fullwip zu funzen. Die Dynamic hatten sich vorher mit FCs verabscheidet.
PS: Root geht auch. Die SuperSU braucht man nicht zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mic.kan
Ich habe einen Dirtyflash von CM 12.1 (recht aktuelles Nightly) auf CM 13 + Banks GAPPS durchgeführt. Keinerlei Probleme mit FC oder ähnlichem nach dem Neustart. Bisher läuft alles wie gewohnt (auch Amazon Video, Magine nutze ich nicht).
 
Nexus 10 - von Original Google LMY48T ausgehend.

Habe mir die "cm-13.0-20160119-NIGHTLY-manta.zip" und die open Google apps AROMA besorgt.

Nachdem ich wieder Probleme hatte, TWRP permanent zu flashen, weil ich unter temporär geflashtem TWRP keine ADB connection bekommen habe mit Nexus Root Toolkit, habe ich die Root Methode aufgerufen, hier wurde dann TWRP endlich geflasht, aber ich bekomme nach wie vor keine ADB Verbindung unter TWRP. Also wenn alles manuell in TWRP machen.

Dann habe ich einen full wipe durchgeführt, ohne interne Daten antürlich (sonst sind ja die zips weg :D), ganz vergessen WIE LANGE es bei Samsung dauert /system zu formatieren....Nexus4 dauert es ca. 2 Sekunden, Nexus10 gefühlt 10 Minuten....gut realisitsch rund 5 :(

Dann die Google Apps, hier habe ich die 600MB AROMA genommen, dann so gut wie alles raus geworfen, ich möchte aber sowas wie FaceUnlock und Co behalten, gleich aber auch die CM Apps ersetzen, das geht mit AROMA :)

Dann kam die große Überraschung! Nach 2 Sekunden war der Vorgang zu Ende, am Ende stand, dass es abgebrochen wurde wegen zu wenig Speicher in /system. SUPER!

Der open Google apps log sagte, dass 50MB fehlen!!!

So, jetzt hab ich schnell gelesen, dass das brandneue TWRP 2.8.7 genau dafür eine Lösung bereit hält, das sagenumwobene, mit nichts sagende "resize2fs". Jetzt hab ich mir den Wolf gegoogelt, wie man denn diese Funktion auch endlich aufrufen kann. Nichts gefunden!!! :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

Daher für euch die Info, falls jemand ebenfalls verzweifelt danach sucht.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
TWRP -> Wipe -> /system wählen -> Rechts "repair partition" -> Bestätigen ohne irgendwas einstellen zu können.
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Das wars, zacks sind nach 2 Sekunden 250 MB noch frei (hatte schon die pico installiert), nun konnte AROMA meine Auswahl installieren, gerade bootet alles :D
 
  • Danke
Reaktionen: mic.kan
Gestern habe ich dann auch CM13 clean installiert. Natürlich hatte auch die beschrieben oben genannten Probleme. Danke für Tipps und Tricks....

Unter Einstellung > Sicherheit bekomme ich mit der Version 20160129 einen FC. Bei Euch auch??
 
Habe OT auf 20160129 geflasht, danach bootloop, nachdem die apps optimiert wurden.

Jetzt habe ich die 20160129 sauber per TWRP aufgespielt, ROM und GApps in eine Flash-Warteschlange gesteckt. Nachdem CM13 geflasht wurde, ist /system IMMER zu klein, führe ich dann wie oben das resize durch, habe ich dann wieder 360MB frei.

Also da muss was bei CM13 manta nicht passen, überprüft das bitte mal, wenn ihr das nächste Mal flasht. Mir fehlen dann immer laut Fehlerlog 50MB. Hoffentlich läuft jetzt alles durch... hoffentlich war das auch der Fehler, der beim OTA Update die Ursache für den Bootloop war, dass auch beim OTA anschließend zu wenig /system frei ist. Dass hieße dann, bei jedem nightly manuell flashen :(

EDIT: Tada, läuft! Also wer ein etwas größeres Google Paket nutzt, so ab 200MB schätze ich, der wird ebenfalls Probleme bekommen, bei jedem OTA und bei jedem flash nach CM13.

