[ROM][P31XX][4.4.x] CyanogenMod 11

Wir, also ich und XDA's Ziyan, arbeiten dran. Leider ist L für viele nicht sonderlich stabil, soft-reboots je nach Nutzung kommen vor. Ein Heilmittel haben wir noch nicht gefunden und vorher möchte ich keine 12.1 nightlies builden lassen.

Arbeite im Moment daran, mehr OpenSource Parts (Camera, Domx und pvrsrvinit) auf KitKat zu haben - läuft soweit, bis auf nen Grafik Glitch beim Übergang auf die Bootanimation (kosmetisch nicht schön, aber nur 1 Sekunde minimal sichtbare).

Ziyan arbeitet weiter an Marshmallow und dem neuen omap basiertem Kernel.

Geht alles vorran, aber oft fehlt einfach Zeit und manchmal auch ein 10 Zoll Tab zum Testen...

Wer sein Tab stabil nutzen will sollte mMn auf KitKat bleiben zur Zeit.
Omni 4.4, SlimKat (beides auf meinem Androidfilehost Account) und cm11 (nightlies) haben auch sämtliche Sicherheitslücken wie z.B. Stagefright gepatcht.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Android-Andi34 schrieb:
Wir, also ich und XDA's Ziyan, arbeiten dran.

Das hört sich doch super an. :)

Geht alles vorran, aber oft fehlt einfach Zeit und manchmal auch ein 10 Zoll Tab zum Testen...

Ähm, sprechen wir vom selben Gerät? das Tab2 ist aber ein 7-Zoll-Gerät. Nicht, daß wir da aneinander vorbeireden. ;)

Omni 4.4, SlimKat (beides auf meinem Androidfilehost Account) und cm11 (nightlies) haben auch sämtliche Sicherheitslücken wie z.B. Stagefright gepatcht.

Eben, und von darum sehe ich das bei dem Tab auch viel lockerer, was die Android-Version angeht, als bei meinem Telefon. Ich gebe zu, daß bei meinem S3 auch eine gewisse Portion Eitelkeit eine Rolle spielte, der "Habenwollen-Faktor" war recht hoch. :-D

Aber bei dem alten Tab ist das anders, da reicht mir CM11. Nichtsdestotrotz werde ich natürlich CM12/13 versuchen, wenn es für das Gerät verfügbar werden sollte, aber das kann warten.
 
dvdram schrieb:
Ähm, sprechen wir vom selben Gerät? das Tab2 ist aber ein 7-Zoll-Gerät. Nicht, daß wir da aneinander vorbeireden. ;)

Ja, sprechen wir :) Tab 2 7.0 und Tab 2 10.1 teilen sich zu 99% den Quellcode ;) Soll für alle 6 Varianten am Ende gehen (gibt noch ne US Variante mit Infrarot+Wifi)
 
Das die sich so ähnlich im Code sind ist ja mal wirklich interessant zu hören :D
Vor allen dann such noch so aus erster Hand!
Vielen Dank für die Mühe, die du / ihr euch macht, ist einfach bewundernswert!
 
Ich hab gestern mein Tab 2 7.0 dank der tollen Anleitungen hier im Forum zum ersten Mal geflasht. Lief alles prima, aber die CM12.1 rebootet sehr oft, wenn WLAN an ist. Ich will daher auf CM11 wechseln. Kann ich einfach die letzte Nightly von der offiziellen Seite installieren? Oder gibt es eine stabilere Version?
 
Inzwischen ist es nach langem Überlegen und Suchen die finale Version von Omnirom 4.4.4 geworden. Die Installation und Einrichtung lief ohne ein einziges Reboot. Das System läuft auch soweit ganz ok, nicht so schnell wie CM12.1, aber eben total stabil. Das einzige Problem bisher ist der Sound in der Scrabble App, der sehr hakelig klingt.
Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass das Flashen so einfach ist. Danke, misterx31, für deine Tutorials! :thumbsup:
 
....bitte schön...Probleme sind dafür da gelöst zu werden , ... und das (Flashen) war für die meisten eins ! :sneaky:
 
uploadfromtaptalk1454044078662.png


:) viel Spaß damit! Werd heute abend auf XDA nen Thread mit allen wichtigen Infos erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo und misterx31
Moin!

