[ROM][piccolo] CyanogenMod 12.1 für das BQ Aquaris M5

S

stumi

Erfahrenes Mitglied
438
ahvL9TV.png

Was funktioniert:
  • Es funktioniert alles, momentan sind keine Probleme bekannt
Installation:
  • Aktuelles TWRP Recovery Image installieren
  • Ins Recovery booten
  • ROM installieren
  • Google Apps installieren
  • Reboot
Downloads:
Bugtracker:

Dank:
  • Kra1o5: Maintainer (Donate)
  • eloimuns: Co-maintainer
  • BQ: Danke für die Herausgabe des Kernel Source Codes
  • CyanogenMod Team
Hinweis: Ich bin selber nicht der Herausgeber dieses ROMs. Habe diesen Thread gestartet und den Entwickler (Kra1o5) informiert.

Source Code:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neroes, x.wolverine.x, DroidEater und 8 andere
Kann schon jemand einen ersten Bericht abgeben?
 
Ich konnte schon seit ca. 1 Woche die Beta nutzen und bin damit sehr zufrieden. Wie schon im Eingangspost beschrieben, es funktioniert alles!
Weitere Feedbacks findest du im spanischen Forum wo bereits die private Beta diskutiert wurde: ROM CyanogenMod 12.1 [Beta Publica, 11-09-2015]

Ich habe ausserdem (in Absprache mit dem Autor) noch einen Thread im CyanogenMod Forum gestartet, aber bisher ist da noch kein Feedback eingetroffen...: [Rom][Piccolo] Cyanogenmod 12.1 For The Bq Aquaris M5 - Unofficial Ports - CyanogenMod Forum
 
Stumi......kannst du mir helfen wie ich die recovery geflasht bekomme? Oder gibt es bereits eine Schritt für Schritt Anleitung? Gruss
 
stefan191 schrieb:
Stumi......kannst du mir helfen wie ich die recovery geflasht bekomme? Oder gibt es bereits eine Schritt für Schritt Anleitung? Gruss
Das läuft eigentlich bei allen Geräten sehr ähnlich, siehe z.B. Template:Recovery install fastboot - CyanogenMod
Wichtig: Gerät sichern!

Folgende Tipps helfen dir beim Aquaris M5:
  • Fastboot Mode: Gerät ausschalten, danach Volume Up + Power gleichzeitig lange drücken. Es erscheint der bekannte Bootscreen, dafür mit einem kleinen Hinweis "Fastboot mode" unten links im Bild.
  • Recovery Mode: Gerät ausschalten, danach Volume Down + Power gleichzeitig lange drücken.
  • ADB: Erkennt das Gerät nicht, ich musste darum die Konfig anpassen. Siehe dazu usb - BQ E4.5 adb fails - Ask Ubuntu
Viel Erfolg!
 
Sehr cool, wird die Tage einmal ausprobiert. Gibt es eigentlich Pläne, dass Cyanogenmod das M5 auch irgendwann offiziell unterstützt?
Bei XDA gibt es noch keinen Thread, oder?
 
Sehr schön danke
 
stumi schrieb:
Ich konnte schon seit ca. 1 Woche die Beta nutzen und bin damit sehr zufrieden. Wie schon im Eingangspost beschrieben, es funktioniert alles!

Kannst du was zu dual SIM Funktionalität sagen, ist die Telefon App wie bei 5.02 oder was Neues? Insbesondere würde mich interessieren ob sich die App die Verbindung von Rufnummer zu SIM-Karte beim Wählen merken kann.

Wie fühlt sich die Geschwindigkeit an im Vergleich zu 5.02?
 
sabanook schrieb:
Kannst du was zu dual SIM Funktionalität sagen, ist die Telefon App wie bei 5.02 oder was Neues? Insbesondere würde mich interessieren ob sich die App die Verbindung von Rufnummer zu SIM-Karte beim Wählen merken kann.

Wie fühlt sich die Geschwindigkeit an im Vergleich zu 5.02?
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Dual SIM Funktionalität ist in Android 5.1 neu hinzugekommen. Davor, d.h. im aktuellen Stock ROM, wird noch eine eigene Implementierung von BQ verwendet. Ist also auf jeden Fall nicht dieselbe Lösung wie vorher.
Mein Tip: probiers einfach aus!
 
Das sind ja mal tolle Neuigkeiten! Bin gespannt, ob sich sich performancemäßig was getan hat. Da glänzt mei M5 mit Stock-ROM leider nicht unbedingt...
Mal schauen, wann ich dazu komme CM auf mein Aquaris zu flashen. Backup hab ich jedenfalls schon mal gemacht.
 
Peacecamper schrieb:
Sehr cool, wird die Tage einmal ausprobiert. Gibt es eigentlich Pläne, dass Cyanogenmod das M5 auch irgendwann offiziell unterstützt?
Bei XDA gibt es noch keinen Thread, oder?
Offizielle Unterstützung ist geplant, ich weiss allerdings nicht, welche Kriterien dafür erfüllt werden müssen. Grundsätzlich sind die Quellen verfügbar, darum sollte nichts dagegen sprechen...

Einen Thread auf XDA gibt es bisher nicht. Ich war bisher der einzige, der nach einem Forum gefragt hat (BQ Aquaris M5 - Post #18918 - XDA Forums und ich nehme an, die Moderatoren achten bei XDA besonders auf die Verbreitung eines Geräts bevor sie ein Forum dafür erstellen. Wenn es irgendwann offizielle Nightlies von CyanogenMod gibt sollte das aber kein Problem mehr sein...

Übrigens: Das Release von Kra1o5 soll sich genau gleich wie die offiziellen Nightlies aktualisieren lassen - habe das selber bisher aber nicht getestet.
 
Hallo!
Ich bin hier noch auf Stock Rom unterwegs.
Nun...was sind eigentlich die Vorteile um hier auf Cyanogenmod umzusteigen.
Eigentlich war ich bis jetzt ganz zufrieden.
 
Ich erhoffe mir eine bessere Performance sowie einige Features, die ich Stock vermisse. Z.B. Cursornavigation per Lautstärkewippe oder Apps beenden durch langes Drücken der Zurück-Taste.
 
Beides funktioniert auch in der Stock Firmware mittels Xposed Framework und GravityBox. Nur so am Rande :)
 
  • Danke
Reaktionen: hans1805 und Peacecamper
Leider is bei cm das scrollen in chrome beta hackelig, in stock dagegen butterweich. Für mich ein Grund auf bessern build zu warten.
Double tap 2 wake ist auch nich möglich. Mit welchem xposed modul ist es möglich?
 
Also bei mir ruckelt unter cm12 absolut nichts. Alles läuft wirklich hervorragend!
 
Wäre super, wenn jemand der es schon installiert hat etwas zur performance schreiben könnte. Wie verhält es sich in Bezug auf die Stockrom?
 
Also bei meinen Anwendungsgebiet ist es um einiges flotter als das Originalrom. Zu der Geschwindigkeit in Spielen und Benchmarks kann ich nichts sagen.
Surfen, Öffnen von Apps, Scrollen und das Wechseln zwischen Homescreens geht gefühlt deutlich schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: groovinroovin
Ok das hört sich ja super an. Meinst du das ist eher ein Effekt von Android 5.1 oder liegt das an CM? Frage mich, ob dieser Performanceschub auch mit Stock unter 5.1 zu erwarten ist...
 
Den Bootloader muss man nicht erst entsperren oder ähnliches, richtig? Also nur TWRP per Fastboot installieren und Abfahrt?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
70
KleinesSinchen
KleinesSinchen
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.564
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.815
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten