[ROM][N9005][5.1.1] *xx.xx.xxxx* CyanogenMod 12.1[Offizielle Nightlies]

Odin 3.09 hängt sich auf, wenn ich die zuvor von deinem Twrp Link geladene .tar Datei auswähle.
Odin 3.10.7 spuckt bei der gleichen Aktion eine Fehlermeldung auf chinesisch aus. Odin 3.11 hängt sich auf.
Also ich führe unter Windows 10, Odin 3.10.7 als Admin aus. Anschließend klicke ich auf "AP" und wähle die twrp.tar Datei aus. Was mache ich da falsch ?

PS: Das passiert bei der .img.md5 und bei der tar.md5
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wie ich auf den falschen Download geklickt. :lol:

Über der Werbung steht "md5 for twrp-3.0.2-0-hlte.img.tar". Der eigentliche Download ist aber unter der Werbung und heißt "Download twrp-3.0.2-0-hlte.img.tar":
2016-05-31 15_58_11-Starten.png

Also noch mal probieren:
Download TWRP for hlte

Die "tar.md5" ist einfach nur eine Textdatei wo die MD5 Prüfsumme drin steht:
2016-05-31 15_53_25-Einstellungen.png

Daher ist die Datei auch nur 32 Bytes groß ;)

Mit der MD5 Prüfsumme kann man verifizieren, dass der Download fehlerfrei funktioniert hat. Ich nutze dafür dieses kleine Tool, was sogar noch in Windows 10 läuft:
HashCheck Shell Extension

Damit kann man dann per rechter Maustaste auf die "twrp-3.0.2-0-hlte.img.tar" -> Eigenschaften -> Prüfsummen, alle Prüfsummen ausgeben lassen und wie man sieht passt die Prüfsumme:
2016-05-31 15_50_40-Eigenschaften von twrp-3.0.2-0-hlte.img.tar.png

Dadurch ist ausgeschlossen, dass beim Download der Datei irgendwas in die Hose gegangen ist und Du nicht versehentlich eine korrupte Datei auf das Smartphone flashst.

Ansonsten war dein Weg schon richtig. Ich habe auch Odin 3.10.7 in Windows 10 genutzt. Du flashst dann aber die ".img.tar" als nicht vorher entpacken!

P.S. Sei froh, dass Odin die Datei nicht flashen konnte. Hätte auch als Brick enden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Welche Werbung ? :biggrin:
Oh man, das habe ich gar nicht geschnallt. Auf die Größe habe ich am Ende gar nicht geachtet.
Ich habe mir zwischenzeitlich aber anders geholfen, nämlich mit dem Tool Flashify ausm PlayStore. Damit kann man relativ einfach das passende Recovery downloaden und flashen. Jetzt ist TWRP 3.0.2-0 drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: manne49
So, die CM 12.1 läuft perfekt. Xposed framework ebenfalls. Hier bleibe ich. :)

Eine Frage habe ich aber:
Die App-Symbole auf dem Homescreen erscheinen mir etwas zu groß. Wie kann man die verkleinern ?
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Wenn ich das Raster verkleinere, ändert das die Größe der APP Symbole nicht.
Nova Launcher habe ich schon seit Jahren in Verwendung (prime Version). Bei dieser ROM (standard Launcher)gefiel mir aber die App-Übersicht mit den Buchstaben so gut, daß ich ohne Nova auskommen wollte. Mit Nova kann man aber ganz easy die Größe der APP Symbole einstellen.
Naja man kann nicht alles haben.
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der ROM.
PowerToggles läuft auch.
Das lief z.B. unter CM13 auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Nur weiter unten kann man große App-Icons aktivieren, aber das Gegenteil davon lässt sich wohl nicht einstellen. Ich weiß nicht mehr ob das standardmäßig aktiv war. Ist es bei Dir?

Alternativ kannst Du folgendes probieren: Einstellungen -> Display -> DPI-Wert ändern. Dann startet das Smartphone neu

