Root BQ E5 LTE

S

snibbels

Neues Mitglied
0
Hallo,

hat schon jemand erfolgreich das E5 LTE (Qualcomm Snapdragon 410) gerooted ?

Diverse Root apps scheinen nicht zu funktionieren.

Haben diesen Link gefunden:
Mibqyyo | Oficial TWRP 2.8.5.0 y Root [12/02/2015]
Allerdings ist hier auch Google translate nicht ganz klar.
Nach installieren der Treiber und vebinden des Telefons (vorher in den Fastboot Modus gewechselt) passiert nicht viel beim ausfuehren der Install-TWRP.bat ausser der Anzeige "Waiting for device.
 
Habe fastboot.exe Boot openrecover.img ausgeführt. Also das TWRP booten ohne es zu flashen und die letzte chainfire su aus dem temporären TWRP geflasht. Dann wieder gebootet und die supersu APP ausgeführt.
Läuft seitdem ohne Probleme und ich habe immer noch das originale Recovery drauf. Für nand backup reicht auch der temporäre Boot von twrp.
 
Nur bei mir wollte er das TWRP nicht Flashen . Laut Anzeige hat er es ohne Fehler gemacht. Boot in Recovery und trotzdem nichts passiert. Also habe ich gerooted ohne das Recovery zu Flashen.
 
Du musst nach der Installation von TWRP sofort wieder ins Recovery booten (vol+) gedrückt halten. Sonst geht's nicht
 
  • Danke
Reaktionen: enrage
Hallo ich wollte einmal ein einfaches deutsches Tutorial erstellen.
Alle Angaben habe ich mehrfach getestet, beachtet aber das ihr
es auf eigenes Risiko durchführt.


Was benötigt man für Root. Im Grunde nur das TWRP 2.8.5.0
https://s.basketbuild.com/filedl/devs?dev=Kra1o5&dl=Kra1o5/bq/aquarise5/TWRP-2.8.5.0-AquarisE5.zip

Zuerst sollte man sich eine Sicherung vom Telefon machen.
Bei mir wurde durch das rooten, keine Rücksicherung nötig.
Ich benutze derzeit die aktuellste FW 1.6.0.

Als erstes Telefon ausschalten.
Lautstärkewippe (-) leiser gedrückt halten und gleichzeitig Power on Knopf
drücken.
Danach erscheint der BQ Bildschirm und unten links steht in roter Schrift
auf dem Bildschirm (=>FASTBOOT MODE).


Als nächstes müssen die Treiber installiert werden.
Telefon über USB am PC verbinden.
Man kann die Treiber von Google nehmen.
Wichtig ist nur das "Android ADB Interface" genommen wird.
Es kommt ggf. der Hinweis das der Treiber nicht für das Gerät ist.
Das kann man ignorieren und die Installation abschließen.
Falls ihr keinen Treiber auf dem PC habt, ladet euch den Qualcomm Treiber hier:
http://storage.googleapis.com/otas/...E5_LTE/Tools&Drivers/Drivers_ADB_Qualcomm.rar


Treiber.PNG

Dann Entpackt ihr den Ordner "TWRP-2.8.5.0-AquarisE5.zip"
und öffnet eine "Eingabeaufforderung" mit Adminrechten und navigiert in den Ordner.

Dort gebt ihr "Fastboot.exe devices" ein. Wenn das bei euch so aussieht
oder so ähnlich, wie unten im Bild steht die Verbindung zum Telefon.

Verbindung.PNG

Dann gebt ihr als zum starten des Recovery "fastboot.exe boot recovery.img" ein.
Der Start des TWRP ist am Telefon leicht verzögert.
Mit dem Befehl wird das Image nur temporär gestartet und nicht installiert.

TWRP starten.PNG

Im TWRP einfach auf => Reboot => System => "Swipe for Install SU"

Telefon startet neu und hat Root Rechte.



Treiber.PNG
 
  • Danke
Reaktionen: peterba, charls, enrage und eine weitere Person
Danke Bärtram, sehr hilfreich dein Post (hab nämlich noch nie irgendwas gerootet...).
 
Hat auch jemand mal die temp. methode mit twrp mit dem Aquaris E5 FHD versucht? Bei mir kommt nur:

fastboot.exe boot recovery.img
downloading 'boot.img'...
OKAY [ 0.394s]
booting...

und dann tut sich nix mehr :/
Habe dann mit ctrl+C abbgebrochen und per fastboot reboot neugestartet.
 
Ist auch nur für das E5 LTE, nicht für das FHD.
 