Die Lösung ist in der Tat, resize wie oben beschrieben zu nutzen, dann geht alles, da genug Speicher vorhanden. Wer bei CM einen Bug posten kann, sollte das mal machen, ich muss mich erst registrieren. :(
 
Die Nightlies vom 09. und 10.02 haben mir die kompletten Gapps zerschossen.
Selbst mit einem Full Wipe bekomme ich die Nightlies mit den Banks-Gapps nicht gestartet.
Wer also updaten möchte, sollte vielleicht noch ein paar Tage warten.
 
DaBigFreak schrieb:
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
TWRP -> Wipe -> /system wählen -> Rechts "repair partition" -> Bestätigen ohne irgendwas einstellen zu können.
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Habe von TWRP die 3.0 Version, dort kann ich leider nichts vergleichbares finden...
Hat das einer von euch schon mit der neueren Version erfolgreich anpassen können?

lg,
 
Hatte ich damals auch nicht gefunden. Ohne das Flashen der System-Re-Partition konnte ich keine GApps flashen.
 
pico funktioniert auch ohne re-partition...
 
Ich habe gestern den zweiten Snapshot installiert und bin begeistert. Ich habe selten eine so große Verbesserung vor allem in Sachen Geschwindigkeit bei einem Update bemerkt. Meine Überlegung auf ein neueres Tablet umzusteigen ist auf jeden Fall wieder vom Tisch.
 
Lohnt es sich also? Welche Gapps hast du geflasht? Welches Recovery hast du benutzt, CM oder TWRP?
 
Würde mich auch interessieren. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem N10. Bisschen mehr Speed wäre aber hier und da ganz nett ;-)

Edit:
Hab schon ewig nicht mehr geflasht... würde daher beim N10 gerne den Weg des geringsten Widerstands gehen ;) Hätte daher zwei (evtl. blöde) Fragen:

1. Wenn ich über den CM-Installer Cyanogenmod installiere, bekomme ich dann im Anschluss als Update auch die aktuelle Snapshot-Build zum Update angeboten oder ist da auf dem Stand von 2014 schluss (https://wiki.cyanogenmod.org/w/CyanogenMod_Installer)?

2. Zu den Gapps... was ist alles darin enthalten? Kann ich mir den Play-Store nicht über Side-Load installieren und alles benötigte daher besorgen? Google-App, Gmail, Kalender, Play-Services, etc.

Schönen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen haben sich erledigt. Hab nach ersten Schwierigkeiten jetzt die letzte Snapshot drauf. Bis jetzt läuft alles. Bin eben mit dem Einrichten fertig geworden.
Ich musste das Recovery per Nexus Toolkit flashen, da ich irgendwie Probleme mit Fastboot und den ADB-Treibern hatte.
Ich habe jetzt das aktuellste TWRP installiert (2.8.7.0 glaube ich). Dann latest cm13 Snapshot und die Banks-GApps (link siehe Startpost).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: svesch67
Sorry, war ein paar Tage nicht hier.
Ich verwende immer TWRP, die aktuellste Version ist die 3.0.2.0. Als Gapps habe ich die Pico genommen, die Banks haben bei mir immer zu etlichen Fehlern geführt.
 
  • Danke
Reaktionen: svesch67
Hat von euch eigentlich jemand schon mal ein Update über die OTA Funktion durchgeführt?
Bei mir werden von dem Update Script irgendwie die Gapps nicht anständig wiederhergestellt.
Nach dem Update gibts haufenweise Forcecloses (Google Framwork Dienste usw).
Erst ein manuelles flashen der Gapps behebt das Problem.
 
Dies lag bei mir an TWRP. Version 3.0.0.0 funktioniert bei mir...
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Ah, danke.
Das könnte natürlich auch sein.
Hat zufällig noch jemand die 3.0.0.0 als flashbare Zip rum liegen?
 

Ähnliche Themen

S
  • steiner.seevetal
Antworten
4
Aufrufe
5.016
steiner.seevetal
S
hanspampel
Antworten
22
Aufrufe
6.800
hanspampel
hanspampel
Berlino
Antworten
17
Aufrufe
5.337
Berlino
Berlino
Zurück
Oben Unten