480 DPI (Standard):
Screenshot_2016-05-31-09-33-17.png

360 DPI:
Screenshot_2016-06-01-10-37-17.png

Andere DPI Einstellungen fand ich nicht so prickelnd, weil man dann die Uhr nicht in der Mitte ausrichten konnte. Allerdings hatte ich vergessen das Raster anzupassen. Dann sollte es denke ich gehen. EDIT: Ja geht. Bei 400 DPI und kleinem Raster geht die Uhr auch wieder in die Mitte. Allerdings kann man nur bei 360 DPI 6 Icons ins Home-Menü packen. Das kann man also mit dem Raster nicht beeinflussen. Da bleibt es dann bei 4 und der Abstand zwischen den Icons wird immer größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Was meinst du genau ? Das Modem oder die Audiodatei ? Also Verbindungsprobleme habe ich aktuell nicht und ein knarzender Ton ist mir auch nicht aufgefallen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-05-11-15-27.png
    Screenshot_2016-06-05-11-15-27.png
    38,1 KB · Aufrufe: 199
Meine nightly Version läuft sehr gut und ich habe keine knarz-Probleme. Ich hab nur einen Wlanbug und schon alles Mögliche probiert. Ich will nachts mein Phone auf Flugmodus schalten und dann soll auch das Wlan ausgehen, tut es aber nicht.
PS: natürlich habe ich Wlan immer an, nur bei Bedarf, ausschalten im Ruhemodus, ausprobiert (erweitere Wlan Einstellungen) und die von Zeit zu Zeit nach Wlan suchen, auch wenn Wlan aus ist...
Hab mal ein Bild von heute Nacht angehängt...
fb50610f42af260d164762b8a844eb0e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder gespoilert, Gruß von hagex
@flowergatte
So ein ähnliches Problem hatte ich bei der Omega ROM. Allerdings nicht von Anfang an. Da war es so, daß ich abends in den Flugzeugmodus gegangen bin, Wlan erstmal aus war, nach einer gewissen Zeit hat sich WLAN aber wieder aktiviert, trotz Flugzeugmodus. Ich habe nie rausgefunden was es war. Vermutlich war es irgendeine APP, die die Berechtigung hatte trotz Flugzeugmodus WLAN zu aktivieren.
Mit der CM12.1 habe ich dieses Problem aber nicht. Wenn ich im Flugzeugmodus bin, bleibt auch alles andere aus.
 
Hier mal ein Screenshot vom Homescreen. Oben läuft PowerToggles mit den Funktionen, die ich im Alltag brauche. Wenn ich das Haus verlasse, mache ich Wlan aus und mobile Daten an. Das sind 2 Klicks. Bei mir soll nichts permanent und automatisch laufen aber das ist Geschmackssache.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-05-14-39-55.png
    Screenshot_2016-06-05-14-39-55.png
    856,1 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Automagic macht das bei mir automatisch. Einfach geniale App.
 
Zuletzt bearbeitet:
wotzefak80 schrieb:
Das Modem oder die Audiodatei ?[

Bei mir knarzt der Ton manchmal beim Navigieren mit Google Maps und in manchen Spielen. D.h. der Fehler ist in jedem Fall noch vorhanden. Ich nutze die Nightly vom 22.05. Ich werde die Audio Policy einspielen aber die Nightly erst mal nicht aktualisieren, weil ich sonst sehr zufrieden bin. Never touch a running system ;)

Wäre toll, wenn ihr Feedback geben könntet in welcher Nightly keine Probleme auftreten.

flowergatte schrieb:
Meine nightly Version läuft sehr gut und ich habe keine knarz-Probleme.
Welche Nightly nutzt Du?

Ich hab nur einen Wlanbug und schon alles Mögliche probiert. Ich will nachts mein Phone auf Flugmodus schalten und dann soll auch das Wlan ausgehen, tut es aber nicht.

Bei mir ist "immer" im Ruhemodus gewählt. Außerdem ist die "Erkennungsfunktion immer verfügbar" deaktiviert, da das ja das WLAN anschaltet, auch wenn es aus ist:
Screenshot_2016-06-06-08-30-34.png

Womit steuerst Du denn die Schaltung in den Flugzeugmodus? Ich habe das in der Vergangenheit immer mit Llama+SecureSettings gemacht. Gleiches nutze ich jetzt auch, allerdings deaktiviere ich nur WLAN+Daten. Mobilfunk lasse ich an, damit ich bei Notfällen telefonisch erreichbar bleibe.

In Llama startet um 22 Uhr der Prüf-Intervall, der nach 1 Stunde Display aus, das WLAN+Daten deaktiviert. Sollte ich also um 22:30 Uhr das letzte mal dran gewesen sein, geht es um 23:30 Uhr nachts aus. Damit kann ich auch weiterhin noch am Wochenende mit Leuten per Whatsapp sprechen und verpasse keine Antwort (sofern diese innerhalb von 1 Stunde kommt). Falls es bereits offline sein sollte und ich das Display einschalte, gehen WLAN+Daten direkt wieder an. Hier sind die Regeln:
Screenshot_2016-06-06-08-41-11.png
Hinweis: die erste Regel verfällt, wenn die Bedingungen nicht mehr zutreffen

Im Akkuverlauf sieht man, dass es perfekt funktioniert:
Screenshot_2016-06-06-08-24-47.png
 
Ich nutze die Nightly vom 29.05. Bis vorgestern war es noch die Aktuellste. (Keine Probleme). Navigon läuft auch ohne Knarzen. Nun gibt es aber schon eine neue Nightly vom 05.06.
Wie flasht man am besten die aktuelle Version ? Einfach dirty ?
Bei der WLAN/mobile Daten/Flugzeugmodus Geschichte mache ich es lieber manuell, ohne Apps oder Aufgaben, die im Hintergrund laufen. Dafür ist mein Tagesablauf doch zu individuell. Und per PowerToggles ist es ein Klick. Aber das ist Geschmackssache.
 
