P605 [ROM] [P605] [7.0] *30.10.16* CyanogenMod 14.0 [UNOFFICIAL] [FINAL] *eingestellt*

davidmueller13

davidmueller13

Fortgeschrittenes Mitglied
582
Disclaimer: Dies ist nur für das Modell SM-P605 (lt03lte)! Flashen und Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr! Schon durch das Laden des Custom Recoverys wird der Knox Warranty Counter unwiderruflich auf 0x1 gesetzt!


Mittlerweile funktionieren die meisten Sachen. CM14 selber ist aber noch eine "Baustelle" (Einige Sachen, wie die Theme Engine, UI Blur oder einige Einstellungen fehlen noch bzw. funktionieren nicht.).
Dennoch dürfte es sich mittlerweile einigermaßen als "Daily Driver" eignen.

Anleitung:

-TWRP flashen/laden (empfohlen Version 3.0.0-0 oder neuer)
-Nandroid Backup von vorherigen ROM (optional)
-Wipe > Advanced Wipe > data, system, ART/Dalvik Cache, Cache, Internal Storage auswählen > Swipe
-Install > CM14 Zip auswählen > Swipe, optional: GAPPS flashen (siehe unten)
-Reboot

Was funktioniert und was nicht:
  • Alles außer,
  • Camcorder
  • Off-Charging Modus
  • Magnetisches Cover
Bugs:
  • Sämtliche von CyanogenMod 14
  • Das Aktivieren von MTP/PTP ist ein bisschen buggy und umständlich. (siehe Tipps)
  • ...
Changelog:

20161030: Mit cm-14.0 branch synchronisiert, finaler Build für CM14.0
20161015: MTP/PTP gefixed
20161013: Mit cm-14.0 branch synchronisiert, SELinux Enforcing
20161012: Mit cm-14.0 branch synchronisiert, Kamera gefixed (Videoaufnahmen funktionieren weiterhin nicht), Mobile Daten gefixed, MSM8974 Common Graphic Libraries
20161007: Android Security Updates vom 5. Oktober, Mounting von SD-Karte verbessert, Widevine DRM Blobs aktualisiert, Einstellungen der Softkeys gefixed
20161004: Bluetooth gefixed, mit cm-14.0 Branch synchronisiert, Adoptable Storage aktiviert, Camera Wrapper aktualisiert
20160929: Kamera Vorschau gefixed (Bilder/Videos aufnehmen funktioniert noch nicht), CM14 repos aktualisiert
20160925: stlport und boringssl-compat von branch cm-14.0 eingefügt,RIL gefixed, Camera Wrapper für camera.vendor.msm8974.so Blob gefixed, Free Form Windows aktiviert, Hardware Key Disabler gefixed und wieder eingefügt
20160921: Einstellungen FC gefixed
20160919: Bluetooth Services FC gefixed
20160916: Erster Build




empfohlene GAPPS: Open GApps ARM, 7.0, Pico

Tipps und Tricks:
  • Die E: Unknown Command Fehler in TWRP könnt ihr einfach ignorieren
  • Root aktivieren: Einstellungen > Über das Tablet > 5x auf Build-Nummer tippen. Einstellungen > Entwickleroptionen > Root Access
  • OTG-Speichermedien könnt ihr entweder mit Androids internen Dateimanager oder unter mnt/media_rw zugreifen (Die SD-Karte sollte nun wieder ganz normal über Dateimanager erreichbar sein)
  • MTP/PTP: Nach dem Einstecken auf die erschienene Benachrichtung tippen und Dateien übertragen (MTP) oder Fotos übertragen (PTP) auswählen. Das selbe dann noch einmal wiederholen, sollte das Tablet nicht erkannt werden.

Bilder


Sourcen:

Device Tree
Kernel Source
Vendor
CyanogenMod
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reepje123, garniemand, sgs9000A und 3 andere
So, neue Version. RIL sollte nun funktionieren. Lag vor allem an den fehlenden stlport und boringssl-compat libs (von einigen binary blobs benötigt, hab nicht gemerkt, dass die beiden repos gar keinen staging branch haben). Ebenso funktionieren jetzt die Kamera binaries (nach Anpassen des camera wrappers), dadurch ist die Kamera App jetzt verfügbar funktioniert aber immer noch nicht (liegt wohl an nicht funkionierender Vorschau etc, für die Kamera gehen mir langsam die Ideen aus genauso wie für Bluetooth).

Außerdem hab ich nun den Hardware Key Disabler gefixed und wieder hinzugefügt (die Funktion, statt Hardwaretasten on-screen Tasten zu verwenden, ist nun wieder verfügbar).

Und zu guter Letzt hab ich die Freeform Windows aktiviert. Lassen sich ähnlich benutzen wie Multi Window unter Android M-Preview/6.


Download
 
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A und controlled
Einfach nur super das du sowas auf die Beine stellst. Besten besten dank. Werd sie mal am Wochenende probieren.
Wo hast du das Grundgerüst her für diese Rom.
 
So. Wenigstens funktioniert die Kamera Vorschau nun. (Lag an Binary Blobs, war auch die einzige Option, die noch übrig blieb).

controlled schrieb:
Wo hast du das Grundgerüst her für diese Rom.

"Grundlage" bilden die offiziellen Device Sourcen (sprich device tree, kernel sourcen und vendor blobs) vom cm-13.0 branch, der Rest vom staging-cm-14.0 (außer die libstlport und libtboringssl-compat repos, die sind vom cm-14.0 branch).
 
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A
Ist bei der CM14 dann auch das Problem wie bei CM13 mit der SD Karte das die nicht richtig erkannt wird.

Sorry hab es gerade in deinen ersten Beitrag gelesen wegen der SD Karte. Die meisten Programme tun sich damit schwer und die Karte wird nicht erkannt wie z.B. MX Player
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachricht. Bluetooth funktioniert. Es reicht aus, qcom.bluetooth.soc=rome in die build.prop einzufügen.
Dafür lohnt sich kein neuer Build.
 
  • Danke
Reaktionen: sgs9000A
DRM sollte nun komplett funktionieren (ich hatte mit Amazon Video kein Problem, hab nur im Log gesehen, dass eine Widevine Library nicht geladen werden konnte).

Außerdem lässt sich nun die Beleuchtung der Softkeys über die Einstellungen deaktivieren.

@controlled :Was die SD-Karte angeht, sollte es jetzt ein bisschen besser sein. Ich hab ein paar legacy symlinks wieder eingefügt. Nun wird sie zumindest wieder normal von den Dateimanagern erkannt.

Was die Kamera angeht: Das selbe Problem besteht auch schon in den CM13 Nighlys. Eigentlich sieht alles soweit in Ordnung aus (camera libs, wrapper, usw.), bei Schischus AOSP Build und den CM13 Builds für das Note Pro 12.2 funktioniert sie problemlos. Ich vermute, dass der JPEG Decoder irgendwie nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Szennfour und sgs9000A
Hey, danke für deine Bemühungen. Vielleicht werde ich es nachher noch aufs Tablet schmeißen und testen können :)

s4
 
Hab die CM14 mal geflasht, läuft bis jetzt ganz rund. Auch Play Movie funzt… [emoji6]
Noch eine Frage am Rande, läuft xposed schon auf Nougat???
 
So, auch fertig mit flashen. Viper4Android läuft ebenfalls ohne Probleme. SwiftKey macht etwas Stress. Drücke ich n, dann wir b betätigt. Die google-Tastatur hat das Problem allerdings nicht. Ansonsten erstmal keine Auffälligkeiten. Bin aber noch nicht viel zum testen gekommen. Mein Sohn (knapp 1 Jahr alt) fordert, neben seinen gefühlten 20 Mahlzeiten am Tag, noch etwas Beschäftigung [emoji28]

Aber rein funktionell schon mal sehr gute Arbeit. Werde es drauf lassen und schauen, ob meiner Frau irgendwas auffällt [emoji1]
Melde mich die Tage um Feedback zu geben.

s4
 
Neue Informationen zur Kamera: Bei den CM13 Builds fehlt nur eine SEPolicy für den Medienserver (Hier ein Build mit Fix). (Genau diese Regel ist in Android 7 so nicht mehr erlaubt.)
Daran kann es bei CM14 aber nicht liegen, da ich SELinux hier auf permissive gestellt habe (hab übrigens auch schonmal in enforcing getestet, scheint soweit alles bisherige zu funktionieren, außer die komplette Kamera und Zugriff auf OTG Medien). Hab aber das Gefühl, dass es ebenfalls mit der mmjpeg library zu tun hat.

@der-Holli : Leider nein. Ich vermute, dass es wegen der größeren Änderungen bei ART (vor allem JIT) noch etwas länger dauern wird.
 
Mobile Daten geht bei mir nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: davidmueller13
Gute Nachricht: Ich hab endlich die Kamera zum Laufen gebracht (mit Ausnahme des Camcorders, wie bei CM13. Liegt nach meiner Vermutung entweder an den media_codecs/media_profiles oder an einem fehlenden Vendor Blob.).

@controlled
Und die mobilen Daten funktionieren jetzt ebenfalls.

Werde den Build demnächst hochladen (ggf. mich vorher noch um andere Sachen, wie SELinux kümmern).

Was CM13 betrifft: den Fix für das Kamera Problem bei SELinux Enforcing hab ich im CyanogenMod Gerrit hochgeladen und, sollte er mal akzeptiert werden, würde das dann auch in den Nighlys vorhanden sein.

Edit: Build ist hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Szennfour
Schön [emoji106]

Klappt bei Euch die prozentuale Anzeige des Akkus in der Statusbar?

Problem mit SwiftKey hat sich erledigt. Eingabe klappt einwandfrei nachdem ich einmal auf die Google-Tastatur und anschließend wieder zurück gestellt habe.

dpi ist auf 280 eingestellt.

Akkuverbrauch scheint mir etwas hoch zu sein. Werde ich mal mit BetterBatteryStats analysieren.

Supersu läuft. Damit verbunden FolderMount um einige Ordner auf die sdcard auszulagern.

s4
 
Nein, funktioniert bei mir auch nicht.
 
MTP bzw. PTP funktionieren nun einigermaßen. Das Aktivieren von diesen ist ein bisschen problematisch.
Nach dem Einstecken ist das Gerät erstmal im Nur-Laden-Modus (So wie es seit MM auch sein soll).
Das Gerät wird aber trotzdem am PC erkannt und bei den Laufwerken gelistet, nur ohne Zugriff auf internen Speicher/SD-Karte.
Um MTP/PTP zu aktivieren, auf die Benachrichtung tippen, Dateien übertragen oder Fotos übertragen auswählen.
Nun funktioniert es so aber meist noch nicht. Sollte das Tablet nicht im Arbeitsplatz erscheinen, nochmal die jeweilige Option auswählen.

Zu SELinux: Seit dem vorletzen Build ist SELinux Enforcing und es funktioniert, soweit ich getestet habe, jetzt alles damit (hab für diverse avc denials Regeln in die SEPolicy hinzugefügt). Werde die aber warscheinlich noch optimieren, da einige (gerade die für untrusted_apps) zu "durchlässig" und 1-2 wahrscheinlich nicht unbedingt nötig sind. Sollte irgendwas bei Builds ab dem 13.10 nicht funktionieren, bitte testen, ob das unter SELinux Permissive (Terminal Emulator>su, setenforce 0 oder SELinuxModeChanger benutzen) ebenfalls der Fall ist.

Zum Camcorder gibt es soweit nichts Neues.
 
  • Danke
Reaktionen: garniemand und der-Holli
Hallo
Erstmal Danke für die gute Arbeit. Läuft bei mir sehr stabil (hab bisher nur ein paar Mal FC's bei filme schauen mit vcl gehabt).
Das man nicht mehr mit dem Hardware Button zwischen den Apps wechseln kann ist nicht wild da es ja mit der linken soft Taste das ganze machen kann)

Das einzige was nervt ist das die soft Tasten beim Laden oder bei Benachrichtigungen immer an und ausgehen.
Hab noch nicht gefunden wo ich das Ausstellen kann
Ok habs gefunden Einstellungen Display Notification light -> disabled

Weiter so !

@davidmüller - warum hast Du das noch nicht auf xda gestellt oder bin ich blind ?

Keep on rockin
 
Zuletzt bearbeitet:
@garniemand : XDA-Thread kommt noch, wahrscheinlich mach, den aber erst mit CM 14.1 auf

Apropos 14.1 : Die AOSP Sourcen für Android 7.1 sind draußen und ein CM 14.1 Branch ist angelegt, ist aber noch nicht kompilierbar. Ich bin aber dran.
.
Apropos AOSP: Sollten euch Bugs in CM 14 stören oder wenn ihr es etwas "purer" haben möchtet, hier ein AOSP-OMS Build.
 
So, nochmal ein letzter Build von CyanogenMod 14.0. Ab jetzt geht es mit 14.1 weiter (spart mir auch den Speicherplatz für einen kompletten Source Tree):

CyanogenMod 14.1
 
  • Danke
Reaktionen: controlled, Szennfour und RSV-Chrischi

Ähnliche Themen

davidmueller13
Antworten
52
Aufrufe
15.707
Fuhrmann
Fuhrmann
davidmueller13
Antworten
29
Aufrufe
14.570
MikeU
M
davidmueller13
Antworten
35
Aufrufe
10.439
harry11
H
Zurück
Oben Unten