[ROM] VegaBean - Jellybean 4.1

A

ausdroid

Ambitioniertes Mitglied
10
**** Letztes Update: 28.11.2012 ****

Hi AH-Forum,

scanno von TR hat schon die erste version vom allerneusten Android Jelly Bean nachgelegt...für eine Beta schon richtig gut!
Außerdem hat legionnaire auf eigene Faust die ROM parallel weiterentwickelt unter dem Namen "JellyPad"
Die Entwickler scanno und legionnaire helfen sich dabei und integrieren ihre Ideen und Features gegenseitig in den jeweilgen Roms.

Neue Features und Verbesserungen:
Integration von int2ext+
-> Ermöglich es den doch recht kleinen internen Speicher auf eine externe SD Karte auszulagern, dem System das aber dann trotzdem als internen Speicher zu simulieren.

Integration von LeoP zRam
-> Komprimiert softwareseitig den RAM Inhalt und verspricht somit "mehr" Ausnutzung der knappen 512 MB RAM des Viewpad 10s.

Hier mal ein kurzes Video mit den neuen Funktionen:
Viewsonic Viewpad 10s Vegabean Beta 5 with zRam & int2ext+ - YouTube

**** Bitte bedenkt die knappe private Zeit die die Entwickler für die ROMS opfern! Und helft wenn möglich mit einer kleinen Spende die ihr für angemessen haltet! ****
Spende an scanno (ejtagle / brucelee666)

Neuste stabile Version VegaBean:

Beta 6 (letzte stabile version):
CWM:
VegaBean-Beta6-120dpi-Apex.zip
NVFlash:
VegaBean-Beta6-NVFlash.exe

Ungetestete und vorabversionen VegaBean:

Beta 9 (Erster Test Android 4.2 - SD-Karte und BT funktionieren noch nicht)
CWM:
VegaBean-Beta9-Test.zip

Beta 7/8 (nicht 100% stabil)

CWM Beta 8 Update ZIP : VegaBean-Beta8-Update.zip
CWM Data ZIP: VegaBean-Beta7-Data.zip
Alterntaives boot.img

Wenn von beta 6 auf beta 7/8 aktualisieren werden soll, dann bitte im CWM nur Cache und Dalvik-Cache löschen und VegaBean-Beta8-Update.zip flashen.
Wenn komplett neu installiert werden soll, dann bitte einen full wipe machen. Dann erst das VegaBean-Beta8-Update.zip und danach VegaBean-Beta7-Data.zip flashen (ohne neustart dazwischen).
Update: Viele User berichten über Probleme mit der Version 7/8, es wird empfohlen die Beta 6 zu verwenden oder man verwendet ein anderes boot.img (basiert auf der beta 6).
Anleitung:
boot.img auf die SD-Karte kopieren und in der Terminal-App folgende Befehle absetzen:
1. su
2. flash_image boot /sdcard/boot.img

Wichtig: Ab Beta 6 erkennt das System ob eine ext4 Partition auf der SD-Karte vorhanden ist und funktioniert auch ohne ext4 partition, bzw. auch ganz ohne SD-Karte. Es ist aber sehr zu empfehlen eine ext4 Partition auf einer externen SD einzurichten und zu verwenden (siehe oben).

Alternative Version JellyPad (für alle bei denen es Probleme mit VegaBean gibt):

JellyPad Version 2.0
NVFlash:
JellyPad 2.0

Mehr Infos zu JellyPad und Changelog (ACHTUNG: Seite von serbisch übersetzt)
JellyPad Blog

Alte Versionen:

Wichtig: Ab Beta 3.1 sollte auf der SD-Karte eine ext4 Partition vorhanden sein, damit int2ext+ funktioniert. Die ext4 partition kann im CWM erstellt werden (zB ext4 size 4GB / swap size 0 GB).

Beta 7:
CWM
Update ZIP: VegaBean-Beta7-Update.zip

Beta 6:
CWM:
VegaBean-Beta6-120dpi-Apex.zip
NVFlash:
VegaBean-Beta6-NVFlash.exe

Beta 5:
CWM:
VegaBean-Beta5-120dpi-Apex.zip
NVFlash:
VegaBean-Beta5-NVFlash.exe

Beta 4:
CWM version:
VegaBean-Beta4-120dpi-Apex.zip

Beta 3.1:
CWM version
VegaBean-Beta3-1-stripped.zip
NVFlash version:
Multiupload.nl - upload your files to multiple file hosting sites!

