[ROM][Marshmallow 6.x][Exodus nightlies] -Find 7/7a

Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Beirat
Teammitglied
54.216
Hier möchte ich Euch heute Exodus vorstellen.

Exodus ist eine AOSP-ROM mit zusätzlichichen Features wie z.B. Gestensteuerung und DT2W. Nicht vorhanden sind aber Power-Profile oder irgendwelche Einstellungen zur Leistung. Es gibt nur extrem wenig integrierte Apps. So fehlen z.B. eine Mail-App und ein Musikplayer. Auch einen "anständigen" Dateimanager sucht man vergebens. Man kann das integrierte Document zwar für einfache Sachen verwenden, als vollständigen Dateimanager kann man das aber nicht bezeichnen.
Bei Exodus gibt es keine Theme-Engine wie bei CM. Hier wird mit Layers gearbeitet. Die Installation klappt eigentlich ohne Probleme. Leider sind die angebotenen Layer aber nicht mehr alle Up-to-date. So das die Darstellung Fehlerbehaftet war.

Warum ich Exodus hier vorstelle?
Es kommt extrem schlank und sehr flink daher. (Antutu-Werte von knapp 50000 hatte ich noch mit keiner ROM).Und trotzdem zerrt es wie mir scheint nicht so extrem am Akku wie alles was ich bisher an Android 6 auf dem Find 7 hatte. Ich nutze es jetzt seit fast einer Woche und konnte keine gravierenden Bug´s wie Abstürze oder Reboot´s erleben.
Das Update per integrierter App funktioniert ohne Fehler. Extra rooten ist nicht nötig. Das haben die Entwickler bereits für Euch erledigt, heisst auf Deutsch Root ist nach Flash von Exodus bereits drauf.



LVM funktioniert im Moment noch nicht (und wird es wohl auch nie)

Downloadlinks:
ROM Firmware+Modem

Installationsschritte:
1. ROM, Firmware und GApps (die Marshwallow GApps Eurer Wahl) downloaden und auf die externe SD packen
1. TWRP installieren (entfällt natürlich wenn bereits vorhanden)
2. Boot in TWRP
3. Wenn nicht vorhanden, Backup Eurer bisherigen ROM
4. Nacheinander in dieser Reihenfolge Firmware, ROM, GApps und zuletzt weitere zip´s Eurer Wahl flashen
5. Reboot, Einrichten und hoffentlich glücklich sein

All Credits goes to The CrazyLex from XDA and the hole team Exodus
[ROM][6.0.1_r22][Official][Nightly]Exodus Android 6 for Find7

Und wie immer, weder Ich noch Android-Hilfe übernehmen irgendeine Art von Garantie für zerflashte Find 7. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20160330-154255.png
    Screenshot_20160330-154255.png
    27,7 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_20160330-154322.png
    Screenshot_20160330-154322.png
    57,3 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_20160330-154405.png
    Screenshot_20160330-154405.png
    30,4 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron, orbN, ultraslan und 4 andere
Super danke! Nutze Exodus auch auf meinem one plus one und werde es jetzt auch auf dem oppo installieren als zweithandy!
 
Mit LVM wäre ich dabei :(
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Was genau meinst du? Habe das Gerät noch nicht. Deshalb bin ich noch nicht im Thema :)
 
Hallo,
habe es installiert läuft an sich sehr gut. Was bedeutet LVM ?
 
LVM verbindet den Telefonspeicher und die interne SD zu einem logischen Volumen. Bedeutet die 3GB Begrenzung fällt weg. Du hast damit den gesamten internen Speicher für Apps und Daten zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron und Stroky
Dann ist es schon in die Rom integriert worden.. Am Anfang kommt oben die Meldung, über die Speicherkarte wie Mann es einrichten möchte. Ob interner oder externer haben möchte..
 