Ich dachte du hättest das recovery.img von hier genommen.
Das verhalten passt auch dazu. Wenn das image nicht passt, startet es auch nicht. Bist du auch im fastboot modus wie oben beschrieben? Ich bin am Anfang immer im Recovery Modus gewesen. Da klappt das natürlich nicht.
 
Habe recovery von hier als auch von der anderen Seite ausprobiert. Bin schon im fastboot modus. (vol+ und power -> Dann kommt ein Menü mit der Auswahl recovery, fastboot und normal)
Wenn ich mir nun twrp flashen würde, würde dann ein update (auch im Hinblick auf 5.0) Probleme machen mit twrp? Wobei zur Not könnte man ja das originale wieder zurückflashen...


//edit
Flashen klappt auch nicht :(

fastboot.exe flash recovery recovery-TWRP_E5FHD.img
sending 'recovery' (7990 KB)...
OKAY [ 0.237s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote:
partition 'recovery' not support flash)
finished. total time: 0.246s
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim LTE musst du vol - und power on gedrückt halten. Dann steht ihnen links unten auf dem weißen BQ Bildschirm Fastboot mode. Ein Menü sollte dort nicht sein.
 
Hier sieht man ganz unten das Menü (auch wenns bei mir ne kleinere Schrift ist)
In derAnleitung steht ja auch vol+ und power

Mibqyyo | Menú Factory Mode, Recovery stock (3e) y Fastboot

Also fastboot funktioniert bei mir schon und ist auch im fastboot modus

//edit


Habe es nun hinbekommen mit dem FLash Tool von der BQ Seite.

::Kurz-Tutorial::
1. Treiber besorgen: USB VCOM Driver MT6589
Unter Win 8 muss man den Treibersignatur check vorher deaktivieren!
2. Handy ausschalten
3. Mit dem FLash Tool dann per scatter loading die orig FW laden (evtl nicht nötig), danach alle Häckchen wegmachen und nur das bei recovery stehen lassen. Anschließend bei die twrp recovery.img laden, indem man auf die Loacation spalte bei recovery klickt.
4. Handy anschließen und der Download-Balken sollte zu sehen sein.
5. per vol+ und power in das neue twrp recovery booten
6. fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärtram schrieb:
Hallo ich wollte einmal ein einfaches deutsches Tutorial erstellen.
Alle Angaben habe ich mehrfach getestet, beachtet aber das ihr
es auf eigenes Risiko durchführt.


Was benötigt man für Root. Im Grunde nur das TWRP 2.8.5.0
https://s.basketbuild.com/filedl/devs?dev=Kra1o5&dl=Kra1o5/bq/aquarise5/TWRP-2.8.5.0-AquarisE5.zip

Zuerst sollte man sich eine Sicherung vom Telefon machen.
Bei mir wurde durch das rooten, keine Rücksicherung nötig.
Ich benutze derzeit die aktuellste FW 1.6.0.

Als erstes Telefon ausschalten.
Lautstärkewippe (-) leiser gedrückt halten und gleichzeitig Power on Knopf
drücken.
Danach erscheint der BQ Bildschirm und unten links steht in roter Schrift
auf dem Bildschirm (=>FASTBOOT MODE).


Als nächstes müssen die Treiber installiert werden.
Telefon über USB am PC verbinden.
Man kann die Treiber von Google nehmen.
Wichtig ist nur das "Android ADB Interface" genommen wird.
Es kommt ggf. der Hinweis das der Treiber nicht für das Gerät ist.
Das kann man ignorieren und die Installation abschließen.
Falls ihr keinen Treiber auf dem PC habt, ladet euch den Qualcomm Treiber hier:
http://storage.googleapis.com/otas/2014/Smartphones/Aquaris_E5_LTE/Tools&Drivers/Drivers_ADB_Qualcomm.rar


Anhang anzeigen 377289

Dann Entpackt ihr den Ordner "TWRP-2.8.5.0-AquarisE5.zip"
und öffnet eine "Eingabeaufforderung" mit Adminrechten und navigiert in den Ordner.

Dort gebt ihr "Fastboot.exe devices" ein. Wenn das bei euch so aussieht
oder so ähnlich, wie unten im Bild steht die Verbindung zum Telefon.

Anhang anzeigen 377305

Dann gebt ihr als zum starten des Recovery "fastboot.exe boot recovery.img" ein.
Der Start des TWRP ist am Telefon leicht verzögert.
Mit dem Befehl wird das Image nur temporär gestartet und nicht installiert.

Anhang anzeigen 377306

Im TWRP einfach auf => Reboot => System => "Swipe for Install SU"

Telefon startet neu und hat Root Rechte.



Treiber.PNG

Hallo,

ich habe diese Anleitung ausprobiert und sie hat funktioniert. (Danke dafür schonmal :))

Jetzt habe ich ein Update gemacht (auf 1.8.3) und seitdem habe ich keine root-Rechte mehr.
Ich habe versucht, die Anleitung erneut auszuführen, aber wenn ich im TWRP auf "Reboot" und dann auf "System" gehe, startet sich das Handy einfach neu, ohne dass ich "Swipe for Install SU" auswählen kann.

Weiß jemand, wie ich wieder root Rechte bekomme?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
 
Hallo,

ich komme nach dem Update auf V. 1.8.3 nicht mehr per fastboot auf's Telefon :-(. Ich habe alle möglichen Treiber versucht - nix zu machen. Meine Versuche liefen unter Windows 7 Ultimate 64bit.

Hat jemand eine Idee? Gibt es neue Treiber, die ich nur nicht finden kann?

Vielen Dank für alle Tips :).
 
gibt es hier schon was Neues?
 
Hier meine Erfahrungen mit dem Rooten vom E5 LTE:
In Anlehnung an die Anleitung von Bärtram habe mir dazu hier die aktuelle Version von TWRP runtergeladen:
Download TWRP for vegetalte
dazu braucht es dann natürlich noch die fastboot.exe. Diese habe ich aus dem Paket, welches Bärtram ganz oben in seinem Post verlinkt hat genommen.
Ich habe mein Gerät vorher auf KitKat zurückgesetzt. Weiß nicht, ob das nötig gewesen wäre. Ich habe mir nachträglich allerdings sowieso noch die inoffizielle CM12.1 Version installiert, was ich absolut empfehlen kann. Läuft deutlich besser und flüssiger als das Lollipop-Update von BQ. Zu finden ist das hier:
CM12
Rooten:
Das E5 LTE im Fastboot-Modus ([Power-Button] + [Vol Down]) starten und in der Eingabeaufforderung in das Entpackte Archiv navigieren, wo man vorher noch die Aktuelle Recovery eingefügt hat. Mit dem Befehl
fastboot flash recovery twrp-2.8.7.0-vegetalte.img
wird das neue Recovery geflasht. Mit
fastboot reboot
wird das E5 LTE neu gestartet. Danach über [POWER-BUTTON] + [VOL +] und [HOME-BUTTON] in das Recovery Booten und über "Reboot" -> "System" den Slider nach rechts schieben. Dadurch wird dann das Gerät gerooted und SuperSU installiert.
Für CM12.1 dann noch der Anleitung auf der oben verlinkten Seite folgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hawk0001 und hmtistcool
Hallo,

ich interessiere mich für das Rootthema. Mein e5 hat jetzt schon lange Lollipop.

Ich habe es nach der Anleitung probiert und bleibe immer bei fastboot.exe boot recovery.img hängen.

Da wir mir mitgeteilt, dass das device blockiert ist. Das passiert sowohl unter windows 7 als auch unter Ubuntu.

Geht das evtl gar nicht unter Lollipop, muß ich erst auf Kitkat zurück? Und dann wieder Lollipop drauf, bleibt dann Root erhalten?

sommerliche Grüße
Nana2006
 
Guten Morgen
habe das hier jetzt gelesen und muss veststellen das noch keiner richtig unter Lolipop rooten konnte.
Ich habe das gerät erst vor einer Woche einen Unbrick durchgeführt und danach orginal geflasht danach erfolgreich gerootet.
Wenn ihr Lolipop drauf habt müst ihr erst den Bootloader entsperren diese Datei wird euch von BQ zur verfügung gestellt.
Wird auch über den Fastboot gemacht.
Wenn ihr diesen entsperren wollt dann haltet beim Flashvorgang unbedingt die Lautstärke + Taste gedrückt bis Flashvorgang fertig ist.

Danach könnt ihr die Twrp installieren aber auch hier beim Flasvorgang die Lautstärketaste + gedrückt halten angesagt.
Für alle die noch auf KitKat sind hier entfält Bootloader entspeeren sonst wie gesagt Lautstärke + gedrückt halten beim TWRP oder Philz flashen.


schöne Grüße
Kohlestift
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
4.477
busico
B
B
Antworten
5
Aufrufe
3.324
vinta
V
G
Antworten
4
Aufrufe
1.842
vinta
V
Zurück
Oben Unten