[ROM][XT1541/OSPREY][6.0.1] CyanogenMod 13 [official nightly]

Hallo, da es hier so ruhig ist.......
bis zur nightly 20160818 hatte ich keine Probleme mit wöchentlichen "dirty" Upgrades.
Die Version 20160824 machte bei mir Probleme wenn Apps auf GPS zugriffen. Z.B. ForceClose von SportsTracker.
Heute die nightly 20160901 + OpenGapps 20160902 + Xposed v86 + SuperSU 2.62-3 nach Wipe System/Cache/Dalvik "dirty" geflasht = Keine Probleme.

OT: Für mich noch immer eins der von CM best unterstützten Phones. Leider ist die Empfangsqualität beim Telefonieren spürbar schlechter als beim Moto G1 LTE.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Also ich kann mich über die Empfangsqualität nicht beschwerden!
Aber eine Frage habe ich,warum flashen immer einige SuperSU?. Die Nightly kommen doch schon alle
mit Root!
 
Den Empfangsunterschied stellt man nur in direkten Vergleich fest. Auch mit dem G2 (vs G1) habe ich in Keller GSM Empfang, aber min ein Balken weniger...(für GSM HSPA gibt es auch Mess-Apps) Im WLAN habe ich 6-10 dB mit WiFi Analyser App festgestellt... Mal eben die 4 fache Leistung...
Das fällt immer nur n Grenzregionen auf... WLAN beim Nachbarn oder eben Kellerwohnung auf dem Land...

Für viele reicht das CM-root, aber zB Titanium Backup benötigt zum beenden, sichern und wiederherstellen der Apps unbedingt SuperSU — mit CM-root läuft er durch, macht aber nix, oder bleibt hängen. Darum wird auch beim Start von TB daran erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe schon x-mal meine Apps mit Titanium und CM-root gesichert und wieder installiert, ohne Super-Su, ohne Probleme!
Grüsse
 
@cptechnik,
habe das jetzt auch mal probiert,titanium sichert mit CMroot einwandfrei,kein hängen oder abruch!
Widerherstellung auch kein problem,also man brauch kein SuperSU beim CM!
Gruß fresh20
 
Wenn man schon so lange wie @cptechnik über Titanium Backup sichert, kann es auch einfach nur sein, dass man noch nicht die neueste Version installiert hat (ältere TB-Releases benötigen evtl. SuperSU, je nach ROM). - Egal, welche Version und wie der Weg ist, wenn alles klappt, ist es ja okay ...
 
Na ich glaube kaum, das so ein erfahrender user wie cptechnik noch mit älteren
versionen handtiert! Oder?
 
Vielleicht haben sich auch inzwischen die Versionen verbessert, und dieser cptechnik erzählt noch von seinen Erfahrungen ...
Und wenn er SuperSU drauf hat, und damit zurecht kommt, warum soll er das jetzt für dich runter werfen...?
[emoji6]
 
Wo wird denn von mir behauptet das ein gewisser cptechnik sein SuperSU runter werfen soll?
Na sowas:glare:
Aber ist ok, ich ziehe mich zurück!
 
Ehrlich gesagt, flashe ich die SuperSU nur aus Gewohnheit....
OT:
Ich hatte dann und wann Probleme bei der Wiederherstellung mit Titanium. Dachte zuerst das wäre die integrierte ROOT Funktion. Dem war aber nicht so. Auch mit SuperSU gabs bei der Wiederherstellung Probleme. Bin dann über die App SELinuxModeChanger gestolpert, dann gings besser, aber immer wieder mal Probleme mit der Wiederherstellung. Vielleicht sitzt das Problem auch vor der Console :)

Das mit dem Empfang merke ich bei Schwiegermuttern im ländlichen Bauernhof: mit dem Moto G1 LTE kann man im Haus telefonieren, mit dem G 2015 nur draussen. Wobei man wie oben schon geschrieben auch unterscheiden muss zwischen GSM/UMTS/LTE
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Danke, dann kommt ein G 3 auch nicht in Frage... ;) Sind ja beides Lenovo... oder so...

Ha... Diese Fehlermeldung wars... :
IMG_20160906_163456.jpg
Also kann... Muss aber nicht Probleme machen...


... Empfang: Danke, dann kommt ein G 3 auch nicht in Frage...
Naja... G2 und G 3 sind ja keine Motorola, sondern Lenovo... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fresh20 schrieb:
Aber eine Frage habe ich,warum flashen immer einige SuperSU?. Die Nightly kommen doch schon alle mit Root!
Früher (vor vielen, vielen Monden) konnte man in einer CM-Nightly das Verzeichnis /system/etc/init.d/ (und /data/local/userinit.d/ bzw. die Datei /data/local/userinit.sh) für eigene Start-Scripte verwenden, die beim Hochfahren des Devices noch vor dem Start von Android ausgeführt wurden. - Durch SE Linux und den in der ROM auf "strict" geschalteten Berechtigungsmodus werden diese Scripte aus Sicherheitsgründen nicht mehr ausgeführt.

Mit SuperSU hat man das wieder zur Verfügung, indem man diese Start-Scripte in das Verzeichnis /su/su.d/ stellt und ausführbar macht. - Von dort werden sie, wie vorgesehen, ausgeführt.

Ein wichtiges Beispiel ist der Data Leak Fix der AFWall+ Firewall, der ein Blockier-Script erzeugt (/su/su.d/afwallstart), welches darauf aufpasst, dass keine App "nach Hause telefonieren" kann, *bevor* die Firewall-App/der Firewall-Service gestartet ist, wenn das Phone gestartet wird (Daten-Klau, erhöhter Traffic-Verbrauch. evtl. höhere Kosten).

___
Edit:

Eine App, wie SELinuxModeChanger sollte man eher nicht verwenden, weil diese das gesamte Sicherheitskonzept von SE Linux aushebelt und dadurch wertlos macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harryup und cptechnik
Ich habe heute CM13 auf mein Moto G3 aufgespielt und dabei festgestellt das die SuperSU App nicht im Menü auftaucht.
Könnte man evtl. auf die App verzichten?
Bei der Installation aus dem Playstore meldet das Programm "Updated SU binary". Ich habe es mit der Auswahl "normal" probiert was nicht funktioniert hat. Könnte ich mit Hilfe von TWRP einfach die neuste Version (SuperSU-v2.67-20160121175247) einspielen oder würde das nicht funktionieren bzw muss man dann nochmal wipen? Zum Rooten hatte ich folgende Version verwendet: SuperSU-v2.62-3-20151211162651.
Vielen Dank.
 
Du kannst CM-root verwenden. Kann im Menü "Entwickleroptionen" aktiviert werden. Die Entwickleroptionen muß man auch aktivieren. >Einstellungen >Info über das Telefon >Build-Nummer (7x drauf tippen)
 
  • Danke
Reaktionen: ben83foster
@ben83foster - Man benötigt SuperSU nicht, wie @Furosemid geschrieben hat, wenn man aber bestimmte Scripte beim Starten der CM 13 ROM ausführen möchte, dann schon. - Die neueste SuperSU (TWRP flashable zip) von hier nehmen und vor allem systemless installieren, wie hier ab Punkt 6. beschrieben. - Nach jedem CM-Update muss man das aber wiederholen, weil die von SuperSU vorgenommenen Änderungen an der boot-Partition wieder weg sind (sogenanntes "Nach-Rooten" oder auch "Re-Rooten").
___
Das gilt - nebenbei gesagt - auch für alle Tweaks/Mods, die Änderungen an der system-Partition vorgenommen hatten (neu installieren, wenn in /system/addon.d/ kein OTA-Survival-Script aktiv ist, wie es z. B. die Open GApps machen, um ein Update der ROM zu "überleben").
 
  • Danke
Reaktionen: ben83foster
Moin Zusammen, hat schon wer geschafft FolderMount unter cm13 zum laufen zu bringen?

Durch das nicht vorhandene BusyBox hatte ich bisher keinen Erfolg. Ebenso das nach flashen von BusyBox zerstörte mir die ROM


Grüße
 
Leider crasht es mir trotzdem die Rom. Hab es jetzt mehrere male probiert.
 
Das liegt nicht an CM 13 oder an FolderMount.
  • Phone aus, SIM entfernen, SD Card entfernen
  • SD Card sichern und formatieren (nur FAT32), damit sie leer ist (oder eine andere, leere benutzen)
  • Aktuellste CM 13 Nightly, aktuellste Open GApps (ARM > 6.0 > Pico) und SuperSU v2.74-2 BETA (flashable zip) auf die SD Card kopieren (sonst nichts weiter ...)
  • SD Card wieder einsetzen (nicht die SIM)
___
  • TWRP starten
  • TWRP > Backup > externe SD Card > ... (bei Bedarf)
  • TWRP > Wipe > Advanced wipe > Alles Relevante anhaken - die (externe) SD Card natürlich nicht
  • TWRP > Wipe > Format data > Eingabe "yes" > GO (das entfernt eine Verschlüsselung des Phones, hat nichts mit SD Card zu tun)
  • TWRP > Reboot > Recovery
___
  • TWRP > Install > nur die aktuellste CM 13 Nightly und die aktuellste Open GApps 6.0 > ARM > pico
  • (clean install = kein Busybox, keine User Apps aus dem Play Store, keine Daten, keine alten Backups herstellen etc.)
  • TWRP > Advanced > Terminal
  • Systemless Root vorbereiten - Eingabe (exakt):
    echo "SYSTEMLESS=true" > /data/.supersu
    Überpüfen - Eingabe (exakt):
    cat /data/.supersu
    (Ausgabe muss sein: SYSTEMLESS=true)
  • TWRP > Install > <SuperSU v2.74-2 BETA>.zip (kann später aktualisiert werden)
  • TWRP > Reboot > System
___
  • Boote in den Homescreen (dabei - außer Datum/Zeit/Region/Sprache - alle Einrichtungs-Dialoge abbrechen/überspringen - insbesondere kein W-LAN, kein Google-Konto einrichten)
  • W-LAN einrichten, Google Account einrichten (sofort im Play Store automatische Updates ausschalten)
  • In SuperSU > Einstellungen > SuperSU während Boot aktivieren (sollte man immer machen)
___
  • FolderMount installieren (nicht öffnen)
  • Einstellungen > Apps > FolderMount > Berechtigungen > Alle Berechtigungen aktivieren, wenn vorhanden/deaktiviert
  • FolderMount öffnen & Root-Berechtigung erteilen
  • Phone neu starten
___
  • FolderMount > Folder-Paare testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Zwischenfrage.
Macht es eigentlich Sinn ein Update auf jedes veröffentliche Nightly zu machen?
Oder kann man auch mal mehrere Veröffentlichungen auslassen.
Werden in jeder neuen Version Fehler behoben und evtl. kritsche Lücken geschlossen?
Danke schonmal im Voraus.
 

Ähnliche Themen

VampirKing
Antworten
11
Aufrufe
4.743
mblaster4711
mblaster4711
VampirKing
Antworten
29
Aufrufe
6.740
aLiEnHeAd
aLiEnHeAd
PsychoTrader
Antworten
0
Aufrufe
1.190
PsychoTrader
PsychoTrader
Zurück
Oben Unten