[ROM][XT1541/OSPREY][6.0.1] CyanogenMod 13 [official nightly]

VampirKing

VampirKing

Inventar
16.829
Weder Ich, noch Android-Hilfe.de können für Schäden an eurem Moto G 2015 haftbar gemacht werden.

Hi
Ich möchte euch hier, die wohl bekannteste Custom Rom für das Moto G 2015 vorstellen
cm13_marshmallow-752x439.jpg


Anmerkung
Führt einen Full Wipe aus, und installiert nicht einfach über CM 12.1 drüber, dies führt später nur zu Problemen.

Was wird benötigt

Speicherkarte
Der Bootloader, muss geöffnet sein
Euer BL, sollte minimum auf der Version 80.CB sein, das heißt es sollte die Stock 6.0 mal installiert gewesen sein.
Ein Custom Recovery wird benötigt, ich bevorzuge
TWRP hier zu bekommen > TWRP for Moto G 2015 (osprey) - xda-developers DevDB
Open-Gapps > The Open GApps Project
CM 13 ROM/Changelog > CM13 Nightlies Changelog - Osprey
Flash der Rom
  1. Bootet ins Custom Recovery
  2. Full Wipe durchführen, da es sonst zu einer Fehlermeldung in TWRP kommt, und die Rom nicht geflasht wird. Achtung packt vorher, die Nightly & Gapps auf eure Speicherkarte,da bei einem Full Wipe alles gelöscht wird.
  3. Rom Zip flashen, und Gapps wenn gewünscht hinterher.
  4. Ein Nachträgliches flashen der Gapps ist nicht mehr möglich, diese müssen direkt nach der Rom hinterher geflasht werden. Sonst kommt es zu Unbrauchbarkeit der ROM.
  5. Glückwunsch, ihr habt euch jetzt CM 13 geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauch, Isildur und f-lux
Ich hab es mal mit Full Wipe installiert. Läuft gut bis jetzt.
Ich würde denn Startpost, noch schöner und informativer gestalten.
 
Naja ich hab es gerne aktuell. Welches Sicherheit-level hat CM 12.1 aktuell, ist es 2.4.16
 
Wenn du die Sicherheitspatch-Ebene meinst: 1.3.2016
 
  • Danke
Reaktionen: Smartus
Genau die meinte ich. Naja geht ja noch. Mir ist es wichtig, die aktuell zu halten. Deswegen bin ich auf CM 13
 
soda, lang haz nicht gedauert, mein Spieltrieb war stärker. Nach einigen Problemen hab ich das update auf CM13 geschafft... :flapper:
 
Hast du einfach über 12.1 drüber gebügelt?
 
ja, ich musste aber das CWM-Recovery gegen TWRP tauschen und mehrmals Dalvik wipen ("Google Play-Dienste wurden beendet" in Endlosschleife).
Wow, das klingt ja so gscheid und intellektuell :blink:
Im Ernst: Bin happy, dass es geklappt hat. Bitte keine Details erfragen, ich weiß nicht, was ich alles in welcher Reihenfolge gemacht und probiert habe. Meine männliche Intuition & Hartnäckigkeit haben mir geholfen (und das inet mit seinen zahlreichen Nerds - danke dafür!).:rolleyes2::thumbsup:
Das einzige, was ich gesichert hatte, war die gesamte 32GB-SD-Karte. Apps etc. habe ich wieder neu installiert und eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig wäre auch gewesen.
Aktuelles TWRP flashen.
Full Wipe machen.
Aktuelle CM 13 Nighty flashen.
Gapps 6.0 flashen.
Reboot.
Fertig
Das kommt davon, wenn der Startpost nicht ordentlich gemacht wird. Dann wird Wild drauf los geflasht, und nix läuft mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
So Startpost übernommen, und mal angepasst, und mit Links versehen.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch und olih
Ich habe das 8GB / 1GB RAM Modell.
SD Karte als internen Speicher (SanDisk Class10 80MB/s) verwendet.
Das war eine Zumutung. Das scrollen ebenso.
Habe mich dann kurzerhand entschlossen cm13 zu Flashen. Habe die selben apps wie vorher drauf und noch 3GB(!) frei. SD Karte nutze ich einfach nur als SD Karte.. Das scrollen ist top.
Das Teil steht in Sachen Geschwindigkeit meinem alten Handy Huawei P8 mit 3gb Arbeitsspeicher in nichts nach.
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
Kurz gesagt, es lohnt sich und als netter Nebeneffekt, hat man auch noch ein aktuelles Sicherheitspatch Level, jetzt sollte es Mai sein. ;)
 
