[ROM] [XT1032] [6.0.1] Offizielles Cyanogenmod 13 [WEEKLY]

Hab diverse Rom geladen. Direkt vom Link hier im Forum und über den CM Updater, bei allen Fehler 7. Muss die System Partition in ein anderes Format gebracht werden?
 
Puh, das kann ich dir leider nicht sagen. Hast du dein Handy jemals zu einem GPE umgewandelt?
 
Nicht das ich wüsste. Werd wohl mal den Umweg über Originalsystem versuchen und von vorne anfangen.
 
Hast du es nun wieder hinbekommen?
 
Da der Start der Nightlies von CM 14.1 unmittelbar bevorsteht, wird die ROM zu einer WEEKLY, sprich es gibt nur noch wöchentliche Updates!
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Hallo,
aktuell nutze ich cm 14.1, kann ich die cm 13 einfach so wieder einspielen?
 
Ja, das kannst du! Laut der Angaben bei XDA aber nur über ein Backup oder eine Clean Install von CM 13.
 
Hallo!

Ich habe mein Moto G 8GB Ende August CM13 installiert (Snapshot vom 20.08.). Nun gibt es ein neuen Snapshot vom 15.11.). Hab ich auch heruntergeladen, als es mir angeboten wurde. Ich würde jetzt noch die GAPS herunterladen und dann beides mittels TWRP installieren:

Backup SYSTEM, DATA
Wipe SYSTEM
Install cm-13.0-20161115-SNAPSHOT-ZNH5YAO2Y2-falcon.zip und open_gapps-arm-6.0-pico-20161118.zip
Reboot System

Korrekt?
 
Klingt gut, auch wenn ich bei CM12.1 beim falcon auch immer dirty geflasht habe, also ... nix löschen...
Aber ohne Backup gibts kein zurück... das ist also ein Muss!
Wenn Du aber löscht, sollten sofort auch die Gapps nachgeworfen werden!
Aber wie du wahrscheinlich weisst, gibt es viele Abstufungen von richtig "dirty" bis extrem sicher – was ja löschen von system UND data meint, und damit neu aufsetzen...
 
Ich bräuchte Hilfe!

Ich habe nach dem TWRP flashen (2.8.7.0) alles gewiped, also auch die .zip mit der Custom ROM. Leider habe ich kein USB-Stick da und der interne Speicher lässt sich nicht mounten!
Jetzt wollte ich per ADB Sideload einfach die zip rüberschieben, aber es kommt folgender Fehler (Bilder angehängt).

Was empfehlt Ihr?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 252
  • 2.jpg
    2.jpg
    690,5 KB · Aufrufe: 245
Moin,

nachdem mein Moto G nun einige Zeit in der Schublade verbracht hat, möchte ich auch die letzte Snapshot von CM drauf installieren. Leider hängt's schon bei Punkt 6 dieser Anleitung beim Unlocken des Bootloaders: How to Install CyanogenMod on the Motorola Moto G ("falcon") - CyanogenMod Wenn ich den Befehl eingebe passiert... rein gar nichts. Das Moto G wird mir als "Fastboot Falcon S" im Geräte-Manager angezeigt, mit einem Ausrufezeichen versehen. Es muss wohl ein Treiber installiert werden. Habe dann im Android Studio den Google USB-Driver installiert, und dessen Verzeichnis dann auch bei "Treiber aktualisieren" für das Gerät im Geräte-Manager ausgewählt, aber diesen will er nicht installieren, und zeigt an, dass kein passender Treiber für das Gerät gefunden wurde. Weiß einer von euch da Rat?

Betriebssystem ist Windows 10 64-bit. Android Studio ist die aktuellste Version.

Edit: Hab's hinbekommen. Warum auch immer, es hat geholfen, den Motorola USB-Treiber/Device-Manager zu installieren. Nun wird das Moto G beim Booten in den Fastboot als ADB-Soundso Gerät im Geräte-Manager aufgeführt, und der fastboot-Befehl devices findet das Moto G, und gibt die Seriennummer aus. Dann mal ran an die nächsten Schritte, etwas später. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte doch noch eine Frage: Ist es kein Problem nach der Installation von CM (hat übrigens einwandfrei geklappt) den Bootloader entsperrt zu lassen? Bekomme immer die Warnung, wenn ich das Gerät starte, dass Bootloader entsperrt wäre etc. Macht es überhaupt Sinn, diesen wieder zu sperren?
 
Den Bootloader wieder zu sperren macht nur Sinn, wenn du wieder auf die Stock-ROM zurückgehen willst und zu dieser OTA-Updates erhalten willst (darüber hinaus musst du zwar in den meisten Fällen noch mehr machen, das tut hier aber nichts zur Sache).

In allen anderen Fällen lässt man den Bootloader ENTsperrt/offen!
 