Ich empfehle folgendes:
- Hier lesen was das Update ändert: CM12.1 Nightlies Changelog - Hlte
- Entscheiden ob das Update lohnt oder übersprungen wird
- CM Update laden
- Boot in Recovery
- optional: Backup machen
- CM Update flashen
- optional: Bei großen Sprüngen in der Version von Android: Gapps flashen (für uns erst relevant bei Sprung von 5.1 auf 6.0 oder höher)
- Dalvik löschen
- Reboot

Dirty geht zwar auch, aber dann ist wohl der Dalvik nicht gelöscht und es kann zu vereinzelten Fehlern kommen. Daher empfehlen die meisten das Update über die Recovery.
 
Danke für die Info. Bei den changelogs war ich auch schon.
Übrigens steht beim changelog zur Version vom 29.05 etwas von "clang", was wohl das Soundproblem beschreibt. Ich bin mir aber nicht sicher weil mein Englisch eher schlecht ist. Das könnte aber für dich interessant sein. Dann könntest du auch gleich die aktuelle Version vom 5.06 flashen.
 
Ne "clang" hat nichts mit "Klang" zu tun, sondern ist ein "Compiler". D.h. der Dienst übersetzt die Programmiersprache in eine andere:
Clang - Wikipedia, the free encyclopedia

Kannst Du mal bei Dir die Entwickleroptionen einschalten und dann ziemlich weit nach unten scrollen um die CPU Auslastung anzeigen zu lassen? Mich wundert, dass bei mir eigentlich immer die Auslastung bei über 4 steht.
Screenshot_2016-06-06-23-55-45.png

Oder ist 4 eventuell normal wegen der höheren Anzahl an Kernen beim Note?

Was ich interessant finde ist, dass hier im Blog steht, dass der Prozess "system_server" die Audio-Policy lädt (und natürlich auch viele andere Dienste und Sensoren):
What is this “system_server” inside Android?
Code:
// On the simulator, audioflinger et al don't get started the
// same way as on the device, and we need to start them here
if (!proc->supportsProcesses()) {

// Start the AudioFlinger
AudioFlinger::instantiate();

// Start the media playback service
MediaPlayerService::instantiate();

// Start the camera service
CameraService::instantiate();

// Start the audio policy service
AudioPolicyService::instantiate();
}

Denn ruckelnder Ton kommt bei mir genauso vor wie kurzes Lagging. Zumindest habe ich heute mal Candy Crush gespielt und bei Kombos kommt es in seltenen Fällen zu einer einsekündigen Denkpause.

EDIT: So ich habe nun die audio_policy.zip per TWRP geflasht. Dann Dalwik gelöscht und neu gestartet. Um das mit dem Soundproblemen als gelöst zu bezeichnen muss ich noch eine Weile testen, da das ja eher selten vorkam. Aber durch das Feedback der anderen bin ich recht zuversichtlich.

Nach meiner Recherche steht "1" übrigens für 100% Belastung, wobei man den Wert durch die Anzahl der Kerne teilen muss. Also "4" steht bei einem Note 3 also für 100% Belastung. Klingt nicht gerade optimal, wenn er bei einem Standbild im Menü immer über 100% steht oder?

EDIT2: Irgendwie komisch. Mit einer App wie OS Monitor wird die Last viel geringer dargestellt:
Screenshot_2016-06-07-00-48-01.png

EDIT3: Also Candy Crush hat immer noch die zufälligen Denkpausen. Der Ton hat aber bisher nicht mehr geruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "clang" habe ich mir nur die direkte Übersetzung angesehen. Dann steht es wohl für "Schall / Dröhnen / Klang". Deswegen dachte ich, daß sich das auf das Soundproblem bezieht, ohne auf den weiteren Kontext zu achten.

Im Anhang Screenshots von der CPU Auslastung. Bei mir taumelt der Wert ebenfalls bei ca. 4. Manchmal über 5 und manchmal unter 4. Die Bedeutung der Zahlen ist mir auch nicht klar.
Im Antutubenchmark steigt der Wert nicht über 5, bei der App Speedtest.net aber schon.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-07-05-36-46.png
    Screenshot_2016-06-07-05-36-46.png
    867,7 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_2016-06-07-16-57-15.png
    Screenshot_2016-06-07-16-57-15.png
    296,7 KB · Aufrufe: 211
  • Danke
Reaktionen: mgutt
Ich habe mir jetzt schon von 2 Leuten sagen lassen, daß sie sich selbst als Echo hören, wenn sie mit mir telefonieren und daß das so nicht normal sein soll.
Liegt das an der ROM ?
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
18
Aufrufe
5.555
html6405
html6405
Triple_H72
Antworten
32
Aufrufe
5.070
Triple_H72
Triple_H72
ICiP
Antworten
10
Aufrufe
5.208
Lt.Worf
Lt.Worf
Zurück
Oben Unten