ROM Settings Backup [Diskussion]

Flextrick

Flextrick

App-Anbieter (unklar)
1.567
Hallo, möchte euch hier kurz meine App ROM Settings Backup vorstellen.

Wie der Name schon sagt, macht es diese Anwendung möglich, die kompletten Einstellungen einer
ROM wie zum Beispiel CyanogenMod zu sichern.

Das Backup beinhaltet alle Einstellungen wie StatusBar, NavigationsBar, Profile, App-Berechtigungen, etc.

Nachdem das Backup erstellt wurde, kann es nach einem Factory-Reset beliebig oft wiederhergestellt werden, einfach die App installieren und das Backup auswählen.

ACHTUNG: Diese App funktioniert nur mit AOSP-basierenden ROMs.

Screenshots:
cover.png


Download: ROM Settings Backup – Android-Apps auf Google Play
Pro: ROM Settings Backup Pro – Android-Apps auf Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft, das SE-Linux Problem zu umgehen. Ich verwende dafür andere ShellContexts, sollte das jemanden interessieren, habe ich euch hier Chainfires Dokumentation dazu angehängt:
How-To SU (danke an Chainfire an dieser Stelle)

Momentan ist nur RSB Pro verfügbar, morgen kommt dann die Gratis Version.

WICHTIG:

  • Sollten irgendwelche Einstellungen nicht wiederhergestellt werden, versucht es ein zweites mal. Keine Ahnung warum, aber manchmal kommt es vor, dass manche Einstellungen einfach nicht übernommen werden.
  • Ich empfehle SuperSU als Root-Methode. Chainfire weiß einfach was er macht, ich würde ihn mal als den "Android Guru" schlechthin bezeichnen. In SuperSU wurde alles genau auf diese ShellContexts abgestimmt, deshalb vorzugsweise SuperSU und nicht irgendwelche vorinstallierten Root-Binaries verwenden. Mit der CyanogenMod binary hat es bei mir zwar funktioniert, aber sollte es bei euch nicht funktionieren --> SuperSU nutzen.
Danke und fröhliches flashen!
smile.png
 
Hallo,
Beim ersten start hatte ich folgenden Fehler, die app ist aber nicht abgestürzt, konnte danach das Backup durchführen. (wiederherstellen habe ich noch nicht versucht)
Bugreport hab ich nicht gesendet, aber das stand im logcat:
02-03 10:40:08.340 5519 5561 E SettingsBackupError: java.lang.RuntimeException: An error occurred while executing doInBackground()
02-03 10:40:08.340 5519 5561 E SettingsBackupError: at android.os.AsyncTask$3.done(AsyncTask.java:325)
02-03 10:40:08.340 5519 5561 E SettingsBackupError: at java.util.concurrent.FutureTask.finishCompletion(FutureTask.java:354)
02-03 10:40:08.340 5519 5561 E SettingsBackupError: at java.util.concurrent.FutureTask.setException(FutureTask.java:223)
02-03 10:40:08.340 5519 5561 E SettingsBackupError: at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:242)
02-03 10:40:08.340 5519 5561 E SettingsBackupError: at android.os.AsyncTask$SerialExecutor$1.run(AsyncTask.java:243)
02-03 10:40:08.340 5519 5561 E SettingsBackupError: at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1133)
02-03 10:40:08.340 5519 5561 E SettingsBackupError: at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:607)
02-03 10:40:08.340 5519 5561 E SettingsBackupError: at java.lang.Thread.run(Thread.java:761)
02-03 10:40:08.340 5519 5561 E SettingsBackupError: Caused by: java.lang.NullPointerException: Attempt to invoke virtual method 'java.lang.String com.google.android.gms.ads.identifier.AdvertisingIdClient$Info.getId()' on a null object reference
02-03 10:40:08.340 5519 5561 E SettingsBackupError: at com.adcash.mobileads.GpsHelper.getAdvertisingId(GpsHelper.java:29)
02-03 10:40:08.340 5519 5561 E SettingsBackupError: at com.adcash.mobileads.AdRequest.getURLParameter(AdRequest.java:388)
02-03 10:40:08.340 5519 5561 E SettingsBackupError: at com.adcash.mobileads.AdRequest$GenerateImpressionUrl.doInBackground(AdRequest.java:279)
02-03 10:40:08.340 5519 5561 E SettingsBackupError: at com.adcash.mobileads.AdRequest$GenerateImpressionUrl.doInBackground(AdRequest.java:267)
02-03 10:40:08.340 5519 5561 E SettingsBackupError: at android.os.AsyncTask$2.call(AsyncTask.java:305)
02-03 10:40:08.340 5519 5561 E SettingsBackupError: at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:237)
02-03 10:40:08.340 5519 5561 E SettingsBackupError: ... 4 more

als "root" app verwende ich phhhs superuser, falls es damit zusammenhängen sollte (supersu ist keine option für mich)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170203-104019.png
    Screenshot_20170203-104019.png
    18,3 KB · Aufrufe: 227
Hi vetzki,

hattest du zu dem Zeitpunkt Gapps drauf?

Danke!
 
ja
 
Hallo Leute,

neues Update für ROM Settings Backup.

v2.42:
+ Werbung in Gratis-Version entfernt (war nicht stabil)
+ Ein paar backup and restore verbesserungen

@vetzki Das problem sollte geschichte sein

ROM Settings Backup – Android-Apps auf Google Play
 
Hallo,

besteht die Möglichkeit in naher Zukunft das Tool auch auf Samsung ROMs zu nutzen?

mfg
 
@schmetty2

Hallo, sind mit Samsung ROMs AOSP ROMs, die für Samsung kompiliert wurden, gemeint? Oder wirkliche Samsung ROMs mit TouchWiz-Basis?
 
Hallo,

nicht die auf CM oder Lineage basierenden ROMs mit denen müsste es ja funktionieren.
Ich meine die auf Orginal Samsung basierenden Custom ROMs mit TW. Ich nutze z.B. die SuperStockROM von Tkkg1994 auf einem Galaxy S7.

mfg
 
schmetty2 schrieb:
Hallo,

nicht die auf CM oder Lineage basierenden ROMs mit denen müsste es ja funktionieren.
Ich meine die auf Orginal Samsung basierenden Custom ROMs mit TW. Ich nutze z.B. die SuperStockROM von Tkkg1994 auf einem Galaxy S7.

mfg
Diese ROMs werden offiziell nicht unterstützt, ich denke auch nicht, dass es gut funktioniert.
Evtl. werden ein paar Einstellungen übernommen, die meisten aber bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke
Dann muß ich bei manuell bleiben.
 
**Update für ROM Settings Backup!**

**Changelog v2.45:**

+ Behoben, dass bei der free version teilweise keine Backups erstellt werden konnten
+ Behoben, dass das löschen der Backups nicht funktionierte ... habe außerdem die Löschgeschwindigkeit verbessert
+ Backups werden in der Restore-Section jetzt nach Erstellungsdatum sortiert

... more to come :)

ROM Settings Backup – Android-Apps auf Google Play
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
53
MacLeod_
M
D
Antworten
7
Aufrufe
500
holms
holms
S
Antworten
4
Aufrufe
193
Strunz2
S
Zurück
Oben Unten