Root beim Huawei P9 Lite

Ach so :)
 
Miss Montage schrieb:
Ich beschreibe den Rootvorgang nochmal Schritt für Schritt.

7. TWRP herunterladen und entpacken:
MEGA
8. Das Handy nochmals im Fastbootmodus starten, am Rechner aus dem TWRP-Ordner heraus
Code:
fastboot flash recovery recovery_twrp.img
ausführen und die Erfolgsmeldung abwarten.
9. Gebe
Code:
fastboot reboot
ein und fahre das Handy gleich wieder runter.
10. SuperSu herunterladen, nicht entpacken: SuperSU Download
11. Handy vom Rechner trennen, mit "Lauter" und "Power" ins TWRP starten.

Hallo, erstmal vielen Dank für die Anleitung zum Rooten des Handys.
Ich bin nun leider nur so weit gekommen, dass ich das Handy unlocked habe und den Reset durchgeführt habe, bei Schritt 7 komme ich allerdings nicht weiter. TWRP habe ich heruntergeladen und entpackt, leider nicht gefunden wie man es auf Englisch stellt, dann eben aus dem TWRP Programm das Handy im Fastboot Modus gestartet und die Erfolgsmeldungen abgewartet. Nun in Schritt 9 den Befehl über die Konsole eingegeben.
Soll nun das Handy bevor es Bootet heruntergefahren werden? Wenn ja gelingt mir dies nicht und das Handy Bootet, nachdem die Meldung kommt das es nicht mehr Vertrauenswürdig ist, ganz normal. Ich kann die Power Taste so lange halten wie ich möchte, es fährt nicht herunter.
Dann habe ich in Schritt 10 SuperSu heruntergeladen, nicht entpackt und wollte nun, nachdem das Handy getrennt ist, in den TWRP Modus starten, leider gelange ich immer in das EMUI Menü, wo mir dann die Optionen normal Booten und Factory Reset etc. gegeben werden. Irgendetwas muss bei mir nicht funktioniert haben, leider finde ich den Fehler einfach nicht, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke für eure Bemühungen!
 
Du sollst das Handy normal booten lassen und dann gleich wieder ausschalten, oder "adb reboot recovery" über die Konsole eingeben. Falls das auch nicht funktioniert, ist irgend etwas schief gelaufen, und Du solltest Schritt 8 wiederholen.
edit: Auf Englisch kannst Du das TWRP erst umstellen, wenn Du im dortigen Menü angelangt bist.
 
  • Danke
Reaktionen: UrmelBawZ
Ich gehe in den TWRP Programm auf "fastboot" und gelange so in den Modus im Handy, dann gehe ich auf "bootloader" und gebe
"fastboot flash recovery recovery_twrp.img" ein, warte die Meldung ab und gebe dann in der Konsole "fastboot reboot" ein.
Nun das Handy wie gewohnt booten lassen und dann einfach ausschalten. SuperSu downloaden, das Handy vom PC trennen
und mit Power + in den Modus kommen.
Habe ich was falsch verstanden oder ist das so richtig? Kann doch nicht so schwer sein, komme immer in das EMUI Menü.
Muss das Handy vor diesen Schritten mit dem HUAWEI Programm verbunden sein?
Danke

EDIT: Kann es sein das in die bootloader Meldung der 16stellige Entsperrcode reinkommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entsperrt hattest Du doch schon, den Code brauchst Du nicht nochmal einzugeben. Vermutlich hat das Schreiben des TWRP-Images bei Dir nicht funktioniert. Vielleicht hat fastboot den Pfad nicht gefunden? Den kannst Du auch anpassen: "fastboot flash recovery /pfad/zu/recovery_twrp.img"
Ich als Linux-Nutzerin arbeite nicht mit dem Huawei-Programm, das brauchst Du hier nicht. Falls Du mit meiner Methode gar nicht weiter kommst und des Englischen mächtig bist, gibt es unter XDA auch eine alternative Anleitung: Guide - Unlock Bootloader/TWRP/Root Huawei P9 Lite
Und ein kurzer Hinweis noch: Falls Du ein VNS-L31 mit Dual-Sim hast, installiere vorher das aktuelle Update VNS-L31C432B130. Sonst musst Du nachher (fast) alle Schritte wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UrmelBawZ
Miss Montage schrieb:
Und ein kurzer Hinweis noch: Falls Du ein VNS-L31 mit Dual-Sim hast, installiere vorher das aktuelle Update VNS-L31C432B130. Sonst musst Du nachher (fast) alle Schritte wiederholen.
Und ich denke genau da liegt der Fehler weil ich das nicht bedacht habe. Das Update habe ich natürlich erst installiert nachdem ich es im TWRP oft versucht habe.
Heißt also bis auf den Unlock, also Handy nochmal zurücksetzen, dann Update installieren lassen und dann erst das ganze Programm mit dem TWRP starten?
 
Zurücksetzen brauchst Du nicht schon wieder, das sollte bei OTA-Updates eigentlich nicht nötig sein, außerdem ist das beim Entsperren des Bootloaders bereits geschehen. Installiere einfach das Update, und wenn Du danach das Gerät rooten willst, fang einfach nochmal bei Schritt 8 an (oder 2. Install TWRP aus der oben verlinkten alternativen Anleitung). Es kann auch sein, dass Du nach dem Update den Bootloader nochmals entsperren musst. Meiner war nach dem Update noch offen.
 
Jetzt hab ich mal eine Frage an die TWRP Nutzer. Könnt ihr bei einem Backup die SD Karte als Speicherort wählen? Bei mir wird angezeicht, SD Karte 0 MB Speicher. Auf dem "Internen Speicher" ist natürlich nicht genügend Platz für ein Komplett-Backup... Da verliert TWRP natürlich eine wichtige Option für mich. Das Huawei eigene Backup ist ja schön und gut. TWRP wäre mir aber doch lieber....
 
Ja, ich kann den externen Speicher für Backups nutzen. Die Speicherkapazität wird mir auch richtig angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Freake85
Hast du die sd iwie "vorbereitet" oder rein ins Handy und los?
 
Rein ins Handy und los. Wird Dir denn im Normalbetrieb der verfügbare Speicher richtig angezeigt?
 
  • Danke
Reaktionen: Freake85
Hmm verdammt dann formatiere ich sie und versuchs nochmal. Danke!
 
Für das Backup Problem auf SD Karte war wohl der passwort Schutz verantwortlich. Ohne Passwortschutz wird mir die SD Karte als Speicherort angeboten.

@gillem68: Bis ich auf den Hinweis von dir gestoßen bin, dass man beim Backup die Kompression ausstellen muss, verging allerdings noch mal einige Zeit bis zum erfolgreichen Backup :blushing:

Dann kann ich ja morgen endlich das Update in Angriff nehmen :thumbsup: Hoffentlich läuft des ohne Probleme...
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Danke erstmal für deine weitere Hilfe.
Ich habe TWRP mittels SRK Tool auf dem Handy ganz entspannt installieren können und kann auch per Recovery Mode ins TWRP Menü gelangen.
Habe nun SuperSu auf meine SD-Karte gezogen weil es per ADB Sideload nicht funktioniert hat, da habe ich nur ein "Error" bekommen und wollte nun per TWRP die SD-KArte anwählen und von dort installieren, wie es in dem Englischen Guide beschrieben ist.
Das Problem was ich nun habe ist, dass es bei dem "RamDisk-BackUp" einen Fehler gibt und die ganze installation abgebrochen wird, warum auch immer.
Dafür habe ich 2 unterschiedliche SD-Karten verwendet (Stufe10), allerdings klappt es einfach nicht.
TWRP Version ist 3.0.2-0, wie auch in dem Englischen Guide.
Ich poste nocheinmal das Bild von der Fehlermeldung dann kannst du dir vielleicht ein besseres Bild davon machen.
c0f767d13e.jpg

Danke :)


EDIT: Habe auf Seite 2 gelesen das es wohl schon eine Lösung für dieses Problem gibt, habe ich wohl übersehen. Heute Abend versuche ich das ganze dann nochmal und werde abschließend hier berichten ob es funktioniert hat oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon versucht, trotzdem zu rebooten und zu prüfen, ob SU installiert ist?
 
Ja, habe ich ca. 3 Mal versucht, leider ohne Erfolg.
Habe dann auf Seite 2 gelesen das Handy erst über TWRP zu rooten, leider kommt die Fehlermeldung "Unable to mount storage" und danach
ganz normal gerebootet. Da es mein erster Versuch ist ein Handy zu rooten ist es auch dementsprechend schwer, aber selbst Rootchecker schätzt
das Handy ja als schwer zu rooten ein.
Also funktioniert es nicht die SuperSu Datei über TWRP zu installieren und das Handy selbst über TWRP zu rooten funktioniert auch nicht, bin daher etwas
ratlos und hoffe mal wieder auf eure Hilfe.

EDIT: SuperSu ist nun komischerweise auf dem Handy installiert und funktioniert auch fehlerfrei. Auch Rootchecker sagt, dass das Handy möglicherweise gerootet sei. Bin daher etwas verwirrt, hat es nun doch geklappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Na, wunderbar. Den Schritt mit dem Root per TWRP werde ich mal in meine Anleitung einbauen. Ich habe das damals nur versehentlich angetippt, als ich das englische Menü noch nicht erreicht hatte. Scheint aber tatsächlich nötig zu sein.
 
Das erst per TWRP gerootet werden muß hatte ich doch schon vor Wochen gesagt :)
 
Wie komme ich in den twrp? Bootloader entsperren, twrp installieren und rooten hat perfekt funktioniert. Dank gillem68 und dem Toolkit. Aber ich komme ums Verrecken nicht mit irgendwelchen Tasten ins twrp. Vol irgendwas und Power bringt mir immer nur die Meldung mit dem offenen Bootloader und das mein Gerät jetzt total unsicher und gefährdet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: LeonHoegner

Ähnliche Themen

C
  • Charmaine
Antworten
2
Aufrufe
1.635
XPDroid89
X
K
Antworten
50
Aufrufe
8.346
epiczhulHD
E
S
  • Semp1ternal
2
Antworten
30
Aufrufe
5.337
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten