[ROM][N80xx][4.4.2] Gnabo Rom V8 [AIR COMMAND - NOTE 2014 APPS ]

W

Wurstbrater

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Im XDA-Forum ist ein neues ROM für das Note 10.1 N80xx veröffentlicht worden.

Gnabo Rom V8

Es basiert auf der offiziellen Release N8000XXUDNE4 von Samsung. Es beinhaltet AirCommand und ausserdem viele Note 2014 Apps. Es wurden auch einige Apps entfernt (siehe Liste), wer die Apps dennoch haben möchte, kann sie sich im Downloadbereich herunterladen. Seht euch bitte den Original-Thread an, dort finden sich diverse AddOns und Mods.


+ + Neu + + Neu + + Neu + +
Gnabo Rom V8 für N8020

+ + Neu + + Neu + + Neu + +


Kurze Liste der Features hier:

AirCommand
Quick Memo
Scrapbook
Screen Writing
S-Finder
Pen Window
SmartClip
S-Pen Power Saving Mode
PageBuddy
Note 2014 Calculator
Note 2014 S-Note
Tab 4 Settings
Tab 4 Messaging app
Tab 4 Keyboard
Tab 4 Email
Tab 4 Music Player
Tab 4 MyFiles
Tab 4 Launcher
Tab 4 Browser
Quad-Multiwindow
Smart Rotation
Smart Screen
Smart Pause
New TW lockscreen effects
Multiple Widgets in lockscreen
Note 2014 Screenshot interface
32 dpi Navigation Bar
Enabled GPU UI rendering
Video Acceleration
Reading Mode
Note 2014 and Pro system UI
Ultra Power Saving Mode
Toolbox
Viele aktualisierte Apps (Changelog)


Entfernte Apps

GroupPlay
ChatOn
Chrome
Drive
Gamehub
Learning hub
S-Suggest
Photoshop Touch
Play Music
Play Movies
Paper Artist
Play Books
Maps
Help Hub
Play games
Street
Tutorial
Fw Update

Installation für das N8000:
- Download des ROMs, SuperSu und Bootloaders
- Kopiere alles auf die interne oder externe SD-Karte
- Ins Recovery booten
- Full wipe (cache, dalvik, data, system, etc.) durchführen
- ROM, SuperSu und Bootloader flashen (in dieser Reihenfolge)
- Reboot

Installation für das N801X:
- Download des ROMs, SuperSu, Kernel für N801X, WiFi Fix für N801X und Remove phone stuff für N801x
- Kopiere alles auf die interne oder externe SD-Karte
- Ins Recovery booten
- Full wipe (cache, dalvik, data, system, etc.) durchführen
- ROM, SuperSu, Kernel und Remove phone stuff für N801x flashen (in dieser Reihenfolge)
- Reboot und Setup durchführen
- Ins Recovery booten
- WiFi Fix für N801X flashen
- Reboot

Nur für N8010:
Build-prop Fix für N8010
Dieser Fix ändert die build.prop auf einem N8010 so, dass das Note nicht mehr als N8013 erscheint. Das ist wichtig, weil das Gnabo-Rom ursprünglich auf der Firmware des N8013 basiert.

Der Originalthread bei XDA dazu findet sich hier.

Download aller benötigten Dateien (Rom, SuperSU, Bootloader etc.).

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nebelglocke, winu, erli2909 und 6 andere
Hallo und Danke für die ROM Info

Die ROM läuft (neuer BL vorausgesetzt) auch auf dem N8010.

Ich habe es mit dem aktuellen TWRP (FullWipe) installiert.

Wie bei der N8000Leak hat man dann dieselben (optischen) "Makel"
- Laut Bootloader und Status hat man ein "N8000"
- Man hat das Symbol für "Kein Netz" (stelle ich pers. auf Flugzeugmodus)
- Man hat den Hinweis kein Netz (kann man per WanAm oder Xblast entfernen)

Im Flugzeugmodus dann WLAN, Sync und ggf. GPS einschalten.

Die Gnabo Rom läuft, soweit auf den ersten Blick, rund. Bloatware findet man kaum. Was man braucht installiert man "nach".