Die Nightly "cm-11-20160822-NIGHTLY-p3110.zip" verursacht leider Abstürze auf meinem Tab 2, wenn ich Apps starte. Wieder die vorherige Version drauf, und die Apps laufen wieder einwandfrei.
 
Clean flash bitte. Hat sich einiges am source getan.

Wenn das problem weiter bestehen sollte, dan logcat und dmesg bitte.
 
Du meinst, so richtig "clean", also mit Löschen aller Apps?

Och nöööö. :(

Dann kann ich bei der Gelegenheit auch gleich CM13 draufziehen, oder?
 
Oder du bleibst auf dem alten build. Lol.
 
Ich würde sowieso gerne CM13 auf das Gerät ziehen. Das wäre ja jetzt die Gelegenheit.

Edit:

Wurde durch die letzte Nightly eigentlich die MAC geändert? Mein Tab konnte sich nämlich nach dem Update nicht mehr anmelden, und der Router meckerte über Anmeldeversuche einer unbekannten MAC, die sich dann als das Tab entpuppt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...kannste leider nur ausprobieren, habe mit vielen Usern per Tel. geflasht und es gab keine Probleme ...auch bei mir selber (GT-P5110) nicht :biggrin:
 
Ich habe es soeben noch einmal ausprobiert, und stelle fest, daß die MAC sich bei jedem Aktivieren des WLAN ändert. Jedesmal, wenn ich die MAC im Router als erlaubt eingetragen habe, kommt das Tab nach dem nächsten Aus- und Einschalten der Funkverbindung mit einer anderen MAC an. Wie kann denn das sein?
 
Die Mac adresse wird jetzt auf Basis des SOC erstellt und sollte genauso einmalig sein. Die Mac Adresse sollte jetzt immer glich sein (einmalig anders verglichen mit vorher).

Samsungs BCMDHD hat vorher die Mac Adresse aus /efs ausgelesen. Aus Sicht der Sicherheit eine sehr sehr schlechte Sache, dass ein Kernel diese Rechte auf das Dateisystem hat. (Was anderes von Samsung erwartet? :-D)
(siehe auch Custom Rom Development by Android-Andi @ XDA )

Der Samsung BCMDHD ist Vergangenheit, wir nutzen jetzt den Quellcode vom 3.4er Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Danke für die Erklärung...
Android-Andi34 schrieb:
Samsungs BCMDHD hat vorher die Mac Adresse aus /efs ausgelesen.
...habe auch nach `ner Lösung gesucht und bin in der efs Partition gelandet, dort wird sie ausgelesen ...aber wie du schon schreibst, sehr unsicher das Ganze:crying:

Hab die Slim 9.0 meistens oben und mal mehrfach hoch und runtergefahren...die MAC-Adresse bleibt gleich :sneaky:
 
Die folgende Frage ist mit Sicherheit nicht nur für das Tab 2 relevant, sondern für CM 11 generell:

Ich sehe, dass es unter "Apps" ein Untermenü "geschützte Apps" gibt. Rufe ich es auf, werde ich aufgefordert, ein Muster für den Zugriff auf gesperrte Apps zu definieren. So weit, so gut. Wie aber kriege ich Apps in die Liste der gesperrten Apps? Ist das ein Fehler in CM11, ist dieser Menüpunkt / diese Funktion noch gar nicht vollständig implementiert?
 

Ähnliche Themen

A
  • Anturix
2 3
Antworten
54
Aufrufe
21.043
Chang_loo
C
misterx31
  • misterx31
2
Antworten
29
Aufrufe
9.749
misterx31
misterx31
blackmoon85
  • blackmoon85
2
Antworten
26
Aufrufe
10.100
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten