Root & Backup/Restore für Star S7589 (auch für andere MT65xx tauglich)

Also ich hänge bei

1. Schritt BACKUP
(1) MTKDroid starten
(2) Handy eingeschalten (USB-Debugging aktiv)
Nach kurzer Zeit seht man dieses Bild:
oraandroid-albums-backup-restore-picture4391-backup1.png


(3) Wechseln auf Reiter "root,bakup,recovery"
Wenn auch Benutzerdaten und der Cache mit gesichert werden soll, einen Haken bei "Backup userdata and cache"
(4) Button "Backup"

Denn bei mir ist der Button nicht aktiv...

Ausserdem sagt das MK Droid zu mir:
ACHTUNG! eine Datei (/system/recovery-from-boot.p), die das Stock-Recovery im Falle eines normalen Einschaltens des Telefons wiederherstellt, wurde gefunden!
 
Schön, dass in diesem etwas in die Jahre gekommene Thema immer noch Bewegung ist.

Mittlerweile habe ich ein aktuelleres gebaut (Siehe meine Signatur, MTK Droidtool).

Nun zu Deinen Fragen:
- Ab der Version 2.5.1 des MTK Droidtools verzichtet der Verfasser des Werkzeuges auf die Sicherung des Cache und Userbereiches, weil diese für ein Desaster Recovery überflüssig sind.
Empfehlung: Sichere diese Bereiche mit einem Custom Recovery (. z.B. CWM-R oder TWRP). Wie Du dazu kommst, habe ich auch in dem neuen Thema beschrieben.

-
ACHTUNG! eine Datei (/system/recovery-from-boot.p)
stimmt nicht immer!

Prüfen kann man das im ADB Commandfenster so:

ADB shell
# ls -l /system/recovery-from-boot.p

wobei # der Prompter ist und nicht eingegben werden muss

Findet dieses Kommando das File, kann man es auch im Kommandfenster umbenennen.

ADB remount
ADB shell
# mv /system/recovery-from-boot.p /system/recovery-from-boot.p.old

Alles klar?
 
Öhm ... wie komme ich jetzt zum ADB terminal? Der klick im Droid Tool auf "ADB Terminal" öffnet 'ne DOS Box...
 
Diese "DOS" Box ist das adb Command Fenster:)
 
  • Danke
Reaktionen: Alexander Cartier
Darin funktioniert aber noch kein
ls -l /system/recovery-from-boot.p

:confused2:
 
Bild dazu
 

Anhänge

  • commandBox.jpg
    commandBox.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 282
Ist das das Fenster, welches sich bei Drücken des ADB Buttons im MTK Droidtool öffnet?
 
Ja ...
Ich versuche es gerade mit rootGenius. Der lief durch. RootChecker sagt jetzt, root ist da.

Der Backup Button im MK Droid bleibt leider weiterhin deaktiviert.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:00 Uhr wurde um 18:02 Uhr ergänzt:

Hmpf ... hätte wohl zwischendrin etwas warten sollen. Nach neustart, ist der Button jetzt da.

Und weiter gehts...
 
NonSense schrieb:
Ah, in Ordnung. Laut DroidTools habe ich auch nach einem Reboot noch Root in der Shell. :)

Ich habe das Star S7599 Turbo.

Wie flashe ich dieses CWM-R genau? Nicht, dass ich jetzt noch etwas falsch mache..

Hi,

benötige für einen Freund die S7599 Turbo Scatter File. Phone hat 2GB & 32 GB Rom.
Kannst Du die Scatter mir senden oder hier posten?

Danke.

Louis777
 
An das MTK Droodtool anschließenden und create Scatter File wählen (Block Mapping).
 
  • Danke
Reaktionen: Alexander Cartier
@Ora,
Sorry, PN hatte hier nicht funktioniert: Ich würde gern mein Star U658 vom Profi rooten und Superuser installieren lassen. Magst du das eventuell tun, wenn ich es hinschicke?
 
Natürlich... hast eine PM.
 
  • Danke
Reaktionen: Alexander Cartier
Also ich komme nicht klar, ich habe das SPFlash Tool geöffnet und die 2 Dateien geaddet:
Code:
boot.img habe ich zuerst mit der Zahl 0x00003180000
und der Size 0x0001000000 

recovery.img dann mit der Zahl 0x0004180000
und der Size 0x0001000000

erstellt. ---> ging nicht --> nicht genug Speicher

danach habe ich die 2 Dateien mit der folgender Hex erstellt:

Code:
boot.img 0x00600000
recovery.img 0x02D80000
und der Size  0x00600000

Es will nicht, welche Hexer Dezimal Codes müssen da eingetragen werden?

Ich habe meine Scatter mal angehangen...

Code:
PRELOADER 0x0
{
}
MBR 0x1400000
{
}
EBR1 0x1480000
{
}
__NODL_PRO_INFO 0x1500000
{
}
__NODL_NVRAM 0x1800000
{
}
__NODL_PROTECT_F 0x1d00000
{
}
__NODL_PROTECT_S 0x2700000
{
}
__NODL_SECCFG 0x3100000
{
}
UBOOT 0x3120000
{
}
BOOTIMG 0x3180000
{
}
RECOVERY 0x4180000
{
}
SEC_RO 0x5180000
{
}
__NODL_MISC 0x5780000
{
}
LOGO 0x5800000
{
}
EBR2 0x5b00000
{
}
__NODL_EXPDB 0x5b80000
{
}
ANDROID 0x6580000
{
}
CACHE 0x3e980000
{
}
USRDATA 0x46780000
{
}
__NODL_FAT 0x80380000
{
}
__NODL_BMTPOOL 0xffff00a8
{
}
 

Anhänge

  • MT6582_Android_scatter_emmc.txt
    503 Bytes · Aufrufe: 435
  • MT6582_Android_scatter_v111-TestVersion.txt
    7,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Megamanwwh schrieb:
Also ich komme nicht klar, ich habe das SPFlash Tool geöffnet und die 2 Dateien geaddet:
...
Zu meinem Verständnis:
Du möchtest also nur das Boot.IMG und das recovery.IMG zurücklesen?
Boot:
Start Adresse: 0x3180000
Blocksize: 0x1000000
Recovery:
Start Adresse: 0x4180000
Blocksize: 0x1000000

Du musst natürlich diese Dateien auf Deinem PC an einer Stelle speichern, an der dann mindestens noch 20MByte freier Speicher vorhanden sind:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback.

Also mein Ziel sind Rootrechte, ein Recovery und irgendwann ein Custom Rom (wenn es mal eins gibt, vielleicht kann man ja etwas selber basteln)
 
Übrigens gibt es von mir einen aktuelleren Thread. Dieser beschreibt Deine Wünsche ausführlicher.
Schaue mal in meiner Signatur. Das MTK Droidtool Thema :)
 
Kurios, nun passiert das:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,5 KB · Aufrufe: 295
@Ora Hy, wollte mit MTKDroid Tools ein custom recovery erstellen und bin dabei auf Probleme gestossen. Hoffe sie können mir weiterhelfen
kriege immer folgenden Fehler
--- FEHLER :system es wurde nicht mit Lesen/Schreibe- Rechten neu ge-mounted!
--- FEHLER : Datei adbd nicht installieren !
wenn ich auf root bei MTK drücke (Busybox ist auf dem Gerät installiert und usb debuggin an und alle bebötigten Treiber). mfg
 
Frage: Was ist es denn für ein Phone mit welcher Android Version?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.192
hardwaremaster
H
D
Antworten
8
Aufrufe
1.339
nekromantik
nekromantik
D
  • doubled.01
Antworten
0
Aufrufe
745
doubled.01
D
Zurück
Oben Unten