Gibts in CM13 auch die Funktion, dass das Display angeht und neue Nachrichten anzeigt oder sich dann entsperren lässt, ohne den Powerknopf zu drücken, wenn man das Handy bewegt oder aus der Tasche holt (so wie in der Stock ROM Moto Display)?
 
Ist das sowas wie Einstellungen/Sicherheit/Smart Lock ?
 
@Agent Smith
Reicht dir das aus?
 

Anhänge

  • 1462507792442.jpg
    1462507792442.jpg
    63 KB · Aufrufe: 444
  • Danke
Reaktionen: bauch und Agent Smith
Das sieht schonmal gut aus. Kann man aus den angezeigten Benachrichtigungen auch gleich den Bildschirm entsperren?
Gibts eigentlich noch größere Bugs in den aktuellen Nightlies?
 
Also du siehst deine Benachrichtigungen im Lockscreen.Kannst die Hand drüber halten, und das Display einschalten, und kannst auch direkt einsperren, wenn es sein muss. Also ich denke das geht alles, was du machen möchtest.
Nö mir sind bis jetzt groß keine Bugs aufgefallen. Aber jeder nutzt das Gerät ja anders im Alltag.
 
  • Danke
Reaktionen: Agent Smith
Danke für die Anleitung. Es lief bei mir erst recht gut, aber jetzt (ca. nach einer Woche) habe ich das Problem, dass er die SD-Karte häufig nicht erkennt. Ich hatte sie als internen Speicher formatiert und somit stürzen natürlich auch viele Apps jetzt ab. Ich hatte eine Moto G LED-App ausprobiert, danach trat der Fehler auf (ob ursächlich oder Zufall weiß ich nicht). Leider habe ich keine 2. SD-Karte zum testen hier, daher kann ich die Hardwareseite leider gerade nicht testen. Wenn ich die SD-Karte raus ziehe und rein stecke erkennt er sie meist kurz.

1) Hat noch jemand Probleme mit dem Nightly und der SD-Karte?
2) Wenn ich die SD-Karte als Wechselspeicher formatiere, kann ich dann bei Android 6 auch App-Daten dahin auslagern (z.B. Spotify Musik)? Die Idee ist, dass ich bei der Formatierung die Daten bei weiteren Problemen über den Rechner sichern könnte.
3) Irgendwelche Tipps zum Neu-Aufsetzen des Handys? Kann ich die Karte extern fomatieren, sodass ich die Roms direkt am Rechner drauf schieben kann? Datenübertragung funktioniert gerade nicht wirklich. Möchte halt sicher gehen, dass der nicht beim flashen abbricht. Datenverlust kann ich in Kauf nehmen.
4) Hardware oder eher Softwarefehler? Muss dazu sagen, dass es eine 64GB SD-Karte ist, damit offiziell außerhalb der Spezifikation. Allerdings sollen die ja eigentlich laufen und sie lief ja auch eine ganze Zeit lang problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

VampirKing
Antworten
11
Aufrufe
4.746
mblaster4711
mblaster4711
VampirKing
Antworten
29
Aufrufe
6.742
aLiEnHeAd
aLiEnHeAd
PsychoTrader
Antworten
0
Aufrufe
1.191
PsychoTrader
PsychoTrader
Zurück
Oben Unten