Alles klar, danke dir. :) Dann lasse ich den erstmal offen, habe nicht vor, zurück zur Stock-ROM zu gehen.
[doublepost=1481649750,1481645827][/doublepost]Nochmal eine Frage: Lassen sich die Schnelleinstellungen bei CM 13 konfigurieren? Also, die Icons, die man bedienen kann, wenn man die Statusleiste herunterzieht, wie WLAN, Bluetooth, etc. Ich finde da irgendwie keine Einstellung für. Edit: Hab's gefunden. Entweder die Schnellstart-Kachel "Kacheln bearbeiten" anwählen, oder, längere Zeit auf das Optionen-Icon oben rechts drücken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht definitiv. Da ich aber schon länger nicht mehr auf CM 13 bin, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen, wie das genau geht.
Bei CM 14.1 ist es aber so, dass - wenn man die Leiste vollkommen herunter gezogen hat - oben ein Stift-Symbol erscheint. Wenn man darauf drückt, lassen sie sich verändern. Evtl. ist das bei CM 13 ja genauso?!
 
Die Warnmeldung vom entsperrtem bootloader lässt sich aber durch ein anderes bootlogo weg-flashen, bzw austauschen...

So viel ich weiß muss der bootloader nicht mehr gesperrt werden, selbst beim OTA-Update beim Stock... Es müssen nur alle Partitionen im Ur-Zustand sein... @ooo hatte da eine schöne Tabelle gemacht, glaube ich...
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Er hat nur gefragt, ob es ein Problem ist, dass diese Meldung angezeigt wird ;) Und das ist es ja nicht. Nach einer Behebung hat er nicht gefragt, aber ja, das geht (habe die Bootloader-Warnung selbst auch ausgetauscht).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dafür noch mehr machen muss als das von dir geschriebene... Aber ist ja egal, da es hier nichts zur Sache tut!
 
Ist egal. So häufig bootet man ja eh nicht neu. :) Kriege ich halt immer einen Schock, wenn ich es anmache. :D

CM läuft übrigens wirklich toll, habe bislang noch keinen Fehler oder ähnliches feststellen können. Gestern ist mal ein Dienst abgestürzt, aber ansonsten, keine Probleme.
 
Bootloader sperren

Der Bootloader lässt sich nicht (einfach so) sperren, wenn man eine Custom ROM (z. B. Offizielle CyanogenMod 13 [WEEKLY]) installiert hat (und diese behalten möchte). - Das ist Blödsinn.

Und trotzdem ist es ziemlich einfach, wenn man eine (passende) originale Motorola Firmware hat.

Auch hat man den Bootloader noch lange *nicht* gesperrt, wenn man ein Bildchen austauscht, wie weiter unten beschrieben ...
___

Hier die von @cptechnik angesprochene Übersicht, was wann wie verändert wird:
(Es gibt Phones, bei denen die Warnung beim Sperren des Bootloaders wieder zurückgesetzt wird, die meisten behalten diese aber bei und man muss manuell nachhelfen.)

ueberblick-ota-updates-root-frmware-custom-rom-png.452425
___

Bootloader Warnung (rote Warnung entfernen)

Mit Custom Recovery installieren:
  • moto-g-xt1032-logo-no-warning.twrp-flashable.zip vom Rechner auf das Phone kopieren (oder direkt über den Phone-Browser von hier downloaden)
  • Custom Recovery starten
  • moto-g-xt1032-logo-no-warning-twrp-flashable.zip auswählen
  • installieren
  • neu starten
oder

Mit fastboot flashen (ohne rote Warnung):
  • logo-no-warning.fastboot-flashable.zip in das Verzeichnis mit der fastboot.exe/adb.exe kopieren
  • dort auspacken
  • Phone in den Bootloader starten
  • Eingabeaufforderung (Windows: cmd.exe - Linux: Terminal) im Verzeichnis der ausgepackten Dateien öffnen
  • Eingabe:
    fastboot flash logo logo-no-warning.bin
  • neu starten

Sieht dann jeweils so aus:
logo-no-warning.png
___

Mit fastboot wieder herstellen (Original mit roter Warnung):
  • logo-warning.fastboot-flashable.zip in das Verzeichnis mit der fastboot.exe/adb.exe kopieren
  • dort auspacken
  • Phone in den Bootloader starten
  • Eingabeaufforderung (Windows: cmd.exe - Linux: Terminal) im Verzeichnis der ausgepackten Dateien öffnen
  • Eingabe:
    fastboot flash logo logo-warning.bin
  • neu starten

Sieht dann wieder so aus:
logo-warning.png
 

Anhänge

  • logo-no-warning.fastboot-flashable.zip
    66,9 KB · Aufrufe: 103
  • logo-warning.fastboot-flashable.zip
    106,7 KB · Aufrufe: 115
  • moto-g-xt1032-logo-no-warning.twrp-flashable.zip
    151,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HandySIIck, cptechnik und DPX

Ähnliche Themen

S
  • Stromba
Antworten
0
Aufrufe
1.171
Stromba
S
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.438
Sunny
Sunny
DPX
Antworten
168
Aufrufe
35.919
meistadieb
M
Zurück
Oben Unten