Die Schrift und die untere Menüleiste finde ich pers. etwas klein geraten, ist aber bedienbar und eben Geschmackssache.

Schriftbild, ist gegenüber der Stock 4.1 sehr fein geworden, schon beim Leak. In der Gnom Rom, subjektiv, noch etwas feiner.

Das der erste Test im Zuge der Einrichtung.

Wer die LEAK schon drauf hat, kann das sicher einmal testen. AirCommand und die Optik passt schon gut. Meiner Meinung nach.
 
schöne Rom... läuft tadellos bis auf die Force Closes vom neuen SNote... gibts da irgendnen fix? bin die anderen threads zum Leak überflogen aber hab nix erspäht..

Gruss
 
Force Closes beim SNote? Kann ich hier nicht bestätigen. Das sollte auch nicht passieren, wenn du vor dem Flashen einen Full Wipe machst. Alles formatieren, so dass nur noch deine Daten auf der SD sind.
Dann sollte SNote auch funktionieren. Einzig die Spracherkennung ist im Rom auf Englisch und die deutsche Sprache musst du aus dem Netz nachladen.
 
Hat jemand ne Ahnung wie ich das alte PopUp Note deaktivieren kann beim Doppelklick auf den Bildschirm? Es öffnen sich nämlich immer zwei PopUp Notizen (alt und neu)

ah und die Telefon App stürzt auch sofort ab
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab im CWM nen factory reset gemacht und data cache nochmal per hand formatiert.. komischerweise waren meine bilder udn sonstigen daten alle noch aufm internen speicher :D
 
Hallo

Hat jemand ne Ahnung wie ich das alte PopUp Note deaktivieren kann beim Doppelklick auf den Bildschirm? Es öffnen sich nämlich immer zwei PopUp Notizen (alt und neu)
Mit dem SPen auf den Bildschirm drücken?

Ich muss mal schauen, man konnte das einstellen. Einstellungen SPen oder aber in der Aircomand App. Hab es gerade nicht vor mir.

ah und die Telefon App stürzt auch sofort ab
Da bin ich mit meinem N8010 außen vor. Aber kam da nicht wirklich was zu so einem Problem. Welchen Bootloader hast Du? Mit Fullwipe installiert?

komischerweise waren meine bilder udn sonstigen daten alle noch aufm internen speicher
Das ist normal. Diese Ordner müsste man von Hand löschen. Beim FullWipe werden alle Daten im System gelöscht.

Um den internen Speicher komplett zu "killen" wäre ein Wipe im originalen Bootmenü nötig. Bei meinem verkauften Tab2 hatte ich: Werkseinstellungen, Zurück auf Werks-CWM, dort nen Wipe, dann die originale ROM per ODIN drauf und alles sauber wie am ersten Tag ohne irgendwelche Reste.

Einen Fullwipe beim CR installieren mache ich pers. wie folgt
- FullWipe im TWRP (Philz -> Wipe-> Neue Rom)
- Wipe Daten, System, Cache, Dalvic von Hand hinterher (alles außer extSD)

Dann ROM installieren, danach noch mal FullWipe (erster Schritt) hinterher. Das ist ein alter Tick aus den alten Motorola Flashzeiten.

Dann zweimal durchbooten

Dann einrichten
 
So hab mir gestern nochma die Zeit genommen. Habe im Stock Recovery nen fullwhipe gemacht und die Gnabo Rom aufgespielt, nun läuft alles wie Butter ;)
 
Ich kann die Rom garnicht runterladen. Immer kurz vor Ende kommt Netzwerkfehler.
 
Guten Morgen

@Laluhna
Lädst Du direkt aufs Handy runter? Wenn ja, mache es besser über den PC. Von dort dann auf das Handy kopieren und dann installieren.
 
Huhu,
nein lade es am PC.
 
Hallo,

hatte diese Rom bis vor kurzem auch laufen. Leider war mir die Leiste mit den Wortvorschlägen beim Samsung Keyboard (viel) zu klein. Ist schwer die Worte zu erkennen und das obwohl ich (eigentlich) keine Sehschwäche habe ... Liegt wahrscheinlich an der Größe der Navigationsbar oder!?

Gibts denn eine Möglichkeit die Größe der Navigationsbar zu ändern? Sonst gefällt mir diese Rom nämlich sehr gut ...
 
Hallo zusammen,
ich habe ein n8010 aber bekomme trotz Update des in Thread 1 angehängten Bootloaders keine WLAN Verbindung hin. Auch bootet mein Tablet bei der Installation der Zip Datei sofort neu, was ja eig. nicht normal ist. Ist die angehängte Zip-Datei evtl. fehlerhaft ? Oder liegt es daran, das ich statt CWM TWRP benutze ?

Bitte um Hilfe

Gruß Frank
 
Hallo

Auch bootet mein Tablet bei der Installation der Zip Datei sofort neu, was ja eig. nicht normal ist.
Welches Recovery nutzt Du?

Mit den WLAN Problemen kann ich nicht mitreden, habe keine. Liegt vermutlich daran das ich zuerst das originale Leak samt Bootloader drauf gezogen hatte.

Sicher das die hier im Thread angehängte Datei die aktuellste ist? Im (verlinkten) XDA Thread heißt der Fix etwas anders.
 
Wenn ich das Rom flashen will (TWRP 2.7.0.0) kommt: Failed.

E: Zip signature verification failed: 1
Error flashing zip ' /external_sd/Gnabo Rom/Gnabo_Rom_v1.zip'

Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hat es geklappt. nach dem ich das backup wieder eingespielt habe wurde das rom zip neu runtergekaden und danach hat die installation geklappt.
 
So, nachdem ich nun vor 10 Tagen das Gnabo Rom v1 vorgestellt habe, werde ich jetzt mal einen Erfahrungsbericht zum Besten geben. Ich habe ein N8000, welches ich im November 2013 gekauft habe. Da war original schon 4.1.2 JellyBean drauf!

-------------------------------------------------------------------------
Erst einmal vielen Dank für die Mühe, die sich Mikyno und CypressHill555
aus dem XDA-Forum mit der Rom gegeben haben! :thumbsup:
-------------------------------------------------------------------------
Fangen wir mal beim Flashen der Rom an:

Ich habe das PhilZ Touch Recovery 5.15 auf meinem Tablet. Das benutze ich seitdem ich das Tablet besitze und es hat immer und mit jedem Rom funktioniert. Dort habe ich einen Full-Wipe mit der Option "install a new Rom" gemacht. Danach habe ich das Rom geflasht und das Tablet rebooten lassen.

Der erste Start dauerte etwas über 1 Minute, dann konnte ich mein Google-Konto einrichten. Das WLan hat sofort anstandslos funktioniert, was das Flashen des neuen Bootloaders überflüssig machte. Das kann bei euch je nachdem anders sein, aber sollte kein größeres Problem darstellen.
Dann bootete ich wieder ins Recovery und habe den SuperSU geflasht, danach Neustart. Dann wieder ins Recovery und ohne zu überlegen den SD-Karten-Fix nachgeflasht. Ich kann nicht sagen, ob das nötig war, ich habe es einfach gemacht.
Beim nächsten Start war das Tablet unter 30 Sekunden benutzbar! Das ist sehr gut finde ich, der Unterschied zu vorher ist nicht nur messbar, er ist spürbar!
Damit ist der Flashvorgang beendet.

Akkuleistung:
Ich ziehe mal das Thema vor, obwohl es mit den installierten Apps zusammenhängt und davon, wie man sein Tablet benutzt. Ganz einfach, weil sich an der Akkuleistung nichts ändert. Es ist für mich nicht auszumachen, ob der Akku länger hält oder früher leer wird. Ich habe den Test gemacht, den ich vorher immer machte:
Tablet komplett aufladen, neustarten und 24 Stunden später nachsehen. Das ergab, dass 2,...% Akkuleistung verschwunden waren. WLan, Bluetooth und GPS waren dabei aus. Nur Telefon-Standby. Was der Akku bei echter Benutzung macht, kann jeder mit seinen Apps sehen und vergleichen, aber es verhält sich nicht anders als mit vorangegangenen Roms.

Benutzbarkeit:
Alle mitgelieferten Apps funktionieren. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Inwieweit andere Apps, welche jeder selbst installiert, zu Sideeffects führen können, möchte ich hier nicht breittreten, dafür können wir andere Threads aufmachen.

Optik:
Die Nav-Bar ist schmaler. Gefällt mir persönlich gut, weil sie nicht mehr so klobig aussieht. Es gibt aber nur noch den Home-, den Back- und den Task-Button. Screenshots macht man ab jetzt nur noch mit Power und Volume-. Ist etwas hakelig, aber es geht.
Die Statusleiste ist nun oben. Alle Knöpfe sind groß und übersichtlich angeordnet und man kann die Anordnung in den Einstellungen verändern. Die Akkuanzeige ist in Prozenten schaltbar.:thumbup:
Die Schnellstartleiste ist jetzt nicht mehr unten sondern rechts! Man erreicht sie, indem man mit dem Finger oder Stift vom rechten Rand nach links wischt.

App2SD:
Mit dem SD-Karten-Fix (oder ohne, ich hab den ja einfach geflasht...), funktioniert App2SD jetzt endlich mit allen Apps, die das unterstützen. Das ist sehr gut. Da ich meine SD-Karte vorher schon beutzt hatte und sie daher nicht formatiert habe, habe ich noch mit FolderMount den /Android/Obb-Ordner auf die SD-Karte gemountet. So spare ich mir gigabyteweise Platz auf dem Internen Speicher.

Jetzt noch etwas zum Alltagsbetrieb. Ich habe zur Zeit 67(!) Apps installiert. Alle diese Apps hatte ich auch schon beim 4.1.2 in Betrieb. Sie funktionieren alle noch wie vorher. Auch die Startzeit beim Einschalten des Tablets hat sich dadurch nicht verschlechtert (unter 30 Sekunden). Die Akkulaufzeit ist ebenso gleich geblieben. Das Rom läuft rund, flüssig und stockt nicht. Alles so, wie es sein soll.

Ich hoffe, der Bericht hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung zu KitKat zu wechseln, ich finde es lohnt sich. Seit gestern ist schon die v2 da, mit einigen anderen Apps und einem Mod, schaut einfach bei XDA vorbei, probiert es vielleicht und habt Spaß mit eurem Galaxy Note 10.1!:thumbsup:

Grüße an alle, die es bis hier runter geschafft haben,
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: AlphaSigma, vietnam und bavmouse
Danke, Wurstbrater für deine ausführlichen Eindrücke.

Ich habe es, mit Anlaufschwierigkeiten, gestern geflashed, noch mit dem Mods Note Pro notification toogles and multitasking menu und dem Kalagas Mixed Theme First Theme For Galaxy Note 10.1 "KitKat" aus dem XDA-Forum. Sieht alles sehr nice aus.

Meine Frage nun an dich, wo finde ich das App2SD mit dem SD-Karten-Fix ? Konnte es jetzt leider nicht finden. Vielleicht hast du ja einen Link für mich, danke dafür!
 
Den SD-Karten-Fix findest du im Anhang.

Das App2SD erreichst du im Appmanager. Dort kannst du die Apps ja auswählen. Bei den Apps, die das unterstützen kannst du den Button "Auf SD-Karte verschieben" drücken. Einige Apps werden auch schon automatisch auf die SD-Karte installiert, das siehst du dann anhand des Häkchens, welches aktiviert ist. Einfach Im Appmanager einmal nach links wischen.

Gruß
 

Anhänge

  • SD-FIX_KITKAT_N8000.zip
    577,2 KB · Aufrufe: 316
  • Danke
Reaktionen: bavmouse
Würde die Rom gerne testen, aber Google Drive lässt zur Zeit keine Downloads zu. Gab wohl zu viele Downloads die letzte Zeit.

Aber zur Info: es gibt mittlerweile V2.
 

Ähnliche Themen

Deard
Antworten
165
Aufrufe
96.847
Andreas01445
Andreas01445
F
Antworten
5
Aufrufe
14.148
Manu*
Manu*
Deard
Antworten
93
Aufrufe
81.235
TMac123
T
Zurück
Oben Unten