Nein das ist nur die übliche Meldung von Marshmallow in Bezug auf die Verwendung der externen SD. LVM muss man separat per Recovery flashen bevor die gewünschte ROM drauf kommt. LVM ist nur für die interne SD und die 3GB Telefonspeicher zuständig.
Aber Exodus läuft wirklich gut. Sehr schnell, trotzdem relativ Akku-schonend. Nutze es seit März völlig stressfrei und ohne gravierende Probleme. Alles was mir nicht gefällt ist meckern auf hohem Niveau. ;)
[doublepost=1461656847,1461656130][/doublepost]
jungermann schrieb:
Mit LVM wäre ich dabei :(

Es gibt eine Möglichkeit. Damit könnte man wahrscheinlich auch CM mit LVM installieren (Stichwort Asiatische Variante des Find 7). Aber die scheint mir sehr kompliziert und man sollte wahrscheinlich ein Unbricktool parat haben (darum habe ich mich da auch noch nicht rangetraut , Aufwand Nutzen). Aber dürfte auch etwas umständlich sein. Man müsste bei jedem Update "basteln".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultraslan und Stroky
Habe jetzt probiert und hänge zum ersten mal im Bootloop fest.
Habe TWRP geflashed ( 2.8.7.1) Dann Modem, danach die letzte Nightly, danach die OpenGapps.

Danach wipe Cache und Reboot.
Seit dem hänge ich im Fastboot fest.

Egal wie ich versuche das Handy zu starten, es bleibt im Fastbootmodus.

Hat da jemand Tipps für mich?
 
Stroky schrieb:
Habe jetzt probiert und hänge zum ersten mal im Bootloop fest.
Was hast Du probiert?

Stroky schrieb:
Egal wie ich versuche das Handy zu starten, es bleibt im Fastbootmodus.
Mit booten is da nix mehr. Du musst das Find quasi neu aufbauen. Recovery flashen, dann Firmware und ROM. (beim Recovery flashen nicht vergessen sofort da hinein zu booten und gleich die aktuelle Version 3.0.2.0 nehmen)
 
Danke für die Tipps. Habe es dann mit deiner Anleitung im fastboot mit Flash recovery probiert und siehe da. Es hat gebootet und lief durch. Rom etc war erfolgreich drauf. Sehr merkwürdig.
Habe dann noch zwei weitere finds geflashed und da gab es das Problem nicht, obwohl ich Schritt für Schritt das selbe gemacht habe.
Vielen Dank für die Hilfe :)

Das find 7 läuft wie erwartet gleich schnell wie mein one plus one mit der selben Rom.
 
Freut mich das es geklappt hat. :) Danke für die Rückmeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Hallo
Habe eine Frage,
zwischen durch mal erscheint die Uhrzeit auf der SperrBildschirm. Frist das Akku? Wie kann ich oder wo abstellen?
 
Inaktivitätsdisplay und Daydream.
Findest du beides unter Einstellungen - Display.

Ja, frisst Akku und meiner Meinung nach unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: orbN, Wattsolls und ultraslan
Huhu, hab ebenfalls die Exodus installiert, kann jemand eine andere Kamera-App empfehlen?

Edit. Erledigt. Hab die ColorOS Kamera gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es also keine andere Möglichkeit den 3gb app Speicher zu erweitern mit dieser Rom?
Generell.. Welchen Sinn sieht ein Hersteller überhaupt das zu machen?
 
Was den Sinn angeht, da musst Du wohl Oppo fragen. ;) Ich komme zwar im Alltag ohne Speichererweiterung aus. Aber zumindest für den Urlaub wäre es nützlich das nicht extra flashen zu müssen.
Es gibt wohl eine Möglichkeit. Laut Exodus GooglePlus klappt das auch. Aber wohl sehr umständlich. Man muss aus dem Europoäischen Find 7 ein asiatisches machen (scheinbar gibt es da diese Begrenzung nicht? )
[ROM][6.0.1] CM-13.0 Official Nightlies for Find7A/S
Also umpartitionieren und dann anstatt von CM eben Exodus flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: ultraslan und Stroky
Mit der letzten Nightly ist plötzlich meine interne SD "verschwunden" . Liegt´s an mir oder an Exodus. ;)
 
Ich bin noch auf einer April Version :)
 
Ah Ok, wenn Dir die reicht? Auch erstnmal wieder zurück auf 06. Mai.
 

Ähnliche Themen

R
  • RofGung
Antworten
3
Aufrufe
1.964
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
  • Wattsolls
2
Antworten
20
Aufrufe
3.390
HTCFans
H
Wattsolls
  • Wattsolls
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
11.712
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten