[ROM][MM][cm13][m7] | 2017-03-19 Weekly | 9L5 cm13.0 | UBER Toolchain

9Lukas5

9Lukas5

Fortgeschrittenes Mitglied
76
Hier gibt es cm-13.0 Builds für das internationale HTC One m7. Die Builds sind vom CyanogenMod Quellcode mit ein paar kleineren Änderungen sowie hier und da mal ein cherry-pick von bisher nicht eingepflegten Code-Einreichungen.

Disclaimer: ICH BIN NICHT VERANTWORTLICH WENN DU DEIN GERÄT ZUM BRIEFBESCHWERER MACHTS ODER DEN KAFFEE UMKIPPST!

---
Fehler (bekannt):
- erzählt mir was?^^
---

Download: Android File Host Folder
Archiv

Google Apps: die neusten gibts immer hier

sonst:
open_gapps-arm-6.0-pico-20160717-9L5-modified.zip:
Achtung: Dieses GApps Paket ist nur (WIRKLICH NUR) für den PlayStore Zugriff.
Das heißt, dieses Paket enthält keine Kalender & Kontakte Synchronisations Adapter oder sonstiges. NUR die Teile die für den PlayStore Zugriff BENÖTIGT werden.

Quellcode:
CyanogenMod Gerrit / GitHub
My Kernel Fork



Version Information
Status:
Weekly
RC Release Date: 2016-09-17
Weekly release: 2017-03-19


_____________
___POST 2___


Für Changelogs werft einen Blick auf Gerrit. Ich hab es mit unten stehendem Link nach eingepflegten cm-13.0 Code-Einreichungen gefiltert:
device
kernel

Abgesehen von den offiziellen Änderungen nutze ich fürs kompilieren einen eigenen Kernel-Fork vom CM-Kernel, da ich dort ein paar Dinge geändert habe:
Seit 2016-10-02 Build:
reverted: 163000 - msm: HTC: m7: Enable static 802.11 regulatory database
[HIDE]
Seit 2016-10-22 Build:
[STRIKE]166184 - UPSTREAM: netfilter: x_tables: validate e->target_offset early[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]166185 - msm: perf: Do not allocate new hw_event if event is duplicate[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]166186 - ASoC: msm: audio-effects: misc fixes in h/w accelerated effect[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]166187 - perf: duplicate deletion of perf event[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]166188 - net: Fix use after free in the recvmmsg exit path[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]166189 - binder: prevent kptr leak by using %pK format specifier[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]166190 - fs: ext4: disable support for fallocate FALLOC_FL_PUNCH_HOLE[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]166191 - Replace %p with %pK to prevent leaking kernel address[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]166192 - fix infoleak in rtnetlink[/STRIKE] - EINGEPFLEGT

Seit 2016-09-03 Build:
[STRIKE] 160241 - Torch: Add legacy check for camera hardware [/STRIKE] - EINGEPFLEGT

Seit 2016-07-31 Build:
[STRIKE]Fix GPS - thanks for finding the working lib @ flab80[/STRIKE] - Auf cm Seite korrekt behoben

Seit 2016-07-17 Build:
[STRIKE]151062 - Revert "Revert "m7-common: fix broken rotation""[/STRIKE] - EINGEPFLEGT

Seit 2016-06-14 Build:
[STRIKE]148941 - m7-common: Remove HTC sound config[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]148942 - m7-common: Clean up Android.mk[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]148943 - m7-common: Remove deprecated vold flags[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]148944 - m7-common: Organize boardconfig[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]148945 - m7-common: Remove extra AAPT_CONFIG[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]148946 - m7-common: Organize m7-common.mk[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]140146 - PackageInstaller: Themes: Add Tint mode for custom icon[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]149372 - frameworks_base: SysUI: Don't let rogue themes ruin notifications[/STRIKE] - EINGEPFLEGT

Seit 2016-04-10 Build:
[STRIKE]135528 - frameworks_base: bootanimation: Reduce thread priority[/STRIKE] - CM hat da tolle Arbeit geleistet mit den neuen Android is updating Bildschirm
[STRIKE]139192 - SettingsProvider : load region-specific settings[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]138263 - Settings: Rework vibration intensity slider[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]138571 - Settings: Save vibration intensity on close[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]140103 - Global actions: fix airplane mode switch for MSIM[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]139976 - SysUI: Deprecate collapseNotificationPanel [2/2][/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]139975 - LLS: Deprecate collapseNotificationPanel [1/2][/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]140184 - porting jpeg_mem_src() from jpeg lib v8c[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]139886 - init: Increase coldboot timeout to 5 seconds[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]131628 - frameworks_base: Barrier only messages shouldn't prevent the idle handlers from running[/STRIKE] - CM hat da tolle Arbeit geleistet mit den neuen Android is updating Bildschirm
[STRIKE]131627 - frameworks_base: policy: Show a simple dialog about optimizing apps[/STRIKE] - CM hat da tolle Arbeit geleistet mit den neuen Android is updating Bildschirm
[STRIKE]129343 - m7-common: Switch to Clang by default[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]129345 - m7-common: use Snap camera app[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[STRIKE]125274 - m7-common: Shim libhtc_symbols instead[/STRIKE] - EINGEPFLEGT
[/HIDE]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brickerl
Ich habe ein update der Rom erstellt bitte um ein feedback :)
CyanogenMod 13
Link: MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: SerkanGuec
Ich werde es mir wohl mal antun, anders wird man ja wohl Version 6 nicht aufs M7 bekommen. ich hatte allerdings mit der 12.1 beim letzten Test sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Werde mir erst mal die ansehen, wenn sie immer noch nichts taugt, dann hat es mit Version 13 noch lange Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Nami2k
Frohe Weihnachten. Hat die Rom jetzt jemand getestet? Ist sie Alltag tauglich.....
 
Das würde mich auch interessieren....
 
Hallo habe das neue Updatet von Emre Ausprobiert Bluetooh ging Telefonie ging aber Kamera ist immer nocht nicht 100 % in ordnung in der Kamera App kann mann Video Aufnahme benutzen ,aber Kamera Aufnahme funktioniert nicht zeigt nach Aufnahme Fehler, ansonsten super gemacht . :)
 
  • Danke
Reaktionen: Blader123
Danke für die Info. Dann hoffe ich mal das die letzten Fehler bald behoben sind....
 
Ich habe da einige Zeit mal CM 12.1 genutzt, um mal zu sehen, was da so abgeht. Im Vergleich zu dem von mir ansonsten genutzten InsertCoin ROM keinerlei Vorteile. Nur Nachteile. Dann habe ich 13 mal ganz kurz drauf getan. Keine auch nur irgendwie ersichtliche Verbesserung. Nur noch mehr, was nicht geht.

Im Vergleich zum Stock ROM mag CM schon einige Verbesserungen haben. Aber wer schon ein Custom ROM drauf hat, der hat schon alles, was Android 5.1 oder 6 als Neuerung bietet. Und mit CM bekommt man nichts weiter als Stress. Eine Akkulaufzeit, die um den Faktor 4 schlechter ist als bei bei einem Sense-ROM. FM-Radio, was verkrüppelt irgendwie geht. Abstürze bei Bluetooth. Die SMS-App ist grauenhaft im Vergleich zu Sense.

Das waren meine Erfahrungen mit CM 12.1. Das ist der aktuelle Stand nach einem Jahr Entwicklung. Und dann habe ich es einfach in die Tonne getreten und mich nicht weiter mit 13 beschäftigt. Weil 12.1 immer deutlich schlechter ist als jedes Sense-basierende Custom ROM, dann hat sich das Thema CM für mich erledigt. Weil auch 13 absolut nichts bietet, was ich nicht schon lange habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Markus523
Danke für deine kurze Zusammenfassung. Hat mir sehr geholfen.....
 
Servus alle,

kleiner zwischenruf:
Mittlerweile gibt es eigentlich an Fehlern, nur noch die Kamera und viell. Bluetooth Telefonie. Aber alles andere läuft.

Ich habe mittlerweile einen eigenen Thread auf xda dazu aufgemacht, da ich mittlerweile scheinbar der einzige bin, der noch fürs m7 kompiliert. Zu finden hier:
[ROM][m7_Int] UNOFFICIAL cm13.0

Gruß,
L
 
  • Danke
Reaktionen: MarM, bernerlein und Cris_
Bist du der Entwickler der ROM? Coole Sache :) Wie schaut es denn aus mit der Kamera, gibts da eine möglichkeit die noch zum laufen zu bekommen oder ist das mit den Treibern zu blöd?

Irgendwie käst es mich an das ich trotz Informatikstudium keine Ahnung hab wie ich da sowas machen könnte, sonst würd ich mich ja mal selbst dransetzen :D
 
  • Danke
Reaktionen: 9Lukas5
@MarM Hey,
sorry ich schau relativ selten ins Android-Hilfe Forum, weil ich i.d.R. direkt im xda-Forum mit diskutier^^

Entwickler kann man das ja bei weitem nicht nennen.
Ich hab lediglich nach dem Wiki eine build Umgebung eingerichtet und den Quellcode fürs m7 compiliert.

Einzige Sache was ich kernel seitig gemacht hab, war in den kernel repos für von den cm12.1 custom kernel's nach sachen zu suchen die ich gern hätte und hab diese dann eben rausgepickt.

Also, die builds die ich paar mal im Monat mache/hochlade, sind hauptsächlich der Fortschritt den cm macht abgebildet.
Zusätzlich sind in meinen builds eben GPU übertaktet / Spannung reduziert und CPU Spannungskontrolle durch den Nutzer integriert[emoji108]

Zur Kamera: da waren heute alle ganz euphorisch, da ein Commit im cm review aufgetaucht ist, der eigentlich das Ende der Kamera Probleme versprochen hat, aber leider hats bei mir auf dem Gerät nicht geklappt :/
Mal abwarten..

Zum selber mal dransetzen, hast mal versucht nach nem dem Fotografieren zu versuchen zu verstehen, was der Logcat so von sich gibt?^^

P.S: ich hab jetzt vor ner Woche dieb letzte Prüfung für meine FH geschrieben und will dann jetzt ein Informatik Studium anfangen, du bist mir da also schon was vorraus [emoji16]

L
 
  • Danke
Reaktionen: MarM
Hey,

Heute ist ein guter Tag für unser m7, weshalb ich mich auch direkt an die deutschsprachige Gemeinde der ich entstamme wende!

CyanogenMod hat die Kamera gefixt, und zwar mit diesem Commit
Darum hier ein neue Build:
Edit: Ich hab das Update mit einem rebuild des Kernel nochmal hochgeladen, da mir aufgefallen ist, dass bei einem Sync mit den cm-Quellen irgendwann die Swap Option wieder deaktiviert wurde.
für die die das update schon drauf haben, aber trotzdem Swap nutzen wollen, hier noch das reine boot.img:
boot_cm-13.0-20160618-UNOFFICIAL-9Lukas5-RC1-m7.img
cm-13.0-20160618-UNOFFICIAL-9Lukas5-RC1-m7.zip
xda-thread für meine builds

Außerdem wird cm wohl auch die offiziellen builds in naher Zukunft auf cm13.0 pushen.
Dennoch werd ich ab und an private builds machen und diese in den Android File Host Ordner hochladen, da die GPU übertaktung / Spannungsreduzierung sowie die CPU Spannungskontrolle durch den Nutzer nicht in die offiziellen cm builds integriert sein werden, ich diese Dinge aber nicht missen möchte.

Gruß, Lukas
L
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarM, bernerlein, Lutz3D und eine weitere Person
Wow klasse Sache! Wenn ich xda richtig lese spackt die Lampe noch am ehsten rum? Damit könnte ich leben ^^

Ich bin nicht mehr Up to Date wie es aussieht, kann ich die ROM flashen mit S-ON? Hatte bisher nur das Orginal und danach Android Revolution drauf sonst nichts, müsste noch irgendwas geupdatet werden an der Recovery? Aktuell habe ich TWRP 2.8.6.0
 
  • Danke
Reaktionen: 9Lukas5
Hast du soweit ungefähr richtig gelesen.
Tascheblampe, Bluetooth Telefonie sind noch die größten Probleme.

Müsste auch auch mit dem Recovery das du hast gehen, wenn du willst gibts aber auch schon eine neuere TWRP Version.
L
 
  • Danke
Reaktionen: MarM
Puh ne, am liebsten will ich nur die ROM flashen und Ende ist, ich will gar nicht mehr groß an dem M7 rumfummeln ^^ Wie steht es denn mit der Akkulaufzeit? Die ist bei mir gerade extrem Schlecht (der Akku und die Ladebuchse sind so am Ende dass ich es kaum noch geladen bekomme)

Achja, und deine GApps beinhalten nur den Store oder verstehe ich das falsch?
 
Genau, da hab ich alles was sonst unnötig ist raus gemacht
Also auch keine Kontakte und Kalender Sync mit Google [emoji108]

Dann einfach übers cm12.1
System löschen
Rom flashen
Gapps flashen
Neustart
 
  • Danke
Reaktionen: MarM
Also mit den GApps geht noch gar nichts, da stürzt der Dienst ständig ab O.o
 
[emoji52]
Hm, dafür dass die nich gehen sind se aber oft runter geladen worden, ohne zu meckern [emoji15]
Vielleicht musst für ein upgrade aktuelle gapps nehmen?
Naja im Zweifel musst evtl. doch ne frische Installation machen.

Was hastn alles gemacht? (Gelöscht, geflasht..)
L
 
Gewiped, geflasht und dann die GApss geflasht- habs jetzt nochmal mit der normalen version probiert da geht auch nichts. Muss also an der ROM liegen. Ich flashe die ROM jetzt nochmal neu und hoffe dass es dann geht. Hatte ich auch schonmal so eine Wunderheilung :D
[doublepost=1466889417,1466887779][/doublepost]So, habs dieses mal mit den vollen GApps Installiert (Ich benutze sowieso viele GApps) jetzt läuft alles. ich halte dich auf dem laufenden was Bugs, Akkuverbrauch oder sowas betrifft :p
 
  • Danke
Reaktionen: 9Lukas5

Ähnliche Themen

H
  • henschw73
2
Antworten
30
Aufrufe
10.628
ThoSta
T
R
  • raoul110
Antworten
11
Aufrufe
5.230
Roughneck_sp
Roughneck_sp
E
Antworten
11
Aufrufe
8.783
ibruell
I
Zurück
Oben Unten