Beta 3
CWM version
Full version :
VegaBean-Beta3-120dpi-Apex.zip
Stripped version :
VegaBean-Beta3-stripped.zip

Beta 2.3
CWM version
Full version
VegaBean-Beta2.3-120dpi-Apex.zip
Stripped version:
VegaBean-Beta2.3-stripped.zip

Beta 2.2
CWM version
Full version : VegaBean-Beta2.2-120dpi-Apex.zip
Stripped version : VegaBean-Beta2.2-stripped.zip

NVFlash version
Full version: removed (caused bootloop)
Stripped version: removed (caused bootloop)

Beta 2.1
Full: VegaBean-Beta2.1-120dpi-Apex.zip
Stripped: VegaBean-Beta2.1-stripped.zip

Beta 2
VegaBean-Beta2-120dpi-Apex.zip

Beta 1
VegaBean-Beta1-120dpi-Apex.zip

Alpha 1
[ROM] VegaCream for Advent Vega / PoV Mobii Tegra - Page 270

Alpha 2
<deaktiviert - hatte einen bug>

Alpha 3
VegaBean-Alpha2-120dpi-Apex.zip

(Quelle: [ROM] JellyBean for Advent Vega / PoV Mobii Tegra and other P10AN01 clones)

[Changelist]

[Beta 9 Test]
- Based on new JelyBean 4.2

[Beta 8]
- Wifi fixed. After first install you should only have to enter the password once and then after reboot it should connect normally.

[Beta 7]
- Large part of the ramdisk has changed
- Init.d support added
- Possible fix for the co-existance of BT and Wifi problem. ABTFilt never got loaded at boot time. So hopefully BT and Wifi will work together better then before.
- Shuttle Power HAL adjustment. The interactive governor settings where not set correctly.
- Changed the way of CWM install

[Beta 6]
- RIL updated to the latest version (3 october i think)
- ASOP 4.1.2
- Added check to see if there is a second partition on the SDCard. If not INT2EXT is not excecuted.

[Beta 5]
- Added a call to the zram script in vega_postboot.sh so autostart should work. What i noticed it does not always start on boot sometimes it does not.
- Huawei RIL from Eduardo. This is the version from 29 september.

[Beta 4]
- Kernel LP1 fix (regression fault on my part... should fix the deep sleep problems)
- LeoP zRam included

[Beta 3.1]
- Included int2ext+
- Included bootanimation for legionnaire

[Beta 3]
- Latest RIL from EJTagle
- CM10 keyboard
- Stock browser with the option to set User Agent
- You can now just wipe cache and dalvik-cache when updating from a previous VegaBean version. Please remember that from other version you will have to do a full wipe / factory reset !!!

[Beta 2.3]
- Latest RIL version
- LatinIME from CM10
- Browser with User Agent changeable in Settings
- WARNING: only 6MiB free in /system
- Reports are that with internal 3G, data might be working.

[Beta 2.2]
What has changed compared to Beta 2
- AOSP updated to JRO03L
- Latest update to the huaweigeneric RIL (from aug 27) by EJTagle

The stripped version has the following apps removed from /system/app compared to the original version:
- ApexLauncher.apk
- PlayMusic.apk
- Talk.apk
- YouTube.apk

The stripped version should give you around 10 MiB extra on /system. So if you have bad NAND problems and have problems booting (not able to) you can try this.

[Beta 2.1]
same as Beta 2.2 but with older huaweigeneric RIL version

[Beta 2]
- HDMI audio working
- VegaBean bootanimation added by indigolemon

[Beta 1]
- Rotation really fixed and HW acceleration working
- Disable / Enable GPS would crash, fixed (thanks Eduardo)

[Alpha 3]
- Rotation Fixed. Portrait mode is working correctly
- 3G files included... Sadly no 3G because of too old version of Huawei RIL. Need at least version 6 and we have version 4. So if anybody can get his / her hands on a newer version, please let us know.

Viel Spaß beim testen!!
ausdroid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeAndi und Klausel
Erfahrungen?
Naja, ich gehe davon aus es ist noch nicht ratsam es zu installieren wenn man damit arbeiten will...
 
Was heißt denn arbeiten?

Glaube kaum das jemand Texte schreibt mit nem Tablet, außer er hats nötig.

Also ich hab die Alpha 2 (3 hatte nen bug wurde zurückgenommen) und es ist schon alles sehr nice. Die Sprachsuche spinnt noch immer, aber ansonsten alles Top. Skype geht auch und es gab bissher nur 2 reboots als ich mit launchern gespielt habe... Bin beim standard geblieben da passiert nix und es gibt keine anzeigefehler wie abgeschnittene schrift etc bei den icons. Die Alpha 2 von Vegacream war aber stabieler imo.

Dafür scheint dieser ROMer engagierter dabei zu sein und nicht nach der hälfte aufzuhören.

Also zum surfen, ebook lesen und musik hören top. Vegacream hatte oft Tonaussetzer bei Onlineradio, Vegabean ist smooth.

Hat dafür bei operationen auf dem speicher eher mal nen hänger. Rede dabei aber von 25MB App2SD operationen. Und man weiß ja das der interne speicher bescheidenst langsam ist beim mobii tegra. Sonst absolut flüssig.


Achja: Bissher nur 120dpi. bei 160 hängt er sich auf. 140 hab ich noch nicht getestet. Aber 120 is schon pixelig bei der auflösung.
 
  • Danke
Reaktionen: TheCritter
Hört sich fast so an als könne man das testen :)
Irgendwo habe ich glaube gelesen das etwas nicht hardwarebeschleunigt ist. Klang so wie keine GPU Beschleunigung für das Display. Wie funktioniert der Touchscreen? Bei VegaCream reagiert der ja manchmal nicht oder falsch.

arbeiten = normal nutzen ohne größere Einschränkungen ;)
 
Also das geht auf jeden fall :)

Hardwarebeschleunigung ist im zusammenhang mit dem fix für den vertikalen betrieb flöten gegangen, deswegen ist alpha 3 auch zurückgenommen worden. IN alpha 2 geht alles :)
 
Das ROM funktioniert echt erstaunlich gut. Würde sagen besser als VegaCream RC2.
Wo aber findet man dieses Google Now?
 
Ich krieg das JellyBean ROM nicht installiert auf meinem MN10U. Endet immer im Bootvorgang, egal, ob ich vom modded Stock 1.1 v1 oder v2 aus starte.
 
Hast du vorher ein Date/Factory Reset durchgeführt?
 
Ja. Versuche es gerade zum letzten Mal. Erst moddesStock1.1v2, dann VegaCream installiert, beim ersten Start einen Wipe gemacht, dann Vegabean drüber. Wie lange muss ich denn die Bootanimation betrachten, bevor das Tabet startet?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:42 Uhr wurde um 16:39 Uhr ergänzt:

Jetzt hat es geklappt. Aber das Problem, daß Bluetooth nicht zusammen mit WLAN funktioniert, besteht immer noch.
 
Schön :)
Aber mit BT, da habe ich keine Ahnung. Hab das nie mit diesem Tab probiert
 
kann mir mal jemand simpel erklären was modded Stock 1.1 v1 ist und wie ich das vegabean auf mein Smartbook Surfer 360 MN10U bekomme??
wo kann ich es downloaden?
 
Muckelbock schrieb:
wo kann ich es downloaden?

Würde mich auch interessieren.
Und ausserdem, da ich es brauche, laufen UMTS und Wifi problemlos?

LG steem
 
Hallo,

mit hilfe von modded Stock 1.1 v1 wird der Interne Speicher neu aufgeteilt.
Die neuen Roms brauchen auf der "Systempartition" mehr platz als wie das Standartrom.

Ihr könnt aber auch erster das hier NVFlash: VegaCream-RC2-NVFlash.exe flashen und dann im CWM Jellybean.

@steem: Das hier ist eine Alpha hier läuft nichts problemlos!
Glaube 3G geht besonders schlecht.

Auf meinem POV läuft es sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: steem
Hallo Quest,

Läuft auf deinem POV unter der Alpha 2 wohl das interne 3G? Oder meinst du allgemein das Rom, das bei dir gut läuft?

Ich bin mit meinem noch auf Cream RC2 weil ich 3G auch brauche und ich scanno im Thread so verstanden hatte , dass es noch nicht geht. Bei Cream nervt mich aber, dass das Mikro nicht geht. Deswegen würde ich gerne bald wechseln...
 
Hallo, mein pov hat kein 3g.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Chriswizz
Gibts eine Möglichkeit das Update auf zu spielen ohne die Data Partition zu wipen? Wenn man das nicht macht, so hängt das doch meist beim booten fest
 
Ohne Wipe gehts nicht aber ich verwende dafür gobackup und spiel einfach die Apps + Einstellungen wieder ein.
 

Ähnliche Themen

D
  • devzero
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
20.347
steem
steem
S
Antworten
1
Aufrufe
2.244
Semmeln
S
M
Antworten
2
Aufrufe
4.622
mutzsow
M
Zurück
Oben Unten