P605 [ROM] [P605] [7.1.2] *20.03.21* LineageOS/CyanogenMod 14.1 [UNOFFICIAL] [STABLE]

Ich frage mich derzeit was ich falsch mache. Unabhängig von einer speziellen Nutzung funktioniert das automatische Drehen nach einiger Zeit nicht mehr (mein Eindruck es läge an bestimmten Apps hat sich nicht bestätigt).

Nun vermutete ich einen Defekt in den Lagesensoren, aber nach Rückweg auf Stock Rom war dieses Phänomen verschwunden, d.h. die Sensoren sind ok.

Für eine Idee wäre ich sehr dankbar, denn mir gefällt weder Stock Rom noch ein modernes Rom bei dem Drehen nicht funktioniert.
 
Also bei mir funktioniert alles, was das derzeitige Build zu liefern vermag. Einzig wahrnehmbares „Problem“ (ein Schönheitsfehler) ist das Thema mit der Grafiksoftware, welche bei Spielesequenzen ab und an „Laggs“ verursacht.

Aber weil sonst halt alles klappt --> Einfach nochmal ganz frisch und sauber neuinstallieren??? (TWRP 3.1.0.0 ist für das P605 nicht aber funktionstüchtig!)
 
Den clean install hatte ich vor dem Rückweg zu Stock auch noch einmal versucht. Alles genauso gewiped wie im Eingangsposting von davidmueller beschrieben, leider ohne Erfolg. Deshalb kapier ich das ja auch nicht.
 
@Xavier84
TWRP 3.1.0.0 ist für das P605 nicht aber funktionstüchtig
Wie meinst du das???
 
@wetzer123 :bored:Hmm, seltsam.

@controlled Exakt. Die TWRP-Version 3.1.0.0 für das P605 (bezieht sich nicht auf andere Geräte) funktioniert nicht. Die Vorversion 3.0.2.0 funktioniert einwandfrei, während 3.1.0.0 nach der Installation in Recovery-Bootloops endet, was auch im P605-TWRP-Thema von den Forenmitgliedern @corvuscorax und @Pinguin2000 bestätigt und zusätzlich damit erklärt wurde, dass der TWRP-Tester kein P605 zum Testen hat.
 
Die TWRP Bootloop Problematik für 3.1.0.0 kann ich bestätigen. Ist eigentlich unglücklich, dass das recovery dennoch zum download angeboten wird. Aber man kommt ja noch in den download Modus und kann die Vorversion aufspielen, aber einen kurzen Moment lang hatte ich eher Panik...
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84
Hat mir ja keine Ruhe gelassen, dass ich der einzige mit dem Drehproblem bin. Habe also im TWRP mal die Platte formatiert und dann neu aufgespielt. Erst dachte ich sieht gut aus, dann aber das gleiche Problem wie vorher, also TWRP backup des Stock Roms wieder aufgespielt.
 
Ich hatte beim S5 mal einen softwaremäßigen Hänger des Lagesensors. Neustart half.
Wenn feste aufs Display oder den Rahmen klopfen hilft, dann ist es mechanisch bedingt. Früher waren Lagesensoren Röhrchen mit ner Quecksilberkugel. Die konnte schon mal hängen bleiben oder gar in kleinere Tröpfchen zerfallen. Mit Kloppen wurde beides wieder heile, aber der Querbeschleunigungssensor von heute müsste anders aufgebaut sein.
Die Funktion kann man auch in den Aida64 und Gps Status Apps testen. Komplettausfall wird da angezeigt, statische Werte dürfen auch nicht sein in Bewegung.
Auf dem P605 habe ich im Gegensatz zum Handy noch die App Rotate pro mit der Option "erzwungene Autorotation". Hilft bei störrischen Apps. Ich kenne mehrere, die nur im Portrait Mode laufen und davon eine Fernbedienungsapp für Pioneer Geräte, die tatsächlich im Landscape Mode unbenutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir die Daten mal an, aber eigentlich scheint der Sensor ja zu funktionieren, sonst würde es ja unter Stock auch nicht gehen.

Rotate App mit Autorotation erzwingen hatte ich auch schon getestet,hat nix gebracht, ich musste dann doch immer manuell rotieren lassen, das geht zwar, nervt aber unendlich.

Da ich nix sicherheitskritisches auf dem Tablet mache bin ich dann lieber beim veralteten Stock Rom, auch wenn mich das ziemlich ärgert.
 
Welche TWRP sollte drauf sein das es ohne Probleme läuft
 
3.0.2.0
 
Wenn der Sensor nicht defekt ist, dann kann er sich aufgehängt haben. Oder das Rom hat keinen Treiber integriert, was hier nicht der Fall sein sollte. Meist werden mehrere Sensoren in einem Chip konzentriert, die fallen dann alle weg. Außerdem könnten unterschiedliche Chips verbaut worden sein in der Serie. Vllt wurde tatsächlich ein Treiber vergessen, sodaß es mit nem Teil der Tablets Probleme gibt.
 
So etwas kann natürlich sein, und dann weiß nur Samsung davon was alles verbaut wurde und kann es berücksichtigen...
 
Aida64 sagt den Typ an, bei mir MPU6500. Und der funzt.
 
Ah sehr interessant. MPU6500 taucht bei mir im ganzen Report nicht auf.

Steht das im Bereich Sensoren? Bei mir steht da folgendes (im allgemeinen kommen da Messwerte hinter dem: ) :

<<< Sensoren >>>

BMI055 Accelerometer Sensor:
BMI055 Gyroscope Sensor:
AK8963C Magnetic field Sensor:
AK8963C Uncalibrated Magnetic field Sensor:
CM3323 Light Sensor:
Screen Orientation Sensor: detected
Rotation Vector Sensor:
Gravity Sensor:
Linear Acceleration Sensor:
Orientation Sensor:
 
Sorry, ich war auf der falschen Baustelle. MPU6500 sitzt im S5, beim Note muss ich noch gucken,ob es auch ein BMI055 ist. Bei meim LG Handy war's noch a Sensor vom Bosch, ich hock 500m vom alten Stammsitz entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Build

Changelog:
- Sourcen aktualisiert,
- F2FS Support,
- Keylayout erneut geändert,
- ein paar Kernel Änderungen,
- IR Änderungen von Lineage
- dex preopt
(nicht prerooted, SU Addon flashen)
 
  • Danke
Reaktionen: Snoere, Xavier84, RSV-Chrischi und 3 andere
Kann ich die einfach drüber flashen oder Clean installieren
 
Habe soeben drüber geflasht - keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84 und RSV-Chrischi
ich habe ebenso dirty geflasht - ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84 und RSV-Chrischi

Ähnliche Themen

davidmueller13
Antworten
52
Aufrufe
15.403
Fuhrmann
Fuhrmann
davidmueller13
Antworten
29
Aufrufe
14.501
MikeU
M
davidmueller13
Antworten
40
Aufrufe
14.714
dasding
D
Zurück
Oben Unten